Schweden Bolmensee

Wendeg48

wendeg48
AW: Schweden Bolmensee

Hallo Jadeberg
ich war 2006 am Bolmen Insel Bolmsjö im Juli August.Extrem hohe Wasserthemperatur haben auch das Fangergebnis beeinträchtigt.Ich hatte ein Boot mit 10 PS beim Haus muß aber sagen das der See sehr tückisch ist Durchfahrten zwischen den Inseln sind oft durch steinige Untiefen kaum zu befahren auf Markierungen achten und Infos von den Einheimischen beachten die ich bereitwillig erhalten habe.Auch Angeltips wurden weitergegeben.Aber in dieser Zeit war auch bei den Spezis bis auf einige Barsche bis 25 cm nichts zu sehen.Ein Gespräch mit einem älteren Herren der auch Langleinen legte zeigte das auch damit nichts zu holen war 2 Strippen bei 500 Haken.Übrigens konnten auch seine Gäste Langleinen legen. Ich hatte Würmer Dendrobars mit habe sie aber wenig gebraucht.Nimm eine Senke mit um diese Jahreszeit ist jede Menge Kleine Barsche als Köder zu bekommen da beißen die größeren Artgenossen besonderd gerne drauf.Ich habe meine Köder immer an der Ablegestelle der Fähre gesenkt.Alles in allem war die ausbeute mager . ein untermaßiger Hecht beim schleppen und einige Barsche.Aber diese Jahreszeit ist für Schweden auch nicht ideal.
Gruß
wendeg48
 

Wendeg48

wendeg48
AW: Schweden Bolmensee

Übrigens wenn du deiner Frau mal ein unvergessliches Einkaufserlebnis gönnen möchtest fahr mal mit ihr nach Ullared zum größten Schwedischen Kaufhaus Gekas.Autlet Center mit Preisen das man ins Staunen kommt.Extrem Billig,
 

hajobu

Member
AW: Schweden Bolmensee

Wenn Ihr Euch mal was Gutes am Bolmen gönnen wollt, dann fahrt mal Richtung Unnaryd. Dort gibt es in der Nähe am Bolmenufer einen Berufsfischer. Man kann dort in dem Restaurant phantastisch und auch günstig Fisch essen und auch kaufen. Die Website lautet www.tiraholm.se . Übrigens, die Fähre von der Insel Bolmsjö auf die andere Seite ist kostenlos, auch mit dem Auto !!

Gruß hajobu
 

bennson

Member
AW: Schweden Bolmensee

haben alle in den Monaten Juli/August schlechte Erfahrungen am Bolmen gemacht? Würd mich echt interessieren


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hajobu

Member
AW: Schweden Bolmensee

Ich war vor zwei Jahren dort, drei wochen, war mehr oder weniger ein "wurmbaden". Zwei kleine Hechte, noch nicht mal die barsche haben gebissen vor den Schilfgürteln, habe mir Blasen gerudert, es ging echt nix. Aber es sollte ja auch kein Angelurlaub in dem Sinne sein, trotzdem war ich fast jeden Tag zumindest gegen Abend auf dem Wasser. Es war auch im August..
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo

ich habe mal eben nachgeschaut und muß aborre recht geben es ist nicht mehr erlaubt auf aal angeln ist verboten

es wurden letztes Jahr besatz vorgenommen was Aal und Zander angeht

der Aal soll geschützt werden was erst vor einem jahr nur an der ostküste galt gillt nun leider für ganz schweden es sei den wie aborre beschrieben hat

Aber ich denke das sollte kein beinbruch sein der see ist gut für Hecht und Zander


Am Bolmen
sollte man aber auch auf die Jahreszeiten achten zu warm ist halt nicht sehr gut wenn dann nur in tiefen wasser wozu man wieder auch ein Motorboot braucht da es doch sehr anstrengend ist wenn man erst 2 stunden rudern will um an gute stellen zu kommen


leider hat der see bis vor einer woche noch eis gehabt sonst hätte man evtl. schon mal schauen können wie es sich mit hecht verhält denke aber das es in dieser woche durch das schöne wetter wieder ganz anderes aussieht und der Hecht eigendlich schon gehen sollte da es in den flachen Buchten doch schon gut warm ist



ich hoffe ihr habt erfolg einen schönen Urlaub wünsche ich

mfg.Schwede 84
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_

Bootsangler
AW: Schweden Bolmensee

Ohne ein vernünftig motorisiertes Angelboot ist das Angeln am Bolmen wirklich nicht einfach, da der See nunmal riesig ist.
Ist auch immer nen rel. hohes Sicherheitsrisiko, weil das Wetter auch mal schnell umschlagen kann und dann kann es auf dem offenen Bolmen wirklich gefährlich werden in Sachen Wellengang...

Gruß
Daniel
 

Hecht-Hirte

Member
AW: Schweden Bolmensee

Sind im letzten Jahr auf unserer Schwedentour am Bolmen vorbei gekommen und mussten auch da natürlich halt machen.
Also nen Motorboot ist wirklich empfehlenswert und viele Spinnköder! Was wir in den paar Stunden am Bolmen alles versenkt haben, hatten wir in den 13 Tagen vorher nicht geschafft. Viele Felsen und Steine unter Wasser da muss man wirklich vorsichtig sein, auch mit dem Boot.

Zum Thema Alkohol und Einfuhrbeschränkung seht selbst:|bigeyes
 

Anhänge

  • 130_3067.jpg
    130_3067.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 426

mkl1611

Member
AW: Schweden Bolmensee

@bjay
wir waren schon fünf mal am Bolmen(Skogen) in den Monaten Juli/August, dass es da immer schlecht ist kann ich nicht bestätigen
Wir schleppen allerdings mit nem Motorboot, dies ist zu empfehlen, da findet man eigentlich immer Fisch, kann aber auch manche Postings in anderen Threads nicht bestätigen, wo von hunderten Hechten und davon viele über einem Meter berichtet wird
In Tannakar gibt es einen Bootsverleih, da kannst du dich vor Ort informieren.
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

Also hundert hechte an einem tag neeeeeeeeeee aber wenn alles gut lüft und man so 10 tage am angeln ist geht das mit 2 leuten


Meter Hechte muß ich persöhnlich sagen ist vorhanden habe selber 2 gefangen einen von 11kg (112) und einen von 12.7kg (124) da war es September und dschon etwas kälter meist beim Zander angeln auf rund 7 m tiefe gebissen beim Schleppen

allerdings immer auf der ist seite wobei ich auf der westseite mehr hechte bekomme nur die großen immer auf der ost seite bei Bolmstad
 

Sudaki

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Hi:vik:,
wie sieht es mit Schleien, Brassen, Karpfen und Rotfedern in Bolmen aus?#c
Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Oder sind hier nur Hecht und Zander Freunde?:q
 

daniel_

Bootsangler
AW: Schweden Bolmensee

Hi:vik:,
wie sieht es mit Schleien, Brassen, Karpfen und Rotfedern in Bolmen aus?#c
Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Oder sind hier nur Hecht und Zander Freunde?:q

Also Rotfedern und so ging ganz gut, haben beim Köfi Stippen mal ein paar gute gefangen..
Zu Schleien und Karpfen kann ich nichts sagen...

Gruß
Daniel
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

Brassen usw ist vorhanden Schleinen soweit ich weß wohl auch habe aber noch keine gefangen

Karpfen soll es keine geben


Denke aber wenn man nach schweden fährt zum Angeln dann doch wegen Raubfisch

den rest kann man in deutschland besser beangeln
 

Sudaki

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Danke für die Antworten Jungs.
Ich würde auf jeden Fall auf Weisfisch probieren.
Hat jemand schon Erfahrung mit Köderfisch auf Grund, b.z.w mit Pose am Bolmensee gemacht?
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

ja das ist ne schöne sache vorallem in den Abendstunden geht der zander sehr gut

Ich habe letztes jahr nur aus spass vom Boot ziemlich weit draußen auf dem wasser mal mit köderfisch auf 8 metern versucht und gute erfolge erzielt vorralem große hechte sind dabei zu bekommen der Köderfisch sollte aber auch die entsprechende größe haben

Kann nur sagen es geht es sollte aber nicht so windig sein da es sehr unruhig im Boot werden kann

versuche es macht spass
 

lorn

Member
AW: Schweden Bolmensee

ja das ist ne schöne sache vorallem in den Abendstunden geht der zander sehr gut

Ich habe letztes jahr nur aus spass vom Boot ziemlich weit draußen auf dem wasser mal mit köderfisch auf 8 metern versucht und gute erfolge erzielt vorralem große hechte sind dabei zu bekommen der Köderfisch sollte aber auch die entsprechende größe haben

Kann nur sagen es geht es sollte aber nicht so windig sein da es sehr unruhig im Boot werden kann

versuche es macht spass

kann man den köder auch mit nem grundblei direkt aufn grund legen??
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

ja geht auch hatte aber vom Boot bisher mehr erfolg aber habe auch schon von lang was bekommen kommt auch darauf an wo du bist welche jahreszeit und die tiefenverhältnisse
 

hajobu

Member
AW: Schweden Bolmensee

hallo, gehe mal auf die Seite : ssf-turist.se . Dort auf der Startseite kannst Du unten ein Programm anklicken, wo eine Karte erscheint. Gib mal in der rechten Spalte "var" den Ort Ljungby ein und Du kannst jedes einzelne Haus heranzoomen und den ganzen Bolmen nabklappern. Maustaste gedrückthalten und Karte verschieben. Habe es eben entdeckt, da kommt google earth nicht mit.
 
Oben