RUTE&ROLLE 09/2019 ist da! Wir stellen uns die Gretchenfrage: Räuchern mit Holz oder Gas?

RR Cover.png


Zum Shop: https://bit.ly/2TphNlm

Räucher-Special: Auf elf Seiten dreht sich alles ums Räuchern. Georg machte den Vergleich und ließ Holz gegen Gas antreten. Außerdem erfahrt Ihr, wie Ihr Euch aus einem Pappkarton einen Ofen selber bauen könnt oder wie sich im Kugelgrill räuchern lässt.

Sonnenanbeter: Robin Illner hat es in den Sommermonaten auf Graskarpfen abgesehen. Lest, wie er die explosiven Fische beangelt.

Kai Chaluppa gibt Euch zehn Tipps zum Method Feedern und im Tackle-Test haben wir diesmal sechs Feeder-Ruten unter die Lupe genommen

Außerdem gibt’s in unserem JIG&JERK-Teil spannende Artikel über Hecht, Barsch & CO.

Hier gibt´s das Heft zum Blättern: https://ruteundrolle.de/2019/08/13/ruterolle-092019/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis mit dem Sott! Pappe hört sich gut an. Und was den Geschmack betrifft - ich habe wirklich keinen Unterschied geschmeckt. War selber ganz überrascht. Eigentlich finde ich Gas ja saublöd, aber beim Räuchern hat's mich jetzt echt mal überzeugt.
 
90-100 Grad ist zu viel. Wenn das eingebaute, analoge Thermometer diese Hitze anzeigt, sind es tatsächlich eher 120 Grad, miß das mal mit einem digitalen Thermometer, Du wirst Dich wundern. Ich habe nämlich festgestellt, daß alle!!! analogen ca. 30 Grad weniger anzeigen, also völlig ungenau sind. Möchstest Du den Ofen mit Holz beheizen, dann nimm nicht solche Kaminholzscheite, sondern spalte sie in ca. 3-4 cm auf, zumal Dein Räucherofen isoliert ist und kein Riesenfeuer braucht um auf Temperatur zu kommen, reichen da sicher 3-4 solcher schmalen Stücke aus, muß man halt hin- und wieder ein Stück nachlegen.
 
Danke für den Hinweis. So habe ich's am Schluss auch gemacht bzw. habe das Feuer erst runterbrennen lassen. Geht, aber mit dem Gas fand ich's deutlich, deutlich entspannter. Und beim Geschmack kann ich mich nur wiederholen: Ich habe keinen Unterschied geschmeckt. Jetzt zum Herbst hin wird wieder häufiger geräuchert - noch ist die Gasflasche gut gefüllt :)
 
Wer ein ganz entspanntes Räuchern haben möchte, ohne die intensive Beobachtung eines Holzfeuers oder das Ranschleppen von Gasflaschen (eigentlich braucht man 2 Flaschen, damit man nicht plötzlich ohne Gas da steht), sollte sich mal die Öfen von Feldmann anschauen. Die funktionieren allein durch das Glühen von Räuchermehl, Garen und Räuchern in einem Durchgang.
Die Funktionsweise habe ich mal ausführlich in dem Räucherthreat "Heißräuchern nur mit Räuchermehl?" im Post Nr. 22 beschrieben.Findet man auch auf der website "raeucherofen.de" unter Grill- und Räuchertips.
 
Oben