Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

kahluasol

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Pfalz wohnhaft und habe mir die Rhein-Karte vom Land Rheinland-Pfalz geholt inkl. der Altrheine.
Kennt einer diese Gegend und kann mich ein wenig über die Lage dort aufklären ? Ich bin Spinnfischer und Fliegenfischer und werde mir wohl auch ein kleines Boot zulegen um von dort auf zu fischen bzw. zu schleppen.

Freue mich über Eure Informationen und Bekanntschaften
Beste Grüße
kahluasol
 

"ToNe"

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Mit der Generalkarte Rheinlandpfalz kann ich in dieser Gegend wenn du mit Boot (Angelnachen denk ich mal?) fischen willst ganz gut den Otterstädter Altrhein empfehlen! kleine bis mittlere Hechte,wenige Zander und auch größere Barsche sind mit der Spinnrute zu überlisten. Ansonsten gibt es noch den Neuhöfener Altrhein auch ein schönes Gewässer vom Boot aus. Dort kannst du allerdings mit der Rheinkarte nicht fischen. Da gibt es extra ewässerkarten!
Und da gibt es noch den Kief (auch ein nebengewässer des Rheinstromes)
da kann man auch vom Boot aus fischen, ebenfalls eine andere Gewässerkarte notig.
Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen !
Gruß aus Lu
ToNe
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

@kahluasol

Ich angle schon seit zwei Jahren am Otterstädter Altrhein
und habe dort auch einen alten Angelnachen liegen.
Die Generalkarte muss in diesem Fall um die erweiterte Erlaubnis
zum angel aus dem Boot erweitert werden (25€) der zugehörige Aufkleber
berechtigt das Boot bis ende März des darauffolgenden Jahres an den ausgewiesenen Stellen festzumachen.
Die Wasserschutzpolizei patroulliert in den warmen Monaten fast täglich
drückt aber meist ein Auge zu wenn man das Boot dazu genutzt hat eine der zahlreichen Insel zum ungestörten Angeln zu erreichen.
Laut Gesetzt darf man nur an den ausgewiesenen Zonen anlegen
Fänge sind eher durchwachsen aber in den Sommermonaten ist immer beim Nachtansitz ein schöner Aal,Zander oder einer der zahlreichen kleinen Welse drin.
Für Friedfischangler ist die komplette Palette von Rotauge bis Brasse vorhanden.
Wie man hört soll das Gewässer noch von einem Berufsangler genutzt werden, das würde erklären das man doch eher selten von Kapitalenfängen erfährt.
Was nicht heissen soll es gäbe sie nicht vor ca.2 Jahren wurde eine Hechtdame jenseits der Metergrenze gefangen (habe das Foto beim örtlichen Angelgeschäft gesehen)
Ich hoffe Du hast nun einen kleinen Eindruck von dem Gewässer.

cu esox:m
 

kahluasol

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Hallo, das klingt auf jeden Fall mal als ob man dringend ein Boot benötigt. Da werde ich mir wohl auch eines holen müssen. Wisst Ihr wo man so was am besten herbekommt ? Danke auf jeden Fall mal für die Infos. Auch wenn das nicht zu euphorisch zwecks Raubfisch-Fängen klingt. Wir werden sehen was die Saison weiter bringt. Beste Grüße kahluasol
 

Siluro83

Primarch
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Hallo,

würde die Buhnenfelder befischen. Die sind immer für Rapfen/Zander und Waller gut. Am besten fängst Du an den stellen an denen Du mit dem Auto gar nicht hinkommst, also lieber den Rucksack gepackt und ein bisschen am Rhein entlagspaziert, wie als Schneider wieder nachHause gehen.
Bzw. je nach Wohnort ab auf den Drahtesel und los gehts.

Im Otterstädter Althein lassen sich mit Stippangel/Feederrute allerdings gut Köderfische fangen.

Gruß Siluro83
 

sammy12

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Heißer Tipp:

Probiers vor den Buhnen mit Spinner,Blinker,Wobbler!! Schnellgeführte Köder bringen riesige Rapfen bis 10 Pfund. Aber aufgepasst dein Gerät sollte nicht zu leicht sein. Die Beißzeit der zahnlosen Räuber beginnt um 16:20 Uhr und endet so gegen 18:10 Uhr. Von
September bis Ende November lassen sich die Rapfen unglaublich gut fangen #:. Probier verschiedene Köder aus !!!
 
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Heißer Tipp:

Probiers vor den Buhnen mit Spinner,Blinker,Wobbler!! Schnellgeführte Köder bringen riesige Rapfen bis 10 Pfund. Aber aufgepasst dein Gerät sollte nicht zu leicht sein. Die Beißzeit der zahnlosen Räuber beginnt um 16:20 Uhr und endet so gegen 18:10 Uhr. Von
September bis Ende November lassen sich die Rapfen unglaublich gut fangen #:. Probier verschiedene Köder aus !!!
Hi Sammy,

nett das du ihm helfen willst, aber nach dem Datum zu schließen knapp ein Jahr zu spät.

Gruß
 
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Passt ein wenig auf, welche Altrheinarme und Rheinkilometer ihr befischt! Die Landeskarte gilt NICHT fuer den Bereich Speyer. Da muss man die Sportverbandkarte haben! Und neuerdings wird auch wieder verstaerkt kontrolliert!

CU
Fabian
Ich weiß, diese Meldung ist schon etwas älter. Genau deswegen meine Frage: Ist es richtig, das man für den gesamten Bereich in der Pfalz nur noch eine Karte braucht in 2008. Habe ich letztens irgendwo gelesen.;+
 

mikus

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Die konkurrierenden Verbände haben sich geeinigt. Es gilt für die nächsten Jahre (bis Ende der Pachtverträge) eine Karte für den pfälzischen Oberrhein (staatliche Gewässer).

Gruß

mikus
 

ruckzuck

Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Willkommen in unserer Gegend!|wavey:
Also ich fische nun schon 2 Jahre im Otterstädter -Altrhein !
Ein Boot finde ich muss sein ,kommt man wenigstens überall
hin um auch diese suuuuper Landschaft zu geniesen.Haben dort einen Campingplatz,da ist dann auch so ausgwiesener Liegeplatz für Boote.Mit Spinnfischen ,Wobbler etc.bist du dort eigentlich
gut aufgehoben, Hecht, Barsch , Zander ehr weniger .
 
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Die konkurrierenden Verbände haben sich geeinigt. Es gilt für die nächsten Jahre (bis Ende der Pachtverträge) eine Karte für den pfälzischen Oberrhein (staatliche Gewässer).

Gruß

mikus
Na, das ist doch mal eine sinnvolle Aktion. Aber die Schonzeiten in der Pfalz sind im Winter deutlich länger als in BW, richtig?
 

mikus

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Das war so bei Raubfischen. Mittlerweile gelten auch in der Pfalz wieder die gesetzlichen Schonzeiten. Grund: Berufsfischer waren an die von den kartenausgebenden Verbänden freiwillig mit der SGD Süd in Neustadt vereinbarten Schonzeiten bis 31. Mai. nicht gebunden. Also wurde diese Vereinbarung von den Anglerverbänden wieder aufgekündigt.
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Hallo,

ich hätte eine Frage betreffend des "Silbersees" bei Altrip (zwischen Weiher Kief und Altrip Stadt).

Ich bin im Besitz der Rheinkarte (Strom und Altrhein).

Darf ich mit dieser Karte dort fischen?? Oder gibt es irgend einen Pächter für dieses Gewässer!?
 

steff1980

New Member
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Hallo Caftain, da der Silbersee ein eigenes abgeschlossenes Gewässer ist und nicht gesondert in der Rheinkarte genannt wird (wie z.B. der geschlossene Trompeterbau bei Speyer) ist das Fischen an diesem wohl nicht erlaubt. Aber ob es einen Pächter gibt bzw. wer den See bewirtschaftet kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter!

Steff
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Danke....,

ich werde mich dann wohl bei der Verwaltung der angrenzenden Gemeinden kundig machen müssen #h !
 
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Am silbersee nicht, aber das kleine Gewässer direkt nebenan, das ist die kuhschleuse, und die darfst du befischen! Aber ob da was gescheites rum schwimmt ist die andere Frage..
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Hallo Eosshooter,

...ist es das Gewässer genau zwischen dem Silbersee und dem Kiefweiher?
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Rhein bei Altrip - Speyer Rheinland Pfalz

Danke Eosshooter,

von der Luftbildaufnahme (google maps) sieht das Gewässer auch sehr eingewachsen aus. Es scheint auch recht flach zu sein.
Straßen sind aber angrenzend von zwei Seiten vorhanden glaube ich?

Hat jemand Informationen ob das Gewässer mit dem Rhein oder den angrenzenden Weihern irgendwie verbunden ist (Rohr, Durchbruch oder so ähnlich)?
 
Oben