Schwedenplaner 2024

loete1970

Well-Known Member
So, es wird wieder Zeit, die Planungen der Schwedenverliebten für 2024 abzuklopfen :D

Für uns geht es natürlich im nächsten Jahr wieder an den Öresjön, nach dem Motto: ändere kein bekanntes und funktionierendes Gewässer.

Bei uns geht es am 13.06.24 mit der Nachtfähre los und wir bleiben 1 Woche. Nachdem das Wetter in diesem Jahr äussert mies war, hoffen wir auf Petrus Gnade.

Wie sehen Eure Planungen aus?

Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024, mit viel Gesundheit.

Beste Grüsse

Dirk
 

Angelfreak

Active Member
Ich werde, möchte, auch wieder nach Schweden, da ich mein Gewerbe zum Sommer 2024 aufgeben werden, gönne ich mir vor Neuausrichtung bzw. Anstellung vlt. sogar nen Monat Angelurlaub um mal wieder klare Gedanken zu fassen.
Als See habe ich den Vidöstern, Flären, Fegen, oder Rusken im Blick. Mal schauen, wo dann noch nen Haus zu bekommen ist :)

Wie sind denn grundsätzlich eure Erfahrungen bzgl. der Fähren / Rostock - Trelleborg?
Seit ihr eher von Stena oder TT-Line Line angetan - unabhängig des Preises. Mit gehts um Pünktlichkeit und Sauberkeit.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich werde, wenn alles so bleibt, wie es ist, im Juni im Norden sein. Wenn ich in Malmö, Lappögatan, von der Fähre "runter" bin, stelle ich meinen Elch auf " Automatic ", der weiß schon, wo es hingeht. Die Zander haben mir in letzter Zeit einige empfindliche Niederlagen beigebracht. Es wird mal wieder Zeit für einen Auswärtssieg.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
:D

Für uns geht es natürlich im nächsten Jahr wieder an den Öresjön, nach dem Motto: ändere kein bekanntes und funktionierendes Gewässer.

..........................

Beste Grüsse

Dirk
Hej Dirk,
danke für den Planer ´24.
Nach 8 Jahren am Asnen, darauf 2 Jahren am Hummeln ändern wir (nichtangelnde beste Ehefrau von allen und ich) mal wieder das Gewässer.
Immer nur Erbsensuppe ist langweilig!
Sind Anfang Juni für 3 Wochen am Eman, also weg von den Seen an einem Fluß.
50m vom Haus entfernt wohl zügig fließend, 3 Km flußabwärts aber auch ein Ruderboot an einem ruhigeren Abschnitt.
Bin mal gespannt, nichts ist so beständig wie die Veränderung!

Allen ein ruhiges Fest, eine guten Rutsch und viel Vorfreude auf 2024!

Nelearts
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej Dirk,
danke für den Planer ´24.
Nach 8 Jahren am Asnen, darauf 2 Jahren am Hummeln ändern wir (nichtangelnde beste Ehefrau von allen und ich) mal wieder das Gewässer.
Immer nur Erbsensuppe ist langweilig!
Sind Anfang Juni für 3 Wochen am Eman, also weg von den Seen an einem Fluß.
50m vom Haus entfernt wohl zügig fließend, 3 Km flußabwärts aber auch ein Ruderboot an einem ruhigeren Abschnitt.
Bin mal gespannt, nichts ist so beständig wie die Veränderung!

Allen ein ruhiges Fest, eine guten Rutsch und viel Vorfreude auf 2024!

Nelearts
Holger,

wenn es für die 1. Bundesliga der Angler nicht reicht, dann muss man eben in der 2. BL neu beginnen. Das wäre analog zu meinem Fußballverein. Sei nicht traurig.

VG, Udo +

Anm.: Das war nur ein Spaß
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Auch uns treibt es 2024 wieder gen Norden. Wie in den letzten Jahren auch gilt : Never change a nice lake ab87!!!
So wird es auch 2024 wieder der Asnen sein der unsere ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
Anfang Juni 2 Wochen " Herrentour ab4 +ab146 " und Ende August bis Mitte September 3 Wochen mit
Frauchen sind unsere Zeiten. Wie bei allen anderen auch zählen wir schon die Tage bis es losgeht.
 

arcidosso

Well-Known Member
Holger,

solche Fachfragen erkläre ich Dir bei Amy. Ich denke, ich muss auf diesem Gebiet ganz von vorn anfangen. Mache ich gern für einen Unbedarften i.S. Fußball
Ich habe mir übrigens den Eman , soweit es ging, im Internet angeschaut. Erinnerte mich in einigen Abschnitten an schmale sauerstoffreiche Sauerlandflüsschen.
Da ich ebenfalls nicht mit Fliegen fischen kann, habe ich die Dumpfbackenmethode angewendet. Würmer am 50 - 6ocm langen Monofilvorfach ,davor eine Bleikugel (5 bis 10gr.) und ab in die Strömung. Fangergebnisse, : Bachforellen,, Regenbogenforellen und Äschen. Am Eman würde ich das ebenso machen.

So, Schluss für heute. Nochmals für Alle, die hier mitlesen, schöne und ruhige Weihnachten , vG Udo +
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Ich habe mir übrigens den Eman , soweit es ging, im Internet angeschaut.
Hej Udo,
korrekt, viel findet man über den Eman nicht. Und wenn, dann ziemlich alt.
Aber das macht für mich den Reiz aus! Schönes abgelegenes, sauberes Haus (wir kennen den Eigentümer) mit solider Grundausstattung.
Und dann das breite Angebot der Angelmöglichkeiten! Vor´m Haus Spinnfischen, Fliegenfischen oder "Dumpfbackenmethode":laugh
Und wenn das alles nichts ist, etwas weiter flußabwärts ab ins Ruderboot und den Faulfischen im ruhigen Wasser nachstellen.
Das wird bestimmt spannend und Amy muß viel Kaffee nachschenken!

VG, Holger +
 

arcidosso

Well-Known Member
Holger,

nur aus meiner Erinnerung aus der Zeit der Sauerflüsschen Lenne und Bigge (beide mit schnellem Wasser). Das Fischen mit dem Rollblei funktionierte damals gut, wenn man die Kombination mit kurzen Stopps abtreiben ließ. Gegen den Strom gab es viele Hänger und die Kombination hatte man kaum auf Tiefe bekommen. Klingt jetzt widersprüchlich , war aber so.
Reizvoll wird es garantiert am Eman aufgrund der Gumpen sein. Bin gespannt, von deinen Erfahrungen/Erlebnissen zu hören.

VG, Udo+
 

arcidosso

Well-Known Member
Es ist kein Gerücht, wir haben tatsächlich Weihnachten 2023. Das nach einem ziemlich grottigem Jahr auf fast allen Ebenen. Ich wünsche uns Pseudo-Schweden , nein, auch allen Anderen wunderschöne Feiertage im Kreise der Lieben . Wir sehen uns, so Gott will, 2024 im Land der "100 cm plus- Zander" wieder, jedermann ausgerüstet mit der neuen" High-End-Rute 2024" mit eingebautem Echo-Lot und Fanggarantie und mindestens 30 neuen Wobbler

God Jol, Udo +
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
Für September 2024 habe ich irgendwo zwischen Göteborg und Jönköping ein Ferienhaus mit eigenem Boot gebucht. Direkt an einem wenig bekannten See mit angeblichem Zanderbestand.

Schöne Feiertage und Grüße aus Dänemark, God Jul

Andreas
 
Ich habe in diesem Jahr auch wieder das Glück drei Wochen in Schweden zu verbringen. Im Juni geht es eine Woche an den Östra Silen und dann im Juli/August noch mal zwei Wochen Famieleinurlaub in Mittelschweden, Da wird sich dann auch mal die ein oder andere Gelegenheit ergeben, den Nachwuchs fürs Angeln zu begeistern :cool:
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Haste ein neues Boot Alex?

War von euch schon mal jemand am Vænern høhe Køpmannebro?
Sieht eig ziemlich vielversprechend aus die Gegend.
 
Oben