Schwimmanzüge

mombi

New Member
Hi Leute !

Ich möchte gerne das Thema Schwimmanzüge nochmal aufgreifen.|bla:Auch ich möchte mir einen neuen Anzug zulegen u. habe nun die Qual der Wahl.#c
Mir geht es nun nicht um einen Bestimmten, sondern um Eure Erfahrungen, die jeder Einzelne damit gemacht hat.
(Tragekomfort, Ein-oder Zweiteiler, Atmungsaktivität oder z.B. Preis-Leistungsverhältnis) Natürlich immer in Kombination mit einer Schwimmweste.
Denn auch wenn die Sicherheit vorgeht, darf diese ja nicht den Spaßfaktor killen. Und an erster Stelle beim angeln gehts nun mal um Spaß u. Freude.|supergri
So nun haut mal in die Tasten. Ich bin über jede Meinung dankbar #4

bis denne Mombi
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Schwimmanzüge

hallo mombi,
ich hab mir mal einen schwimmanzug für norge gekauft.
innen fließ, bündchen aus neopren, kuschlig warm ...
hab später mit kleinbootangeln angefangen und mir ne vernünftige automatikweste
zugelegt.
einen thermoanzug hatte ich schon.
alles in allem muß ich sagen dass ich mir keinen schwimmanzug mehr kaufen würde.
nur noch einen guten thermoanzug und ne vernünftige weste.
die weste kann ich bei warmen wetter tragen u. den anzug den ich sowiso brauche kann ich vielseitiger einsetzen.
für einmal im jahr norwegen wollte ich son anzug nicht mehr im schrank hängen haben.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Schwimmanzüge

alles in allem muß ich sagen dass ich mir keinen schwimmanzug mehr kaufen würde.
.

soweit bin ich mittlerweile auch schon.
Ich trage auch nur noch atmungsaktives Ölzeug und eine Weste!
Ist links auf dem Bild ja zu sehen.
Leider habe ich nähmlich noch keinen Schwimmanzug gefunden, der mich eine volle Saison trocken hält.
Muss aber dazu noch sagen, dass ich von März bis Oktober auf dem Wasser bin.
Wenn ein Hersteller der Meinung ist, er hat da das Richtige für mich, kann er mir gerne eine PM schicken!




Gruss Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

Habe einen Mullion MD 7.Würde ich nie mehr kaufen.Da weiß man nicht ob man von außen oder von innen naß wird,so schweißtreibend ist das Ding.Auch der Tragekomfort lässt für meinen Geschmack zu wünschen übrig.Meine Überlegungen gehen daher zum Wechsel auf einen Sundridge Stormbeach.Den hat mein Kumpel gerade angeschafft und wird ihn demnächst auf der Ostsee testen.Seinen Mullion hat er auf dem Trödelmarkt verkauft.:g
Im übrigen kommen auch mir langsam Zweifel am Sinn eines Floaters.Ich habe indessen eine Menge über diese Anzüge gelesen.Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache ,das man mit solchem Teil im Falle eines Wassersturzes gar nicht mehr in der Lage sein soll ins Boot zurück zu klettern.Deshalb schiebe ich einen Neuanschaffung immer noch hinaus.Ob überhaupt noch mal weiß ich noch nicht.#c

MfG, Fischopa #h
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Schwimmanzüge

@Fischopa
Im übrigen kommen auch mir langsam Zweifel am Sinn eines Floaters.Ich habe indessen eine Menge über diese Anzüge gelesen.Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache ,das man mit solchem Teil im Falle eines Wassersturzes gar nicht mehr in der Lage sein soll ins Boot zurück zu klettern.

Da geb ich Dir Recht Fischopa, aber ich bin der Meinung das es egal ist ob man nen vollgelaufenen Floater oder nen vollgesogenen Thermosuite an hat...ins Boot kommt man wohl mit beiden nimmer.
Den IMD7 hab ich auch, mußte leider auch schon mal ein unfreiwilliges Bad damit nehmen, im April, Manndalen, im Hafenbecken...zum Glück hatte der Steg ne gute Leiter.
Den IMD7 kann ich aber auch nur für die kalten Monate empfehlen, denn wenn man von aussen zwar nicht nass wird, man gart in den warmen Monaten dann wohl im eignen Saft.
Ich schließ mich da Knurri an, ne gute Weste und gute Regenklamotten, aus meiner Sicht für den Sommer das beste.

Grüße
Lofote
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Schwimmanzüge

Habe einen Mullion MD 7.Würde ich nie mehr kaufen.Da weiß man nicht ob man von außen oder von innen naß wird,so schweißtreibend ist das Ding.Auch der Tragekomfort lässt für meinen Geschmack zu wünschen übrig.Meine Überlegungen gehen daher zum Wechsel auf einen Sundridge Stormbeach.Den hat mein Kumpel gerade angeschafft und wird ihn demnächst auf der Ostsee testen.Seinen Mullion hat er auf dem Trödelmarkt verkauft.:g
Im übrigen kommen auch mir langsam Zweifel am Sinn eines Floaters.Ich habe indessen eine Menge über diese Anzüge gelesen.Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache ,das man mit solchem Teil im Falle eines Wassersturzes gar nicht mehr in der Lage sein soll ins Boot zurück zu klettern.Deshalb schiebe ich einen Neuanschaffung immer noch hinaus.Ob überhaupt noch mal weiß ich noch nicht.#c

MfG, Fischopa #h

Es tut mir wirklich leid mich einzumischen. Denn irgendwann wird wahrscheinlich sogar der Sinn von Sicherheitsgurten in Autos diskutiert.
1. Der Mullion 1MD7 ist genauso schweißtreibend (oder auch nicht) wie jeder normale andere Schwimmanzug auch. Warum sollte gerade dieser besonders schweißtreibend sein?
2. Es geht nicht nur um die Schwimmfähigkeit und Kälteisolierung, sondern auch um die Wasserdichtigkeit der Anzüge. Warum steht bei einem Sundridge nur "regendicht"? Die Frage beantwortet die Normierung EN 343, die für die Wasserdichtigkeit von Regenbekleidung geschaffen wurde. Diese wird eingeteilt in 3 Stufen. Der Mullion, Fladen, Regatta, Baleno und einige andere erfüllen die Stufe 3 und übertreffen diese. Der Sundridge erfüllt nicht die einfache Stufe 1 und darf nicht wasserdicht, sondern nur regendicht genannt werden. Also, ich möchte im Urlaub nicht einen nassen Hintern bekommen. Anderen scheint das egal zu sein.
Ich verkaufe so ziemlich alles an Schwimmanzügen, was der Markt hergibt. Einen Mullion 1MD7 schlecht zu machen ist genauso albern, wie einen Mercedes oder einen BMW schlechte Autos zu nennen.
Sich dem Risiko auszusetzen in Norwegen durch Unterkühlung zu sterben ist jedem alleine überlassen. Aber in einem Forum solch ein Gedankengut zu platzieren, ist leider fahrlässig.
Ein guter Schwimmanzug in Verbindung mit einer 275N Weste ist die beste Lebensversicherung, die man für Geld kaufen kann. Für weitere Fragen zu der Sicherheit von Schwimmanzügen hilft gerne Herr Höke von der Bezirksregierung Detmold weiter, der mich vor 1 1/2 Jahren intensiv überprüft hat.

Thomas Schlageter
 
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

@Fischopa
Im übrigen kommen auch mir langsam Zweifel am Sinn eines Floaters.Ich habe indessen eine Menge über diese Anzüge gelesen.Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache ,das man mit solchem Teil im Falle eines Wassersturzes gar nicht mehr in der Lage sein soll ins Boot zurück zu klettern.

Da geb ich Dir Recht Fischopa, aber ich bin der Meinung das es egal ist ob man nen vollgelaufenen Floater oder nen vollgesogenen Thermosuite an hat...ins Boot kommt man wohl mit beiden nimmer.
Den IMD7 hab ich auch, mußte leider auch schon mal ein unfreiwilliges Bad damit nehmen, im April, Manndalen, im Hafenbecken...zum Glück hatte der Steg ne gute Leiter.
Den IMD7 kann ich aber auch nur für die kalten Monate empfehlen, denn wenn man von aussen zwar nicht nass wird, man gart in den warmen Monaten dann wohl im eignen Saft.
Ich schließ mich da Knurri an, ne gute Weste und gute Regenklamotten, aus meiner Sicht für den Sommer das beste.

Grüße
Lofote

Hallo Lofote,ich gebe Dir auch Recht in Sachen Thermoanzug.
Ev. gibt es aber auch eine andere Lösung.Mit entsprechender Unterkleidung und leichtem Regenzeug darüber erhalte ich mir glaube ich die Beweglichkeitund und damit Schwimmfähigkeit Ich habe mir kürzlich einen sog. Warmpack der Fa. Sundridge zugelegt.Der besteht aus einer Hose ,einer Art langärmligemT- Shirt mit Kapuze und einer etwas dickeren Jacke.Das gepaart mit Thermounterwäsche und einer leichten Regenkleidung dürfte auch einen gewissen Kälteschutz bieten und hindert mich lange nicht so wie ein Floater und ich bleibe Schwimmfähig, so das ich das Boot aus eigener Kraft erreichen kann und leichter aus dem Wasser komme.Eine vernünftige Schwimmweste gehört natürlich dazu.Sicher wird man in einem Floater etwas länger im kalten Wasser bleiben können,aber durch das zwangsläufig längere Verweilen werden ev. die Vorteile wieder aufgehoben.
Wie gesagt das ist nur meine Meinung,muß ja nicht richtig sein.Man macht sich eben seine Gedanken.Zur Regendichtheit.Es ist doch eigentlich egal ob man von innen durch Schweiß oder von aussen durch Regen Naß wird, Naß ist Naß.:m

MfG, Fischopa #h
 

scholle01

Member
AW: Schwimmanzüge

Mit entsprechender Unterkleidung und leichtem Regenzeug darüber erhalte ich mir glaube ich die Beweglichkeitund und damit Schwimmfähigkeit Ich habe mir kürzlich einen sog. Warmpack der Fa. Sundridge zugelegt.Der besteht aus einer Hose ,einer Art langärmligemT- Shirt mit Kapuze und einer etwas dickeren Jacke.Das gepaart mit Thermounterwäsche und einer leichten Regenkleidung dürfte auch einen gewissen Kälteschutz bieten und hindert mich lange nicht so wie ein Floater und ich bleibe Schwimmfähig, so das ich das Boot aus eigener Kraft erreichen kann und leichter aus dem Wasser komme.

Komische Thesen hier !! Bekleidung ist Bekleidung, in der einen kann man sich gut bewegen in der anderen nicht. Hast du schon mal mit Wasser vollgesogene Thermoklamotten am Leib gehabt ?? Beim Floater läuft das Wasser kalkuliert in die Klamotten ,aber er saugt sich nicht voll, daher kühlt du nicht so schnell aus !! Vom dem Gewicht an Wasser, was überwunden werden muss um ins Boot zu kommen, werden sich wohl beide Varianten nichts tun ......aber Thermoklamotten werden das kalte Wasser wesentlich schneller an ran lassen als dir lieb ist.......und ich schwöre dir, du schwimmst nicht lange im kalten Wasser !!

Die Variante mit Seglerölzeug wäre da noch eine am ehesten vertretbare Variante, alles andere , z.B. mit Thermoanzügen, die für den Landeinsatz gedacht sind, ist m.E. selbstmörderisch
 
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

Komische Thesen hier !! Bekleidung ist Bekleidung, in der einen kann man sich gut bewegen in der anderen nicht. Hast du schon mal mit Wasser vollgesogene Thermoklamotten am Leib gehabt ?? Beim Floater läuft das Wasser kalkuliert in die Klamotten ,aber er saugt sich nicht voll, daher kühlt du nicht so schnell aus !! Vom dem Gewicht an Wasser, was überwunden werden muss um ins Boot zu kommen, werden sich wohl beide Varianten nichts tun ......aber Thermoklamotten werden das kalte Wasser wesentlich schneller an ran lassen als dir lieb ist.......und ich schwöre dir, du schwimmst nicht lange im kalten Wasser !!

Die Variante mit Seglerölzeug wäre da noch eine am ehesten vertretbare Variante, alles andere , z.B. mit Thermoanzügen, die für den Landeinsatz gedacht sind, ist m.E. selbstmörderisch

Gebe ich Dir Recht #6,spreche ja auch nicht für Thermoanzüge auf dem Boot.Ich will ja auch nicht lange schwimmen, sondern nur schnell zum Boot zurückkommen.Aber jeder vertritt nun mal eine andere Meinung und das ist gut so.:)

MfG, Fischopa #h
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Schwimmanzüge

Moin,
... mal zurück zur Ausgangsfrage von mombi. Ich stand letztes jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich erst durch alle Tröts zum Thema, dann die online Prospekte, diverse techn. Beschreibungen durchgeackert. Bin dann bei diversen Tackle Händlern um die Ecke gewesen und habe einiges anprobiert. Was übrigens so mit das wichtigste an der Geschichte ist, um sich ein Bild am eigenen Körper zu machen.
Nach diesem ganzen Aufwand war ich aber eher unsicherer als zuvor. Dann habe ich mir für mich einen knallharten ;) Fragenkatalog überlegt und ihn beantwortet.

1. Wofür will ich diesen Anzug verwenden?
Bei mir Kleinbootangeln und kalte Tage auf dem Kutter, vielleicht auch beim Brandungsangeln.

2. Ein- oder Zweiteiler?
Bei mir eindeutig Zweiteiler, wegen der Alltagstauglichkeit und der persönlichen Bewegungsfreiheit.

3. Atmungsaktiv ja/nein?
Bei mir nein, da ich ihn hauptsächlich bei Kälte tragen möchte und ein Zweiteiler bessere Lösungen der Belüftung hat. (Jacke aus);)

4. NoName oder Marke?
Hier eindeutig Markenartikel, da ich meine Sicherheit in möglichst guten Händen wissen möchte.

5. Wieviel soll angelegt werden?
Bei mir war das Limit ganz klar 150.- Euro

Nach Beantwortung aller Fragen bin ich dann erneut auf die Suche gegangen und sehr schnell bei Fladen hängengeblieben und habe mich schließlich für den 846/847 Zweiteiler in Orange/Blau entschieden.
Bis jetzt bin ich mit diesem Anzug super zufrieden. Er hält extrem warm, auch bei 'ner steifen 7 im November auf der Ostsee, und ist absolut wasserdicht. Ich trage nur Funktionsunterwäsche und ein t-Shirt drunter, so ist das mit der inneren Feuchte absolut erträglich. Aber man schwitzt schon sehr leicht darin. Der Anzug ist deutlich leichter (2,6Kg) als einige, die ich so anhatte und die Bewegungsfreiheit ist top. Der Anzug ist absolut kein steifes Brett. Durch die Zweiteilung kann man sich auch mal in geschlossenen Räumen aufhalten, ohne gleich dahin zu schmelzen. Die Verarbeitung und Funktionalität ist top und auch die Hose alleine hat Auftriebswerte wie manch andere Anzüge komplett nicht. Also Sicherheit auch gegeben. Die Kapuze ist schön groß und mit Fließ gefüttert, wie auch der Kragen. Das trägt sich sehr angenehm.
Also meine Entscheidung war top und ich habe den Kauf nicht bereut.

So, hoffe das hilft eventuell?#c
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Schwimmanzüge

für mich war auch noch wichtig den Schwimanzug vorher mal probiert zu haben.

Eine gute Möglichkeit dafür bietet ja das Norgetreffen.
 

antonio

Active Member
AW: Schwimmanzüge

hier wird immer von schwimmanzügen geredet.
die hauptfunktion dieser anzüge soll der schutz vor auskühlung im kalten wasser sein.
und dies bringen nun mal normale thermoanzüge usw. nicht.
ebenso sind hier die zweiteiler im nachteil gegenüber dem einteiler.
und wenn dann gesagt wird beim zweiteiler kann ich die jacke ml ausziehen, wenn es warm wird, dann kann ich mir den anzug auch sparen.
klar gibt es unterschiede in der qualität der anzüge.
als allererstes sollte eben der punkt schutz vor auskühlung beachtet werden
hier gibt es anzüge die zertifiziert sind.
es gibt aber auch welche ohne zertifizierung, die aber trotzdem die norm erfüllen.
und wenn hier manche denken sie könnten noch zum boot einfach mal so zurückschwimmen ,wenn sie ins kalte wasser gefallen sind dann hoffe ich für sie, daß sie sich nicht überschätzt haben.

antonio
 

scholle01

Member
AW: Schwimmanzüge

Dorschknorpel hat es schon gut für sich gelöst wie ich finde#6#6

Nur eins noch.....eine Hose mit Auftrieb wird sehr gefährlich wenn man die Jacke ablegt und vergisst die Schwimmweste wieder überzuwerfen.|rolleyes
 
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

hier wird immer von schwimmanzügen geredet.
die hauptfunktion dieser anzüge soll der schutz vor auskühlung im kalten wasser sein.
und dies bringen nun mal normale thermoanzüge usw. nicht.
antonio

Genau das waren meine Beweggründe mir einen Floater anzuschaffen.Da ich diesen nun aber einige Male in der Praxis beim Bootsangeln benutzt habe, konnte ich aber auch einige Nachteile feststellen.Besonders verunsichern mich Berichte,die man in den verschiedensten Foren und Zeitschriften lesen konnte.Z.B. : Auch mit 2 Mann waren wir nicht in der Lage den Überbordgegangenen in seinem Floater zu bergen.Erst ein weiteres dazugekommenes Boot schaffte das.Oder, wenn der Ernstfall eintritt ziehen wir in Erwägung , einen im Wassertreibenden zum Land hin abzuschleppen.
Da können einem doch wohl gewisse Zweifel am Sinn eines Floaters kommen.Die Praxis ist doch wohl ,wenn man ins Wasser stürzt, fällt man ja in den überwiegenden Fällen nur ein paar Meter neben das Boot.Eine vernünftige, warme nicht zu schwere Kleidung( KEIN IMMER WIEDER HIER ERWÄHNTER THERMOANZUG ) erleichert wohl das schnelle anschwimmen des Bootes und über die Heckleiter wieder an Bord zu gelangen.Ich kann mich natürlich auch irren, lasse mich gern durch sachliche Argumente vom Gegenteil überzeugen.Alles hat 2 Seiten,mir sind eben Zweifel gekommen.

MfG, Fischopa #h
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Schwimmanzüge

Moin,

@antonio
der fred hier ist aber nicht eine Diskussion über Schwimm, sicher, kälte oder sonstwas Anzug, sonder die Grundfrage war eine völlig andere.

Also nebenbei, natürlich wäre meine Entscheidung eine andere gewesen, wenn ich passionierter Norgeangler wäre und zig Wochen im Jahr dort oben verbringen würde.
Genau deshalb schrieb ich ja, dass man sich gewisse Fragen vor dem Kauf schon stellen muss.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

Nur eins noch.....eine Hose mit Auftrieb wird sehr gefährlich wenn man die Jacke ablegt und vergisst die Schwimmweste wieder überzuwerfen.|rolleyes[/quote]
_______________________________________________________________________




Wofür auch dann noch einen Schwimmanzug.Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen will ,dürfte man nur einen 1 Teiler benutzen und den mit aufgesetzter Kapuze, um das Auskühlen des Kopfes zu verhindern.#6

MfG, Fischopa
 

antonio

Active Member
AW: Schwimmanzüge

mit andern klamotten bist du genauso schwer wieder aus dem wasser herauszubekommen.
und wann wird denn über board gegangen(beim pinkeln jetzt mal ausgenommen).
wenn entsprechend schlechte wetterbedingungen sind.
und unter diesen bedingungen jemand ins boot zu kriegen ist schon schwer genug.
und wenn du die meisten berichte liest wirst du feststellen, daß die meisten nicht ins boot zurückzubekommen waren weil ne leiter oder dergleichen nicht vorhanden war.
und ne leiter oder ähnliches setzt voraus, daß der der im wasser ist auch noch aktiv mithelfen kann wieder ins boot zu kommen.ansonsten nützt ne leiter auch nix.
und wer wird wohl länger im kalten wasser "fit bleiben"?

jemand mit oder ohne kälteschutz.

antonio
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Schwimmanzüge

Moin,
@Fischopa
... genau und ganz schlimm wirds wenn man unten rum die Hose vergessen hat, dann is oben schön warm und unten schlägt der Beutel riesen Falten;)

Ne im Ernst das stimmt natürlich und ich hätte hier vielleicht nochmals differenzieren sollen (ihr seid aber auch Korinthenkacker:q), auf dem Kleinboot bleibt die Jacke natürlich an und Schwimmweste auch. Aber auf'm Kutter darf ich sie dann mal ausziehen und bin froh darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

mombi

New Member
AW: Schwimmanzüge

Erst einmal vielen Dank für die starke Resonanz #6
Scheint wohl doch ein heißes Thema zu sein.Ihr habt genau die Sachen angesprochen, die auch mich bewegen.
Ich glaube nicht, daß Fischschopa die Flotinganzüge im allgemeinen schlechtmachen wollte.Außerdem war nicht gefragt Schwimmanzüge ja oder nein. Es kommt immer darauf an:....... und jetzt komm ich zu Dorschknorpel
Du konntest mir am meisten helfen. Denn genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt.#6Also besten Dank euch Allen

Mombi
 
Oben