Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Klndfer

Spinnfischer
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

..Heute früh das selbe.
Zum Teil in einem Zufluss zur Elbe, zum anderen an der Strömungskante gefischt.
Bis auf einen zaghaften Biss war nix los.
 

Inni

Active Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Wir waren im Kartoffelhafen.
Der Anfang etwas schleppend. Auf Made kamen nur Uckel, auch am Grund. Wurm, Flocke, Weizen, Hanf - nix.
Dosenmais war dann der Bringer. wir hatten dann neben 10 Ucken noch 4 Brassen, 1 Döbel und 8 fette Plötzen. War ein guter Start in die Saison und mit dem Hafen wohl auch die richtige Wahl.
Barsche waren allerdings nicht zu finden ...
 

hannibaal

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Hallo,

mal ein kurzer Bericht von der Malter. Ich war vor 2 Wochen an der Bucht mit der Bahnbrücke auf der Suche nach Schleien. Habe dort (am Bahnbrückenpfeiler) aber nur Rotfedern und Plötzen auf Maden gefangen (nix großes) und einen handlangen Barsch, nachdem ich auf Wurm umgestiegen bin. Alles auf Grund, mit der Pose (auch auf Grund, dachte ich |kopfkrat) ging nix. Gebissen hat es nur bis ca. 9 Uhr.
Heute war ich nochmal los und habe den Einlaufbereich (vor dieser Steinschwelle) abgetastet. Dort kamen auch nur Rotaugen und Rotfedern zum Vorschein, die über die Grundangel gefangen wurden (von um 6 am Wasser bis ca. 8:30 Uhr hat's gebissen, dann war Ende im Gelände). Eine große Rotfeder war dabei, die sich einen Tauwurm voll reingezogen hat. Dort war aber zumindest etwas Kraut am Grund.
Nun würde ich doch gerne mal eine Schleie erwischen. Letztes Jahr hatte das im Dresdner Umland leider auch nicht geklappt #q. 0
Kann mir da jemand bitte noch Tipps geben oder würde mich gar mal mitnehmen?

Nachtrag: vor 2 Wochen habe ich dann von der Autobrücke ein paar größere, schlanke Fische dicht am Ufer in der Bucht gesehen. Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
 

mixerfisch

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Ich vermute mal Döbel, die gibt es an bestimmten Stellen in der Malter häufig und in guten Größen.
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Malter ist aus meiner Sicht nicht so das ideale Schleiengewässer, habe dir ne PN geschrieben, wo ich es versuchen würde :) Schlanke Fische in der Malter sind sicher Döbel, die die du zu sehen bekommst sind aber meist schwer fangbar ;-)
 

KaneHelax

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Hi alle miteinander,

ich hab da mal ein anliegen und zwar gehts um nen Handkescher von Byron, Gummiertes Netz und Holzrahmen mit Anhänger, ich hab den am 20.04. am Kartoffelhafen verloren und hab das erst gestern mitbekommen. Falls den jemand gefunden haben sollte wäre ich dankbar wenn sie/er sich melden würde.

Viele Grüße

IMG-20170327-WA0001.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170327-WA0001.jpg
    IMG-20170327-WA0001.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 186

Flo_B.

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Wirklich schade. Dort konnte man gut einen Campingausflug mit Familie und Angeln verbinden...
 

mixerfisch

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Der Petitionsausschuß des Landtages prüft gerade die eingereichte Petition, mal sehen was da noch herauskommt. Aber das Angeln und der Campingausflug wird sicher in ein oder zwei Jahren wieder gehen - noch fehlt ein neuer Betreiber, dann müssen Investitionen sein. Zuerst läuft aber eine Wertevernichtung durch den Abriss vieler intakter Hüttchen...
 

KaneHelax

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Gibts schon infos über die derzeitige angelerlaubnis am Teich oder ist der jetz auch schon gesperrt?
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Es geht dort überhaupt nichts ums Angeln.
Geangelt kann und wird dort nach wie vor werden.
Auch das Bad bleibt offen.
Es geht lediglich um die wilden Bauten die absolut keiner Brandschutznorm standhalten.
Keine Fluchtwege, keine Zufahrtswege, keine Löschmöglichkeiten-nix.
Aus Wohnwagen wurden Häuser-teilweise mit Öl Heizung!
Das sich hier kein neuer/alter Eigentümer in die Nesseln setzt, ist mehr als verständlich.
Mann muss die Sache immer von zwei Seiten betrachten.
Zum einen ist das Areal zu tiefsten DDR Zeiten entstanden und gewachsen,- zum anderen sind diese Zeiten längst vorbei.
Natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn man so ein kleines Paradies nach 30 Jahren verlassen muss.
Was aber ist, wenn es zu einem Feuer auf dem Platz kommt?
Zudem ist neben der Löschwasser Versorgung noch das Problem der mangelnden Frischwasserversorgung. Auch sind dort einige Klärgruben nicht dicht...um es mal durch die Blume zu sagen.
Es gab genug Investoren und Interessenten für diesen Campingplatz. Es ist aber bei weitem nicht so, dass die alle aus langer Weile abgesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaneHelax

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Das klang so als würde durch den fehlenden Verein des Campingplatzes auch die Gewässerpacht beeinträchtigt. Danke für die Infos
 

mixerfisch

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Der Teich ist ganz normal beangelbar - eben nur nicht vom Campingplatz aus. Ist ja normales Eigentumsgewässer des AVE.
 

Rasmus

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Geht bei euch momentan eigentlich was an der Elbe?
Bei mir ist die Ausbeute recht mau gewesen, bin fast jedes mal als Schneider heimgekehrt...
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Geht bei euch momentan eigentlich was an der Elbe?
Bei mir ist die Ausbeute recht mau gewesen, bin fast jedes mal als Schneider heimgekehrt...

Die Elbe ist eine Zicke. Und bei dem Wasserstand kannste eh (fast) alles vergessen.
Ideal ist ein normaler Wasserstand- oder drunter- über mindestens 1 Woche.
Bei allem anderen ziehe ich erst gar nicht los.
 

Rasmus

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Die Elbe ist eine Zicke. Und bei dem Wasserstand kannste eh (fast) alles vergessen.
Ideal ist ein normaler Wasserstand- oder drunter- über mindestens 1 Woche.
Bei allem anderen ziehe ich erst gar nicht los.

Ok, das haben in letzter Zeit mehrere Leute gesagt.
Aber warum ist das eigentlich so? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber genau weiß ich es eben auch nicht und sooo lange angel ich jetzt auch noch nicht. (Oktober 2016)
 

Münne

New Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Hallo Boardies,

ich möchte diesen Samstag mal auf Wels in der Elbe ansitzen. Die Wassertemperaturen schrauben sich ja langsam nach oben. Hatte mir vorgenommen mit ner U-Pose und Wurm/Tintenfisch-Kombi im einen strömungsberuhigten/tiefen Bereich zu angeln.

Macht es Sinn mit nem Wallerholz zu locken...bzw hat jemand paar Tipps auf Lager fürs Welsangeln in der Elbe?
 

mixerfisch

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Es geht dort überhaupt nichts ums Angeln.
Geangelt kann und wird dort nach wie vor werden.
Auch das Bad bleibt offen.
Es geht lediglich um die wilden Bauten die absolut keiner Brandschutznorm standhalten.
Keine Fluchtwege, keine Zufahrtswege, keine Löschmöglichkeiten-nix.
Aus Wohnwagen wurden Häuser-teilweise mit Öl Heizung!
Das sich hier kein neuer/alter Eigentümer in die Nesseln setzt, ist mehr als verständlich.
Mann muss die Sache immer von zwei Seiten betrachten.
Zum einen ist das Areal zu tiefsten DDR Zeiten entstanden und gewachsen,- zum anderen sind diese Zeiten längst vorbei.
Natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn man so ein kleines Paradies nach 30 Jahren verlassen muss.
Was aber ist, wenn es zu einem Feuer auf dem Platz kommt?
Zudem ist neben der Löschwasser Versorgung noch das Problem der mangelnden Frischwasserversorgung. Auch sind dort einige Klärgruben nicht dicht...um es mal durch die Blume zu sagen.
Es gab genug Investoren und Interessenten für diesen Campingplatz. Es ist aber bei weitem nicht so, dass die alle aus langer Weile abgesprungen sind.

Das ist alles richtig - allerdings ist das natürlich ein Säumnis der Gemeinden. Die Missstände an bestimmten Ecken waren bekannt -scheinbar geduldet...und nun werden alle "Normalen" in Sippenhaft genommen, was unfair und schade ist!
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Hier wäre es die Aufgabe des Campingvereins gewesen, eine einvernehmliche Lösung für alle Seiten zu finden.
Gespräche hätten VORHER mit Gemeinde und Kaufinteressenten stattfinden müssen.
Mir tut es auch Leid um die vielen Camper, die da was verlieren, was jahrzehntelang ans Herz gewachsen ist. Hier stecken viel Liebe , Arbeit und Geld drin.
Sich aber jetzt hinstellen und eine Online Petition zu starten und sämtliche Parteien zu verprellen....halte ich für eher sinnfrei.
In der Petition wird zurecht der "Erholungshammer+ Natur etc blabla, rausgeholt. Dies streitet ja auch keiner ab.
Allerdings werden hier die Umstände-warum alles soweit gekommen ist- einfach mal "vergessen".

Hier kann man mal die Gegenseite lesen. Klick mich
Mit diesem Hintergrundwissen würde es mir schwer fallen, diese Petition zu unterzeichnen.
Nicht ohne Grund hat der Gemeinderat Nein zum Brettmühlenteich und seinen Campern gesagt.
 
Oben