Rückkehr der Lachse

Hallo,
einen Post in der Art habe ich hier im Board so noch nicht gefunden. Konkret möchte ich einen Thread starten, in dem es um die Rückkehr der Lachse (vorallem ist das ja in Norddeutschland der Fall) geht. Letztes Jahr hatte ich ein Gespräch mit einem älteren Angler, der in der Saison schon 3 Lachse entnommen hat (habe die Fangkarte von ihm gesehen, die Entnahme ist beschränkt erlaubt, da Lachs besetzt wird). Einerseits kann ich die Entnahme ja verstehen, es ist schon was besonderes einen echten Lachs hier in D zu fangen aber andererseits hätte ich wohl skrupel diesen zu entnehmen, da der Bestand noch nicht gesichert ist. Das soll hier aber nicht in einer C&R Diskussion ausarten, mich interessieren viel mehr Fangmeldungen und weite Informationen zum Thema "Lachs". Hier gibt es einige Flüsse, indenen der Lachs aufsteigt, vorallem aber die Meerforelle. Diese kann man sogar recht gezielt beangeln. Wobei ich denke, dass es nicht gerade selten vorkommt, dass der Lachs mal eine Meerforelle ist und deshalb noch schneller entnommen wird.

Mich würde es freuen, wenn sich mehr Leute mit dem Thema auseinandersetzen und sich in die Richtung sensibilisieren. Wäre schön über Fangmeldung zu hören und besonders eine steigende Population verzeichnen zu können. So wie ich es weiß, ist der jährliche Aufstieg ja sehr stark schwankend.

Unterscheidung von Lachs und Meerforelle:

http://www.meerforellen-guiding-oh.de/media/Lax_MeFo_1.jpg
Quelle: http://www.meerforellen-guiding-oh.de

Der vielleicht größte gefangene Lachs nach dem Aussterben in den 1920er Jahren. Angeblich 120cm und ca. 20kg schwer.


http://www.wuemme-meerforelle.de/resources/_wsb_647x439_2009-11-Stoerlachs_030.jpg
Quelle: http://wuemme-meerforelle.de

Das war ein bisschen Input meinerseits, lasst hören! :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Rückkehr der Lachse

Bei uns in der Gegend wird der Lachs und Meerforelle besetzt. In der Leine und Aue. Es gibt aber (noch) ein Fangverbot.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Rückkehr der Lachse

In der Elbe Höhe Magdeburg wurde wohl letztes Jahr auch ein Aufsteiger gefangen... gab auch irgendwo hier einen Beitrag, wenn nicht sogar einen Zeitungsbericht. Ich werd mal schauen, ob ich den noch ausgraben kann.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Habe schon sehr viele Meerforellen bis 72cm in einem kleinen, norddeutschen Fluß gefangen. Trotz E-Fischen finde ich auch jährlich Laichkuhlen.
Es ist also ein guter Bestand vorhanden.
Man sagt ja auf hundert Meerforellen kommt ein Lachs.
Bei mir war mit Sicherheit noch keiner dabei. Und aus dem Grunde, geht er auch wieder rein, wenn er eines Tages kommt.
Petri
 
Oben