Rod Pod Eigenbau Detailfrage

Speci.hunter

Active Member
Achso muss dazu sagen, ich habe eine Rohr Buchse für Durchmesser 25mm gefunden. Allerdings ist das Maß der Gummilamellen mit 22,3mm angegeben, dementsprechend bei meinem innendurchmesser von 23mm, passt es ja nicht ?!
es ist zum verzweifeln..
 

Anhänge

  • 95C0522C-473E-4B8D-B151-06FB65F22C58.png
    95C0522C-473E-4B8D-B151-06FB65F22C58.png
    236,7 KB · Aufrufe: 155
  • A0BA3691-7679-4334-A162-C82957A46BD0.png
    A0BA3691-7679-4334-A162-C82957A46BD0.png
    731,7 KB · Aufrufe: 150

Speci.hunter

Active Member
habe jetzt einen Gewindestopfen für 25mm Rohre gefunden. Allerdings steht dort für Stahl Rohre und wandstärke 0,8mm ...

Ich habe Alu Rohr und eine Wandstärke von 1,0mm.. werde ich somit das Rohr eventuell schädigen bzw. Klappt es oder nicht ? Was meint ihr? Sry für den Spam.. werde morgen früh nach Kuhfuss fahren und schauen ob die sowas haben. Unsere Baumärkte haben es jedenfalls nicht auf ihren Onlineseiten.
 

Anhänge

  • 515D2F55-E310-421D-803E-FAAB7150D80E.png
    515D2F55-E310-421D-803E-FAAB7150D80E.png
    387 KB · Aufrufe: 151

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, Gewindenieten werden mit einem Spezialwerkzeug gezogen und haben bei M8 einen Aussendurchmesser von ca. 11,5 mm.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nein, Gewindenieten werden mit einem Spezialwerkzeug gezogen und haben bei M8 einen Aussendurchmesser von ca. 11,5 mm.

In der Regel ist das so ,das stimmt!
Es wäre mit der Zange auf jeden Fall fachgerecht!
Bei Alu kann man mit ein wenig Geschick aber auch so einpressen mit hochfestem Kleber ! ( Würth zB )
Aber vom Fachlichen hast du auf jeden Fall Recht!

LG Michael
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
In der Regel ist das so ,das stimmt!
Es wäre mit der Zange auf jeden Fall fachgerecht!
Bei Alu kann man mit ein wenig Geschick aber auch so einpressen mit hochfestem Kleber ! ( Würth zB )
Aber vom Fachlichen hast du auf jeden Fall Recht!

LG Michael
Bei Alu geht's auch mit na Schraube und Mutter. Nur bei 23mm Innendurchmesser wird's mit Nieten schon eng.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie schon geschrieben, ich muss nachher nach den Gummigewindenieten schauen. Die wären dafür optimal geeignet, weiss nur nicht das Klemmmass.
 

Speci.hunter

Active Member
Die Frage ist ja auch ob's nicht auch von außen geht. Wenn er sich spitzen selber drehen will, könnte er sie ja auch mit einem Splint von außen sichern.
So was z. B. https://www.ebay.de/itm/50-x-Klapps...psplint-Klappsplinte-Splint-6mm-/303183639586

es gibt auch die Möglichkeit:
ich drehe mir aluspitzen mit einem schaft Durchmesser von 22,5mm , sodass das Stück ins Rohr passt dann bohre ich von außen durch das Rohr und durch die Spitze ( bzw, bohre ich da schon vorher durch) und befestige es mit einem Spannstift.
Problem sehe ich nur darin, wie bohre ich das Alu Rohr zuhause ? Ohne ständerbohrmaschine..
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenigstens ein Bohrständer wäre gut !
Dann mit einem Zentrierbohrer anzentrieren ...am besten in einem Prisma spannen .
Ganz freihand ist das schnell versaut und wäre natürlich nicht sonderlich prickelnd :)
Alternative wäre ein Gewinde von der Seite reinzuschneiden und mit einer Madenschraube zu sichern! Da man dafür nicht so tief bohren muss, wäre das mit etwas Gefühl auch freihand möglich!
Das Rundmaterial natürlich trotzdem spannen ,zur not mit Hilfe von Holz und einer Schraubzwinge ,dann zentrieren, Bohren, eine kleine Fase mit dem 90Grad Senker und dann Gewinde reinschneiden . M5 reicht dafür! Der Kernlochdurchmesser wäre dann 4,2 mm .
Man sollte es sich jedoch zutrauen und das nötige Gefühl haben um es freihand machen zu können!

LG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
M6 geht von 12mm Aussendurchmesser auf 17mm Aussendurchmesser, M8 habe ich nicht mehr da. Wenn es nicht eilt, kann ich in der nächsten Woche mal schauen.

Edit: so sieht es aus
IMG_20200620_133854.jpg
IMG_20200620_133854.jpg
 

Speci.hunter

Active Member
Gestern kamen die gewindestopfen an, leider haben 2/3 untermaß, sodass ich diese mit 2k Kleber einkleben muss. Sonst machen sie nen guten Eindruck
 

Anhänge

  • 3E597C9A-5010-42A8-BFEA-BB00E26D4D36.jpeg
    3E597C9A-5010-42A8-BFEA-BB00E26D4D36.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 190

Waller Michel

Well-Known Member
Hoffentlich ist der 2K Kleber dauerhaft wasserfest?
Normal benutzt man dafür das von mir empfohlene Hochfest ( Buchsensicherung ) !
Gibt es zB von Würth oder auch Locteit .....

LG
 

Speci.hunter

Active Member
Es geht voran! Auch wenn ich einige Zeit auf bestellte Ware etc. warten musste. Jetzt habe ich noch eine Frage..
und zwar habe ich nun meine Aluspitzen erhalten. Die sind aus Aluminium unbehandelt gedreht worden. Kann ich diese nun unbehandelt draußen und im Wasser benutzen und aufstellen ohne das es reagiert bzw. Korrodiert ? Eloxieren wäre eine Option, lohnt sich aber preislich überhaupt nicht. Habe sonst noch an pulverbeschichten gedacht, aber das wird mit der Zeit auch gerade an den Spitzen abgehen. Oder man lässt es einfach unbehandelt, nur weiß ich nicht wie sich das Alu verhält.
 

Mikesch

Allrounder
Alu bildet "selbstständig" eine Oxydschicht aus, welche die Korrosion des weiteren Materiales verhindert. Beim Eloxieren wird diese "Schutzschicht" nur verstärkt und/oder eingefärbt.
Das Alu "rostet" dir nicht weg wie ein Stahlstift.
 

Speci.hunter

Active Member
Ja ich meine nur dass die dünne Schicht ja relativ schnell zerstört werden kann und dann es doch korrodiert.. weiß aber nicht wie stark es äußerliche Veränderungen gibt
 
Oben