Schnuralterung usw.

clava

Mitglied
Moin,

mal wieder eine fachliche Frage: wie sind Eure Erfahrungswerte bei der Schnuralterung von monofiler Trolling-Schnur? Wann tauscht ihr die Schnur aus, wie lagert ihr sie? Gibt es einen Favoriten bei der Schnurauswahl? Welche Tragkraft und Durchmesser verwendet ihr für das Truttentrollen an der deutschen Ostseeküste? Was ist mit Fluorocarbon als Hauptschnur oder Vorfach? |kopfkrat

Ich habe "Kringelprobleme" mit meiner Berkley-Schnur und das nervt beim Ausbringen der Downrigger-Ruten, da sich öfter die Schnur um die Rutenspitze wickelt und verklemmt. Bin ich zu blöd oder kennt ihr das Problem?
 
AW: Schnuralterung usw.

Zum Schnurwechsel mag ich dir keinen Tip geben, da wird dir sicher jeder andere Empfehlungen geben. Kommt ja auch drauf an, wie oft/stark sie strapaziert wurde.
Bei einer Reportage über die Schnurproduktion von PLATIL empfahl mir deren Geschäftsführer zur Lagerung, monofile Schnur dunkel, kühl und am besten in einem (feuchten!!!) Keller aufzubewahren, da Monofilament Wasser aufnimmt bzw. enthält, demzufolge in knochentrockenen Kellern nach und nach austrocknet und versprödet.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schnuralterung usw.

Hi,
wenns um die Schnüre beim Trolling gehen soll: Diese Frage stellt sich eigentlich für mich kaum. Ich kürze die Schnur immer wieder um die ersten Meter ein ( also etwa den Bereich bis zu den Stellen, wo die Clips sitzen). Dadurch verliere ich in der Saison zumeist etwa 1/3 der Länge - und dann wird ausgetauscht.
Ich kaufe im Jahr etwa 3000 Meter auf Großspule. Dadurch, das ich 10 Multis in Gebrauch habe sind die weg. Zwischenlagerung erfolgt entweder im Schrank in der Garage oder auf dem Boot (im Stauraum- UV!)
 

barchetta

Member
AW: Schnuralterung usw.

Moin,
da das Salzwasser die monofilen Schnüre angreift, sprich altern lässt, spüle ich die Rollen nach Gebrauch unter dem heimischen Wasserhahn. Das verlängert das Leben der Schnüre um ein Vielfaches.
Zum Verdrehen der Angelschnur vielleicht eine Anregung; ein Bekannter hatte selbiges Problem. Nach Begutachtung der Köder und der Schleppgeschwindigkeit stellte sich raus, dass beides nicht harmonisierte. Die Köder hatten die Schnur verdreht, weil sie durch erhöhte Geschwindigkeit ( für diesen benutzten Köder) anfingen zu drehen. Einfach einmal die Köder neben dem Boot laufen lassen und schauen, ob sie schön seitlich pendeln. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, fangen sie an zu drehen! Dieses passiert auch bei Wobblern.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Barchetta
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schnuralterung usw.

Hallo Clava,
spätestens alle 2 Jahre tausche ich meine Monofile gegen neue von der Großspule. Bis ich die richtige Monofile zum Schleppen gefunden habe, musste ich einige Schnüre ausprobieren.
Hängen geblieben bin ich bei der Stroft, die auch viele der Kollegen fischen. Eine Schnur, die sich durch ihre Farbe und Eigenschaften wunderbar zum Schleppen eignet. Sie ist aber nicht ganz billig, daher würde ich immer zu einer Großspule raten.

Musst mal bei deinem Angelhändler verschiedenen Schnüre auf dem Verkaufstresen testen. Dazu nimmst du die ersten Meter von der Spule und beobachtest dabei das Abrollverhalten. Manche Schnüre kringeln sich da schon, andere hingegen legen sich seidenweich ab.

Meine größten Schnurfresser an Bord sind eigentlich Gäste. Da gibt es doch schon öfters mal Salat, wenn die Downriggerbleie nach unten rauschen. Über die Druckstellen der Schnurklammern auf der Schnur, mache ich mir hingegen überhaupt keine Sorgen. Habe da bei einer 0,45 er keinen kritischen Abrieb feststellen können.

Gegen den Drall kannst du ja einiges im Vorwege bereits unternehmen. Ergänzend zu dem Tipp von Barchetta gibt es da im Zubehör einiges an Abhilfe.

Grüße
Dipsdive
 

clava

Mitglied
AW: Schnuralterung usw.

@barchetta

ja, das mit dem Verdrallen der Schnur durch "falsches" Schleppen hatte ich auch schon im Verdacht und sicher wird das Kringelproblem dadurch verstärkt. Bei meiner Schnur drallt es aber schon, wenn sie frisch von der Spule auf die Rolle gekommen ist.

@dipsdive

Gegen Drall habe ich Anti-Drall Plättchen, die ich ab und zu verwende. Die aber nur bei den Downriggern bei Ködern, die zum Rotieren neigen. Ich vermute, dass Du die meinst.

@silvo

Verharzt die Schnur nicht, wenn man da Öl draufsprüht?

@all

Mit der Lagerung und Pflege gibt es ja noch sehr unterschiedliche Ansichten. Von feucht, dunkel und kühl bis warm und trocken. Gibt's da noch mehr Erfahrungen? Sicher scheint wohl, dass UV Strahlen einen negativen Einfluss haben.

Ansonsten schon mal danke für die Infos #h
 

Frerk

Member
AW: Schnuralterung usw.

Der Typ von Platil hat recht. Wir sind ja auch Hersteller und wissen es also auch aus erster Hand. Wichtig bei der Lagerung: erstens dunkel, dann nicht zu trocken, dann nicht zu warm (absteigende Wichtigkeit).
 

Magnus

Member
AW: Schnuralterung usw.

Halloj,
ich habe Trilene Big Game 0.48mm Ultra Clear auf meine Daiwas, wechsle einmal pro Jahr.
Keine Lagerung zu Hause, ich gehe zum Händler.

/Magnus
 

clava

Mitglied
AW: Schnuralterung usw.

@magnus

sorry, habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meinte nicht die Lagerung von Schnur auf der Spule, sondern die auf den Rollen aufgespulte Schnur #6 . Ein Lager wollte ich mir nicht einrichten...

Hast Du kein "Kringelproblem" mit der Berkeley?
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schnuralterung usw.

Hallo
Ich benutze seit einigen Jahren die Berkley. Habe keine Probleme mit Drall. Ich fische aber alle Köder von denen ich den Eindruck habe, sie könnten leicht rotieren ( z. B. APEX, Raptor usw.) immer mit Vorfach und Kettenwirbel.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schnuralterung usw.

Moin zusammen,

ich habe die Berkley Trilene XL Smooth Casting Clear in 0,41mm auf meinen Rollen. Eine superweiche Schnur mit nicht zuviel Dehnung und ca. 12,5Kg Tragkraft. Bis jetzt das beste was ich benutzt habe. Die kommt ohne Kringel von der Rolle.

Falls ich mal Schnurdrall habe schleppe ich die Schnur ohne Gewicht oder sonst was hinterm Boot her. Ist zwar ein wenig nervig die Schur von der Rolle zu lassen, danach ist aber wieder alles gut. Die Rollen werden nach Gebrauch mit Süßwasser gespült und fertig. Wechseln tue ich wenn es nötig ist. Keine Ahnung, schätze mal so alle 2-3 Jahre. Merkt man ja meist beim Knoten....
 
AW: Schnuralterung usw.

@clava: wie spulst Du neue Schnur auf?

Wickelst Du über den Spulenrand ab, oder lässt Du die Spule auf einer Achse
drehen? Wickelst Du über den Spulenrand auf eine Multi, hast Du schon den
den ersten Drall in der Schnur.

Bei starken Verdrallungen hilft der Tip von Tiffy. Damit gehen sogar fünf
Zöpfe/m wieder raus

Auf meine Rollen habe ich nur Stroft. Gefällt mir von den Eigenschaften und
der Einfärbung am besten.

Mit Fluocarbon habe ich auch Versuche gemacht. Kann aber objektiv keine
dramatischen Fangzuwächse ausmachen. Haben wir denn hier keinen Taucher,
der mal unter Wasser Fluo mit Normal verglichen hat? Würde mich echt mal
interessieren.
 

clava

Mitglied
AW: Schnuralterung usw.

@heringsbändiger

ich spule die Schnur nicht über den Spulenrand ab, bei der Multirolle wäre das ja auch sehr drallfördernd, ist klar. Mach ich nur bei Stationärrollen und da auch gegenläufig, so dass sich die Schnur entgegengesetzt abwickelt, wie sie aufgewickelt wird.

Der Tipp von tiffy ist gut, das werd ich mal probieren.

@tiffy

wo gibt's denn die Berkley XL Smooth Cast? Habe noch keinen Lieferanten gefunden :(

Klarwasserspülung ist bei mir nach jedem Einsatz im Salzwasser Pflicht, hauptsächlich wegen der Rollen.

@dipsdive

Die Stroft ist mir dann wohl doch zu teuer...
 

Magnus

Member
AW: Schnuralterung usw.

clava schrieb:
sorry, habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meinte nicht die Lagerung von Schnur auf der Spule, sondern die auf den Rollen aufgespulte Schnur #6 . Ein Lager wollte ich mir nicht einrichten...
OK #6
clava schrieb:
Hast Du kein "Kringelproblem" mit der Berkeley?
Nein, nicht auf Grund den Schnurwahl - kann aber passieren bei starke Strömmungen oder anderes dass den Köder zu heftig rotiert und daher wird den Schnur gedrallt, aber dann funktioniert Tiffys Tipp immer.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schnuralterung usw.

clava Die Stroft ist mir dann wohl doch zu teuer...[/QUOTE schrieb:
Hey Clava,
die Stroft ist zum offiziellen Verkaufspreis ja wirklich ein bisschen happig, aber der Angelladen deines Vertrauens macht dir doch bestimmt einen super Kurs, oder?
Sonst wurde hier ja auch die Berkley Trilene empfohlen, bestimmt ist sie auch eine gute Wahl.

Wie auch immer, an solchen Dingen wie Schnur und Haken sollte man zu aller Letzt den Rotstift ansetzen. Wenn man bedenkt, wieviel Geld für ein voll aufgetakeltes Boot hingeblättert werden muss. Für die Verbindung zum Fisch ist mir das Beste da gerade gut genug.
Wenn ich zwischen Autopiloten, Kartenplotter oder eben guter Angelausrüstung wählen müsste, würde ich mich auf jeden Fall für gutes Angelgerät entscheiden.

Sehe ich immer wieder, das feinste Boot mit allem Schnickschnack und aus der Köderkiste linsen die verrosteten Drillingshaken.....

Viele Grüße
Dipsdive
 

clava

Mitglied
AW: Schnuralterung usw.

Dipsdive schrieb:
Sehe ich immer wieder, das feinste Boot mit allem Schnickschnack und aus der Köderkiste linsen die verrosteten Drillingshaken.....

Viele Grüße
Dipsdive
Hast ja recht aber Du kennst mein Boot nicht. Habe eine 15 Jahre alte Orkney Strikeliner 16+, da passen die verrosteten Haken gut dazu |kopfkrat .

Nee auf die Kleinigkeiten achte ich schon und letztendlich sollte man gerade bei diesen Dingen auch nicht sparen, dennoch erschliesst sich mir der dreifache Preis für die Stroft trotz respektvoller Achtung nicht so ganz und Kleinvieh macht auch Mist, sprich, was ich so an Kleindödelkram, den man nun wirklich nicht unbedingt braucht, an Geld ausgegeben habe, das ist schon ein kleines Vermögen...

Müsstest Du ja wissen als Besitzer von einer nicht unbeachtlichen Anzahl von Kunstködern :q

Habe auf jeden Fall wieder ne Menge dazugelernt und allein das zählt.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schnuralterung usw.

Hey Clava,
das mit den verrosteten Haken war nicht auf dich gemünzt.
Ich kenne weder dich noch dein Boot, von daher würde ich mich zu so einer Behauptung sicher nicht hinreißen lassen.

Habe Kollegen im "engsten" Freundeskreis, die sich da angesprochen fühlen sollten |supergri

|wavey: |wavey: |wavey:

Grüße
Dipsdive
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Schnuralterung usw.

Moin,

hier beim Trolling ist die Empfehlung, wenn man viel trollt, die Schnur jedes Jahr komplett zu erneuern. Wer nicht so oft los faehrt, sollte spaetestens alle 2 Jahre einen Wechsel vollziehen.
Manche Leute drehen die Schnur auch um, das heisst man macht eine Multi leer und spult dann die Schnur einer anderen Multi drauf, so dass jetzt also die Schnur, die voher auf der anderen Multi oben war, jetzt auf der leeren Multi unten ist - und das bisher ungefischte Ende oben. Das gleiche Prozedere macht man mit allen Multis...
Bei 1km 80er Leine ist das wohl sinnvoll, bei 300m 40er wuerde ich aber vermutlich die Schnur einfach runter nehmen, ausser evtl bei einer besonders teuren Schnur (wie evtl. die Stroft, die Ihr diskutiert habt) ...

All the best
Ansgar

PS: WD40 oder Ballistol sind m.I. nach nicht explizit dazu da, auf die Schnur gesprueht zu werden. Es macht der Schnur nichts aus-aber es hat auch keinen positiven Effekt...

@ Dipsdive: die Jungs findest Du sogar beim Marlin fischen. 250,000 Euro fuer die Yacht, jeden Tag 300Euro fuer Sprit und 10,000Euro fuer den Liegeplatz im Jahr - und dann die billigsten Lures, 10 Jahre alte Leader und rostige, stumpfe Haken. Da fragt man sich echt, was das soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben