Schweden Bolmensee

spin89

Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo,
Ich war vor 2Jahren zurtei Juli August auch am Bolmen,allerdings liessen die Fangergebnise sehr zu wünschen übrig zudem habe ich auch keinen anderen gesehen der viel gefangen hatte. Barsch usw ging gut auf Wurm vom Hauseigenen Steg alllerdings keine grossen.
Hechte habe ich nur 2 kleine bekommen un die beide in abstand von 10min an der gleichn Stelle beim Schleppen.Ein grossen Hecht hatte ich drann jedoch habe ich ihn leider verloren, konnte in sogar schon komplett sehen->ärgerlich.
Naja trotzdem viel Erfolg am Bolmen ich fahre am 8tenmai in die Schären ma sehen ob da mehr zu holen ist:)
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

Dann hast du wahrscheinlich nur im flachen geschelppt hast du ein echolot benutzt

was für köder (wobler)

zu welcher zeit wassertemperaur ist alles sehr wichtig

Es ist eigendlich einfach am bolmen bei schleppen Zander und Hechte zu fangen

wenn man gar nicht zurecht kommt nimmt euch einen guid ( mich)

dann klappt das auch
 

spin89

Member
AW: Schweden Bolmensee

Habe sowohl im tiefem als auch im flachen geschleppt! Echolote hatte ich nich aber habe schon versucht unterschiedliche tiefen etc abzfischen.Dabei habe ich auch eine "barschberg" gefunden, mit Poste und wurm hatte man allle paar sekunden einen drann.
Zum Schleppen habe ich unterschiedliche Wobbler gefischt,grosse Rapalas sowie grosse Gufis Spinner etc hab eig allles ausprobiert allerdings war es echt heiss und die andere Woche nur Regen
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

wenn es zu warm ist dann ist es natürlich besser am morgen oder in den abendstunden zu angeln

ohne echolot bist du so gut wie verloren sowie die meißten köder natürlich auch da die tiefenverhältnisse sich sehr rasch änderen

wichtig ist im sommer die wassertemperatur zu beachten 3 grad unterschied machen da schon viel aus

in den Abendstunden flach angeln schleppen bis 2 m tiefe oder flache da ist immer sommer immer was zu holen meistens Zander

ab morgen bin ich eine woche vorort werde dann berichten wie es war
 

Bolmenfan

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Bin auch schon ganz gespannt auf den Fangbericht. Ab dem 21.Mai bin ich auch wieder vor Ort. Rückreise ist am 1.06.
Wenn also jemand Lust hat auf nen Angeltreffen. Wohne direkt in Bolmen. Nicht weit vom Hafen
 

Schwede 84

Member
AW: Schweden Bolmensee

Hey bin gerade zurück war jetzt eine Woche am Bolmen

Die ausbeute war für die verhältnisse ganz gut obwohl es hätte besser sein können


Der Zander hält sich noch zurück aber wir konnten insgesamt 16 stück erbeuten

Hechte war sehr gut leider keine riesen alle zwischen 40 und 75 cm

Barsch war ganz ok waren aber immer nur zufallstreffer wollten die eigendlich nicht

alles zusammen war es gut hatten super wetter sehr warm was wahrscheinlich dazu geführt hat das so wenig Zander gefangen wurden gestern am Sonntag punkt 22 uhr hat es dann angefangen zu Regnen


denke in 2 bis 4 wochen sieht es viel besser aus was zander und co angeht

wünsche euch viel spass ich bin in 3 wochen denke ich wieder vor ort

kann dann wieder mehr berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolmenfan

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Hi!

Danke für die Info. Gestern war allerdings Sonntag aber egal.
Ab dem 20.05 bin ich ja auch da. Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem See. Bei Interesse gern Nummerntausch per Mail
 

Bolmenfan

New Member
Renken im Bolmen???

Hat von euch schonmal jemand Renken im Bolmen gefangen?
Was ist die beste Methode auf Renken?

Gruß, Bolmenfan
 

Bolmenfan

New Member
AW: Schweden Bolmensee

So, morgen ist es soweit. Man sieht sich auf dem Bolmen. Habe ein kleines gelbes Boot ( Archill ) und halte mich in Bolmen auf.
Pertri Heil
 

Sudaki

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Nach eine Woche Urlaub am Bolmensee in Tannecker sind wir zurück.
Fangbericht: 13 Hechten - 40cm(10 ) - 55cm (3) :c
1 Zander 30cm #q
10 Barsch :15cm - 25cm
Fazit: Wunderschönes See und die Natur, aber nächstes Mal vielleicht doch ein kleineres See.|kopfkrat
 

bennson

Member
AW: Schweden Bolmensee

Nach eine Woche Urlaub am Bolmensee in Tannecker sind wir zurück.
Fangbericht: 13 Hechten - 40cm(10 ) - 55cm (3) :c
1 Zander 30cm #q
10 Barsch :15cm - 25cm
Fazit: Wunderschönes See und die Natur, aber nächstes Mal vielleicht doch ein kleineres See.|kopfkrat

wie habt ihr geangelt ? Mit Echo ? Tiefen?
 

lorn

Member
AW: Schweden Bolmensee

Nach eine Woche Urlaub am Bolmensee in Tannecker sind wir zurück.
Fangbericht: 13 Hechten - 40cm(10 ) - 55cm (3) :c
1 Zander 30cm #q
10 Barsch :15cm - 25cm
Fazit: Wunderschönes See und die Natur, aber nächstes Mal vielleicht doch ein kleineres See.|kopfkrat

ich will dir keine unfähigkeit vorwerfen, aber im bolmen fängt man, wenn man es richtig macht, richtig viele und große fische...
 

nani

Member
AW: Schweden Bolmensee

ich will dir keine unfähigkeit vorwerfen, aber im bolmen fängt man, wenn man es richtig macht, richtig viele und große fische...

Hallo, ich denke auch das da sehr viel schief gelaufen sein muss( vielleicht kein Boot).Ich fahre auch jedes Jahr an den Bolmen (Skogen) ohne Echolot aber halt mit einen schönen Boot mit Motor und fange auch regelmässig meinen Fisch.Mein Zielfisch ist halt der Zander und habe trotzdem jede Menge Hechte als Beifang und eigentlich keinen unter 50 cm.Wenn man es auf Hecht abgesehen hat braucht man eigentlich nur um die zahlreichen Inseln kreisen und man kann sich vor den Biestern nicht retten.Ich habe auch schon alle Sommermonate durch und merke eigentlich keinen grossen Unterschied zum Beissverhalten ausser das für mich der August was den Zander angeht am besten war.Dieses Jahr geht es wieder Anfang Juni an den Bolmen und ich hoffe das die Zander dieses mal etwas grösser ausfallen.Letztes Jahr waren die meissten alle zwischen 50-60 cm. MFG Andre
 

Sudaki

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Wir hatten ein Bot mit motor und Echolot. Geschlept mit Rudern und mit Motor. Tiefe 2 bis 7 Meter versucht. Um Inseln gefahren, Schliffkanten abgeblinkert, nachts auf Köfi geangelt.
Haben andere Fischer aus Deutschland getroffen - die hatten auch fast nur untermäßige Hechte gefangen.
Laut einheimische Guid- die großen Fische leichen noch.
Ich bin kein Profi und mag sein, dass wir was falsch gemacht haben, aber nicht das ich wusste.
Letzte Frühling bei Ebro- Stauseee bei schleppen : über 30 Zander 60-80cm, 12 Welzen 80cm - 160cm plus paar Schwarzbarsch.
 

Palerado

Active Member
AW: Schweden Bolmensee

Jemandem hier Unfähigkeit vorzuwerfen ist doch auch wirklich lächerlich.
Manchmal soll es halt einfach nicht sein.
 

Plötzenpussi

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Bin soeben auch von einer Woche Bolmen zurück. Sudaki hat gar nichts falsch gemacht. Bin auch nicht gerade Anfänger. 10 Jahre Schwedenurlaub am Asnen, Vänern und vielen anderen kleineren Seen. Die Ausbeute war auch nicht gerade der Hammer. Allerdings bei der Größe lief es bei mir etwas besser. Das größte Problem war ab Mitte der Woche das Wetter. Wenn die Windverhältnisse ein bestimmtes Limit überschritten haben, geht halt am Bolmen nichts mehr bzw. macht es einfach keinen Spaß zu Angeln. Bei Windstärke 4-5 und 2 geschleppten Ruten einen Hänger zu kriegen und zu lösen ist dann einfach nur noch Stress. Ein paar Dinge werden mich auch an den Bolmen nicht mehr zurückkehren lassen. Der Angeldruck (ich war auch in der Ecke Tannäcker) ist sehr hoch. Die Hotspots werden beackert was das Zeug hält. Manchmal hatte ich das Gefühl um an der Ostseite von Bolmsö entlangzuschleppen muss ich mich anstellen, um auch mal dran zu sein. Naja, und das Problem hatte sich dann auch geklärt, als dann eines Morgens ein ca. 150 Meter langes Stellnetz dort an meiner Lieblingsstelle positioniert war. Es ist zwar das gute Recht der Einheimischen solche Dinger dort runter zu lassen. Man fühlt sich als zahlender Tourist trotzdem irgendwie ein bisschen verarscht.
Zu den Fischen.
Anreisetag: Einfach mal raus und noch zwei Stunden schleppen. Ein kleiner Zander. Schon mal ein Anfang.
Zweiter Tag: Um 6 Uhr auf den See und geschleppt. Mehrere Wobbler probiert, 2 Stunden kein Fisch. In solchen Situationen wechsle ich gerne mal auf Blinker, 3 Würfe ein siebziger Hecht. War erst mal zufrieden.
Abends ging dann nichts mehr.
Dritter Tag: Um 5 Uhr auf dem See. Eine Rute mit einem Believer in Perch von Drifter Tackle 25 cm für den ganz großen und eine für Zander mit einem Reef Runner 15 cm in chromblau mit 15g Birnenblei an einem Seitenarm, um ihn auf Tiefe zu halten. Um 6.30 knallte es dann auch mächtig an der Zanderrute. Langsame Fahrt weiter und die andere Rute schnell eingeholt. Und dann eine Viertelstunde Drill, schön vorsichtig, weil den wollt ich einfach haben. Ich vermutete die ganze Zeit einen stattlichen Hecht. Aber nix. Da lag ein Torpedo im Boot, mein lieber Schwan. 86 cm und 12 Pfund. Mein persönlicher Zanderrekord.
Das war auch der Höhepunkt. Ich musste dann auch mal einen Familientag einlegen und ab diesem Zeitpunkt konnte man nur noch sporadisch rausfahren. Der Wind drehte auf Nordost in einer Stärke, dass es Schaumkronen gab und die Temperaturen fielen um ca. 5 Grad. Wer lange genug ans Wasser geht weiß, dass es jetzt ganz schwierig wird. Und so wird aus einer Woche Angelurlaub mal eben eine Woche mit 6 Fischen. Aber Spaß hat es wie immer gemacht.
Mein Fazit: Kein einfaches Gewässer der Bolmen. Wenn man sich aber Mühe gibt und sich vorher über Angelmethoden, Beisszeiten etc. informiert und mit dem richtigen Equipment dabei ist, kann man hier schon was reißen. Nicht auszumalen, wenn man hier mal in eine richtige Beißphase gerät. Dann muss richtig was gehen. Die große Abhängigkeit vom Wetter wird mich wohl das nächste mal an einen kleineren See fahren lassen. Vielleicht auch ein paar Kilometer weiter ins Land, um dem doch schon ausgeprägten Tourismus zu entgehen. Gruezi
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schweden Bolmensee

Hi,
war Mitte bis Ende Mai am See. Meine Frau und ich haben max. 4 Stunden am Tag geschleppt. In der zweiten Woche kam unser ältester Sohn noch hinzu und die Ausfahrten wurden etwas länger. Wir waren zum ersten Mal am Bolmen und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Das Haus, das Boot, der Motor war alles bestens. Unser Zielfisch war eindeutig der Hecht. Der Zalt , ca. 25 – 35 m hinter dem Boot geschleppt, war eindeutig der Bringer.
Viele kleine Hechte, 70iger und 80iger und auch ein 97iger waren ganz heiß auf den Zalt.
Viele Grüße und allen ein dickes Petri
Bronni
 

Anhänge

  • Schweden Mai 2009 080.1.jpg
    Schweden Mai 2009 080.1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 325
  • Schweden Mai 2009 089.1.jpg
    Schweden Mai 2009 089.1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 372
  • Schweden Mai 2009 093.1.jpg
    Schweden Mai 2009 093.1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 375
Oben