Schwedenurlaub geplant

ShortyTotti

New Member
Hi,

da ich hier neu bin und auf etwas Hilfe angewiesen bin, wende ich mich mal gleich an euch.

Grund meines Schreibens ist, das ich nächstes Jahr nach Schweden angeln gehen möchte. Wohin es gehen soll ist erstmal nicht so wichtig. Aber das der Urlaub auch erst nächstes Jahr sein soll wäre es erstmal wichtig, WAS ich mitnehmen muss, WAS ich beachten muss, und was ich lieber zuhause lassen soll.

Die Reise sollte ca. 2Wochen sein (+/- 4 Tage). Ich wollte gerne auf Hecht/Zander und auch Forelle gehen.
Nun ich liste mal kurz auf was ich wissen muss.

1. Brauche ich unbedingt 2 Ruten? (Hecht/Forelle)
2. was für Köder brauche ich?|uhoh:
3. Was für eine Grundaustattung sollte ich mir zulegen?;+
4. Gibt es bestimmte Regelungen (Leichzeit/Angelschein):c
5. Welche Angeltechnik ist die beste?

Das sind erstmal die nötigsten Fragen die mir in den Kopf schießen. Ich muss dazu sagen das ich als kleines Kind mal Heringe angeln war und auch keine Ausrüstung mehr habe und ich in Sachen Raubfisch ein Neuling bin. Dennoch möchte ich mir den Traum erfüllen.

Ich freue mich auf baldige Hilfe. Jeder Rat ist mir recht.
Mfg euer ShortyTotti:)
 

daniel_

Bootsangler
AW: Schwedenurlaub geplant

Einmal SuFu bitte. Dazu gibt es schon dutzende Themen...
 

mrburnes99

Member
AW: Schwedenurlaub geplant

Einfach mal im Netz suchen, dort sind häufig wichtige Infos für Angler zu finden, wie notwendige Scheine, erlaubte Angelmethoden etc. Die restlichen Fragen sind grundsätzliche. Die Fische sind die gleichen Arten wie in Deutschland und beißen auf die gleichen Köder. Ich hab vom Ufer mit Wobbler, Spinner und Köfi genau so gefangen wie vom Boot. Die Farben ergeben sich nach Jahr und Saison, da gibts selten DIE Lösung. Einfach im Forum die Berichte lesen und ggf. kurzfristig auf gängige Farben reagieren. Ich hab immer ne bunte Mischung dabei für alle Fälle. Auch der Dealer vor Ort kann hilfreich sein.
 

baal666

Member
AW: Schwedenurlaub geplant

Hey!!!

Gute Entscheidung....wirst du nicht bereuen #6
Das Land ist auch ohne Angeln ein Traum.

Prinzipiell wäre gut zu wissen wo du hin willst...Schweden ist groß und so ganz allgemeine Tipps sind schwierig.
Aber ich versuchs mal:

1. Nicht unbedingt, gerade wenn du nur für den Urlaub kaufen willst reicht wohl auch eine mittelschwere Spinnrute....wenn Geld keine große Rolle spielt bzw. du für die nächsten Jahre kaufen willst auf jeden Fall besser 2...

2. Die üblichen Spinnköder also Spinner, Blinker und Wobbler sind ausreichend und ich würde mir auch nicht zu viel Stress mit Farben und Marken machen...einzig in der Größe soltest du ein gewisses Spektrum abdecken.

3. Naja das übliche halt....Kescher, Messer, Stahlvorfächer für Hecht, Zange, Wirbel naja und halt Rute Rolle Schnur...

4. Ein Schein ist bis auf die 4 Großen Seen bzw Küste immer erforderlich. Gibt es an den Touristen Infos und häufig auch an Tankstellen oder Supermärkten. Jeweils vor Ort Fragen...Die Regelungen sind dann jeweils etwas andere und musst halt gucken bzw. fragen.

5. Spinnfischen ist wohl am einfachsten und meistens auch am effektivsten...grundsätzlich würde ich dir raten dich auf kleinere Gewässer zu konzentrieren...der Fisch ist einfach leichter zu finden.


Tja und wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben....google ein wenig und du wirst viele allgemeine Tipps finden...

Wenn du dann noch Fragen hast wird dir sicherlich jemand helfen...


lg Jan
 

Schneidi

Active Member
AW: Schwedenurlaub geplant

Ich fahre dieses jahr nach schweden und habe mich natürlich auch informiert. Allerdings bleibt mir eine frage. Wie ist es mit köderfischen? Darf ich da nur welche aus dem gewässer nehmen, in dem ich angel, oder darf ich die auch aus anderen gewässern nehmen?
 
Oben