richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

Anfüttern ist auch Situationsgebunden, nicht immer gelingt gleicher Futtertakt zum Beispiel am nächsten Tag, obwohl doch gleiche Temperaturen herrschen. Dann gab es möglicherweise (oft so) Nachts einen Sturz von mehreren Grad, die Fische sind Verhalten, legen ihre Fresszeiten anders an.

Wenn nichts nach der Startfütterung passiert oft folgendes:

  • Der Angler wirft mehr Lockfutter nach
  • Der Angler wirft eine andere Stelle an
  • Der Angler wechselt den Köder

Oft sind alle 3 Maßnahmen der Ungeduld geschuldet. Reagiert der Fisch nicht auf dein Futter, werden 2 Futterkörbe oder Futterbälle nichts ändern. Ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt:

  • Das Futter ( den Futterball, gefüllten Futterkorb) aromatisch zu verändern durch Lockstoffe ( Sprühen, Träufeln)
  • Den Futterplatz mehrere Meter zu überwerfen
  • Den Köder zu bewegen ( Schnur mit Finger vibrieren lassen, Feederspitze zum 1/3 oder 1/2 gemäßigt bewegen)
  • Lebendköderanteil erhöhen ( Futterneid, Bewegung)
  • Das Futter im Korb leicht anpressen, der Fisch steht gern eine Etage höher, zum Grund locken

Sind Fische am Platz versuche ich nach Gefühl die Herrschaften zu bespaßen, den Schwarm am Platz halten und jeden einzelnen Fisch heraus zu fangen klappen selten bis nie, weil auch die Fisch irgendwann registrieren, das irgendetwas nicht stimm.

Im Sommer arbeite ich auch gern mit Pellets von 2mm bis 6mm, wegen ihrer hohen Lockwirkung. Sie zerfallen recht langsam und garantieren so Attraktivität. Werden gefüttert wie Maden.
 

MarcinD

Member
AW: richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

Danke für die tollen Tips. Werde ich versuchen.
Kann man für die Lockmittel auch die Haushaltsüblichen Pulver nutzen?
Zimt, vanille, knoblauch, Salz etc.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

...

Kurze Rückfrage schonmal dazu. Ab wieviel Gramm funktioniert das Selbsthaken? Reichen da 30gr?

Hängt meines Erachtens von zwei Faktoren ab: wie scharf ist der Haken und wie bewegt sich der Fisch mit dem Köder im Maul?*

Bin noch ein Method-Novize, habe bislang mit Method-Korb-Gewichten von 15 - 35g gefangen.



*) Als möglichen dritten Faktor wäre noch die „Härte” des Fischmauls zu erwähnen. Das wäre dann von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, es gibt ja Berichte über sehr harte Karpfenmäuler aus Seen, wo sie überwiegend Muscheln fressen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

Danke für die tollen Tips. Werde ich versuchen.
Kann man für die Lockmittel auch die Haushaltsüblichen Pulver nutzen?
Zimt, vanille, knoblauch, Salz etc.

Alles was dein Herz begehrt. Fische sind genetisch weder aus Sensas, noch auf Browning gepolt. Gewürze sind immer super, da kannst du vieles ausprobieren.

Für das Lockfutter geht Sirup, ne Brausetablette ( ging bei mir nicht so gut, andere schwören drauf), Maggi, Sojasaucen, was alles halt stinkt und sonst nur in der Küche für Sadisten herhält.

Am Anfang muss man erst das Dosieren richtig verstehen ( geht nur durch Übung und in Wechselwirkung mit Fisch>Überall anders), hat man den Dreh aber raus, besitzt man kleine Kniffe die Manchmal noch den Tag retten. Auch wenn es nur 1 einzelner Fisch ist!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: richtig Füttern - Menge, Intervall etc. ?

... Sojasaucen, was alles halt stinkt und sonst nur in der Küche für Sadisten herhält.
....

Wenn ich mich richtig erinnere, empfahl Andal den Besuch eines Asia-Ladens für passende „Aromen” ;-)
Da gibt es sicher den stärksten Stoff.
 
Oben