Ruhrverband

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Jungs, ihr wisst doch:
Keine Briefe Mails etc. direkt einstellen, sondern nur verlinken oder sinngemäß daraus zitieren.
Danke.
 

Frodo Beutlin

Predator
AW: Ruhrverband

-Keine rund und Kammschppen im gleichen SK.
-SK ist ausreichend tief im Wasser, min. 2/3 der Länge.
-Die Fische haben ausreichend platz im SK.

@Eggi 1, wo hast Du gelesen das an den Gewässern des RV der SK verboten ist?
In den Angelbedingungen steht es nicht drin und bei der letzten Versammlung der Fischereiaufseher war es ein Thema.

Ich habe bei warmen Wetter auch oft den SK an der Möhne dabei. Habe vorher die Controller, die einen guten Job machen Lob muss sein, darauf angesprochen und mir dann nen 350x50 zugelegt.
Und
-Keine Rund und Kammschuppen im gleichen SK.
-SK ist ausreichend tief im Wasser, min. 2/3 der Länge.
-Die Fische haben ausreichend Platz im SK.
ist auch meine Devise.
Die Fische versorg ich dann ne Stunde vor Angelende.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

...und ich finde es super, das hier mal einige Sachen klar gestellt werden,
die ansonsten, aus welchen Gründen auch immer, mehr oder weniger im "dunklen" lagen.

Ich dachte immer der Setzkescher ist schon seit Jahren verboten #d
 
L

lausi97

Guest
AW: Ruhrverband

Rudi mal ne frage:Warum keine rund und kammschupper zusammen.In der Fischzucht werden Zander und Barsche und auch Hechte immer zusammen mit Weißfischen transportiert.
 

RudivomSee

Member
AW: Ruhrverband

Rudi mal ne frage:Warum keine rund und kammschupper zusammen.In der Fischzucht werden Zander und Barsche und auch Hechte immer zusammen mit Weißfischen transportiert.

Moin,
ich weiss leider jetzt gerade nicht wo das her ist aber ich habe das schon im Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung gelernt.
Im LFischVO und LFischG steht es nicht muss dann also Tierschutzrechtlichen Hintergrund haben.
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

@Eggi 1, wo hast Du gelesen das an den Gewässern des RV der SK verboten ist?
In den Angelbedingungen steht es nicht drin und bei der letzten Versammlung der Fischereiaufseher war es ein Thema.



In den Angelbedingungen des RV befindet sich kein Vermerk
über Setzkescher, war nur der Meinung, dass sie generell
verboten sind.|uhoh:
 

RudivomSee

Member
AW: Ruhrverband

In den Angelbedingungen des RV befindet sich kein Vermerk
über Setzkescher, war nur der Meinung, dass sie generell
verboten sind.|uhoh:

Moin,
eben das ist es ja und da wird auch in Zukunft nichts stehen aber verboten sind sie nicht.
Warscheinlich solange nicht bis mal irgendwann etwas hierzu im LFischG oder den LFischVo steht.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Ja, ich noch mal.....;)

Lt. Fischereiberechtigungsschein des RV ist das angeln auf Raubfische nur mit Stahl- oder Kevlarvorfach gestattet.
Damit müssen wir leben und das ist auch "grundsätzlich"
vollkommen O.K. so.
Sicherlich kann man über das eine (Kevlar |uhoh:) oder das andere trefflich streiten........mir geht es aber ganz explizit
darum, wie lang das o.g. Vorfach sein muss ?
...oder ist es eine Auslegungssache ?

...noch konkreter...

Erfülle ich mit einem 5cm langen Stahlvorfach die Anforderungen ?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hi, laut Prüfungsfragenkatalog in NRW sind´s beim Spinnen mindestens 15, beim Köfiangeln midestens 30cm - ein regelnder § ist mir allerdings nicht bekannt?!

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Danke für die erste Meinung/Antwort.

Da ich meine "Sportfischerprüfung" 1857 abgelegt habe,
kam diese Frage nie vor....
da könnte ich mich in meinem Alter auch nicht mehr erinnern :q
 

acker

Member
AW: Ruhrverband

Danke für den Link Bobster :)|wavey:
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Bin ja mal gespannt, ob der Ruhrverband einige Anregungen
der Angler in nächster Zeit in die Tat umsetzt. |bigeyes
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hi, was wirklich überraschendes kam dabei ja nicht raus, aber für mich ist das ein top Beispiel für eine gute Öffentlichkeitsarbeit! Ich denke hier könnten einige Angelvereine sich was von abschneiden...

Grüße JK
 

Salvelinus

Member
AW: Ruhrverband

Danke für die erste Meinung/Antwort.

Da ich meine "Sportfischerprüfung" 1857 abgelegt habe,
kam diese Frage nie vor....
da könnte ich mich in meinem Alter auch nicht mehr erinnern :q
Klar Jürgen, wenn man sooo alt ist kann man sich natürlich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern...#r

Thomas
#h
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Ich "unterhalte" Euch mal hier weiter :)

Also,
nach einem wirklich sehr freundlichen und informativem Gespräch mit dem Herrn K. vom RV ist folgender Sachverhalt,
bezüglich der Rückgabe der Fangstatistik und dessen Pfandentgelt im Fall Angelsport Stracke, fest zu halten:

Der Pfand in Höhe von 10 € wird an die Ausgabestelle (Angelgeschäft) entrichtet.
Es ist "praktisch" ein Entgelt des Anglers gegenüber seines Angelgeschäftes.
Der RV hat nichts damit zu tun, wie es ja auch, leider nicht ganz eindeutig für den "gemeinen" Angler :) aber nach Auskunft des RV, rechtssicher, in § 1 Abs. 3 des Fischereierlaubnisscheines steht.

Lt. Auskunft des RV und nach telef. Rücksprache mit
http://www.angelshop-dornseifer.de/
erstattet Dornseifer beim Kauf eines "neuen" Jahresscheines
diesen Betrag.
Sehr kulant und ein sehr freundlicher Herr von Dornseifer !

Leute wie ich :( die sich schon den Jahresschein bei Reuber gekauft haben und deren Fangliste nicht einbehalten und auch nicht erstattet wurden, müssen noch ein wenig abwarten was ein Gespräch des freundlichen Herrn aus dem Dornseifershop mit Herrn Stracke gebracht hat.
Das Gespräch soll nächste Woche stattfinden.
Einfach mal anrufen bei Dornseifer.

Der RV als auch der Dornseifershop haben sich sehr bemüht
die Angelegenheit hilfreich zu klären #6

Da bin ich aber mal gespannt was aus meinen 20 €
und selbstverständlich meiner ausgefüllten Fangstatistik von 2014 wird ;)

Fortsetzung folgt.....
 
Oben