Ruhr bei Schwerte/Ergste

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Möchtest Du uns die Gewässerbewertung für unseren kompletten Streckenabschnitt einmal näher erläutern anhand von :

a) allgemeine Degradation
b) Saprobienindex / wie wichtig sind Makrozoobenthos für dich ?
c) Versauerung
d) Bewertung des ökologischen Zustands
e) Schadstoffbelastung
f) Flussverlauf / Sohle etc.
g) Uferverbauung

Steht aber alles in den Hilfsmitteln drinnen.
Teilweise in äteren Ruhrgüteberichten.
Dazu hatte ich oben etwas geschrieben.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Die 100-200% zusätzlich durch Kormorane verletzten, nicht mehr überlebensfähigen Fische müsste man noch dazuzählen.
Richtig !!! ... und dann denken wir das ganze mal ein wenig weiter weiviel die Fischproduktivität dann noch weiter ausgleichen müsste um die Verluste auszugleichen.
Von einer Überproduktion von Fischproduktivität kann also immer noch nicht die Rede sein.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Die Wassermenge ändert sich also durch die Staudämme.
Die Wassermenge die Produziert werden muss richtet sich doch einerseits am Verbrauch und andererseits an den jährlich anfallenden Regenmengen sowie
an der Wassermenge die aus den Flüssen und Bächen zusammenlaufen sowie an Bereitstellungsvorgaben. Jedes Wehr hat doch seine eigenen Eigenheiten bezüglich Durchlaufmenge etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Hallo zusammen,

es tut mir leid das ich eure Ruhe nochmals stören muss.

Ich habe jetzt einige Stunden nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis angelangt :

Bitte nicht böse sein, falls ich mal jemandem auf die Füsse trete, die letzten ca. 50 Jahre mit meinem Lieblingshobby, dem Angeln , diese waren schön, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Ich durfte in der Ruhr Hechte, Zander, Barsche, Aale, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Güstern,Nasen, Gründlinge, Karpfen, Schleien, Döbel, Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge,Hasel, Aland etc. fangen, na ja bis auf den Wels, der fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber ok.

Ich durfte ,damals noch im Verein, bei Kormoranzählungen dran teilnehmen.

Na ja passiert ist ja bei den Kormoranen auch nichts positives für uns Angler.

Durfte mit den Gewässerwarten zusammenarbeiten, Verbesserungen am Gewässer wie zum Beispiel Elritzen ( die sich selbsterhalten mittlerweile ) und andere kleinen sowie grösseren Fische besetzen.

Nach den letztjährigen vielen Hochwassern ( ca. 12-14 Stück über 180 cm, bei Normalwasserstand 110-120 cm ) bezweifle ich das sich die Elritzen weiter länger halten werden.

Mittlerweile ist mein Heimatgewässer , die Ruhr , sowas von kaputt gewirtschaftet worden,mein herzlichster Dank geht an die Bewirtschafter, so dass man nur noch die unbeliebten Fischarten fangen kann, mit sehr viel Glück eventuell fängt man dann noch mal 1 Forelle, aber die Bestände gehen ja mehr als zurück, wie man ja an den Fangzahlen erkennen kann, nicht nur bei mir, sondern allgemein.

Da ich mittlerweile davon ausgehen darf das sich bei uns im Gewässer nichts weiter verbessern wird, da keiner was dafür tut, so ziehe ich nach dieser Saison die Konsequenzen und werde keine Karte mehr für die Ruhr nehmen. Sollen doch die Wasser und Strombetreiber , Bezirksregierung und Vereine schön weiter so machen. Das Gewässer kann nichts dafür das so ein Schindluder betrieben wird, ich verdanke dem Gewässer wirklich schöne Zeiten und hin und wieder auch mal einen guten Fisch.

( Ein Glück für alle anderen die an diesem Gewässer angeln, ich kann euch dann nichts mehr wegfangen ;-))) ).

Irgendwann muss das Leiden des Anglers mal ein Ende finden, na ja und fast 50 Jahre hat es Spass und Freude gemacht, immerhin. Es war eine tolle und erfüllende Tätigkeit die ich immer mit Freude gemacht habe.



Petri Dank
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Hallo zusammen,

die Spatzen pfeifen es von den Dächern am 18.02.2024 ist die Jahreshauptversammlung vom Verein.


Einer der Tagesordnungspunkte soll ja sein :

Das der 1 Vorsitzende , bei Meinungsverschiedenheiten, den Ehrenrat nicht mehr aufrufen muss,

wenn es ihm denn so gefällt, und die Sache dann selbstständig lösen darf / kann / muss / will.

Also beschließt man damit dann das der Vorsitzende alles weitere in Richtung „ Diktatur“ tun und lassen kann.


Meine Anmerkung dazu :

Wenn das wirklich so umgesetzt werden sollte, dann ist diesem Verein wirklich in keinstem Maße

mehr zu helfen. Ich habe alle Vereinsmitglieder bisher für schlauer gehalten.

„NIEMAND „
wirklich „NIEMAND“ darf grösser sein als der Verein selber und ihr wollt eine Autokratie da draus machen ???

Das wird dann der Gnadenstoß für diesen Verein werden und ich wiederhole mich nur zu gerne :

wie bereits auf der Mitgliederversammlung im September 2012 wo ich zum 1 Vorsitzenden folgendes sagte :

„ Du fährst diesen Verein vor die Wand. „



Stellt doch einfach mal ein paar nette Fragen wie :

1) Wie kommt es dazu das wir Angler weniger Bachforellen fangen?

2) Wem seine Idee war das Bachforellen von der Fulda einzukaufen und bei uns zu besetzen, obwohl man doch genau weiß das diese Fische nicht aus unserem Gewässersystem kommen und mit unserem Gewässersystem auch nicht klar kommen ? Diese Fische verdriften und nach 1 Jahr ist nichts mehr davon übrig.

3) Wie kommt es dazu das der Gesamtbestand an Fischen mittlerweile so wenig ist, welche Ursachen erkennt ihr, alleine das Wetter kann es doch nicht sein, oder ?

4) Der Gehrenbachstausee ist ja abgelassen worden, was gedenkt ihr zu tun um den evtl. im März / April wieder volllaufen zu lassen ?

5) Was soll mit dem Gehrenbachstausee im 1 Jahr nach Befüllung passieren , sofort Besatz und gleich wieder anfangen mit angeln ?

6) Wie soll der Gehrenbachstausee weiter behandelt werden, bezüglich Fischbesatz ?

7) Wie wird mit Problemen wie Verbuttung von Fischarten in Zukunft um gegangen werden, wollt ihr das wieder nur aussitzen oder aktiv dagegen arbeiten ?


… ich könnte diese Frage – Antwort – Sache noch um eine Vielzahl erweitern

... oder soll das etwa weiter so laufen wie der 1 Vorsitzende schonmal sagte :

"Niemand hat uns zu sagen , was wir tun und lassen sollen."


Tight Lines
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Dann konfronriere doch während der Versammlung, in einem höflichen, nicht vorwurfsvoll Ton am Besten. Im Vorfeld sollte es fairerweise möglich sein, einen Fragen-Katalog mitzuteilen/mitgeteilt zu haben.

Solche Dinge bespricht man(n) am besten SACHLICH.

Mit vorauseilenden Vorwürfen vergiftet man(n) die Gesprächs-Situation und isoliert sich selbst. ("Querulant")
Auch Dinge, wie die alleinige Entscheidungskraft des 1.Vorsitzenden kritisch/höflich diskutieren.
Entschieden ist ja noch nichts!?

Ansonsten : austreten.

R. S.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Dann konfronriere doch während der Versammlung, in einem höflichen, nicht vorwurfsvoll Ton am Besten. Im Vorfeld sollte es fairerweise möglich sein, einen Fragen-Katalog mitzuteilen/mitgeteilt zu haben.

Solche Dinge bespricht man(n) am besten SACHLICH.

Mit vorauseilenden Vorwürfen vergiftet man(n) die Gesprächs-Situation und isoliert sich selbst. ("Querulant")
Auch Dinge, wie die alleinige Entscheidungskraft des 1.Vorsitzenden kritisch/höflich diskutieren.
Entschieden ist ja noch nichts!?

Ansonsten : austreten.

R. S.
Es liegt nicht mehr an mir Veränderungen dort ins positive zu machen aus folgendem Grunde :

Ich habe mit einem Vereinsmitglied 2011 eine neue Homepage gebaut, wo ich ca. 300 Photos dazugetragen habe, welche ich dem
Verein zur Nutzung überlassen habe und nichts im Gegenzug dafür haben wollte.
2011 habe ich 3 mal Arbeitseinsatz gemacht, musste dafür auch nichts bezahlen.
2012 habe ich 200 Stunden für die Hompage gearbeitet und bin leider nicht dazu gekommen am Arbeitseinsatz teilzunehmen.
Auf der Versammlung im September 2012 habe ich den 1 Vorsitzenden dann gefragt ob man mir meine geleistete Arbeit mit den 4 Arbeitstsunden
anerkennt, seine Antwort : " Nein." dieses wiederholte er 3 mal und das grundlos als Erklärung.
Danach sagte ich ihm : " Du fährst den Verein vor die Wand. "

Ich erhielt eine Abmahnung vom Verein, gegen die ich Einspruch beim Ehrenrat eingelegt habe, dieser jedoch bestätigte die Abmahnung.
Ich hatte bei meinem Einspruch drauf hingewiesen das ich gerne zu einem Gespräch bereit wäre um alles zu aufzuklären.
Im nachhinein habe ich mit jemandem aus dem Ehrenrat gesprochen, dabei ist mir bestätigt worden das über mein Thema gar nicht geredet wurde bei deren Versammlung, also ist das nur durchgewunken worden was der 1 Vorsitzende gewollt hat.

Am 10.12.2012 bekam ich ein Schreiben vom Verein : " Wir bedanken uns für deine Tätigkeit für den Verein, wir erkennen deine Arbeitstunden an,
aber : Deine Fotos gehen in den Besitz des Vereines über."

So geht man doch mit dem Urheberrecht von Besitzern um, oder ?

Ich habe denen ganz nett und freundlich geantwortet :
" Gerne bezahle ich meine 80 € für nicht geleistete Arbeitsstunden aber bis zum 15.01.2013 sind alle Fotos nach Auflistung von der Homepage zu löschen,
sollte dem nicht entsprochen werden, so werde ich weitere rechtliche Schritte einleiten. "


Gegen Ende Dezember 2012 bekam ich dann wiederum ein Schreiben vom Verein :
" Ausschluss aus dem Verein wegen vereinsschädigendem Verhalten. "
.... na ja wer hier vereinsschädigendes Verhalten gemacht hat steht auf einem anderen Blatt ....
Bis zum 15.01.2013 wurden dann alle meine Foros von der Homepage gelöscht.

Ich war über 30 Jahre in diesem Verein .... und der 1 Vorsitzende sah sich wohl in seiner Person angegriffen,
na ja vorwärtsgerichtet sieht anders aus als wenn man als " Diktator " herrscht.

Das ist die Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger.
Querulant, so werde ich ja immer noch bezeichnet, weil sie sich nicht zu helfen wissen ohne FACHWISSEN und weil sie sich nicht für gewisse Belange interressieren ;-))))


Tight Lines
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo, hört sich nach "toxischer Beziehung" an. :schock

Da "wächst wohl kein Gras mehr".

Folgerichtig dem Verein den Rücken kehren und sich in "besseren Gefilden" aufhalten.

Ist für beide Seiten besser.

Viel Glück und allzeit Petri für Dich thumbsup

Bernd. (aka Rheinspezie) smile01
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Hallo, hört sich nach "toxischer Beziehung" an. :schock

Da "wächst wohl kein Gras mehr".

Folgerichtig dem Verein den Rücken kehren und sich in "besseren Gefilden" aufhalten.

Ist für beide Seiten besser.

Viel Glück und allzeit Petri für Dich thumbsup

Bernd. (aka Rheinspezie) smile01
Petri Dank !

Guido
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das hört sich ja nach Autokratie an, wie bei Putin oder Orban.
Das hört sich vor allem nach zwanghaften Nachtreten bzw. ungelösten Konflikten an, zumal die geschilderten Ereignisse alle 2012 stattfanden und mit nem Vereinsauschluss endeten. Und dann wortgleich in vier verschieden Threads vorgebracht. Irgendwie komische Posts hier nach 11 Jahren.
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Das hört sich vor allem nach zwanghaften Nachtreten bzw. ungelösten Konflikten an, zumal die geschilderten Ereignisse alle 2012 stattfanden und mit nem Vereinsauschluss endeten. Und dann wortgleich in vier verschieden Threads vorgebracht. Irgendwie komische Posts hier nach 11 Jahren.
Minimax

Recht herzlichen Dank für deine Einschätzung !
Vielleicht erschliesst sich dir der Kontext noch gerade und erst recht im bezug aufs Angeln, ich gebe die Hoffnung bei dir nicht auf.

Tight Lines
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Kormoranzahlen von 2023

Kormorane 2023.jpg


In rot markiert sind die Monate wo die Ruhr oberhalb vom Westhofener Wehr herunter gelassen wurde.
Wie man an Hand der zahlen sehen kann, sie werden weniger, wissen auch die Kormorane wie sie sich dann behelfen müssen in dem sie
in andere Gefilde ausweichen.
Wie die Rückkehr funktioniert kann sich ja auch jeder vorstellen, da fliegt dann der eine oder andere Kormoran als Vorhut zur Erkundschaftung
in den alten Bereich zurück und wenn der was gefunden hat kommt die Seuche dann wieder zurück.

Tight Lines
 
Oben