Saison 2023 in den Niederlanden (Belgien und Luxemburg)

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hallo zusammen,

in dieser Rubrik (vor allem bzw. für uns Niederlande) aber auch Belgien und Luxemburg natürlich, geht ja jetzt nicht (mehr?) sooo sehr viel. Außer den Fragen "wo sind die Hotspots für den Meter Hecht" ums mal übertrieben darzustellen. Und ja ich hatte letztes Jahr auch nach einem möglichen Verein gefragt, wo ich keine Antwort drauf bekommen habe. Aber wir haben uns nun wieder den Vispas geholt und waren und werden dort aktiv sein.

Vllt. können wir ja gemeinsam einen Thread für die Aktivitäten machen, wo man ein wenig Einblick ins Nachbarland (klar sind auch Einheimische Willkommen) gibt. Ich bzw. wir werden auch nicht die Kurve in der wir gut fangen preisgeben, aber naja zumindest grob das Gewässer ob Kanal, Fluss, See oder was auch immer wird wohl niemandem schaden. Da die Leute, die in die Niederlande fahren zum sehr größten Teil wahrscheinlich eh C&R betreiben, isses nochmal egaler, da die Fische nicht raus kommen, sondern nur schwerer zu fangen sein werden.

Also mache ich natürlich den Anfang und wir waren zu Neujahr grenznah an nem kleinen Fluss wo wir schon 2021 einige Male waren, als wir noch keinen Schein für Deutschland hatten. Dort hat meine bessere Hälfte auch Ihren ersten Hecht gefangen und ich meinen PB von 86. Es war schon ziemlich anders, als wir den kleinen Fluss kannten...Extrem trüb (vllt. kurz vorher aussen und innen gemäht, weiß da vllt jemand wann das generell passiert in den Niederlanden ?), war aber auch Hochwasser ca. +1 Meter und vllt. war es deswegen so trüb.

Naja Wetter war gut, sehr warm für Neujahr zwischendurch bisl Regen aber sogar auch Sonne wo man richtig ins Schwitzen kam. Ich hatte einen (für mich) wirklich guten Hecht drauf, den wir beide gesehen haben, bevor er sich mit nem Kopfschlag verabschiedet hat. War wohl neuer PB, aber naja meine Schuld falsch gedrillt. Ansonsten hab ich ca. 70 Euronen versenkt (meine Freundin KEIN Köderverlust) und ich hab mein Leben gestern gehasst! Obwohl es eigentlich, heute betrachtet ein geiler erster Tag des Jahres war.

Lg liac

(Bilder schick ich direkt vom Handy nach)

20230101_105813.jpg IMG_20230102_193822_902.jpg

Und nochmal 2021 im Sommer:

IMG_20230102_193903_990.jpg
 

alexpp

Well-Known Member
Habe mir auch den VISpas bestellt, soll dieses Jahr zum ersten Mal nach Holland gehen, mind. paar Mal im Jahr. Ob immer mit dem Boot oder am WE manchmal nur vom Ufer, weiß ich noch nicht. Für mich sind es allgemein immerhin mind. 150km in eine Richtung.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hab mir auch den Vispas für dieses Jahr geholt das erste Mal ^^

Werde erstmal bis März die Gegend um Roermond herum testen

Wie ist es denn mit den Schonzeiten in NL?

Hecht 1. März bis zum letzten Samstag im Mai
Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
Naturköder (Fischfetzen/Köfi) und Kunstköder (Ausnahme Kunstfliege < 2,5cm) von April bis Ende Mai verboten
Im März darfst noch auf Zander und Barsch. Fängst dann n Hecht, schonend releasen.
Es gibt aber regionale Sonderregelungen der Schonzeiten, wie z.B. am Ijsselmeer


Es darf am letzen Samstag im Mai wieder geraubfischt werden.

VISPAS App mit eingetragener VISPAS Nummer nicht vergessen.

Und falls du nachts angeln willst, brauchst auch die Nachtangelergänzung.

VISPAS 23 ist auch bei mir wieder an Board.
Wollt auf jeden Fall auch noch vor der Schonzeit den ein oder anderen See mal auf Barsch beackern.
Weiß aber noch nicht wo.

VISPAS 23 ist auch bei mir wieder an Board.
Wollt auf jeden Fall auch noch vor der Schonzeit den ein oder anderen See mal auf Barsch beackern.
Weiß aber noch nicht wo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Nabend zusammen,

haben heute den Tag an nem für uns neuen Flüsschen bei unseren Nachbarn verbracht und bis auf den mega Regen und den zwischenzeitlichen Sturm wars auch en ganz geiler Tag fisch2

Die erste Stelle die wir uns rausgesucht hatten war jetzt nich so das Wahre, extrem viel Druck drauf und es erinnerte eher an nen Forellen/Döbel Gewässer meiner Meinung nach. Haben dann trotzdem da einige Meter gemacht, gab auch einen Anfasser mit Schnitt im Gummischwanz allerdings wars das auch schon und die Strömung war jetzt für unser Vorhaben nich so das gelbe vom Ei. Hier ein paar Eindrücke von der ersten Stelle:

20230109_124435.jpg 20230109_124509.jpg 20230109_125230.jpg 20230109_132328.jpg 20230109_132848.jpg

Hatte im Vorfeld ein paar Wegpunkte screenshottet und wir sind nen paar Kilometer weiter zu nem Altarm des gleichen Flüsschens gefahren. Da sahs doch schon entspannter aus mit der Strömung bzw. es war halt quasi wie nen kleiner Polder. Dort sind wir dann auch bis zum viel zu schnellen (wird doch noch recht früh dunkel) Ende des Tages geblieben. Auch hier ein paar Eindrücke:

20230109_144933.jpg 20230109_144941.jpg 20230109_163506.jpg

Fisch gabs dann auch 3 Mal und noch einige zum Teil heftige Bisse und 4 Aussteiger. Fisch gibts auch zu sehn:

20230109_144455.jpg
IMG_20230109_210052_318.jpg
20230109_162139.jpg

Der erste war wohl um 60 der zweite um 70 und der dritte 50.

Köder hat schon ganz schön gelitten am ersten Tag, Fische alle darauf

20230109_220250.jpg

Auf jeden Fall en schöner zweiter Niederlande Tag dieses Jahr.

Lg liac
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Hecht 1. März bis zum letzten Samstag im Mai
Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
Naturköder (Fischfetzen/Köfi) und Kunstköder (Ausnahme Kunstfliege < 2,5cm) von April bis Ende Mai verboten
Im März darfst noch auf Zander und Barsch.
Es gibt aber regionale Sonderregelungen der Schonzeiten, wie z.B. am Ijsselmeer


Es darf am 1. Samstag im Mai wieder geraubfischt werden.

Naja nehmen wir lieber den letzten Samstag im Mai, sonst Strafe sehr viel Strafe. Ausser du meinst in Deutschland da ist der Hecht frei.:laugh2
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Zanderjäger1969
ja korrekt, kann ich leider nicht mehr editieren.

Hecht 1. März bis zum letzten Samstag im Mai
Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
Naturköder (Fischfetzen/Köfi) und Kunstköder (Ausnahme Kunstfliege < 2,5cm) von April bis Ende Mai verboten
Im März darfst noch auf Zander und Barsch. Fängst dann n Hecht, schonend releasen.
Es gibt aber regionale Sonderregelungen der Schonzeiten, wie z.B. am Ijsselmeer


Es darf am letzen Samstag im Mai wieder geraubfischt werden.

VISPAS App mit eingetragener VISPAS Nummer nicht vergessen.

Und falls du nachts angeln willst, brauchst auch die Nachtangelergänzung.

VISPAS 23 ist auch bei mir wieder an Board.
Wollt auf jeden Fall auch noch vor der Schonzeit den ein oder anderen See mal auf Barsch beackern.
Weiß aber noch nicht wo.

Ich habs mal so korrigiert.
Vielleicht kann Professor Tinca meinen gesamten Beitrag durch den hier zitierten Text ersetzen. Nicht dass ich noch schuld bin wenn einer in der Schonzeit loszieht.
 

glgl

Well-Known Member
Nabend zusammen,

haben heute den Tag an nem für uns neuen Flüsschen bei unseren Nachbarn verbracht und bis auf den mega Regen und den zwischenzeitlichen Sturm wars auch en ganz geiler Tag fisch2

Die erste Stelle die wir uns rausgesucht hatten war jetzt nich so das Wahre, extrem viel Druck drauf und es erinnerte eher an nen Forellen/Döbel Gewässer meiner Meinung nach. Haben dann trotzdem da einige Meter gemacht, gab auch einen Anfasser mit Schnitt im Gummischwanz allerdings wars das auch schon und die Strömung war jetzt für unser Vorhaben nich so das gelbe vom Ei. Hier ein paar Eindrücke von der ersten Stelle:

Anhang anzeigen 429250 Anhang anzeigen 429251 Anhang anzeigen 429252 Anhang anzeigen 429253 Anhang anzeigen 429255

Hatte im Vorfeld ein paar Wegpunkte screenshottet und wir sind nen paar Kilometer weiter zu nem Altarm des gleichen Flüsschens gefahren. Da sahs doch schon entspannter aus mit der Strömung bzw. es war halt quasi wie nen kleiner Polder. Dort sind wir dann auch bis zum viel zu schnellen (wird doch noch recht früh dunkel) Ende des Tages geblieben. Auch hier ein paar Eindrücke:

Anhang anzeigen 429260 Anhang anzeigen 429261 Anhang anzeigen 429262

Fisch gabs dann auch 3 Mal und noch einige zum Teil heftige Bisse und 4 Aussteiger. Fisch gibts auch zu sehn:

Anhang anzeigen 429266
Anhang anzeigen 429269
Anhang anzeigen 429268

Der erste war wohl um 60 der zweite um 70 und der dritte 50.

Köder hat schon ganz schön gelitten am ersten Tag, Fische alle darauf

Anhang anzeigen 429273

Auf jeden Fall en schöner zweiter Niederlande Tag dieses Jahr.

Lg liac

Schöne Gewässer habt ihr da gefunden! Glückwunsch und weiter viel Erfolg und Freude da!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ein Thema über die Aktivitäten in den Niederlanden gefällt mir.
Bin ja quasi fast immer einmal die Woche mindesten dort.

Nächste Tour wird Montag sein.
Da werde ich es dann mit Kunstköder versuchen, was ja in den letzten Monaten aufgrund eines Tennisarms nicht geklappt hat.
Ob es klappt werde ich dann sehen. Geplant ist erst Mal ein Hafen aufzusuchen, um dort auf Zander zu angeln.
Und Mal schauen wo es dann hin geht.

Ich bzw. wir werden auch nicht die Kurve in der wir gut fangen preisgeben, aber naja zumindest grob das Gewässer ob Kanal, Fluss, See oder was auch immer wird wohl niemandem schaden. Da die Leute, die in die Niederlande fahren zum sehr größten Teil wahrscheinlich eh C&R betreiben, isses nochmal egaler, da die Fische nicht raus kommen, sondern nur schwerer zu fangen sein werden.
Leider sieht dies in der Realität nicht so aus und ich empfehlen jeden, nicht öffentlich den Namen eines Gewässers oder gar der Region zu nennen.
Vor allem aktuelles Beispiel. Wir sind momentan an einem Polder häufig mit Köderfisch am angeln. Haben dazu ein Video gemacht, in dem man Polder-Typisch kaum was erkennen kann. Dennoch ist seitdem Nummernziehen angesagt... und unser YT-Kanal ist nun wirklich nicht groß. Dennoch fährt man da hin und auf einmal ist alles voller Leute, die in den Jahren zuvor nicht da waren. Und das obwohl man hier meistens einen ganzen Tag für nur einen Fisch sitzt, also nicht einmal ein gutes Gewässer in Sachen Frequenz.

Darüber hinaus sind viele der Leute, die sich nichts selber erarbeiten und bei anderen geiern, keine C&R Angler. Da hat man immer wieder schwarze Schafe, die dann die Hechte mitnehmen. Ob nun gezielt oder aber weil man das Handling nicht drauf hat und man bei der kleinsten Blutung meint den Fisch abschlagen zu müssen. Dadurch ist schon so einiges kaputt gegangen.

Auch wenn es von 1000 Angler nur 2 sind, die sich da falsch benehmen, so sind es am Ende doch ganz schön viele. Und wir Deutschen neigen dazu zu übertreiben.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Kleine Frage in die Runde. Hab zwar alles per Mail bereits vorliegen aber wie lange dauert es denn bis der eigentliche Vispas per Post ankommt?
Wann hast bezahlt?
Sind so in der Regel 3 bis 4 Wochen bis das Kärtchen kommt
Wenn du jetzt Ende des Jahres so Ende Oktober/Anfang November bezahlst (bekommst ne Email) ist die Karte immer garantiert bis Ende Dezember da.
Aber es gibt ja immer den vorläufigen.
 
Oben