Schnurkorb???

torstenhtr

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hallo,

Naja, Gernot mein Kumpel sagt zu mir immer, wer einen Korb ohne Ablauflöcher benutzt hat keine Ahnung vom Fliegenfischen ..

OK, ich habe keine so extreme Meinung, ich denke mal du hast Probleme weil deine Runningline schwimmt und du keine Kabelbinder im Korb hattest. Ich nehme wie mein Kumpel ausschliesslich Flatbeam oder eine ähnliche monofile Runningline. Das ist zusammen mit einem offenen Korb die beste Kombination die ich bisher ausprobiert habe. Du kannst extrem tief waten und kriegst keine Verwicklungen, weil die Schnur selbst unter Wasser zwischen den Kabelbindern bleibt. Flatbeam nehme ich weil sehr langlebig und relativ gut zu handhaben, mit leichten Rückenwind und einem vernünftigen Schusskopf sind 30m+ drin.

Also zumindestens dieses Jahr vor Rügen musste ich so tief waten um überhaupt eine Chance zu haben, dicht genug an den Hornhecht zu kommen.
Das Gebiet dort ist aber auch nicht gerade einfach und dieses Jahr sind wir ziemlich spät gefahren .. Klar ich könnte auch aufrollern und den Korb vor mir herschieben, aber das ist ja umständlich.

Die erste Version von meinem Korb war geschlossen, aber wenn mal Welle kam, dann war das Ding sofort voll, und wenn du richtig tief watest und dich dann auf einen Stein stellst musst du erst mal das ganze Wasser auskippen.

Das gute am Selbstbau ist ja, das du prinzipell 2 Varianten bauen kannst. Oder einen größeren Korb für das Boot, bei den Amis LMD genannt (Line Managment Device) :)

Hmm, ich will mir einen kleinen Korb zum Barschstreamern bauen, ich kann ja mal dann ein paar Bilder machen ..

Und wer 2 linke Hände hat, ich glaube es ist fast billiger sich so ein Teil aus USA schicken zu lassen (llbean) ..

Bla Bla, ich schreib mal wieder zu viel |bla:

Bis dann..
Torsten
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Schnurkorb???

torstenhtr schrieb:
Hallo,

Naja, Gernot mein Kumpel sagt zu mir immer, wer einen Korb ohne Ablauflöcher benutzt hat keine Ahnung vom Fliegenfischen ..

Gebe ich gern zu, man kann ja immer noch lernen.

Der offene Korb hatte mir in der Welle einfach auch zu viel
"Drehmoment" und die Wulf Bas Taper ist trotz der Nipel aufgeschwommen.
Und die Schrauben in den Nipeln waren keine Messingschrauben....

Du scheinst ja auschließlich Schusskopf zu fischen.
Davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung.
Aber ich bin ja lernfähig und werde das mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Hier in Hamburg sind ja irgendwann die Hamburger Wurftage.
Vieleicht ergibt sich da ja eine Gelegenheit.

Danke Steffen, #6 der sieht ja nicht übel aus. Der Orvis ist ja auch recht schwer.

Hmm, mal überlegen,


Gernot #h
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Schnurkorb???

Hmm ?
Also das Teil von der Fliegenbinderei erinnert mich doch sehr stark an meinen Schnurkorb den ich vor gut 3 Jahren gebaut habe, funzt 1A und würde zur Zeit schlappe 10€ an Material kosten.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 158-5837_IMG.JPG
    158-5837_IMG.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 181

jkr

Member
AW: Schnurkorb???

Hi
Ob man nun einen billigen selbstgebauten oder einen teuren von Orvis nimmt ist egel aber was aus meiner Sicht extrem wichtig ist ist dass man zwei Streifen Styropor drunter klebt so schwimt er ohne dass Wasser rein laeuft und er hat auch auch einen deutlich sicherern Stand auf rutschigem Grund.
mfg
Jan
 

jkr

Member
AW: Schnurkorb???

@htp55
Wenn du das Ding mal wo abstellen willst zB. auf einem glittschigem Felsen bist du dankbar wenn das nicht eigene Beine kriegt und hartes Plastik auf nassem Fels ist nun mal rutschiger als Styropor
 

Tobsn

Member
AW: Schnurkorb???

Wenn du das Ding mal wo abstellen willst zB. auf einem glittschigem Felsen bist du dankbar wenn das nicht eigene Beine kriegt und hartes Plastik auf nassem Fels ist nun mal rutschiger als Styropor

Nur mal so nebenbei, wieso sollte man das wollen?

T
 

Tisie

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hi Tobsn,
Tobsn schrieb:
Nur mal so nebenbei, wieso sollte man das wollen?
na z.B. wenn man mal pullern muß oder die Heringe ordentlich zwischen den Kabelbindern einsortieren will :q

Viele Grüße, Matthias
 

emka

New Member
AW: Schnurkorb???

jkr schrieb:
Hi
Ob man nun einen billigen selbstgebauten oder einen teuren von Orvis nimmt ist egel aber was aus meiner Sicht extrem wichtig ist ist dass man zwei Streifen Styropor drunter klebt so schwimt er ohne dass Wasser rein laeuft und er hat auch auch einen deutlich sicherern Stand auf rutschigem Grund.
mfg
Jan

miste,

und ich hab mich jahrelang geärgert, dass mein orvis-korb immer von den steinen runter gerutscht ist.

ich glaub ich schreib gleich mal an orvis und bring das als verbesserungsvorschlag ein...:q


c&df
mk
 

FISH-DUDE

Member
AW: Schnurkorb???

moin,

michael hat meine kleine baanleitung ja schon verlinkt ... habe die kabelbinder mit absicht so angeordnet thorsten, da ich das teil seitlich zum körper trage, so geben die binder beim schießenlassen schön nach. lediglich ne leichte abrundung der wanne würde noch sinn machen. den zweiten gelochten korb hab ich mir fürs fischen in der brandung getüddelt und da hat er sich bis jetzt bewährt - mit der geschlossenen wanne hab ich einen tobsuchtsanfall nach dem anderen bekommen.

cheer & beers

Ian.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hallo Ian,

Stimmt, da hast du Recht, vielleicht noch besser wäre schräg 45° nach vorn. Tja da gibts genug zu experimentieren .. Mein Kumpel hat sich einen "Kabelbinderwald" gebaut, kleine Kabelbinder am Boden, dazwischen ab und zu ein Größerer.

Das Schärfste hat ja noch ein anderer Kumpel gebaut, der hat einfach Holzpflöcke angeschraubt, das sah aus wie ein Vampirfriedhof :)
Hat aber auch funktioniert ..

Bis dann..
Torsten
 

fly-martin

Active Member
AW: Schnurkorb???

Hi

also ich hab auch mal so ein Teil gebaut ( denn der Orvis ist mir zu teuer ). Ich nutze ihn auch ab und an am Fluss, das schont die Schnur

guckst Du hier
 

Tisie

Active Member
AW: Schnurkorb???

Moin Martin,

coole Idee mit den Heißklebestiften ... allerdings solltest Du damit vielleicht besser wärmere Gefilde meiden und den Schnurkorb nicht im heißen Auto liegen lassen. Ansonsten könnte Deinen Stiften schnell die Standhaftigkeit flöten gehen ;)

Viele Grüße, Matthias
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Schnurkorb???

@ Alle


So nun habe ich meine Orvisschüssel auch #6 . Und habe keinen Cent dafür bezahlt. Nur meine Freundin muste dafür bluten |supergri .

Gruß Thomas
 

kea

Member
AW: Schnurkorb???

So, habe mir mal eine "Spülkiste" und einen "weichen" Korb von Ron Thomsen zugelegt. Bei leichten Gerät (bis Klasse 6 einschl.) reicht der "weiche" Korb völlig aus. Er ist wesentlich bequemer zu tragen und behindert die Bewegungen nicht. Die Spülkiste hingegen ist nach meinen Erfahrungen viel zu schwer und zu hart. Daher behindert sie mich stärker. Lediglich bei starkem Fliesswasser und sehr kräftigem Wind hat sie Vorteile, weil die eingebauten "Enttüddler" für einen sauberen Schnurabzug sorgen.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Schnurkorb???

Hallo Kea und gleichzeitig: Welcome hier im AB :m

Schön mal etwas über die angebotenen "Weichen" Schnurkörbe
zu hören.
Du nutzt den Schnurkorb aber anscheinend mehr in Fließgewässern stromabwärts gefischt,oder #c
Andere Cracks fischen hier ohne weitere Erläuterung "harte"+"offnene- (mit Zu und Ablauf) Körbe" mit Schusskopf und Mono als Backing in der Brandung.

Ich denke gerätenarr kann sich hier mal eine weitere Frage zum Thema Schnurkorb ausdenken.

R.R.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Schnurkorb???

MOin Moin,
den "weichen Ron Thompsen" hab ich auch und nutze ihn auch...
Aber wie Gernot schon erwähnte, am Fluss und Bach und da reicht er völlig aus, und er trägt sich wirklich bequem!

Für die Küste ist wohl ein "Feststoffkorb" unerlässlich!
 

Albrecht

Member
AW: Schnurkorb???

Ich habe mir letztes Jahr den Weichen von William Joseph besorgt und bin nicht sonderlich begeistert.

Ich benutze den Korb im Fluß (auf überspülten Wehrkronen) und vom Boot aus. Das Netz kommt mir etwas zu klein vor, aber dafür ist das Teil nicht sonderlich sperrig.

Was hat sich Orvis nur beim Design dieses Teils gedacht? Mit diesem Bauchladen um die Hüften versaut man sich ja jedes Fangfoto.

TL,
Al
 
Oben