Rostocker Anglerkurve

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute früh zu dritt 5-8 Uhr am Strand Nienhagen gewesen, kein einziger Zupfer... So langsam habe ich Entzug...
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Na das macht mir ja Mut für heute abend ...

Als wir gingen, kam grad jemand und war verwundert über die Erfolglosigkeit. Er meinte, in den letzten Tagen vor dem starken Wind seien abends in der Dämmerung einige gute Dorsche und wohl auch Mefos rausgekommen... Na ja... Also ich war bis auf letzten Samstag und Sonntag fast täglich morgens oder abends da..... |uhoh: Vielleicht ist es letzte Nacht auch einfach zu schnell zu kalt geworden, dass keiner Beißlaune hatte?
 

AAL-Dano

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

@Sterni01

So habe ich früher auch immer gedacht.
Was hatte sich beim Anlocken getan?; Plötzen und Brassen kamen zu hauf. Von großen Karpfen keine Spur.


Moinsen,

Da hast Du sicher recht, jedoch hatten wir in 4 Stunden keine einzige Plötze oder Brachsen... nicht mal ein Biss.
Außerdem war es nicht das erste mal dass ich so auf Schleien geangelt habe und sich der Erfolg einstellte... kann aber eher am Gewässer liegen.
Das mit dem Anfüttern ist eh so ein Ding. Das eine mal am Dudinghausener See, kam einer mit seinem Ruderboot an und kippte 2 EIMER von je 50-60 Liter Boilies aus!!! #d Da war die Taktik klar. Er wollte das Wasser verdrängen und die Karpfen einsammeln ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Als wir gingen, kam grad jemand und war verwundert über die Erfolglosigkeit. Er meinte, in den letzten Tagen vor dem starken Wind seien abends in der Dämmerung einige gute Dorsche und wohl auch Mefos rausgekommen...

Wer weiß wo die rauskamen, dort nicht. Und der Mensch stand gegen 11 Uhr noch ohne Fisch im Wasser. Ich habe ihn gefragt.;) Jedenfalls war kein anderer Angler in Sichtweite.

Bei mir gab es heute Heringe. Der Dickste hatte 33cm, ein Weib voller Rogen. Also die Heringe haben gute Größen und noch nicht abgelaicht in der Warnow.
 
Zuletzt bearbeitet:

griffi

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo,

ich bin bin über die Ostertage in Wieck am Darß und suche einen Guide zum Brandungsfischen etc. hat jemand Lust ? Wenn ja freue ich mich über eine PN.

Viele Grüße Griffi
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Rostocker Anglerkurve

Also ich war von ca viertel sechs bis um viertel neun aufm wasser. Dorsch angeln war wie Hering angeln. Viele kleine um die 42 cm rum. Im flachen ging erst gar nichts. Also ab ins tiefe. Da ging viel :) zur Dämmerung waren sie nachher im flachen hinter den buhnen. Insgesamt ca. 25 bis 30 dorsche. 9 mitgenommen wovon der größte 61 cm hatte. Und zwei köhler von 45 und 49 cm :)

Ca. 5 m vor mir ist ne mefo, ich schätze sie an die 80 cm, aus dem Wasser geknallt. Sowas geil es hab ich noch nie gesehen. Komplett draussen. Und ich war im dorschdrill. Kurz hinter den buhnen. Also sind sie auch flach unterwegs.
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Rostocker Anglerkurve

bei mir gestern früh auch belly von halb neun bis halb elf. 68 und 62 die größten.
 

Anhänge

  • 20140416_085109.jpg
    20140416_085109.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20140416_092223.jpg
    20140416_092223.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20140416_113334.jpg
    20140416_113334.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 147

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Also ich war von ca viertel sechs bis um viertel neun aufm wasser. Dorsch angeln war wie Hering angeln. Viele kleine um die 42 cm rum. Im flachen ging erst gar nichts. Also ab ins tiefe. Da ging viel :) zur Dämmerung waren sie nachher im flachen hinter den buhnen. Insgesamt ca. 25 bis 30 dorsche. 9 mitgenommen wovon der größte 61 cm hatte. Und zwei köhler von 45 und 49 cm :)

Ca. 5 m vor mir ist ne mefo, ich schätze sie an die 80 cm, aus dem Wasser geknallt. Sowas geil es hab ich noch nie gesehen. Komplett draussen. Und ich war im dorschdrill. Kurz hinter den buhnen. Also sind sie auch flach unterwegs.

Petri! 2 Kumpels hatten am WE beim Schleppen auch ein paar Köhler, aber kleinere...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

petri jungs. sind ja schöne fische dabei
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute Abend nach mindestens 10 erfolglosen Strand-Ausflügen endlich den ersten Fisch am Haken gehabt. Ich einen, mein Kumpel 2... Mit 41, 43 und 45 mitnahmefähige Strandgrößen... Beisszeit 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr... danach war Ruhe. Meiner hats gleich frisch in die Pfanne geschafft :) Im Hellen noch n Biss von ner Minimefo gehabt.
 

Anhänge

  • 20140417_213420.jpg
    20140417_213420.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 123

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin
Gestern Abend von 20-23 Uhr auf der Seebrücke in Heiligendamm gewesen.
Rausgekommen sind einige Flundern, was ich so gesehen habe aber alles nicht sehr groß.:(
Bei mir gab es zwei maßige von 27 und 30, der Rest schwimmt wieder.
 

rowi09

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Kleiner Nachtrag von Mittwoch...ich war vormittags mit belly draußen. Hatte 4 dorsche (die größten zwei mitgenommen)...hab die dorsche irgendwie nicht richtig gefunden... zu meiner Überraschung schnappte sich aber ne mefo den gummi...Premiere...
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gestern Abend von 17-21 Uhr am Strand abgeschneidert... Heute dann zur Abwechslung n paar Heringe gezogen. Jetzt Osterpause. Euch allen Frohe Ostern und danach wieder krumme Ruten.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Frohe Ostern in die Runde! Dicke Fische und nen fleißigen Osterhasen wünsche ich.
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Ach ja, so schnell kanns gehen. Meine Frau musste lernen, die Kinder waren verkauft und so durfte ich nach nur einer Woche Abstinenz wieder zum Angeln an die Ostsee. Diesmal ging es hauptsächlich zum Brandungsangeln nach Wittenbek. Sonntag gegen 18 Uhr holte ich bei den Schotes die Wattis ab, vielen Dank noch mal, checkte im Jugendgästehaus ein und ab gings an den Strand. Das geflügelte Wort des Abends sollte diesmal "Spinnflitze" sein. Ein witziges Wort, wie ich finde, aufgeschnappt hier im Angelboard. Die Bedingungen waren phänomenal! Ein stetiger, nicht zu starker Wind aus NO/O, Hochwasser und eine gute Brandung. Und.... kein Fischernetz zu sehen! Noch im Hellen standen die Geräte und die Spinnflitze kam zum Einsatz. Allerdings gab es nur Kraut... Also Brandungsruten raus, Zigarillo an und Bier auf, herrlich. Es dämmerte langsam und neben dem Reinigen der Schnur (etwas Kraut) gab es keine Vorkomnisse. 21.30 Uhr - immer noch nichts. Na jut, vielleicht wissen die Fische nichts von den guten Bedingungen? Aber die 100 Wattis müssen weg. Ich ballerte den 3 € Rutenhalter zwischen die Steine und funktionierte die Spinnflitze um. Oha, 100gr Blei - schön vorsichtig! Geschafft, nach 15 bis 20 Metern Flug war der Einschlag akkustisch wahrzunehmen. Egal, Glocke dran und die anderen Ruten neu bestücken. Denkste! Klingeling - häh? Siehe da, ein 47iger Dorsch. Is ja ein Ding. Sofort wurden die Wurfweiten nach unten korrigiert und es gesellten sich noch 5 Dorsche (43 bis 47) und ein Köhler (40) in die Kühlbox. 3 Nemos und 3 38-40iger wurden perfekt gehakt und wieder in die Freiheit entlassen. Was für ein geiler Abend! Trocken und relativ mild (3 Pullover, keine Jacke) und schwupps war es auch schon um 3. Nach einem reichlichen Frühstück und noch etwas Zeit schaute ich in Warnemünde vorbei. Da ich keine Möglichkeit sah, die Heringe im Wasser zu schuppen, beschloß ich meinen Fang (12Stck. in einer Stunde) zu verschenken und die Heimreise anzutreten. Interessant war, dass die Heringe nur direkt an der Kaimauer bissen. Für mich war es das schon mit der Frühjahrsbrandungssaison. Im Juli vielleicht noch mal mit dem Boot zum Trollegrund und ab Herbst wieder vom Strand aus. Bis bald, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

aj72

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Leute.
Lohnt sich noch die Anfahrt für Heringe Hohe Düne? Kann man es dort auch auf Horni versuchen.
Grüße aj
 

2911hecht

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das mit den Heringen in Hohe Düne klappt eigentlich ganz gut,am besten zum Abend hin.Hornfische kann man von der Ostmole fangen,wenn sie denn schon da sind.
 
Oben