Rute raus, der Spaß beginnt - mit Marteria auf Rügen

In dieser Folge von Rute raus, der Spaß beginnt geht's nach Rügen zum Angeln mit Marteria.

rute raus.JPG
Heinz (links), Marterie (mitte) und Horst beim Angeln auf Rügen (Bild: Screenshot @ NDR Youtube-Kanal)

Über eine Stunde Rute raus, der Spaß beginnt! Heinz und Horst haben sich Marteria ins Boot geholt und auf Rügen eine unglaublich gute Angelei erlebt. Zusammen mit Guide Hacki geht's auf Hecht, Dorch und Hornhecht.
Dabei gibt's so einige Angler- und Lebensweisheiten und lustige Momente.

Was die Angler in dieser Folge alles fangen, seht Ihr hier:

 
Moin,
nette Sendung, habe ich auch schon geschaut, aber der Titel, unter aller Kanone!
Ich kann Spaß mit Kollegen haben, aber die Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys mit Spaß zu titulieren befremdet mich doch sehr. Als Kind und als Jugendlicher war wohl das Wort Spaß angebracht. Betrachte ich mir jedoch die Darsteller haben wir es mit älteren Herren zu tun, die mit solchen Sendungen ihr Brot verdienen.
Ich erachte es nicht als spaßig eine Kreatur aus ihrem Element zu entreißen, abzuschlagen und zu töten. Die Deutsche Sprache gibt viele Wörter her um auszudrücken, was ein Angeler oder Fischer beim Fangen von Fischen empfindet. In meiner engeren Wahl würde das Wort "Spaß" jedoch nicht vorkommen. Gruß Klaus
 
was ein Angeler oder Fischer beim Fangen von Fischen empfindet.

Dazu gibt es ein Thema:
 
Moin,
nette Sendung, habe ich auch schon geschaut, aber der Titel, unter aller Kanone!
Ich kann Spaß mit Kollegen haben, aber die Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys mit Spaß zu titulieren befremdet mich doch sehr. Als Kind und als Jugendlicher war wohl das Wort Spaß angebracht. Betrachte ich mir jedoch die Darsteller haben wir es mit älteren Herren zu tun, die mit solchen Sendungen ihr Brot verdienen.
Ich erachte es nicht als spaßig eine Kreatur aus ihrem Element zu entreißen, abzuschlagen und zu töten. Die Deutsche Sprache gibt viele Wörter her um auszudrücken, was ein Angeler oder Fischer beim Fangen von Fischen empfindet. In meiner engeren Wahl würde das Wort "Spaß" jedoch nicht vorkommen. Gruß Klaus
Ich gehe Jagen und Angeln. Und warum? Weil es Spaß macht und ich hochwertige Lebensmittel erzeuge. Die Betonung liegt aber auf dem Spaß, denn die Lebensmittel könnte ich auch im Laden kaufen.
Mir geht bei solchen intellektuell verschwurbelten Kommentaren einfach der Hut hoch.
 
Selbstverständlich angele ich, weil es mir Spaß macht und mich extrem flasht. Andernfalls würde ich das nicht machen (und schon gar kein Geld für geilen Angelkram verbraten).

Das Leben ist schon ernst genug - irgendwo muss ein Ausgleich herkommen.

Und wenn es dann als Nebeneffekt noch super schmeckt: Umso besser. "Selbsterlegtes" mundet am leckersten (sofern kein Faulschlammwühlgullymuffelkarpfen, haha).

Wohl irgendwie so ne Urmenschen-Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nette Sendung, habe ich auch schon geschaut, aber der Titel, unter aller Kanone!
Ich kann Spaß mit Kollegen haben, aber die Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys mit Spaß zu titulieren befremdet mich doch sehr. Als Kind und als Jugendlicher war wohl das Wort Spaß angebracht. Betrachte ich mir jedoch die Darsteller haben wir es mit älteren Herren zu tun, die mit solchen Sendungen ihr Brot verdienen.
Ich erachte es nicht als spaßig eine Kreatur aus ihrem Element zu entreißen, abzuschlagen und zu töten. Die Deutsche Sprache gibt viele Wörter her um auszudrücken, was ein Angeler oder Fischer beim Fangen von Fischen empfindet. In meiner engeren Wahl würde das Wort "Spaß" jedoch nicht vorkommen. Gruß Klaus
Also angelst du aus Zwang? Dann würd ich mir aber schnell ein anderes Hobby suchen. Ich geh ans Wasser um abzuschalten und mich mit Freunden zu treffen und einfach Spaß zu haben, auch wenn man öfter mal schneidert ist es doch immer wieder ein schönes Erlebnis.
 
Ich denke die Bedeutung von "Spass" wird teilweise unterschiedlich angesehen. Angeln ist sicher keine typische Beschäftigung einer "Spassgesellschaft".:laugh2

Ich würde jetzt auch nicht Spass als erstes Gefühl nennen wenn ich angeln gehe.
Es ist eher eine Mischung von Zufriedenheit, Neugier und Spannung und Entspannung zugleich. Oft tritt der "Spass" bei mir ziemlich in den Hintergrund, wenn stundenlang nichts passierrt. Aber die Hoffnung bleibt und wenn dann aus dem Nichts ein Biss oder ein guter Fisch kommt hat sich alles wieder gelohnt.
 
Also Leute!!! Wie kann man nur beim Angeln Spaß empfinden? Ich bitte Euch! Ihr Unmenschen!
Mich treibt die blanke Gier nach Fischfilet ans Wasser, wo ich dann verbissen versuche, so viel Fisch wie eben möglich zu töten, damit ich die Truhen voll und die Mägen gestopft kriege!
Also ich weiß nicht, wie man bei dieser Betätigung (wehe das hier nennt jetzt jemand Hobby! Dann hagelt es Verwarnungen!) sowas wie Spaß haben kann...

***Also manche Leute sind hier irgendwie fehl am Platz!!!
 
Also Leute!!! Wie kann man nur beim Angeln Spaß empfinden? Ich bitte Euch! Ihr Unmenschen!
Mich treibt die blanke Gier nach Fischfilet ans Wasser, wo ich dann verbissen versuche, so viel Fisch wie eben möglich zu töten, damit ich die Truhen voll und die Mägen gestopft kriege!
Also ich weiß nicht, wie man bei dieser Betätigung (wehe das hier nennt jetzt jemand Hobby! Dann hagelt es Verwarnungen!) sowas wie Spaß haben kann...

***Also manche Leute sind hier irgendwie fehl am Platz!!!
Hallo,

da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen von Spaß. Spaß ich für mich etwas, wobei ich lachen oder zumindest schmunzeln kann. Beim Angeln ist das nur der Fall, wenn irgend etwas Lustiges passiert und ja, ich kann auch über mich selbst lachen smile01.
Zur Gier noch, ja ich gehe auch zum Angeln um einen Fisch zu entnehmen. Aber da habe ich genaue Vorstellungen von der Größe, ich würde keine 30er Forelle oder einen 70er Hecht entnehmen, außer der Fisch wäre stärker verletzt.
Truhen habe ich nicht dabei und ich war so rund 20 mal in Norwegen und habe da auch Fisch zum Verzehr entnommen, aber einen Fisch von dort mit heimbringen - das wäre mir nie in den Sinn gekommenab51.

Petri Heil

Lajos
 
Oben