Sbirolino Angeln

Grund_angler

New Member
Hallo Leute oder besser liebe Petri jünger,

am anfang möchte ich sagen das ich hier im forum jetzt ein bisschen gesucht habe und nix passendes zum Thema gefunden habe.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich hab mich gestern das erste mal so richtig am Forellenteich mit Sbirolino beschäftigt,bin bisher eigentlich immer mit normaler Posenmontage auf Forellis gegangen.
Das wa ein Angelpark und Forellen genug drin,da hat eigentlich jeder mit Sbiro gefischt.
Jetzt zur eigentlichen frage,wenn ich mit Halbsinkendem oder sinkendem Sbiro fische wie erkenne ich dort am besten die Bisse???Ich habe gestern während dem einholen 3 mal einen ruck in de rute gespürt was eindeutig bisse waren aber normalerweise sollte ich doch die Forelle erst abziehen lassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben wie ich den Biss früh genug erkenne um die Forelle erst mal beissen zu lassen.

Eine Forelle hab ich gefangen nachdem ich vom Sbiro genug hatte auf die normale Posenmontage mit bienenmade,aber die Sbiro angler hatten eindeutig mehr.

Freue mich auf gute Antworten.
 
AW: Sbirolino Angeln

ich mach es eig wie beim spinnfischen. ich hol den spiro langsam ein und wenn es en ruck gibt schlag ich gleich an muste auch darauf achten das die hakenspitze frei ist
 

Grund_angler

New Member
AW: Sbirolino Angeln

Also so schnell wie das gestern mit den Bissen ging konnte ich nicht schnell genug anschlagen,das war ein bruchteil einer sekunde.Naja vieleicht haben sie auch einfach zu vorsichtig gebissen kann ich mir aber nicht vorstellen da die anderen wie gesagt sehr gut gefangen haben.Und die haken spitze muss immer aus dem Teig rausgucken???vielleicht war das der fehler denn das hab ich definitiv nicht getan ich dachte mir wenn der fisch beisst und ich anschlgae würde das ausreichen??
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Sbirolino Angeln

Sofort Anschlagen funktioniert nicht, gibt viele Fehlbisse und Aussteiger.

Du Spürst den Biss, machst den Bügel auf und lässt richtig Schnur ziehen.
Dann schlägst du erst an.


Jan Peter
 

Grund_angler

New Member
AW: Sbirolino Angeln

Ok also wen ich den biss merke,bügel aufmachen???wieviel schnur sollte ich ungefähr ziehen lassen bis zum anschlag??
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Sbirolino Angeln

Ok also wen ich den biss merke,bügel aufmachen???wieviel schnur sollte ich ungefähr ziehen lassen bis zum anschlag??

Du merkst den Ruck in der Rute und machst so schnell wie möglich den Bügel auf.

Für mich gubt es da keine genaue Regel.
Es können 2m sein, wenn der Fisch sofort richtig loszieht, es könne aber auch 10m sein, wenn der Fisch zieht, wieder loslässt und wieder zieht.

Ich sage es so: Anschlagen, sobald der Fisch stätig Schnur nimmt.


JP
 

Grund_angler

New Member
AW: Sbirolino Angeln

Ok vielen dank schon mal die Hilfe,ich werde es austesten.
Ich fische it der Ruten Balzer Diabolo V Spin 25 Wurfgewicht
3-25 gramm und eine Quantum Energy ETi 730Rd ist die Rute ok Eurer Meinung nach ??
 

MeyerChri

Member
AW: Sbirolino Angeln

In welcher Länge fischt du die rute denn?
Solang du nur ganz leichte sbiros fischt, sollte das mit dem wurfgewicht passen.

Weiß ja nicht in welcher Länge du sie fischt, wenn nur 2,40, hätte ich probleme mit einem 2,50 oder 3,00 m vorfach.
 

Jerkfan

Member
AW: Sbirolino Angeln

Betr. Anschlag
ich halte die Rute parallel zum Ufer, wenn ein rucken oder eine unregelmäßigkeit zu spüren ist führe ich die Rutenspitze in Richung Köder, warte bis der Fisch die lose Schnur aufgenommen hat und setze den Anschlag.

|wavey: Jerkfan
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Sbirolino Angeln

ich fische die Rute mit einer länge von 2,70m und habe ein Vorfach von 1,50m benutzt.


Zu kurze Rute und zu kurzes Vorfach.


Ich fische eine Abu Enticer Pro Match in 3.60m.

Vorfach ist knappe 3m lang.



Gruß,


Jan Peter
 

Grund_angler

New Member
AW: Sbirolino Angeln

Also da hatte keiner ne Rute die länger als 3 m war und ich denke das meine Rute von der Spitze her schon sehr empfindlich ist.
Naja ich werds am 19.03 nochmal versuchen und Bericht erstatten,war ja auch immerhin das erste mal mit Sbirofischen und evtl braucht es auch ein bisschen übung.
 
AW: Sbirolino Angeln

Hi jop ich und meine Kumpels haben auch Spiru Ruten von 3,90m.Das muß auch wenn man mit so lange Vorfächer fischt.Damit man gut Auswerfen kann.Meine nächste Spiru Rute wird ne Shimano Aspire in 4,30m:).LG Pitti
 

barschli48

Einer von Unseren
AW: Sbirolino Angeln


Petri,
also habe eine rute von 3m und 3,6m im einsatz!
kommt auch auf die gewässergegebenheiten an. auf ufergrün und gestrüpp ect. bin mit meien 3,6m voll zufrieden!!!!:q:q:q:q
 

MeyerChri

Member
AW: Sbirolino Angeln

Also ich benutze eigentlich immer ne 2,70 meter rute. Mit einem Vorfach von 2,00-2,50m bekommt man es auch noch gut hin zu werfen...(ich zumindest|supergri)

Da ich mir aber demnächst eh ne neue Forellenrute zulegen werde, werde ich mal nach einer 3,00m rute ausschau halten.

MfG Christian
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Sbirolino Angeln

Wie gesagt, für mich sind 360cm ideal.



Jan Peter
 
AW: Sbirolino Angeln

Als erstes ist dein Vorfach mit 1,5m sehr wahrscheinlich zu kurz. Nur wenn die Forellen beißen kann auch 1,5m reichen. Wenn die Bisse zu kurz kommen verlängere ich das Vorfach. Ruhig reichlich, an manchen Tagemn habe ich mit 4m gefangen und kürzer nur Bisse bekommen. Die Rutenlänge richtet sich nach der Wurfweite und der Vorfachlänge. Ich verwende auch sehr gern kurze Ruten, aber dann präsentiere ich den Köder ruhiger und schlage nicht an, sondern erhöhe den Druck. Forellen die den Köder testen, beobachten diesen und attackieren weiter. Das kurze Beißen kann auch mit dem Köder und der Köderbewegung zusammenhängen.
 
AW: Sbirolino Angeln

Hi ja das muß ja jeder selber für sich wissen nä.Bei mir fängt die Optimale länge ab 3,90m an.Hab mir grad auch noch die Nexave Tele Rute in 4,20m bestellt.Werd sie wohl für meine Pilotkugelmontage Einsetzen.LG Pitti
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

wenn die forellis so kurz beissen dann wollen die denn eindringling wegbeissen und nicht fressen um dem entgegen zu wirken muss man basteln , es gibt mini teigspiralen für den haken diese mit einer haar montage (karpfenangeln) befestigen oder ganz kleine haken und köder benutzen müsste auch gehen oder den teig um blei schrote (sehr kleine dafür drei oder vier) wie eine banane formen und den haken frei lassen ausserdem sehr scharfe haken benutzen (owner oder gamakatzu) beim spiro darauf achten das er vertikal sinkt (exori) und dreifach wirbel , nach dem biss und bügel öffnen läuft die schnur erst langsam von der rolle nicht anschlagen zu früh erst wenn sie schneller läuft beim bügel öffnen kommt es auf geschwindigkeit an je schneller du bist desto mehr bisse wirst du umsetzten alles eine frage der übung
 

iguana57

Member
AW: Sbirolino Angeln

Hi.

Ich bin ein absoluter Anfänger beim Sbiro Angeln und hab da mal eine Frage.

Wie funktioniert das mit den Halbsinkenden genau. Umso mehr Gramm umso Tiefer sinkt er oder wie läuft das ? Und woher weiß in welcher Tiefe sich mein Sbiro befindet ?
 
Oben