Sbirolino Angeln

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Sbirolino Angeln

Nicht umsinst sind die Italiener Weltmeister im Forellenfischen und dafür wurden die Tubertiniruten entwickelt, die allerdings auch eine Stange Geld kosten.
Ich habe für mich eine günstigere Alternative gewählt und mir ähnliche Ruten der ital. Firma Lineaeffe angeschaft. Findet man auf ebay, wenn man unter Suchen "Denver Trout" eingibt.

Habe sie bei "topbite" gekauft und zwar im Angebot für 37,50 EUR das Stück, im Moment ist aber nur Aktion 2 / 4 - 8 g vorrätig zum Preis von 49,90 EUR.
Die haben eine Länge von 3,90 m und ein Gewicht von 195 g.

Zum Posenfischen nehme ich die Aktion 1 / 2 - 6 g WG und zum Sbirofischen Aktion 3 / 5 - 10 g WG.

Die Spitzen sind so dünn und weich, daß die Forelle bei einem Anbiß keinen Widerstand spürt. Ich gebe auch keine Schnur, sondern kurbel in der gleichen Schleppgeschwindigkeit immer weiter. Selbst wenn der Fisch nach dem 1. vorsichtigen Zuschnappen losläßt, verfolgt er den Köder weiter und schnappt immer wieder zu und hängt dann automatisch am Haken.
Dazu verwende ich in dieser Jahreszeit sinkende Sbiros von 10 g und unbebleite Vorfächer von 2 m Länge.
Nach dem Wurf absinken lassen, bis der Teig von der Oberfläche verschwunden ist. Beim Einholen steigt der Sbiro bis ca. 80 cm unter die Oberfläche, darum mache ich zwischendurch Einholpausen und er sinkt wieder zum Grund.
In wärmerer Jahreszeit schwimmende Sbiros, eventuell kleines Bleischrot in der Mitte des Vorfachs.
Die Haken nehme ich in Größe 10 und biege die Hakenspitze mit der Zange etwas zur Seite, dadurch weniger Fehlbisse.

Hauptschnur 0,16er, Vorfach 0,16er Flourcarbon.

Viel Erfolg wünscht Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

Hallo iguana57 das ist ganz einfach wenn dadrauf steht 10-2 heißt das sbiro wiegt 10gramm an der luft unterwasser nur 2gramm , ein sbiro 10-4 wiegt auch 10gramm aber unterwasser 4gramm sinkt also schneller , eigentlich geht die lauftiefen bestimmung mit den horizontalzockern von exori ambesten (zumindest die sinkenden ) da steht nur das gewicht und lauftiefe drauf und da laufen die auch bei normalen tempo und robust sind die dinger auch müssen bei mir ganzschön was ausshalten , ausserdem sinken die nicht übers heck ab sondern horizontal deswegen auch der name nur die schwimmenden sind nich so dolle die stellen sich wie die meisten aufrecht hin sieht man zwar gut hemt aber die biss erkennung
 

ActiV

Member
AW: Sbirolino Angeln

Die Lauftiefe der Spiros hängt mit der spez. Dichte zusammen. Das Material ist also entscheidend!

Mal so eine Frage, die ich mir gestellt habe:
Ich ziehe meine Spiros normalerweise immer auf die Hauptschnurr, schalte dann einen Wirbel vor bzw. wenn ich mal mit geflochtener Angel nen Knotenlosverbinder und dann der Wirbel, Vorfach und dann halt Köder - Powerbait.
Nun zu meiner Frage, ob ich da irgendwas falsche verstanden habe: Muss ich jedes Mal den Knoten zur Hauptschnur auftrennen, um ein Spiro zu wechseln oder ist meine ganze Montage für die Katz? ^^
 

redcrow

Redcrow
AW: Sbirolino Angeln

Moin!
Die Montage ist korrekt - ggf. noch eine Perle zwischen Sprio und Wirbel (Knotenschutz).
Da auch ich öfter mal den Spiro wechsel, verwende ich einen No-Knot. Hier lässt sich die Hauptschnur bequem und ohne viel Zeitverlust lösen und wieder befestigen. Gruß


Die Lauftiefe der Spiros hängt mit der spez. Dichte zusammen. Das Material ist also entscheidend!

Mal so eine Frage, die ich mir gestellt habe:
Ich ziehe meine Spiros normalerweise immer auf die Hauptschnurr, schalte dann einen Wirbel vor bzw. wenn ich mal mit geflochtener Angel nen Knotenlosverbinder und dann der Wirbel, Vorfach und dann halt Köder - Powerbait.
Nun zu meiner Frage, ob ich da irgendwas falsche verstanden habe: Muss ich jedes Mal den Knoten zur Hauptschnur auftrennen, um ein Spiro zu wechseln oder ist meine ganze Montage für die Katz? ^^
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sbirolino Angeln

montage ist richtig erklärt da mir das mit umtüdeln auch auf die nerven ging benutze ich einfach zum schleppen drei ruten eine schwimmend eine langsam sinkend eine schnell sinkend und jenachdem was geht schlepp ich dann ist zwar sehr aufwendig am anfang aber später sehr grosse zeit ersparniss besonders wenn die forellis öfter die tiefe wechseln
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

Hey Leute


Ich habe auch vor auf Sbirolino zu gehen müsste aber hier noch Ausrüstung zusammen. Ich habe relativ wenig Ahnung noch von der sache deshalb erhoffe das ich hier einbisschen Hilfe bekomme.

Mein Frage ist welche Sbirolinos ich den brauche??? Es gibt ca 5-6 verschiedene Wurfgewichte ausserdem verschiedene Formen und Trübungen und noch dazu verschiedene Sinkeigenschaften. Da ich nicht alles durch die Gegen schleppen möchte würde ich gerne auf 4-5 Sbirolinos begrenzen, welche würdet Ihr mir empfehlen???

Des weiteren gibt es auch ca 1000 verschiedene Teige natürlich hat jedes sein Vorteil aber man kann nicht jedes durch die Gegend schleppen. Aus diesem Grund würde ich mal gerne wissen welche Teige sollte man immer mitdabei haben, hier würde ich mich auch gerne auf 5-6 Gläser beschränken da wie gesagt nicht alles durch die Gegend schleppen möchte.

Des weiteren habe ich mal einen Fehlkauf gemacht und zwar habe ich eine
Fluoro Carbon Rolle gekauft mit der Tragkraft von 2,3kg für meine normale Anglerei ist es doch leider zu schwach die Schnurr. Jetzt Frage ich mich ob ich diese Schnurr als Vorfach für Sbirolino verwenden kann??





Also ich hoffe jemand nimmt mal die Fragen zu Herzen und kann mich einbisschen in das System einführen :).
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

wie groß ist das gewässer?? vielleicht kannst auch mit ner leichzen pose schleppen?? Was hast du für ne Rute???

20er mono ist ne gute Schnurr.. Pasten also Charteuse sun shine yellow , schwarz weiß , orange..kannst auch noch blau und grün nehmen
 

redcrow

Redcrow
AW: Sbirolino Angeln

Hi Micha,
Vorab: Ich denke, Du willst auf Forellen angeln, richtig?
Der Einsatz der Spiros etc. hängt vom Gewässer (Größe, Tiefe etc.). Bei größeren Gewässern sind Spiros mit höherem Gewicht ratsam, da man hierdurch eine gute Weite erzielen kann bzw. ggf. muss. Die Sinkeigenschaften müssen an der Tiefe des Gewässer und daran abgestimmt werden, wo man den Fisch vermutet bzw. ihn gefunden hat. Ich persönlich angeln bei dieser Jahreszeit gerne mit schwimmenden oder halbsinkenden Spiros (bis 15g, trüb/schwarz) und mind. 2m Vorfach. Ach ja; ich würde Dein Vorfach nicht verwenden. Es wäre mir von der Tragkraft zu gering. Schließlich muss man immer damit rechnen, dass ein größere Forelle einsteigt - und die entwickeln gerade beim Anschlagen spürbare Kräfte, bei denen gerne mal ein Vorfach reißt. Deswegen mind. 18er-20er Vorfach mit einer Stärke von > 3Kg.

Teigfrage: Ich selbst angel nicht mit Teig (eher mit kleinen Hammertwistern, max. 3 cm). Hier verwende ich als Farbe meisten rot, gelb oder weiß. Vielleicht klappt es bei dem Teig ja auch.

Was für eine Rute und Hauptschnur verwendest Du?

Gruß Thomas
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

Hey



Also der See ist ca. 20m² und hat eine tiefe von ca 2-10M. Ich habe als Hauptschnur eine Monoschnur drauf von 0,26mm und Tragkraft von 8,1KG die möchte ich aber auch nicht wechseln. Als Rute verwende ich eine Allrounder also keine Spezialrute von 2,6M länge von Shimano.


Was mich interessieren würde, kann man auch mit den Sbirolinos auch gut in den Flüssen fangen oder ist dieser ungeeignet??
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

ein sbiro ist nur ein wurfgewicht um weit raus zukommen oder halt verschiedene Wasserschichten abzufischen..
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

26er ist bisle viel aber um das sbiro fischen zu ertasten versuche es... wieviel wurfgewich hat die rute
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

uuuhhh das ganz schön viel wurfgewicht..die spitze ist doch bisle zur hart würde ich sagen...um damit auf sbiro zu angeln...ich nehm so ne rute zum ostsee fischen....das problem wenn du mt so ner steifen rutenspitze sbirolino angeln willst merkst du die bisse nicht.. bzw die forellen merken zu großen widerstand und laßen den köder los
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

Naja ^^ ich habe auch eine Spinnrute die hat 0,11 geflochtene drauf die rute hat 10-30g wurfgewicht und ist 1,80m und eine weiche Spitze wäre es mit der besser???
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

10-30 das schon besser die rute könnte zwar bischen länger sein aber was solls..mach dir da ein 10g sbiro bzw 8 g ran mit 1,50m vorfach und 10ner haken dann müßte es gehen..aufgrund der kurzen rute( auch vorfach) so fein angeln wie möglich das heißt wenig gewicht für sbiro ..zu dieser jahreszeit nimmst ein schwimmenden oder halb sinkend
 

micha84

Member
AW: Sbirolino Angeln

SOOOO

Ich war Heute ganzen Tag mit Sbiro angeln :). Ich habe 2 Regenbogenforellen gefangen, einer ist mir im Kescher entwischt (Haken abgerissen) und zwei haben angebissen aber ich war zu arg in Panik :D und habe angeschlagen und weg war die Forelle. Ich weiss es man muss Bügel aufmachen wen ein Biss erfolgt.


Probleme hatte ich immer wieder das meine Schnurr immer verdrahlt hat mit dem Sbiro kann man das was machen??? Des weiteren ist mir immer wieder der Teig abgefallen bei auswurf ich bejutze normale Forellenhaken gubt hier Extra Haken für Sbiro angeln??
 
AW: Sbirolino Angeln

Wenn es sich beim Auswurf immer vertüddeln sollte, dann musst die Montage kurz vor dem auftreffen auf das Wasser abremsen.
Dann streckt sich das Vorfach und sollte sich nicht mehr vertüddeln.
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Sbirolino Angeln

schnurr abbremsen und ein hochwertigen dreifach Wirbel..und das die paste abfällt üben üben üben...

das sich der teig schön dreht und hält
 

brutzzler

New Member
AW: Sbirolino Angeln

guten tag,

wie sollte man das bait formen um eine gute aktion zu bekommen??

danke in vorraus
 
Oben