Richtiges Tackle fürs Salzwasser

EzRaubfischer

New Member
Hallo,
ich will demnächst nach Kroatien mit ein paar Kollegen fahren doch will gut ausgestattet sein. Wir wollen ausschließlich auf Wolfsbarsch, Aji und Makrele angeln (Eine Wolfsbarsch Kombo habe ich schon 15-35gramm). Meine Kollegen empfahlen mir also eine etwas schwerere Ultra Light Kombo (3-15gramm) mit anzuschaffen. Ich habe mich auf die Suche nach einer passenden Rute und Rolle gemacht doch das Internet machte es mir vor allem schwer herauszufinden ob eine Rolle Salzwasserfest ist oder nicht.
Deswegen bin ich auf eure Meinung gespannt was ihr für Rollen verwendet, die ihr mir empfehlen würdet? (Preis spielt eigentlich keine Rolle)
Ich finde die Shimano Stella oder die Daiwa Exsist mit all den tollen Features und die Leichtgängigkeit sehr toll doch die sind doch nicht im Salzwasser zu gebrauchen oder?
(mir geht es sehr darum dass die Role lange hält)

Vielen Dank für sehr hilfreiche Antworten
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
ich will demnächst nach Kroatien ... Wir wollen ausschließlich auf Wolfsbarsch, Aji und Makrele angeln (Eine Wolfsbarsch Kombo habe ich schon 15-35gramm). Meine Kollegen empfahlen mir also eine etwas schwerere Ultra Light Kombo (3-15gramm) mit anzuschaffen.
Also bei meiner 5-20g/2,7m ist ne Stradic c3000FL XG drauf. Auf der 1-8g/2,7m ne Exeler 2506HA. Einfach bevor du runter fährst, gut ölen und fetten. Am Ende der täglichen/nächtlichen Spintour einfach die Bremse zudrehen, anschl. mit Süsswasser duschen/abspülen (waagrecht haltend). Nach der Trocknung wieder Bremse auf - fertig!
Selber fische ich mittlerweile nur noch in der Adria/Dalmatien hauptsächlich auf deine Zielfische.
Welche KuKös haste den vor mitzunehmen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

EzRaubfischer

New Member
Also bei meiner 5-20g/2,7m ist ne Stradic c3000 XG drauf. Auf der 1-8g/2,7m ne Exeler 2506HA. Einfach bevor du runter fährst, gut ölen und fetten. Am Ende der täglichen/nächtlichen Spintour einfach die Bremse zudrehen, anschl. mit Süsswasser duschen/abspülen (waagrecht haltend). Nach der Trocknung wieder Bremse auf - fertig!
Selber fische ich mittlerweile nur noch in der Adria/Dalmatien hauptsächlich auf deine Zielfische.
Welche KuKös haste den vor mitzunehmen?
LG
Habe vor allem kleine Wobbler und Gummiefische für Makrele und Aji dabei.
Für Wolfsbarsch haben mich eindeutig Popper überzeugt. Ich hatte so viele coole Bisse und vor allem große Fische auf Popper gefangen. Mein Lieblingspopper/ Stickbait: Duo Xorus Patschincus
 

EzRaubfischer

New Member
Also bei meiner 5-20g/2,7m ist ne Stradic c3000 XG drauf. Auf der 1-8g/2,7m ne Exeler 2506HA. Einfach bevor du runter fährst, gut ölen und fetten. Am Ende der täglichen/nächtlichen Spintour einfach die Bremse zudrehen, anschl. mit Süsswasser duschen/abspülen (waagrecht haltend). Nach der Trocknung wieder Bremse auf - fertig!
Selber fische ich mittlerweile nur noch in der Adria/Dalmatien hauptsächlich auf deine Zielfische.
Welche KuKös haste den vor mitzunehmen?
LG
Meinst du ich kann also auch ne Exsist oder Stella verwenden?
 

glavoc

Well-Known Member
Habe vor allem kleine Wobbler und Gummiefische für Makrele und Aji dabei.
schreib doch mal genauer welche & bei den Gummi´s Größe&Jigkopfgewichte.. oder mach mal ein Foto. Den Patchinko fische ich als 100mm Modell, fange aber hervorragend auch mit anderen Herstellern.. schaff dir da noch 2,3 weitere, andere Modelle an.
So das du ggf. schnell wechseln kannst.
Da verstehe ich den Grund dafür nicht..
Also die Durchschnittsgröße vom Ufer ist bei Wolfsbarsch so 400/500g - 1kg.. gleiches gilt für AJ, es sei dem an exponierten Spots..
Was soll dir das bringen, da ne Rolle für den Gegenwert von drei guten Uferkombos (von UL-SJ) an die Rute zu hängen? Für die Fänge brauchst du so was sicher nicht. Der größte Wolfsbarsch beim Spinnen liegt in HR bei knappen 7kg^^.. und selbst wenn er 10kg gewogen hätte..
Achte auf jeden Fall auf eine hohe/schnelle Übersetzung der Rolle.
Wenn du so Rollen ins Auge fassen tust, welche Ruten haste den vor zu kaufen, bzw. an welche Ruten schraubst du die?

Was mich wirklich interessiert: wann im Jahr werdet ihr unten sein & wo?
Zu welcher Uhrzeit fischt ihr hauptsächlich?
Kennt ihr schon eure Spots?

Dir herzliche Grüße/pozdrav!
 

EzRaubfischer

New Member
Wir sind meistens in Selce,Pula oder Zadar und da laufen Makrelen besonders gut. Wir sind meistens im Frühling und im Sommer dort aber wir waren auch ein paar mal im Winter dort. Habe mich auch von der Rollen Wahl von diesem kroatischen YouTuber beeinflussen lassen: Davorfishingvideos4you
Echt ne empfehlenswerter YouTuber
Wir fischen eigentlich immer morgens und abends
Wir kennen unsere Spots so mittel
Außerdem soll die Kombo so von 3-10gramm gehen. Habe also nicht vor dass ich da einen Wolfsbarsch mit fange
Meistens benutze ich Duo Spearhead Ryuki und 5gramm Jigköpfe
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Bin bei Zadar (Archipelag).
Nachts fischt ihr nicht? Weil ihr nicht könnt (Urlaubsbegleitung) oder wollt? Habe situationsbedingt oft abends fischen müssen, denke jedoch, wenn du weißt wo, dass man nachts besser/mehr abräumen kann.
Warum denkst du, mit derr 3-10g Rute keinen Wolfsbarsch fangen zu wollen? Ich hab´ mir die meine nur dafür angeschafft. Gibt Zeiten, da schießen sich die Wölfe auf kleinste Gavune/Ährenfische ein & ignorieren alles was nicht ins Beuteschema paßt.
Gerade und vor allem oft im Frühjahr.

Welche Ruten hast du/bzw hast du vor zu kaufen? Würde mich interessieren, selber nutze ich maximal mittelpreisige..

lg & bei Fragen, fragen.. ;)
 

EzRaubfischer

New Member
Bin bei Zadar (Archipelag).
Nachts fischt ihr nicht? Weil ihr nicht könnt (Urlaubsbegleitung) oder wollt? Habe situationsbedingt oft abends fischen müssen, denke jedoch, wenn du weißt wo, dass man nachts besser/mehr abräumen kann.
Warum denkst du, mit derr 3-10g Rute keinen Wolfsbarsch fangen zu wollen? Ich hab´ mir die meine nur dafür angeschafft. Gibt Zeiten, da schießen sich die Wölfe auf kleinste Gavune/Ährenfische ein & ignorieren alles was nicht ins Beuteschema paßt.
Gerade und vor allem oft im Frühjahr.

Welche Ruten hast du/bzw hast du vor zu kaufen? Würde mich interessieren, selber nutze ich maximal mittelpreisige..

lg & bei Fragen, fragen.. ;)
Bei den Ruten bin ich mir ziemlich unsicher aber so vielleicht eine Shimano Soare oder Shorejig macht einen guten Eindruck. Als Wolfi Rute dachte ich mir die Lunamis würde nen guten Job machen mit ner günstigen aber dennoch gut funktionierenden Saevage Gear SG6 4000 die ich bereits besitze
 

glavoc

Well-Known Member
Bei den Ruten bin ich mir ziemlich unsicher aber so vielleicht eine Shimano Soare oder Shorejig macht einen guten Eindruck.
Welche für was? Die Shimano Soare für UL/Ajing? Und da dann die mit Solid Tip oder durchgehend hohl? Für Stöcker/Makrele, ja?
Bei der Shorejig finde ich nix dazu im Netz:blush
Als Wolfi Rute dachte ich mir die Lunamis würde nen guten Job machen
hoppla! Das ist sicherlich eine TopATop Rute (und einer meiner feuchten Träume^^)!
mit ner günstigen aber dennoch gut funktionierenden Saevage Gear SG6 4000 die ich bereits besitze
Ja warum nicht? Haste die 4000FD oder die 4000H?

Neben topwater, was fischt du sonst noch so (Twitchbaits, Gummis, CastingJigs?).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rybak Markus

Well-Known Member
Eine leichte Rolle welche auch Salzwasserbeständig ist (wenn man sie auch pflegt) und ich empfehlen kann ist die ALTE Shimano Sustain in der Größe C3000XG FI (muss genau die Größe + der Buchstabbe C davor sein, weil dass das Kompaktgehäuse ist was vor noch mehr Wasserdruck schützt, daher auch Salzwassergeignet. Das Kompaktgehäuse gibt es auch bei der 5000er Variante, aber das wird dir zu schwer sein für dein Vorhaben).

Man findet diese auch noch vereinzelnd zu kaufen (aufpassen, die neue Variante hat die Bezeichnung FJ und zu der kann ich nichts sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
die ALTE Shimano Sustain in der Größe C3000XG FI (muss genau die Größe sein - oder die 5000er - weil diese 2 sind innerhalb des Modells nochmal bessere Varianten, welche auch Salzwasserbeständig sind).

Man findet diese auch noch vereinzelnd zu kaufen (aufpassen, die neue Variante hat die Bezeichnung FJ und zu der kann ich nichts sagen).
warum?
& warum nicht die?

pozdrav brate ;)
 

Rybak Markus

Well-Known Member
warum?
& warum nicht die?

Weil ich die Sustain 5000er selber seit 2019 angle und darauf Douraden (im Süßwasser) bis 19kg fangen konnte und im Salzwasser Blufisch usw.
Mittlerweile ist sie auf meiner leichten Statio-Jiggingkombo und ich angle drauf leichtere Inchiku, Kabura und manchmal auch auf Kalamare.

Die Stradic kenne ich nur als normale Variante und habe die Variante aus dem Video nicht geangelt. Ich finde die normalen Stradic gut (meine heißen irgendwas mit +c14), aber die Sustain ist doch eine Stufe qualitativer aus meiner eigenen Erfahrung.

PS: Für mich persönlich auch wichtig, beide C-Varianten haben einen runden Knauf und kein Plättchen, was viel angenehmer ist zum angeln!

EDIT: Habe gerade auf Fotos gesehn, dass anscheinend manche C3000XG FI mit einem Plättchenknauf geliefert werden! Was komisch ist, da ich diese Variante bis jetzt nur mit Kugelknauf kenne (ein kroatischer Youtuber, welcher auf der Save auf Wels, Zander und Rapfen angelt benutzt diese auch manchmal und man sieht den Rundknauf). Aber das ist manchmal echt komisch, hab letzte Woche in Argentinien 2 nigelnagelneue Stellas gesehn, welche original den billigen Saragosaknauf drauf hatten...

So sieht die Variante aus welche ich selber kenne:
Screenshot (1483).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rybak Markus

Well-Known Member
alles klar, worauf ich hinaus wollte, wirklich salzwasserfest sind ja nur ne handvoll Rollen und keine davon ist leicht...
dir herzliche Grüße!

Ja das stimmt absolut. Ist halt eine verbesserte Variante die offiziell auch Salzwassergeeignet ist, aber so richtig Salzwasserfest ist sie nicht. Muss man halt nach ein paar Sessions oder spätestens nach dem Urlaub wieder gut pflegen.

LG
 

pulpot

Well-Known Member
Ich benutze seit 3 Jahren (jeweils für 3 Wochen in HR) an einer Blue Romance UL-Rute einfach eine 2000er Ninja LT, die läuft noch super. Allerdings meist vom Kayak und der größte Fisch war bisher ein Little Tunny von knapp 1kg, den ich aber sicher von Land handeln und landen konnte. Keine Ahnung wie langlebig die ist, aber für den Preis hält sie schon länger als ich dachte und mir kam es bei meinem ersten UL-Versuch in HR vorallem auf das Gewicht und den Preis an. Wenn die mal einen Nachfolger braucht, dann wird es wohl auch etwas Teueres, weil UL macht mehr Spass als ich erst dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich persönlich würde mir eine PENN -Combo kaufen, wenn ich regelmässig im Meer Angeln würde, Rollen und Ruten sind für den Salzwassereinsatz konzipiert und daher Recht unempfindlich gegen Korrosion.

Google da mal nach den Modellen der Meeresruten, vielleicht kommt von denen eine für dich in Frage.

Zur Pflege habe ich noch einen Tip: Statt über die Rolle nach dem Angeln Süßwasser in einem mehr oder weniger starkem Strahl laufen zu lassen, tut es eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser auch! Mit ihr ist man auch schneller fertig und es wird nicht soviel Fett und Õl aus den einzelnen Komponenten wie die beweglichen Bügelteile und dem Schnurlaufröllchen gewaschen.

Die Rute inkl.Griffmaterial und Rollenhalter ohne Rolle auch gut einsprühen (Ringe!) und mit Küchen(Hand)tüchern trocken wischen. Zapfen und Hülse ggfs. leicht einfetten.
 
Oben