Saison 2023 in den Niederlanden (Belgien und Luxemburg)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da wir gerade von einem anderen Gesetz und anderen Regeln sprechen, habe ich etwas Neues.

Es gibt eine Straße zum Angelplazt in den Niederlanden, die mit einem Schild "Durchfahrt verboten" (roter Kreis mit Auto und Moped) und einem Zusatz unter von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gekennzeichnet ist. Bisher wurde ich noch nicht kontrolliert, aber ich höre ab und zu, dass dort parkende Autos bestraft wurden. Es gibt auch kein anderes Schild, das das Parken verbietet, und ich dachte immer, wenn man dort bis Sonnenuntergang durchfährt und über Nacht stehen bleibt, bekommt man keinen Ärger. Oder in diese zeit sollte gar keine auto dort stehen.? Weiß jemand genau, was richtig ist? Eigentlich geht es ja darum, nicht in der vorgegebenen Zeit durchzufahren. Aber bitte keine Diskussionen und Vermutungen, bitte sachlich. Das sind die Niederlande und die Gesetze sind schon anders als bei uns. Und ich habe nichts gefunden.
Da scheinst du Glück gehabt zu haben, wir hatten schon mal so einen Thread:

 
Die alte Thema habe ich gesehen und gelesen, leider gibt es keine Antwort, nur Vermutungen.
Und in Deutschland ist es erlaubt, aber die Niederlande sind nicht Deutschland. Ich habe auch schon selbst bei der Kontrolle erlebt, dass die selber nicht alles wissen, manchmal scheint es wirklich so zu sein, dass die HOLLANDER ab und zu Ticker schreiben, die letztendlich nicht gültig sind.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Dieses Jahr is total strange,ich wohne wenige min entfernt und hab natürlich den Vispas,war aber nur ein paar Mal drüben.
Ich kanns schon nachvollziehen dass die in Amsterdam da keinen Bock mehr drauf haben.
Mich nervt die Masse an Anglern teilweise auch,und dann merkt man auch einfach, dass viele von dem ganzen Youtube Kram inspiriert dahin fahren.
Hier in D hat man da teilweise viel mehr Ruhe.
Und auch die Grenzgebiete sind oft einfach überlaufen...
 

Captain_H00k

Well-Known Member
So ist es :)
Hinzu kommt,viele grenznahe Gewässer werden belagert,Bellyboote usw.
Dann viel mehr Boote die exakt das Verhalten und die Art der Angelei nachahmen wie man es halt aus diesen Medien kennt.
Aber auch am Ufer,solche Leute begrüßen einen meiste mit:" Petri ! Und,geht was ?"
Wenn ich sowas schon höre könnte ich meistens :sick
Warum will man im ersten Satz meist schon wissen ob fischtechnisch was geht ?
Kann ich bis heute nicht nachvollziehen,und wenn mich jemand so anspricht ,geht sowieso nie etwas :XD
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Dieses Jahr is total strange,ich wohne wenige min entfernt und hab natürlich den Vispas,war aber nur ein paar Mal drüben.
Ich kanns schon nachvollziehen dass die in Amsterdam da keinen Bock mehr drauf haben.
Mich nervt die Masse an Anglern teilweise auch,und dann merkt man auch einfach, dass viele von dem ganzen Youtube Kram inspiriert dahin fahren.
Hier in D hat man da teilweise viel mehr Ruhe.
Und auch die Grenzgebiete sind oft einfach überlaufen...
Und n Tag am Rhein hier in DE kann manchmal sogar besser laufen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Und n Tag am Rhein hier in DE kann manchmal sogar besser laufen.

Absolut !
Ich hab meine besten Fische bisher fast alle hier in D geholt.
Insgesamt sind deren Gewässer schon gesünder und die Bestände besser,das will ich nicht abstreiten.
Aber um da wirklich die Ruhe zu haben und davon zu profitieren,muss man schon deutlich weiter rein fahren,und sich auch ein wenig auskennen.
Der Aufwand ist mir das oft gar nicht wert.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Der Aufwand ist mir das oft gar nicht wert.
Mir auch nicht.
Ab und an geht's mit Kumpel und Boot los.
Das macht dann schon Spaß und ist n Tag Urlaub. Mal was anderes, Frikandel und so.

Aber um drüben an wirklich guten Gewässern sich reinzufuchsen muss man schon oft dahin.
Aber 1000 km, die man für 2 mal in der Woche in Kauf nehmen muss, reiss ich auch nicht runter.

Rhein, Duisburg und ne Currywurst sind auch geil.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey, kurze Frage an die die öfter da sind.
Ich bin am Samstag in Venlo auf einem Geburtstag eingeladen. Angenehmer Weise möchten die Damen der Schöpfung den Samstag mit Shopping verbringen. Ich würde mich dem anschließen und die Angelläden abklappern, aber wozu habe ich einen VisPass und Zeit.... Zanderrute, Kescher,Scale und auch Spundwandkescher kommen mit. Habe ja vermutlich nur 2-3 Stunden Zeit, hat jemand einen offensichtlichen Platz für mich und weiß was ich derzeit für Gewichte brauche?
Oder kann ich es mir auf Grund der Wassermenge derzeit eh sparen und sollte die Zeit zum intensiven Einkaufen nutzen?
Über ne kurze Info würde ich mich freuen. Ansonsten peile ich einfach Markante Spots wie Hafen o.Ä. an und schaue mal.

Viele Grüße
 

MAAKMASTER

Active Member
Wie jetzt - Niederländer kloppen Zander und Bärsche ab!?

Ernsthaft?

R. S. :oops:

Hallo Rheinspezie,
Wieso sollten Niederländer keine Fische mitnehmen ? :whistling
Die nehmen genau so wie viele andere Angler, aus dem Ausland (Deutschland,Belgien usw.) Fische mit zum Essen.
Wir sind nämlich nicht NUR Sportsangler,.......sondern AUCH Fischer !
Und alles was im Erlaubten Rahmen geschied, praktizieren auch die Niederländer......." Ersthaft " !!!!!!!!!thumbsup

Hallo Snash,
Zu deiner Frage,
Zuerst einmal .......Petri Heil !
"Petri ! Und, geht was " ?
JA es geht einiges !!! Haben vor 2 Wochen mit 3 Angler vom Boot aus, in der Maas 10 Zander von ca. 30 - 68 cm. fangen können, und noch 10-15 Zander verloren.
Hatten sehr starke Strömung, und noch einen Extremen Wind dazu.......was das fangen nicht gerade einfach gemacht hat.
Haben mit 3 Angler........5 Zander entnommen, alle anderen Fische schwimmen wieder.
Es ist auch egal ob Du vom Boot, Bellyboot oder Ufer angelst, auch sollte es egal sein, wie Du angelst oder etwas nachmachst !!!!!!!!!!
WIR üben ein HOBBY aus, das es uns zudem noch erlaubt Fische für die Küche mitzunehmen.
" Versuche es in Venlo.....im Hafen, und an der Maas ......Köpfe 21-35 g .......Gufi´s ......UV-AKTIV .
Hoffentlich erreicht dich die Nachricht noch.
Ansonsten...viel Petri-Heil !!!
 
verstehe ich richtig das es nur Bellybott betrifft , mit normalen Boot darf man schon oder ? Danke für Hilfe.: Het niet toegestaan in de overlaadhaven te Born vanuit een (belly)boot te vissen.
 
Manchmal ist es für mich schwer zu verstehen. wo kann man auch km von Fluss anschauen ?

Hier ist alles blau Theoretisch darf geangelt werden, aber in der Beschreibung steht folgendes:

Met uitzondering van:
de gedeelten tussen km 1 en 1.5 en tussen km 20.5 en 21.5 zijnde de sluiscomplexen te Limmel en Born. Deze twee stukken mogen ook niet worden betreden.

Mit Ausnahme von:
die Abschnitte zwischen km 1 und 1,5 und zwischen km 20,5 und 21,5, bei denen es sich um die Schleusenkomplexe von Limmel und Born handelt. Diese beiden Abschnitte dürfen ebenfalls nicht befahren werden.


1702565386011.png
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
es ist verboten von brücken, schleusen und innerhalb von 50 metern von fischaufstiegsanlagen zu angeln, diese bereiche darfst du dann auch nicht mit dem boot befahren.

edit: ich meine auch bei schleusen musst du 50 meter abstand einhalten. das würde ich dir auch empfehlen, die niederländer sind da bei kontrollen nicht zimperlich.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
ich meine auch bei schleusen musst du 50 meter abstand einhalten
Bin mir nicht sicher, aber meine, das ist nicht an allen Schleusen so.
Teilweise wird da direkt vorm Schleusentor gefischt.
Entweder gehen da Leute das Risiko ein, oder es ist wirklich nicht allgemeingültig.
Verband anschreiben.
Die sind echt nett und können oftmals schnell weiterhelfen.
 
Oben