Zu Schleppangeln auf Bornholm
Hallo Frerk,
hab Dank für Deine Ausführungen. Ist es nicht der einfachste Weg, bevor man etwas schreibt sich zu informieren? Hätte doch für Dolfin besser ausgesehen, oder? Freuen tu ich mich über jeden Angler, der bei mir anfragt! Als Hersteller möchte ich mich in Deinem Forum auch nicht sehen, sondern als einen der ältesten Schleppangler Deutschlands, (ab 1959, Anfang in Dänemark) darüber hinaus einer unter den ersten 6 Schleppanglern beim ersten Trollingtreffen in Heiligenhafen. Seht mich einfach als „alten Hasen" der gern seine gesammelten Erfahrungen weitergibt. Zur Bemerkung über das Bild mit der „Schubkarre", voll mit ausgesucht großen Hornhechten, möchte ich sagen, daß es diese abends frisch geräuchert, mit dunklem Pils als „Freibier" vom Faß, für meine Trollingfreunde in der Beelitz-Werft gibt. Alle Bilder auf meinem Stand, von den gezeigten Rekordfischen, hatte dieser „Messebesucher" wohl übersehen? Ich weiß nicht ob es heute zum gutem Ton gehört, an allem etwas auszusetzen? Wenn ich oft sehe, wie einige Trollingangler mit gehakten Hornhechten umgehen, so glaube ich, ist doch mein Weg der bessere, gleichgesinnten in fröhlicher Runde etwas Gutes zu bieten. Miteinander, glaube ich, kommen wir besser voran!
Zum Einsatz vom Fish-Expert Blinker, auf Lachs, Meerforelle und Dorsch, wäre folgendes zu sagen. Mit der Beschwerung wie im Handel angeboten, mit einem 30 GR. Blei, fische ich den Blinker, Vor- und Rückwärts laufend, zumeist aber Rückwärts, bei 1,8 bis 2,2 Knoten. Bei schnellerer Fahrt 2 bis 3 Knoten, kommt ein 15 GR. Blei, (ges. Gewicht 60 GR.) außen montiert zusätzlich zum Einsatz. Ab 3 Knoten aufwärts, beim Großfischfang in allen Meeren und Ozean, montiert man 2 X 30 GR. Bleie. (ges. Gewicht 75 GR.) Hinter einem Dodger oder Flasher, kommt der Fish-Expert Blinker, ohne Blei bei einem Abstand von 50 bis 60 cm. zum Einsatz. Alles andere Wissenswerte wird in einer ausführlichen Gebrauchsanweisung, die jedem Blinker beiliegt beschrieben. Noch ein besonderer Tipp. Da der Fish-Expert Blinker auf der Schnur laufend zum Einsatz kommt, stelle ich hier noch eine enorm fangsteigernte Montage vor. Nämlich zwei Fish-Expert Blinker hintereinander laufend zu montieren. Wie ein Dodger oder Flasher läuft ein kleiner 9 cm Blinker auf dem Vorfach, in 50 bis 60 cm Abstand, zum 13 cm normal montiertem Endblinker. Vor dem 9 cm Expert, wird ein Tönnchenwirbel in die untere Seite des Drillings mittig eingebunden. An die andere Seite des Wirbels wird nun der auf dem Vorfach vormontierte große 13 cm Blinker angeknotet. Diese Montage bitte ich nur zu verwenden, wenn die Fische nicht gut oder sehr zaghaft anbeißen.
Laßt mich noch zusätzlich eine Erfahrung weitergeben, weil ich immer wieder Trollingfreunde mit eigentlich unmöglichen Schleppgeschwindigkeiten vorbeifahren sehe. Die richtig gefahrene Geschwindigkeit beim Trolling, ist ein Zusammenspiel von Fahrt durchs Wasser, Fahrt über Grund und letztendlich der Trift. Eine grobe Faustregel: „Rechne, Fahrt über Grund plus Fahrt durchs Wasser, geteilt durch 2 ergibt die annähernd richtige Trollinggeschwindigkeit". Oder anders gesagt: „Fischlupe plus GPS Geschwindigkeiten geteilt durch 2 ergibt die Trollinggeschwindigkeit". Zu beachten wäre dann nur noch die Trift, das aber ist Erfahrungssache, wie man diese quert und läßt sich nur mit vielen Ausführungen beschreiben. So etwas läßt sich am besten bei geräuchertem Hornhecht und Bier erklären. Alle von mir zum richtigem Trolling angelernten Angelfreunde, haben ihre guten Fische, schon auf die Schuppen gelegt. Mehr wollen wir doch alle nicht, oder?
Viele Grüße vom Fish-Expert Team und ein kräftiges Petri Heil, wünscht allen Gerd