Schlei

LutzLutz

Member
moin moin,
wir haben uns an der schlei ein ferienhaus gekauft (nahe Missunde/große breite) und da ich begeisteter angler bin wollt ich hier mal nachfragen was man dort alles so in der gegend fangen kann weil ich dort noch nie geangelt habe#c....es wäre nett wennn ihr alle kräftig antwortet|bla:....
danke im vorraus....mfg lutz:m
 

Aalcaipi

New Member
AW: Schlei

Moin Moin Lutz,
ich habe 3 Jahre in SL gewohnt und fahre so oft ich kann in unser Haus um die Schlei leer zu angeln. Schau mal in deine PN´s. Da bekommst einige Infos von mir:).
Bisher habe ich dort folgende Fischarten gefangen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Plattfisch, Stint, ab und an ne Mefo, Brassen (eigentlich alles an Weißfischen).
 
Zuletzt bearbeitet:

LutzLutz

Member
AW: Schlei

:mdanke schon ma für eure tipps aber wenn jemand noch mehr tipps hat kann er gerne noch posten|rolleyes|kopfkrat....mfg
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Schlei

Dascha ´nen Ding - Moin Gert!!! #h

Haben von Werner die News gehört, insbesondere über eure Bootsüberlegungen - schicke Sache, er hat sich auch gleich den Katalog geordert.

Geht´s euch gut? Edith fährt auch wieder offen, munkelt man in Kappeln? |supergri

Liebe Grüße gen Schlei an euch beide

Karsten & Tanni
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schlei

ich wohne seit 4 Jahren an der Schlei. In Deiner Gegend um Missunde herum hast Du mehr oder weniger Brackwasser und fängst je nach Jahreszeit gute Barsche, Zander, Hecht, wenig aber große Aale im Frühjahr, siehe Anhang. Diverse Weißfische und im März/April natürlich Hering. Allerdings gehst Du dann besser nach Lindaunis, von Missunde kommend hinter der Klappbrücke.

Eine Spezialität ist der Schnäpel, seit einigen Jahren wieder in der Schlei heimisch, allerdings habe ich bisher noch keinen erwischt, ich arbeite aber daran.
Wenn Du über ein Boot verfügst, stehen Deine Chancen natürlich bedeutend höher.


Zander und Hecht auf Wurm ist aber ehr selten - oder darf man da oben schon mir was anderes angeln?
Bis wohin geht denn diese "nur Wurm" Grenze?

Soweit ich weiß darf man den Schäpel nicht entnehmen, da er unter Artenschutz steht - oder hat sich da auch etwas geändert?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Schlei

@ Chrizzi: dachte ich auch, dass der Schnäpel ganzjährig geschützt sei, sowohl Nordsee- als auch Ostseeschnäpel. Letzte Woche sah ich dann in Kappeln schon einen Hinweis auf Mindestmaß 40cm und Schonzeit vom 01.12. bis 28.02. - und es stimmt, hab mir gerade die KüFo Schleswig-Holstein mal durchgelesen:

http://www.lsfv-sh.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=43&Itemid=155

Wieder was für mich dazugelernt. :m

Gruß

Karsten
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Schlei

b.) Gemeinde Boren - gilt für den Bereich von Schleswig bis Arnis

b.) sagt nur " 2 Handangeln" - wenn nicht ausdrücklich erwähnt heißt das für mich = kein Blinkerverbot.


Das lass man die Holmer Fischer nicht wissen, was Du da machst... Wenn sich die Bestimmungen nicht in den letzten 3-4 Jahren gravierend veraendert haben, dann ist in der Schlei auf besagter Strecke seit mindestens 20 Jahren eindeutig EXPLIZIT nur Angelei mit Wurm (und sonst garnichts) erlaubt...

Cheers
Ansgar
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schlei

Das lass man die Holmer Fischer nicht wissen, was Du da machst... Wenn sich die Bestimmungen nicht in den letzten 3-4 Jahren gravierend veraendert haben, dann ist in der Schlei auf besagter Strecke seit mindestens 20 Jahren eindeutig EXPLIZIT nur Angelei mit Wurm (und sonst garnichts) erlaubt...

Cheers
Ansgar


So seh ich das eigendlich auch - würde mich stark wundern, wenn sich da etwas geändert hat, bzw. dann würde ich mir sofort ne Schlei Karte kaufen und Barsche zocken.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schlei

von "nur_Wurm" hab ich noch nichts gehört - aber auf jeden Fall sind Kunstköder verboten ! |kopfkrat
darf man da echt nur mit Wurm angeln ? noch nicht mal Fischfetzen o.ä. ? |kopfkrat
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schlei

das ist ja alles recht merkwürdig. Habe soeben mit der Ausgabestelle der Gemeinde Boren telefoniert. Peter Thomsen gibt seit über 10 Jahren die Erlaubniskarten aus. Von einem Blinkerverbot ist ihm nichts bekannt. Er meint wohl zu Recht, er müsse das eigentlich wissen. Allerdings ist er nur für den Bereich Boren zuständig und die von ihm ausgegebenen Karten gelten nur von Höhe Kagerö bis Ulsnis. Aber auch von den restlichen Schleistrecken ist ihm kein Blinkerverbot bekannt. Ich habe auch die Touristen-Angelinfos sorgfältig gelesen, nirgendwo steht etwas vom Blinkerverbot.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Schleifischer ein Blinkerverbot ausgesprochen haben, weil sie um ihre Netze fürchten. Aber wäre das verbindlich??? Die Scheine werden doch von den Kommunen ausgegeben und imo dürfen nur die Verbote bzw. Gebote erlassen.
Wie auch immer, vielleicht kann jemand das mal verbindlich klären.

Wär je schade, wenn jemand von uns irgendwann eingesperrt würde.;)

Gruß Gert

Ich glaub nicht, dass die Schleifischer Angst um ihre Netze haben. Die wollen nur die "Edelfische" für sich selbst haben. Sprich wenn man da nur mit Wurm angeln darf, werden nur Weißfische und Barsche und der ein oder andere Aal gefangen - sprich Zander bleiben für die Fischer. Die Fischer haben da auch das Fischereirecht - soweit ich weiß.


Da müsste man sich nochmal ziemlich schlau machen, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man in der Schlei blinkern darf.
Ich wüsste auch keinen den ich fragen könnte, außer Herbert Schwanen (Angelladen in Schleswig) und er meint, dass man in der Schlei nur ein Würmchen Baden darf.


Edit:
In der Schlei bis Arnis darf man Leider nur mit Wurm oder Teig Angeln.
Kunstköder und Köderfisch sind verboten.
erlaubt sind 2 Angeln.

ab Arnis bis Schleimünde darf man ohne Ködereinschränkung angeln, nur dort gibt es wegen des salzgehaltes nicht viel Hecht und Zander.
schade.
der Wochenschein bis Arnis kostet für nicht-schleswig-holsteiner 8.-euro.
tageskarten gibt es nicht.
für Schleswig-Holsteiner kostet der Erlaubnisschein 25 Euro.

Quelle: http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8394

Anscheinend gibt's da nicht allzuviele Infos zu im Netz.

Fischereiberechtigte auf dem Streckenabschnitt der oberen Schlei von Schleswig bis Arnis (Linie: Kirche bis Haus auf dem gegenüberliegenden Schwonsberg) ist die Stadt Schleswig. Das Fischereiausübungsrecht hat die Stadt Schleswig der Holmer Fischerzunft zur dauernden und alleinigen Nutzung übertragen. Aus diesem Grunde eine Bitte an alle Sportfischer an der Schlei: Nehmen Sie Rücksicht auf Netze und Geräte der Holmer Fischer. – Sportfischer sind Freunde einer intakten Ökologie!
Quelle: http://www.schleswig.de/buergerserv...r=1&main=Aufgaben&action=aufgabedetails&ID=12

Es gibt so nichts zu einem "Nur-Wurm-Gebot" zufinden. Schade eigendlich, aber damit kann man auch keine Angeltouristen locken.
 
Zuletzt bearbeitet:

LutzLutz

Member
AW: Schlei

hallo .......
jetzt hab ihr ja sehr viel gepostet danke dafür......:vik:
aber wenn ihr noch mehr habt könnte ihr gern weitermachen....
danke vor allem an gert vögler für die tipps was dort alles so rumschwimmt...können uns ja vielleicht ma zum angeln dort treffen nächstes jahr....;)....mfg lutz
 

Aalcaipi

New Member
AW: Schlei

Chrizzi du hast scho Recht.
Auf der Schleistrecke von Schleswig bis Lindaunis (Büsdorfer Breite) steht auf der Angelkarte die man bei der Stadtverwaltung Schlewig holt, dass man nur 2 Handangeln mit jeweils Haken und Wurm mitführen darf. Blinkern ist verboten dank den Holmer Fischern, ebenso wie mitm Köfi. Infos dazu auch bei Herbert Schwanen erhältlich.
Ab Lindaunis aufwärts bis Schleimünde ist alles erlaubt (Angeln vom Boot, Heringsangeln mit 5 Haken ect.) Infos dazu im Rathaus Anis.
Zu den Holmer Fischern: Sie haben das Fischereirecht der untern Schlei bis zur großen Breite. Köfiangeln ist daher auch verboten ,da sie um ihr Hecht und Zander fürchten nicht um ihre Netze;).Ebenso hast du damit Recht Chrizzi das die Holmer Fischer die dauernde und alleinige Nutzung von der Stadt Schleswig übertragen bekommen haben. Dies gilt für den unteren Schleiabschnitt. Holmer Fischer gibt es nur noch zwei. Herr Nanz und Herr Petersen am Holm in Schleswig. Wenn sich da etwas geändert haben sollte, was ich nicht glaube, dank meinem Angler Polizisten, müsste ich eigentlich schon was davon gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Schlei

So dachte ich mir das auch, nur wo die "Blinkerzone" anfängt wusste ich nicht.

Gibt es ab Lindaunis noch ordenlich Barsche oder ist das da schon so salzig, dass es mehr Sinn auf Platte oder andere Fische macht?
 

Aalcaipi

New Member
AW: Schlei

Barsche gibts auf jeden Fall bis Kappeln und wenn die Heringe in der Schlei sind ziehen sie bis Schleimünde hinterher. Du kannst dort alles fangen an Brackwasserfischen. Dorsche fangen ab Kappeln langsam an. Je nachdem ob das Wasser in die Schlei drückt oder nicht.
 

Aalcaipi

New Member
AW: Schlei

Ok ich komm mit :vik:. In Schleimünde kannst auch gut Mefos fangen. Zu Heringszeit sind da schon gute dabei und Dorsch satt. Nur musst einen kleinen Fussmarsch ablegen von 30min, aber mitm Pils ist das nen Katzensprung #6.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schlei

Naja nen Schlauchboot hätte ich :D nen Ankerball müsste man sich noch zurechtbasteln.

In Schleimünde war ich bisher einmal - ok ein kleiner Fußmarsch ist es schon, obwohl wir schon vor der Schranke der Kaserne standen und kurz davor waren zu fragen ob die uns da durch lassen ;).
Naja im Endeffekt sind wir da zu dritt hingelaufen und es war extrem windig - Fisch gab's keinen aber orgendlich Sand von hinten + Regen, also volles Programm #6. Lange haben wir das auch nicht aufgehalten.


In welcher Jahreszeit kann man in der Schlei den Barsche ziehen?
Für Butt und Dorsch geht's eh mit dem Boot raus und MeFo wird irgendwo an der Küste gefangen.
 

Aalcaipi

New Member
AW: Schlei

Wo wohnst denn genau? Wenn ich wieder oben bin gehts denn mal los! Ein Boot können wir uns da auch Mieten. Fahren vorher einfach bei Andi in Ecktown vorbei der kann uns da sicher einige Tipps geben. Aber wir verzichten denn auf das Regen/Sand Programm;)!
 

LutzLutz

Member
AW: Schlei

hi
@all hab gestern mit aalcaipi geschnackt und wir hab uns überlegt vielleicht ma anfang nächsten jahres mit allen die hier so in diesem thread mit gepostet haben so ein kleines treffen zu organisieren und dann vielleicht dort so ein kleines brandungsangeln zu veranstalten.....wäre cool wenn sich ein paar leute melden die bock haben und dann organisieren wir das...........mfg lutz;)
 
Oben