Rügendamm

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Hallo ich hab Grad keine Peilung von was ihr snakt, vmtl. vom aufgebrezelten Rügendamm ? Ist der wieder freigegeben? Wäre zwecks Urlaubsplanung sehr dankbar für eine verlässliche Info.
Vermute Mal, eine ausgefeilte Unterhandtechnik wird künftig
kein Nachteil beim Heringsstippen sein?


Guten Morgen |kopfkrat
Ja am 16.3. sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Dann kannste wieder.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rügendamm

interessante konstruktion, wahrscheinlich die kostengünstigste,
viel spass beim heringsangeln
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rügendamm

der ist gut #6
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Rügendamm

Ein stinkormaler Pfosten kostet ohne Montage schon fast hundert Euro und 174.000 Euro für ca. 500 lfm Aluvierkantrohr, Aufmaß, Herstellung und Montage sind teuer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Wegen +/-2000 € wollen wir uns mal nicht aufregen. :q
Das macht den Hering nun auch nicht fett.
Das Bauvorhaben ist immerhin fixer fertig, als so manch Flughafen oder Bahnhof.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rügendamm

wer von euch fährt zum fischen auf hering zum rügendamm ?
 

kefal

Active Member
AW: Rügendamm

Ich war letztes Jahr in Vaschvitz mit Wathose, interessante Erfahrung wäre beinahe im Schlamm versunken :(
 

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Hallo,
Das hatte ich letztes Jahr auch. Ich nehme an, es sind freigespülte Löcher vom Aussenborder, wo nur lockerer Sand oder Schlamm drin ist. Die ersten 10 oder 15 Meter ab dem Ufer war das; dort also aufpassen. Wer einmal bei Vaschvitz war, braucht keinen Rügendamm mehr. Mit einigermaßen Bekleidung friert man auch nicht.
Gruß
Thomas
(Ostern auf Rügen)
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Bevor jetzt alle dort hin pilgern:
- Wathose ist Pflicht
- Zufahrt bzw Parkplätze sind teilweise gesperrt.
- Ordnungsamt ist dort sehr aktiv
- ein schwimmender Behälter für die Fische ist dort auch Pflicht.
Wohin mit den gefangenen Heringen? In die Wathose stecken. geht auch nur sehr bedingt. |rolleyes Eine Mörtelputte mit "Schwimmhilfe" ist also sinnvoll.
 

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Ja. :) Wathose würde Sinn machen. ;-) Angelplatz ca. 200 Meter vom Ufer, an der Fahrrinne, siehe Bild. Watgürtel empfehlenswert, Untergrund aber fest. Definitiv die beste Stelle für Hering. Natürlich auch per Boot, Ankerball nicht vergessen......
Petri!
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20180313_062931_304.jpg
    IMG_20180313_062931_304.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 344

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rügendamm

alter schwede,
die stehen da ja wie die perlen am schnürchen.

naja ,wohl nix im vergleich zum rügendamm
(war noch nicht da, werde ich wohl auch nicht..:)
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rügendamm

alter schwede,
die stehen da ja wie die perlen am schnürchen.

sagen wir mal so: es verteilt sich.
Auch auf dem Rügendamm kann man gut angeln.
Wenn der Hering richtig da ist, ist die Mole in Stralsund absolut top. Da braucht man gar nicht an den Molenkopf. Reicht wenn man da auf den ersten 50 Metern steht. Da ist man meistens allein.
Auch im Hafen findet man immer ein Plätzchen. Da gibts so viele Möglichkeiten...
Man muss ja auch nicht tagsüber gehen. Habe beste Erfahrungen so gegen 18/19 Uhr gemacht. Wenn die Sonne scheint, geht dort der Hering immer noch wie Hulle. Da sitzen die meisten schon zu Hause bei GZSZ.
 

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Hallo,
siehe Bild.
Grün: Slippen, Rot: Wathoseneinstieg, Gelb: Parken.
Nicht weiter nach hinten.
Es steht auch auf einem Schild, wo man parken kann.
Auch am Wathoseneinstieg ist mit Löchern zu rechnen...
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Vaschvitz.jpg
    Vaschvitz.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 341

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Mal ne Frage an die Allgemeinheit:
Was nehmt ihr im Falle von Vaschvitz alles mit raus an die Fahrrinne?
Ich bin jetzt dieses Jahr das dritte Mal dort. Jedes Jahr wird geändert, bzw. verfeinert. Wie siehts bei euch aus?
Gruß
Thomas
 
Oben