Schleppen auf Bornholm

berti

Member
Hi Tiffy#h

danke erstmal; ich hatte sicherlich nicht vor, mir jeden möglichen Schleppköder auf dem Markt zuzulegen, aber ein kleines Grundsortiment sollte es ja schon sein.;)

Mir ging es dabei in erster Linie um die generelle Vorgehensweise, und die sollte so einfach, wie möglich gehalten werden - eben aus besagten Zeitgründen!!

Bin jedenfalls jetzt schlauer, als vorher :z

ciao, berti :m
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Winnie,
du solltest bei seitlich herausgehenden Teilen das Stundenglas setzen. Aber um das alles genau zu sehen, schau
dir doch mal die Seites des Bootsanglerclubs an. Dort gibts einen Download zu diesen Vorschriften!

@alle
melde mich bis zum 15. ab. Kurzurlaub zum Schleppen. Bericht
und Bilder (soweit was gutes drauf ist) folgen dann später.
 

winni

Member
@Dolfin,
ich wünsch dir eine erfolgreiche schleppwoche und hoffentlich ein paar mefo`s. :z :z :z
ja und ein bericht und foto`s wären gut.

bis in einer Woche

gruß winni
 

Tiffy

Bootsangler
Viel Spaß und viel Erfolg Dolfin :m

Bericht wär schön :)
 

angelloenne

Member
Viel Erfolg und gute Wetterverhältnisse beim Schleppen,fahre ab 12.zum Schleppen.
 

til

Spinnfischer C&R
Ich habe als "Greenhorn" in Norwegen ganz erfolgreich mit Rapala Risto Rap und Shad Rap auf Meerforellen geschleppt und sogar einen Lachs gefangen. Werden denn diese Köder von den "Profis" garnicht verwendet? Und wenn nein, wieso nicht?
 
D

Dxlfxn

Guest
Danke zunächst für die guten Wünsche! Melde mich dann mit den Ergebnissen wieder.

@Til
Die Frage kann man dann auch umdrehen und fragen: Warum?
Wäre aber blöd und hilft dir auch nicht weiter. Auf dem Meer
schleppe ich immer mit Downriggern und wenn erlaubt mit Planerboards. Wenn es auf den Freßlachs geht, z.B. Bornholm und Simrishamn, mußt du in Bornholm die Boards vergessen (verboten) aber du brauchst sie genauso wenig wie in Simris.
Beim Freßlachs geht alles etwas anders. Aber das ist ein anderes Thema.
Einen Wobbler mit Schaufel am Downrigger zu führen, ist nach
meiner Meinung Schwachsinn, da ich mit dem Downrigger die Tiefe genau kontrollieren möchte und dann keinen Köder verwende, der irgendwo hintaucht.
Am Planerboads verwende ich schon mal diese Köder auf Mefo
wenn es gilt flach zu fischen. Jeder hat das sicher so seine
Lieblinge. Wenn ich allerdings an den Planerboards mit Dipsys oder Kuusamos fische, gilt das gleiche wie am Downrigger.
Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.
 

Gerd Bestel

New Member
Erstellt von: Gerd
Zu: Schleppen auf Bornholm
Hallo Trollingfreunde,
Viel Sinn und Unsinn wurde schon über das Schleppfischen geschrieben. Möchte euch deshalb einen Auszug meines Artikels über Anglermessen an: www.hechtsprung.tv, zukommen lassen.

Ertstmals auf der Messe in Salzburg habe ich den Fish-Expert Blinker, in neuem Kleid, einer lackierten Form mit großem Erfolg vorgestellt. Brachten doch die ersten lackierten Blinker verteilt an Angelfreunde, wieder gewaltige Fänge. Die in Frankreich gefangene Seeforelle von 22,5 Pfd., die Schwarzbarschfänge in den USA, Wolfsbarschfänge bis hin zu Tintenfischen mit Fish-Expert Blinkern, aber bestückt mit Spezialhaken, hatten sich schon in Anglerkreisen herumgesprochen. Freude kam dann auch darüber auf, zu hören und zu lesen, daß eine Polnische Anglerzeitung über den Fish-Expert Blinker und auch deutsche Anglermessen berichtete. Am wichtigsten, so wurde immer wieder betohnt von Seiten der Angler, war die sicher notwendige Aufklährung darüber, wie der Expert Blinker seinen universellen Einsatz findet. Dabei wurde allem voran das Spinnfischen und auch beim Pilken als Beifänger oder auch am System mit einem Bleigewicht statt Pilker am Ende der Montage gut verstanden und auch schon sehr erfolgreich praktiziert. Die meisten Fragen tauchten aber über das Schleppfischen auf, wobei der Fish-Expert Blinker erst hier sein großes Können beweist, die zu den vielen bekannten Rekordfischen mit Fish-Expert Blinkern führten. Irreführend war hier die Aussage, beim Expert-Blinker würde es sich um einen „Langsamläufer" handeln. Meine Arbeit bei der Entwicklung im Ströhmungskanal, hat aber ergeben das man mit variablen, austauschbaren Blinkergewichten, sich nahezu jeder Schleppgeschwindigkeit anpassen kann und das ist gerade der Punkt, weshalb dieser Kunstköder als Universalblinker bezeichnet wird. Hören wir lieber nicht auf ein paar Besserwisser, sondern auf Fachleute wie Blinkerredakteur Sven Halletz, der beim Fang seines ersten Lachses von 22,4 Pfd., mit einem Fish-Expert Blinker im Fehmarnsund in der Angelzeitung Blinker schrieb: „Wer fängt hat recht." Dabei soll es hier nicht um recht haben gehen, sondern um die fangentscheidente Aufklährung aller Angelfreunde.
Auf jeden Fall, freue ich mich auf die nächste Messe die Aqua Fisch in Friedrichshafen, am schönem Bodensee vom 04.03.-07.03.2004, wieder gemeinsam mit der Firma Fachversand Stollenwerk GmbH. Wem der Weg nach Friedrichshafen zu weit ist, über dessen Besuch würde ich mich in Kiel vom 26.-28.03.2004 sehr freuen.
Über Ihren Besuch auf unserem Stand oder auch auf der Web Site: www.fish-expert.de, freut sich Ihr Fish-Expert Team und grüßt mit einem kräftigen Petri Heil.
Gerd
 

Karstein

Uuuund tschüss.
@ Tiffy, Dolfin und Laksos: ich liebe eure Bornholm-Statements förmlich und lese sie ständig mit Interesse, weil ich ja auch einige wenige Erfahrungen querab Svaneke machen durfte mit Erfolg! (PS. wie oft seid ihr eigentlich dort, werde böse neidisch!)

Eure Ködervorsschläge bezüglich Apex und Brisling-Systemen kann ich absolut teilen, ist im März/April der absolute Renner! (auch bei Jacob)

Fing meinen letzten Lachs übrigens auf einen grün/blau/silbernen Apex auf 20 Metern im März 2002 (halt Heringsfarbe). Wobei wir noch zwei Aussteiger auf´s Brisling-System hatten. Gottlob war Andreas Brockmöller mit an Bord, der mit dem Mörrum-Stamm und dem Trollen in der Hanö-Bugt auf Du-Und-Du steht!

Brisling-System und Apex: für mich die ideale Kombo zum Trollen!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
@ Gerd Berstel: spendiere uns Trollern doch einfach mal ein paar Musterexemplare zum Testen - Tatsache ist, dass Dein Köder noch nicht so verbreitet ist, wie er eigentlich Anerkennung haben müsste.

Wir würden dann berichten - ich leider nur aus Norwegen dieses Jahr, BOrnholm muss wieder einmal warten.

Also: Testpäckel ab zu Tiffy, Dolfin oder Laksos, wir verteilen das schon auf uns "Schlepper"!
 
D

Dxlfxn

Guest
Naja,

mir persönlich wäre diese Diskussion, ausgelöst durch einen Angler und nicht den Hersteller, lieber gewesen.
Die Aussage, wer fängt hat recht, kann man nur unterstreichen, gilt allerdings auch für jeden Köder!
 

Frerk

Member
Lieber Gerd,

ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn wir in diesem Forum eine Diskussion über einen Köder unter Beteiligung des Herstellers führen sollten. Vom Stil her schlecht halte ich es auch, alle, die eine andere Meinung vertreten, abfällig als Besserwisser zu titulieren.

Gerd, Du weisst, dass ich Deinem ehrgeizigen Engagement mit einem eigenen Köder, von Anfang an wohlwollend gegenüber stand (nicht zuletzt, weil ich selbst sehr viel mit dem von der Form her ähnlichen DDR-Heintz fische). Ich habe Dir sogar bei Deiner Bedienanleitung und Erstellung Deines Logos geholfen.

Als ich Dich kürzlich ansprach, dass meiner Ansicht nach noch viele Angler nicht so recht wissen, wie sie den Köder montieren sollen, um optimale Fangergebnisse zu erzielen, bist Du gleich aus der Haut gefahren und hast mich beschuldigt, ich würde Deinen Köder schlecht machen. Das war und ist nicht meine Absicht.

Hier in dem Forum hast Du die Chance, uns jetzt mal zu erzählen, wie wir den Köder am besten montieren sollten. Ich meine, die meisten fahren Köder wie beispielsweise NK und Breakpoint, und das meist mit den dazu passenden Geschwindigkeiten von 2 bis 2,5 Knoten. Wenn ich den "Bestel" gleichzeitig fischen wollte, wie müsste ich den dann montieren, dass er läuft und fängt? Vorwärts oder Rückwärts? Ohne oder mit (ggf. wie viel) Zusatzblei?

Wenn Du uns das erklärst, wären sicher viele froh.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
"Wir haben diesen im Jahr 2000 auf Bornholm das erste mal gefahren und auch gute Ergebnisse gehabt.Fahre aber diesen aus Prinzip nicht mehr ."

Kapiere ich jetzt nicht, die Ansage? Bin ich zu blöd oder was? Bornholm nicht mehr anfahren, das absolute Top-Trollingrevier? Oder wie?

Hääääh?-Gruß

Karsten
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Ach sooooooo...

Bin auch eingefleischter Grizzly-Apex-Brisling-Verfechter. Aber gegen Innovationen gibt es prinzipiell mal nix einzuwenden - nur sollte ein Hersteller genügend Traute haben, seine Köder vorher mal an ein paar Profis weiterzugeben für einen ausgiebigen Test?

Gruß gen Gütersloh und Winsen
 
D

Dxlfxn

Guest
Mir ist es eigentlich egal. Es ist aber viel dran, an dem Spruch: "Alles fängt!"
Negativ finde ich nur, wenn mir jemand sagen will, das ich eigentlich blöd bin, wenn ich seinen Artikel nicht kaufen will.
Mir fällt dazu dann nur noch Karl Dall ein: ".....Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt ihr das endlich mit...?!"
 

Gerd Bestel

New Member
Zu Schleppangeln auf Bornholm
Hallo Frerk,

hab Dank für Deine Ausführungen. Ist es nicht der einfachste Weg, bevor man etwas schreibt sich zu informieren? Hätte doch für Dolfin besser ausgesehen, oder? Freuen tu ich mich über jeden Angler, der bei mir anfragt! Als Hersteller möchte ich mich in Deinem Forum auch nicht sehen, sondern als einen der ältesten Schleppangler Deutschlands, (ab 1959, Anfang in Dänemark) darüber hinaus einer unter den ersten 6 Schleppanglern beim ersten Trollingtreffen in Heiligenhafen. Seht mich einfach als „alten Hasen" der gern seine gesammelten Erfahrungen weitergibt. Zur Bemerkung über das Bild mit der „Schubkarre", voll mit ausgesucht großen Hornhechten, möchte ich sagen, daß es diese abends frisch geräuchert, mit dunklem Pils als „Freibier" vom Faß, für meine Trollingfreunde in der Beelitz-Werft gibt. Alle Bilder auf meinem Stand, von den gezeigten Rekordfischen, hatte dieser „Messebesucher" wohl übersehen? Ich weiß nicht ob es heute zum gutem Ton gehört, an allem etwas auszusetzen? Wenn ich oft sehe, wie einige Trollingangler mit gehakten Hornhechten umgehen, so glaube ich, ist doch mein Weg der bessere, gleichgesinnten in fröhlicher Runde etwas Gutes zu bieten. Miteinander, glaube ich, kommen wir besser voran!

Zum Einsatz vom Fish-Expert Blinker, auf Lachs, Meerforelle und Dorsch, wäre folgendes zu sagen. Mit der Beschwerung wie im Handel angeboten, mit einem 30 GR. Blei, fische ich den Blinker, Vor- und Rückwärts laufend, zumeist aber Rückwärts, bei 1,8 bis 2,2 Knoten. Bei schnellerer Fahrt 2 bis 3 Knoten, kommt ein 15 GR. Blei, (ges. Gewicht 60 GR.) außen montiert zusätzlich zum Einsatz. Ab 3 Knoten aufwärts, beim Großfischfang in allen Meeren und Ozean, montiert man 2 X 30 GR. Bleie. (ges. Gewicht 75 GR.) Hinter einem Dodger oder Flasher, kommt der Fish-Expert Blinker, ohne Blei bei einem Abstand von 50 bis 60 cm. zum Einsatz. Alles andere Wissenswerte wird in einer ausführlichen Gebrauchsanweisung, die jedem Blinker beiliegt beschrieben. Noch ein besonderer Tipp. Da der Fish-Expert Blinker auf der Schnur laufend zum Einsatz kommt, stelle ich hier noch eine enorm fangsteigernte Montage vor. Nämlich zwei Fish-Expert Blinker hintereinander laufend zu montieren. Wie ein Dodger oder Flasher läuft ein kleiner 9 cm Blinker auf dem Vorfach, in 50 bis 60 cm Abstand, zum 13 cm normal montiertem Endblinker. Vor dem 9 cm Expert, wird ein Tönnchenwirbel in die untere Seite des Drillings mittig eingebunden. An die andere Seite des Wirbels wird nun der auf dem Vorfach vormontierte große 13 cm Blinker angeknotet. Diese Montage bitte ich nur zu verwenden, wenn die Fische nicht gut oder sehr zaghaft anbeißen.

Laßt mich noch zusätzlich eine Erfahrung weitergeben, weil ich immer wieder Trollingfreunde mit eigentlich unmöglichen Schleppgeschwindigkeiten vorbeifahren sehe. Die richtig gefahrene Geschwindigkeit beim Trolling, ist ein Zusammenspiel von Fahrt durchs Wasser, Fahrt über Grund und letztendlich der Trift. Eine grobe Faustregel: „Rechne, Fahrt über Grund plus Fahrt durchs Wasser, geteilt durch 2 ergibt die annähernd richtige Trollinggeschwindigkeit". Oder anders gesagt: „Fischlupe plus GPS Geschwindigkeiten geteilt durch 2 ergibt die Trollinggeschwindigkeit". Zu beachten wäre dann nur noch die Trift, das aber ist Erfahrungssache, wie man diese quert und läßt sich nur mit vielen Ausführungen beschreiben. So etwas läßt sich am besten bei geräuchertem Hornhecht und Bier erklären. Alle von mir zum richtigem Trolling angelernten Angelfreunde, haben ihre guten Fische, schon auf die Schuppen gelegt. Mehr wollen wir doch alle nicht, oder?

Viele Grüße vom Fish-Expert Team und ein kräftiges Petri Heil, wünscht allen Gerd
 
Hallo Gerd Bestel,

so sieht das Bild ja schon wieder etwas gerader aus, wenn du es ein bischen zurecht rückst! ;)

Auch wenn die vorangegangenen postings vielleicht nicht ganz unberechtigt gewesen sein mögen, finde ich es gut, daß du trotzdem einen vermittelnden und kostruktiven Weg einschlägst.

Sicher kannst du künftig noch einiges zum besseren Verständnis und noch besseren Erfolgen mit deinem Köder beitragen. Dabei gehe ich davon aus, daß es selbstverständlich ist, daß hier im Schleppangelforum mit Rat und Tat beiseite gestanden, geholfen und nicht geworben wird, dafür haben wir andere extra hierfür bereit stehende und besser geeignete Möglichkeiten im Board. Aufgrund deines letzten ausführlichen postings sehe ich da eigentlich auch keine Schwierigkeiten.

Zu deinem Köder:
Auch im Kreis meiner Trollingfreunde ist der Fish Expert nicht unbekannt. Einer favorisiert ihn auch. Ich selbst habe zwar auch schon Lachse damit gefangen, aber habe nun mal mit der Zeit andere Köder lieben gelernt wie den Apex oder das Briesling-System. Ich gehe mal davon aus, dass du natürlich auch solche Angler akzeptierst. Ab und zu verwende ich aber schon noch mal den Fish Expert.

Zugegebenermaßen hatten auch Freunde von mir einige Schwierigkeiten, von dir vor einiger Zeit auf einer Messe eine konkrete Fachantwort zu bekommen, warum auch immer. Darum versuche ich es jetzt einfach auf diesem Wege nochmal, in deren Sinne zu fragen (ich hoffe, ich kriege den Sachverhalt überhaupt noch hin):

Gab es für den Fish Expert (FE) nicht vor einiger Zeit ein flacheres und leichteres Zusatz-Blei wie zu der Anfangszeit dieses Köders? Wo gibt es das noch? (Dir ist sicher keiner böse, wenn du das aus praktischen Gründen als direkte Antwort auf 'ne Frage ausnahmsweise mal hier und nicht im Werbepartnerforum beantwortest!;) )In letzter Zeit scheint (leider) nur noch das dickere und schwerere zu bekommen zu sein. Wie sind die Unterschiede dann in der Köderführung bzw. Schleppgeschwindigkeit einerseits mit den leichten und andererseits mit den schwereren Zusatz-Bleien? Muß mit den schwereren Bleien nennenswert schneller gefahren werden? Ist es mit dem leichteren oder schwereren Blei - im Gegensatz zum jeweils anderen - vorteilhafter, den FE vorwärts oder rückwärts zu schleppen?

Mit diesen Feinheiten machen sich meine Kumpels echt 'nen Kopp! :)
Die bekleben deine heiligen Köder sogar mit eigenen anderen Folien, die deren Meinung nach fängiger sind. - Kann ich zwar so nicht nachvollziehen, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich auch schon mal Berge.
 

Gerd Bestel

New Member
Zu: Schleppfischen auf Bornholm
An: Laksos, den rasenden Reporter

Hallo Laksos,

die Sachlichkeit in deinem Bericht hat mir Freude bereitet. Erinnert mich doch dein Untertitel an E.E. Kisch, der stets mit schonungslosen Tatsachen berichtete...

Es ist gut so wie du schreibst, daß im Schleppangelforum mit Rat und Tat beiseite gestanden und geholfen werden sollte. Lernen wir nicht alle voneinander und ist es nicht schön Erfahrungen weiterzugeben? So hatte mich zum Beispiel, nach damals schon über 3 Jahrzehnten Schlepperfahrungen, Frerk Petersen über seine Erkenntnisse mit dem Dipsy Diver zu Fischen aufgeklärt und mir ein Muster davon geschenkt., seit dieser Zeit, gehören Dipsy Diver bei mir zum festem Programm.

Selbstverständlich kannst du davon ausgehen das ich jeden Angelfreund, mit welchem Köder er auch fischt akzeptiere, nur sachlich bleibend und aufgeschlossen sollte ein Gespräch doch auf jeden Fall stattfinden. Sind es doch immer wieder die Gespräche mit Gleichgesinnten, die mich bewegen, an möglichst jeder Anglermesse teilzunehmen. Jedem interessierten Angler stehe ich dort mit Rat und Tat, bei einem persönlichem Gespräch zur Verfügung. Befremdlich finde ich eigentlich nur Aussagen, wie zum Beispiel: „Bornholm natürlich, aber ohne Fish-Expert!" Bedenken sollte dieser Verfasser, Trollingfischer Member aber, noch steht mein Lachsrekord Dänemark auf 51 Pfd. 375 GR. ungebrochen und meine größte Meerforelle dort, lag nur 7 Pfd. unter meinem deutschen Rekord von 25 Pfd. 110 GR..

Deine Frage nach dem flacherem Blei ist berechtigt. Zuerst gab es den FE-Blinker wahlweise mit einem 1,5 mm oder einem 3,0 mm zu kaufen. Um nun dem Angler zur Bebleiung mehrere Möglichkeiten zu bieten, wurde ein Bleiset, jeweils für den 9 cm und für den 13 cm Blinker im Handel angeboten, mit folgendem Inhalt: „2 dicke und 2 dünne Bleie, 4 lange, 4 kurze Schrauben und 4 Ersatzmuttern." Wer aber nur mit dünnen Bleien (1,5 mm) seine FE haben möchte, dem montiere ich selbstverständlich, auch seine Muster selbst. Bei solchen Wünschen und da nehmt mich beim Wort, stehe ich jedem Angelfreund immer zur Verfügung. Zu deinen Fragen zur Schleppgeschwindigkeiten, noch zum letzten Bericht ergänzend, möchte ich noch sagen: „Das dünnere Blei kommt vorwärts fischend, also den Drilling am Schwanz, als Flutterspoon zum Einsatz, so auch bei Flasher und Dodger, wobei ich wegen noch mehr Aktion, ganz auf eine Bleimontage hierbei verzichte." Dabei fahre ich in der schon im Vorbericht angegebenen Geschwindigkeit. Der feine Unterschied ist einfach: „Ich passe meine Köder der zu fahrenden Geschwindigkeit durch variable Bebleiung an und brauche nicht zu suchen, welcher Köder passt nun eigentlich zur Geschwindigkeit." Zu deiner letzten Frage, rückwärts laufend erziele ich noch mehr Aktivität beim FE-Blinker, wie beim vorwärts laufenden Blinker.

Also nicht `nen Kopp machen, ruf mich einfach bitte mal an oder bei weiteren Fragen, schick mal ein Fax oder eine Email an mich.

Viele Grüße und Petri Heil
vom Fish-Expert Team
Gerd
 
Oben