Ruhr bei Schwerte/Ergste

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Haben wir jetzt ein Kormoranproblem ? Ja oder Nein ?
Gesetz dem Fall die Angler hätten seit Jahren ein Monitoring durchgeföhrt,
dann hätte man mit Gewissheit Zahlen die man vorlegen könnte.
Wir Angler wissen doch schon länger das dieses ein streitbares Thema ist,
Haben wir Angler wieder den Schlaf des Gerechten geschlafen ?
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Zum Thema Kormoran ein Bericht aus dem Blinker 2022

Link

Zu dem Bericht noch die Studie vom Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow

Link
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Kormoranzahlen an der Ruhr von 2010 bis 2022.

Jede rote Markierung = maximale Anzahl je Jahr.
Die maximale Anzahl von Kormoranen betrug 200 Individuen.
Felder die gelb ausgefüllt wurden und wo ein "?" bei der Anzahl steht erklärt sich so :
Kormorane sind vorhanden, Anzahl nicht gezählt.

Von den damals vermuteten 1 000 Kormoranen in den Wintermonaten kann keine Rede sein.
Bevor man sich dazu hinreissen lässt, so eine Aussage zu tätigen, überprüft man die " Vermutung ".
Mittlerweile kann man so eine Aussage als klare Lüge entlarven.

Es standen wohl mal wieder Wahlen an und der gemeine Angler glaubt einem ja sowieso jeden Mist.

Anmerkung von mir :
Wenn man keine Ahnung hat, dann halte man sich an Dieter Nuhr .....
 

Anhänge

  • Kormoran 2010 bis 2014.jpg
    Kormoran 2010 bis 2014.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 82
  • Kormoran 2015 bis 2018.jpg
    Kormoran 2015 bis 2018.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 95
  • Kormoran 2019 bis 2022.jpg
    Kormoran 2019 bis 2022.jpg
    201 KB · Aufrufe: 86

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Auch 300 Pastorenschwäne sind zuviel. So ein häßlicher Vogel. Frisst mehr als wie nötig und schei... ganze Baumgruppen kaputt.
Ich bin mir sicher wir meinen beide die gleiche Problematik.
Jedoch haben wir evtl. unterschiedliche Ansichten was diese Thematik angeht.

Meine Ansicht :
Der Kormoran ist nicht alleine an den fehlenden Fischvorkommen schuld. Teilschuld. 50 %
Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie im Jahr 2000 hat für sauberes Wasser gesorgt und somit auch
zu weniger Versteckmöglichkeiten für Fische im Wasser, dieses ist für mich aber auch ein Hauptgrund. Teilschuld 50 %
Dieses ist und bleibt meine Kernaussage.

Wie würdest du denn damit umgehen ? Welche Vorschläge hast du ? Wie kann man der Sachlage Herr werden ?
 

Dace

Well-Known Member
Der Kormoran war im Binnenland praktisch ausgerottet, gnadenlos verfolgt, weil er als Konkurrent in der Nahrungsbeschaffung angesehen wurde.

Dann ist er dank verbesserter Schutzvorschriften wieder zurückgekehrt in unsere Kulturlandschaft und hat einen reichlich gut gedeckten Tisch vorgefunden. Ideale Bedingungen um sich auch zu vermehren, denn ausreichend Biomasse ist/war vorhanden. Und wieder wird er zur Konkurrenz.

Aber in unserer ausgeprägten Kulturlandschaft ist vieles anders geworden und so wird er auch zunehmend eine Konkurrenz für andere Mitstreiter am Wasser. Während in den Regionen, wo ich angel, es früher dunkel wurde wenn die Kormorane zur Jagd einflogen, kann ich sie heute zählen. Die Biomasse wird langsamer weniger in den Gewässern. Letztendlich glaube ich, dass sich das Verhalten der Fische, speziell was Beißzeiten anbelangt - das ist meine ganz persönliche Ansicht - in manchen Gewässern auch verändert hat.

Er wird aber nicht mehr verschwinden, ich habe mich fast damit arrangiert.


Tight lines
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Wie würdest du denn damit umgehen ? Welche Vorschläge hast du ? Wie kann man der Sachlage Herr werden ?
Ich kann damit nur schwer umgehen. Ich habe bessere Zeiten für uns Angler erlebt.
Meine Vorschläge wären zu pragmatisch.
Der Sachlage kann man in dieser Gesellschaft nicht mehr Herr (im Sinne des Fisches) werden. Ich werd mich nicht mehr in die Nesseln setzen. Hab zu lange gegen die Windmühlen der Idiotie gestritten. Ich hab auch nichr mehr die Zeit und die Kraft für Andere einzutreten. Es dankt dir auch niemand.
Der weise Chinamann sagte :
"Sei nicht traurig,daß es vorbei ist. Freu dich ,das du dabei warst !"

Und ja, ich hatte Rostbeef vom Kormoran und geräucherte Brust . Dafür hab ich nie eine Äsche entnommen .
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Gesetz dem Fall die Angler hätten seit Jahren ein Monitoring durchgeföhrt,
dann hätte man mit Gewissheit Zahlen die man vorlegen könnte.

Haben wir Angler wieder den Schlaf des Gerechten geschlafen ?
Angler, die vielleicht zwei Mal im Jahr an so ein Gewässer kommen, möchten dann Angeln und sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen.
Man kann immer nur die zählen, die man gerade im Blick hat.
Sie sind nicht einfach zu zählen wenn sie leben, da man nicht weiß, welche bereits gezählt wurden.
Ich würde etwas tun, wenn ich dürfte.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Dace , du hast dich damit arrangiert.

silverfish
Der weise Chinamann sagte :
"Sei nicht traurig,daß es vorbei ist. Freu dich ,das du dabei warst !"

@Mr.Sprock , du würdest etwas tun , wenn du dürftest.

Jetzt zu mir :
Ich bin wahrlich kein Freund von diesem Kormoran, aber die alleinige Schuld bezüglich des
Rückgangs der Fischvorkommen lasse ich für die Ruhr so nicht gelten.
Ja selbst ich möchte was tun, damit wir Angler in diesem Thema bleiben und vorran kommen.
Meiner Ansicht nach ist hier vieles verschlafen worden, ausgesessen worden , nicht angepackt worden
oder gar falsch angepackt worden. Dazu muss man dann mal unbequem sein und
Wahrheiten ansprechen und auch aussprechen, sonst ändert sich nichts.

Wer nichts kämpft hat schon verloren, wer aufgibt der hat schon verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Jetzt zu mir :
Ich bin wahrlich kein Freund von diesem Kormoran, aber die alleinige Schuld bezüglich des
Rückgangs der Fischvorkommen lasse ich für die Ruhr so nicht gelten.
Ja selbst ich möchte was tun, damit wir Angler in diesem Thema bleiben und vorran kommen.
Meiner Ansicht nach ist hier vieles verschlafen worden, ausgesessen worden , nicht angepackt worden
oder gar falsch angepackt worden. Dazu muss man dann mal unbequem sein und
Wahrheiten ansprechen und auch aussprechen, sonst ändert sich nichts.

Wer nichts kämpft hat schon verloren, wer aufgibt der hat schon verloren.
Die Leier zieht nicht.
Du redest Dir wohl Mut zu.
Ich hab 30 Jahre gekämpft.
Die Hiebe in den Rücken und blöden Parolen sind am schlimmsten.
Aber träum weiter !
Was ist stärker in Dir ? Der Angler oder Schützer ?
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Die Leier zieht nicht.
Du redest Dir wohl Mut zu.
Ich hab 30 Jahre gekämpft.
Die Hiebe in den Rücken und blöden Parolen sind am schlimmsten.
Aber träum weiter !
Was ist stärker in Dir ? Der Angler oder Schützer ?
Der Angler.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Dann benimm Dich endlich wie Einer !
Danke für das Kompliment eines " Schützers" und auch Danke für die Aufforderung mich wie ein Angler zu benehmen.

Also haben alle Angler schon aufgegeben und ich soll mich fügen nur weil ihr das so wollt ?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein. ab19
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Sagt Einer der mit dem Kopf im Allerwertesten dieser kranken Ideologie steckt.

Werd erst mal trocken hinter den Ohren,bevor Du Anderen was flüstern willst.
Auch hierfür ein herzlichstes Danke schön , das macht man doch so in der Ideologisch verseuchten Welt.
Wer war zu erst da, der Angler oder der Schützer ? Zu erst war der Angler da, dann wurde aus dem ein Schützer gemacht, mittlerweile hat er
schon fast das Angeln vergessen, na ja jedem das seine.
Ich will niemandem etwas flüstern, wenn dann nur zum denken anregen, scheint aber nicht bei jedem zu funktionieren.
Da du ja so ein alt eingesessener bist, ich stelle dich mir gerade vor mit hochrotem Kopf und vor Wut staubend. ( da kenne ich auch jemanden von )
Eigentlich sind wir beide Angler, eigentlich sollten wir beide gemeinsam einsehen das dieses Thema zwar zu lösen ist wenn man es denn will.
Du kannst gerne weiter bei deinem aufgeben bleiben, ist deine Entscheidung, nicht die meine.

Nachtrag : Deine Äusserung :

" Die Hiebe in den Rücken und blöden Parolen sind am schlimmsten. "

Merkst du nicht das du jetzt genauso wirst wie diejenigen die du beklagst ?

Man muss nicht gleicher Meinung sein, ich akzeptiere deine Meinung und mache die nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Silver, Deine rustikale Art in Ehren, aber manchmal reitest Du die Klinge echt in Richtung A.... Loch.

"Wir" entscheiden eh nix, "wir" posten in der Freizeit in nem Angelforum und haben in Punkto Cormoranpolitik NICHTS zu melden.

Also locker bleiben und weiter träumen und Meinungen austauschen.
Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich den Vogel massiv abschießen lassen.
Und den "wohlständigen link's grünen Urbaner" - ähm....

Ich nehme an, durch die ökologische "Zeitenwende", wo sich Verwirrte sogar nötigend an Hauptverkehrswegen der Allgemeinheit mit ihren Allerwertesten festkleben oder eine autistische Gretel indirekt zu Gewalt aufruft um einen ökologischen Extremismus durchzusetzen...
In diesen Zeiten kann man(n) den nötigen flächendeckenden Abschuss der schwarzen Plage nie und nimmer durchsetzen.

R. S. king1
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Bevor das jetzt wieder ausartet :

Ich habe Verständnis für silverfish, all die ganzen Jahre hat er sich für die Angler den Hintern aufgerissen, gedankt hat es ihm keiner.
Dazu kamen dann noch die blöden Kommentare , blöde Parolen und Hiebe in den Rücken. ( kenne ich aus eigener Erfahrung auch )

Da kann man schon mal aus der Haut fahren und sich aufregen und sich anders verhalten / benehmen / äussern als es der
Normalfall der Fall ist. Da schiesst man schon mal über das Ziel hinaus, ich kann es verstehen, nur zu gut.

In meinem speziellen Fall erst recht, wenn ich sehe das andere Menschen , die sich für Angler einsetzen und in den Positionen
sitzen , ganz und gar rein gar nichts machen. Lieber alles aussitzen, auch nur dumme Parolen bringen und das über 10-15 Jahre.

Da schwillt mir der Kamm genauso an und da bekomme ich dann Tourette und zwar eines der schlimmsten Art und Weise.

Ich nehme es dem silverfish nicht krumm oder übel , er ist halt so wie er ist, ich akzeptiere das so, ich will ihn gar nicht verändern.
Er soll lieber so bleiben wie er ist, Vielfalt der Meinungen macht unsere Gesellschaft aus.

Jeder darf seine eigene Meinung haben, man muss dieser aber nicht entsprechen und diesem zustimmen.
Silverfish hat seine Meinung, ich habe meine Meinung und ganz ehrlich das ist auch alles gut so.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Meinung gut und schön, nur versuchen zu provozieren und frech / persönlich werden, da kann man(n) drauf verzichten oder mal kurz rausgehen und 3 Stunden Holz hacken.

Das war es nun auch dazu.

Schönes Wochenende.

R. S.
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Na ja, irgendwas ist ja immer und da wo Menschen aufeinander treffen ist es normal das es unterschiedliche Meinungen gibt.
Hin und wieder fallen dann auch mal grobe Worte, oder Provokationen oder gar das man persönlich wird.
Das ist alles ganz normal, ich entschuldige damit gar nichts, ich stelle nur fest.
Ich für meinen Teil habe mich nur mal einfach in die Situation von silverfish versucht "einzuleben" und ich kann ihn verstehen.
Ich habe nichts gegen ihn oder gegen andere Menschen, weder hier noch in Real Life.
Es ist halt immer eine Frage der Kommunikation. Das was der eine an Mitteilung sendet, das was beim anderen an Mitteilung ankommt,
das was der andere dann aus der Mitteilung herausliest und das was der andere aus der Mitteilung dann verarbeitet.
Eigentlich sind wir alle Angler, eigentlich könnten wir alle an einem Strang ziehen, aber manchmal wird es eben schwerer.

Ich nehme es genauso wie es ist.
Alle sind willkommen, keiner wird bevorzugt oder benachteiligt.
Mag vielleicht für den einen oder anderen kindisch klinken, ist aber besser als mit Vorurteilen heran zu gehen.
Wir bremsen uns mit Vorurteilen so manches mal aus.

Und ausserdem habe ich bei bestimmten Sachen ein dickes Fell. :laugh2:cool:
 
Oben