Rekordjahr für den dänischen (Angel)Tourismus

Pressemeldung

Der Dänemark-Tourismus verzeichnet 2022 ein Rekordjahr. Auch viele Angler finden ihren Weg in den Norden.

Dänemark Tourismus Anglerboard.jpg

So viele Urlauber wie noch nie fanden 2022 ihren Weg nach Dänemark (Bild © Daniel Brandt Andersen)


Der Dänemark-Tourismus verzeichnet nach den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 wieder ein Rekordergebnis – mit höheren Übernachtungszahlen als noch im Vor-Corona-Jahr 2019. Insgesamt 62.9 Millionen Übernachtungen, davon 30.8 Millionen Übernachtungen ausländischer Urlauber, registrierte Danmarks Statistik von Januar bis Dezember vergangenen Jahres. Besonders positiv ist die Entwicklung bei den Übernachtungszahlen deutscher Urlauber: 19.5 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 16.3 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019, das ebenfalls schon ein Rekordjahr war. Danmarks Statistik verzeichnet Übernachtungszahlen von Hotels, Ferienhausanbietern, Jugendherbergen und Campingplätzen in Dänemark. Die im Februar veröffentlichten Zahlen sind vorläufige Zahlen, das endgültige Ergebnis mit leichten Anpassungen veröffentlicht Danmarks Statistik jährlich im April.

Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourismuszentrale, in Deutschland: „Die Corona-Krise hat den Tourismus hart getroffen. Umso mehr freut es uns, zu sehen, dass wir die Übernachtungszahlen aus dem Rekordjahr 2019 im Jahr 2022 noch erheblich übertreffen konnten. Dänemark bietet das, was viele deutsche Urlauber sich jetzt wünschen: Strände und Natur mit viel Platz für alle, typisch dänische Entspanntheit und tolle Ferienhäuser sowie ein Ziel, dass nicht allzu weit entfernt liegt, denn nachhaltiges Reisen wird für viele immer wichtiger.“

Bestimmt sind unter den Touris auch viele Angler! Plant Ihr auch dieses Jahr einen Urlaub in Dänemark? Wo gefällt es Euch am besten? Schreibt es uns in die Kommetare!
 
Plant Ihr auch dieses Jahr einen Urlaub in Dänemark?
Meine Kohle geht wohl dieses Jahr für Strom und warm Wasser drauf ,wenn was überbleibt fließt es in den örtlichen Angelladen .
Wo gefällt es Euch am besten?
Ob Norden Westen oder Osten ,zuhause ist es doch am bosten .Oder so ähnlich .
Schreibt es uns in die Kommetare!
Erledigt .
 
Die letzten 3 Jahre waren wir in der Gegend von Hvide Sande (Bjerregard, Nørre Lyngvig)

Dieses Jahr geht es für uns nach Tornby Strand, nahe Hirtshals, mit einem Arbeitskollegen und seiner Frau.
Die beiden angeln auch gern und haben letztes Jahr im Hafen gut Platte und Makrelen gefangen.

Da war ich 1991/92 das letzte Mal und bin gespannt was sich alles verändert hat.
(1992 mußten wir uns beim anglen in Hafen noch hämische Sprüche von den Dänen anhören, die gerade frisch und unerwartet Europameister geworden sind :D )
 
Oben