Schneider - Frust

d2p

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor gut zweieinhalb Jahren meine Prüfung bestanden und seitdem auch einige Male am Wasser gestanden. Das Ergebnis war aber, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr frustrierend. Ich bin angeltechnisch ein blutiger Anfänger, weshalb ich schon froh war, die ersten Male bei einem ehemaligen Kollegen am Teich angeln zu können. Er hatte seinen Schein auch erst ein paar Monate früher gemacht, aber am Teich haben wir immer was gefangen. Spätere Versuche an kommerziellen Teichen und der "Bigge" (Talsperre) hingegen ließen mich in den meisten Fällen als Schneider nach hause gehen. Nur eine Portionsforelle und ein kleiner Aal, sonst gefühlt 30x nichts.

Da ich nicht einfach wieder aufhören möchte hier meine, vielleicht dumme, Frage: Wie lernt man angeln?

Try and Error fällt flach, denn ich persönlich weiß ja gar nicht, was ich falsch mache. Da müsste schon jemand ein Auge drauf haben, der Ahnung hat. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht unbedingt meine erste Wahl und scheint ja auch, zumindest ist das mein Eindruck, nicht immer den erwünschten Lernerfolg zu bringen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich einer Einzelperson, oder einer kleineren Gruppe anschließen könnte.

Danke & Gruß

Michael
 

alexpp

Well-Known Member
Mit dem Internet haben wir inzwischen nen Haufen guter Artikel und Videos, die einen wirklich weiter bringen können. Nur muss man auch hier lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Bigge scheint besonders vom Ufer nicht die leichteste Talsperre zu sein. Aber nicht aufgeben, geht bestimmt besser.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich find auch die beste Hilfe ist mit erfahrene Anglern mitzugehen.
Es gibt ja mittlerweile haufenweise Watsapp Gruppen , Foren und Apps.
Am besten du suchst dir welche mit denen du dich regional austauschen kannst, und evtl. Auch treffen vereinbaren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Angeln, AB lesen, YouTube Videos, angeln angeln, habe ich angeln schon erwähnt?
Die ganzen Kalendersprüche - so fein wie möglich so grob wie nötig, Gewässer lesen lernen etc. Stimmen und man kann sich dran lang hangeln.
 

świetlik

Well-Known Member
Was bring dich weiter?
Mmn: viel Angeln, nicht über motieviert sei, versuchen dein geweser zu verstehen, schauen wo und wie die andere angeln.
Wenn da einer und der gleiche paar mal in der Woche ist auf gleiche Stelle angelt muss da was sein.
Und nicht alles glauben wenn andere erzählen wie viele und große Fische gefangen haben.
Nicht mit druck ans Wasser gehen. Sonder entspannt Zeit genießen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

suche Dir kleinere, übersichtliche Gewässer. An einer Talsperre sieht ein Anfänger meist alt aus. Und ja, das Beste wäre, wenn Du Dich an einen erfahrenen Angler dranhängen kannst, welcher auch etwas mittelundsfreudig ist.
Angeln ist sehr vielfältig und wirklich gute Allround-Angler sind heutzutag selten.

viel Glück

Lajos
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
ich kann Kochtopf und dem Prof nur beipflichten. Zusätzlich solltest du dir doch mal überlegen, einem Verein beizutreten. Dank des WWW kann man sich zumindest oft ein erstes Bild des Vereins machen.
Vielleicht möchtest du uns auch mal erzählen, wie du angelst, also auf Raub- oder Friedfisch, welche Methoden, etc.
 

d2p

New Member
Bisher habe ich nur vom Ufer aus auf Forellen geangelt, mit unterschiedlichen Spinnruten. Meistens lege ich hierbei eine Angel auf Grund, während ich mit der zweiten aktiv bin. Am Teich bin ich meistens mit Forellenteig zugange, habe aber auch schon mit Made, kleineren Kunstködern und Spoons geangelt. An der Bigge habe ich es mit Wurm und Gummifisch auf Barsch und Hecht probiert.
 

alexpp

Well-Known Member
An der Bigge lief es bei mir ebenfalls bescheiden. Paar Mal versucht mit nem Schlauchboot und 2 Ruten zu schleppen, ohne Fisch. Bisher 2 kleine Hechte jeweils vom Ufer und Spinnfischen vom Boot. Werde ab Frühling mit nem Echolot vom Boot spinnfischen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich kenne die Bigge nicht und habe ein Bisschen gegooglet. Ist ja riesig, 876 ha! Da hast du als Anfänger und dazu noch vom Ufer aus kaum eine Chance. Ich angle schon seit einigen Jahren an zwei Stauseen, die weniger als 100 ha haben, auch ausschließlich vom Ufer. Ich bin mit den zwei Gewässern also einigermaßen vertraut und ich gehe doch öfter als Schneider nach Hause als anders herum :silly

Ich befasse mich zwar nur mit dem Spinnangeln, aber ich glaube dass man an so einem See mit Ansitz erfolgreicher sein kann. Und suche Dir einen erreichbaren Zielfisch aus. Wenn die Seeforelle oder der Krapfen dein Zielfisch ist, dann ist der Frust schon vorprogrammiert :laugh2 Wichtig ist auch, den Grund bzw. die Unterwasserstrukturen zu erforschen. Ich mache das mit einem Gummifisch, es gibt aber bestimmt auch andere Methoden.

Aber genug davon, Du solltest lieber, genau wie @Lajos1 schon geschrieben hat, an einem kleinen Gewässer beginnen deine Angelerfahrungen zu sammeln. Suche Dir ein Bach oder ein Flussabschnitt eines nicht zu breiten Flusses aus und mache Dich mit diesem Gewässer vertraut. Da wirst Du viel früher erfahren wann, wo, wie und womit Du angeln musst. Das soll Dein erster Schritt sein und zwischen den ersten und der Bigge wirst Du noch einige Schritte machen müssen thumbsup
 

d2p

New Member
Danke schon einmal für eure Antworten, ich hab mir dann Mal das "Standardwerk" bestellt. Sicherlich sollte ich auch erst einmal an kleineren Gewässern angeln, nur die kommerziellen sind recht teuer und zu anderen habe ich derzeit keinen Zugang. Wenn also jemand jemanden kennt, bei dem ich mich gegen Arbeitskraft oder Entgelt an den Bach/Teich stellen darf, schreibt mir gerne eine PN.

Woran kann es eurer Meinung nach liegen, dass ich an einem privaten Teich erfolgreich Spinne, an einem kommerziellen Teich aber nicht Mal einen Biss habe? Größe, Tiefe und Untergrund sind weitgehend identisch. Von daher kann es ja eigentlich weder an Köder, noch Technik liegen. Oder sind die kommerziellen Teiche so überfischt, dass man da anders ran muss?
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Woran kann es eurer Meinung nach liegen, dass ich an einem privaten Teich erfolgreich Spinne, an einem kommerziellen Teich aber nicht Mal einen Biss habe? Größe, Tiefe und Untergrund sind weitgehend identisch. Von daher kann es ja eigentlich weder an Köder, noch Technik liegen. Oder sind die kommerziellen Teiche so überfischt, dass man da anders ran muss?

Das kann viele Ursachen haben. Bin auch schon als Schneider vom fopu heimgekommen.
Die Bigge als Anfänger und dann noch vom Ufer aus, kann schon für Frust sorgen. Aus deinem Profil geht hervor du kommst aus Lennestadt. Wie wäre es denn da mit der Lenne? Oder der Ahauser Stausee, der ist ja doch ein Vielfaches kleiner.
 

zandertex

Well-Known Member
darf man an der Bigge auch nachts als gastangler?
 

Tobias85

Well-Known Member
suche Dir kleinere, übersichtliche Gewässer.

Ich denke das hier ist der wichtigste Tipp bisher. Selbst wenn du anglerisch alles richtig machst, ist es an größeren Gewässern schwieriger, die Fische zu finden, dementsprechend schlechter fängst du, verlierst das Vertrauen in deine Fähigkeiten und wirst frustriert. Wenn du an kleinen Gewässern erfolgreich bist, dann kannst du aus den Erfahrungen viel mit an die größeren Gewässer nehmen und wirst dort schneller an Fisch kommen, als ohne diese Erfahrungen.

Ich würde dir auch raten, einem Verein beizutreten. Es zwingt dich ja niemand, an den Veranstaltungen teilzunehmen (eventuell Arbeitsdienste), aber Tageskarten für die guten Gewässer werden zumindest in meiner Gegend kaum ausgegeben, die sind meist Vereinsmitgliedern vorbehalten. Und die kleineren, einfach zu beangelnden Gewässer sind meist eh nicht groß nachgefragt, deswegen gibts dafür oft auch keine Karten.
 

sarre69

New Member
Ich kann verstehen, dass Du darüber enttäuscht bist, dass es so oft nicht mit dem fangen geklappt hat.
Schlimm ist das aber nicht weiter. Auch gestandene Profis haben oft mehrere Schneidertage hintereinander. Manche geben es nur nicht zu.

Als jemand, der mittlerweile auch shon mehr als vierzig Jahre angelt möchte ich Dir folgenden Rat geben.
Sind andere Angler an deinem Gewässer, die Fische fangen, dann solltest Du unbedingt zuschauen. Nimm Dir die Zeit, suche das Gespräch mit erfahrenen Anglern an deinen Gewässern und schaue Ihnen sprichwörtlich über die Schulter. Oft machen Kleinigkeiten den Unterschied. Mach Dir vielleicht auch mal ein paar Notizen hierzu.

Ansonsten kannst Du natürlich unzählige Infos in den sozialen Medien finden, die aber manchmal nur verwirren.
Hilfreich sind auch Berichte erfahrener Angler in Angelzeitschriften. Ich habe mir früher immer Sonderhefte zu bestimmte fischarten und Methoden gekauft und mir dadurch neue Anregungen verschafft.

Außerdem finde ich es hilfreich ein angbuc zu führen, in dem du dir genau notierst, unter welchen Bedingungen du Fische gefangen hast. Hierzu gehören dann auch die genaue Methode und die Köderwahl.

Wenn du zum Beispiel Karpfenangeln möchtest, dann schau Dir auch Videos von bekannten Anglern an, die alles genau erklären. So z.B. Thomas Faßbender, den ich super finde, weil er immer wier alles genau erklärt.

Ansonsten hast Du in jedem Fall schonmal großes Durchhaltevermögen bewiesen. das ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Also nur Mut!
 

Oyabun

Active Member
Andere Angler Fragen die das Gewässer kennen. Teilweise sind die echt nett. ;)
Und ganz wichtig. Nicht aufgeben!

Irgendwann ist der Bann gebrochen und es fluppt!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du bisher erst einige Male an kommerziellen (Forellen)teichen zum angeln? Wenn du das Angeln in all seinen vielen tollen Facetten wirklich kennen und erlernen möchtest, würde ich zu einem Verein raten. Dort findest du bestimmt einen Angebuddy, oder kannst zumindest den Kollegen über die Schulter schauen. Zudem würde ich an deiner Stelle evtl. mit dem feedern beginnen. Da ist dich Chance etwas größer, dass eine Vielzahl verschiedener Fische beißt. Apropos beißen: Frag nicht, wie oft ich schon als Schneider nach Hause marschiert bin. Also, Kopf hoch und weiter probieren!
 
Oben