Schneider - Frust

d2p

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor gut zweieinhalb Jahren meine Prüfung bestanden und seitdem auch einige Male am Wasser gestanden. Das Ergebnis war aber, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr frustrierend. Ich bin angeltechnisch ein blutiger Anfänger, weshalb ich schon froh war, die ersten Male bei einem ehemaligen Kollegen am Teich angeln zu können. Er hatte seinen Schein auch erst ein paar Monate früher gemacht, aber am Teich haben wir immer was gefangen. Spätere Versuche an kommerziellen Teichen und der "Bigge" (Talsperre) hingegen ließen mich in den meisten Fällen als Schneider nach hause gehen. Nur eine Portionsforelle und ein kleiner Aal, sonst gefühlt 30x nichts.

Da ich nicht einfach wieder aufhören möchte hier meine, vielleicht dumme, Frage: Wie lernt man angeln?

Try and Error fällt flach, denn ich persönlich weiß ja gar nicht, was ich falsch mache. Da müsste schon jemand ein Auge drauf haben, der Ahnung hat. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht unbedingt meine erste Wahl und scheint ja auch, zumindest ist das mein Eindruck, nicht immer den erwünschten Lernerfolg zu bringen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich einer Einzelperson, oder einer kleineren Gruppe anschließen könnte.

Danke & Gruß

Michael
 

alexpp

Well-Known Member
Mit dem Internet haben wir inzwischen nen Haufen guter Artikel und Videos, die einen wirklich weiter bringen können. Nur muss man auch hier lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Bigge scheint besonders vom Ufer nicht die leichteste Talsperre zu sein. Aber nicht aufgeben, geht bestimmt besser.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich find auch die beste Hilfe ist mit erfahrene Anglern mitzugehen.
Es gibt ja mittlerweile haufenweise Watsapp Gruppen , Foren und Apps.
Am besten du suchst dir welche mit denen du dich regional austauschen kannst, und evtl. Auch treffen vereinbaren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Angeln, AB lesen, YouTube Videos, angeln angeln, habe ich angeln schon erwähnt?