Seebrücken auf Rügen

dorschhai

Active Member
Hallöle!!! #h

Ich möchte Ostern nach Rügen fahren. Wie geht dort das Angeln auf Seebrücken? Was kann man da fangen? Was für welche gibt es auf Rügen, auf welchen kann man in dieser Zeit mit guten Plattenfängen rechnen? Welches Gerät brauche ich dort?

Danke im Vorraus!!!!!
 
AW: Seebrücken auf Rügen

Also ich war mit Family im Oktober in Saßnitz und somit Zeuge, wie zwei Spezis von der relativ kleinen Saßnitzer Seebrücke Dorsche in rauhen Mengen fingen. Zwar waren einige der Tierchen, so schätze ich, noch nicht ganz reif für's mitnehmen :r , will meinen, ich hätt sie released, aber so scheint die Brücke toppi zu sein. Mußt nur rechtzeitig da sein, damit Du vorn auf'm Kopf angeln kannst. Location: Saßnitz, Altstadt
 

dorschhai

Active Member
AW: Seebrücken auf Rügen

kenn ich an der war ich schonmal vor ein paar jahren. ich dachte damals die sei viel zu kurz um da was vernünftiges zu fangen. man konnte ja den boden noch sehen. ich hab nicht ein mensch gesehen der dort geangelt hat. reicht dort normales karpfengerät?
 

Pete

kveite-fan
AW: Seebrücken auf Rügen

weitere brücken findest du in binz und göhren...größtes problem ist dort das parkplatzproblem...ein rel. ruhiges angeln, weil bei weitem nicht so frequentiert wie die anderen in m/v ... wattwürmer aus stralsund mitbringen (neuer fishermans partner im gewerbegebiet)...auf der insel nur auf vorbestellung, nur gegen vorkasse und nur einmal in der woche zum wochenende belieferung (bergen)...

ich fahre dann immer notgedrungen nach binz, wenn es aus ost stürmt und wenn ein brandungsangeln anderswo nicht machbar ist...dann gehen dort die platten ab und weiter abends kommen die dorsche ran...
 

Kurzer

Active Member
AW: Seebrücken auf Rügen

Moin,
Dein Karpfengeschirr reicht von der Seebrücke auf alle Fälle. Ich selbst habe mit meinen Karpfenruten und Rollen auch schon direkt vom Strand aus geangelt und gefangen. In Boltenhagen hab ich mit den selbigen von der Seebrücke aus tagsüber auf Hornhecht und abends bzw. nachts auf Platte und Dorsche angesessen. Es geht also!

Gruß
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Ostern ist doch dieses Jahr schon Ende März.
Wenn es so warm bleibt, schwimmt dann schon der eine oder andere Hornhecht rum. Wenn es mit der Wattilage so mau ist, würde ich einen silbernen 24g Blinker für die Hornis am Tage mitnehmen. Und eine Pose für Horni nachts, mit Knicklichthalter. Vielleicht auch ein Heringsvorfach mit 30g Heringsblei. Die Ruten je nach Wetterlage. Ohne Wind und Welle reicht eine normale Aalangel und 12er Fireline oder 30ger Monofil. Für Platte leichtes Blei, welches langsam über Grund rollt, 80-120g reicht. Das Vorfach findest du hier beim Meeresangler Schwerin. Bei Sturm brauchst du eine Rute, mit der du auch 140-200g Blei werfen kannst. ( Ich bin kein Freund von Krallenblei ) Wenn die Karpfenrute das schafft, ist sie gut geeignet. Kann sein das du größere Dorsche einige Meter nach oben befördern mußt. Wenn der Sturm heult und die Wellen über das Geländer spritzen, ist die beste Angelzeit. Dann muß die Sehne dicker sein, ich würde 35ger Mono aufziehen. Und für den Sturmfall nimm dir für jede Rute ein Gummiseil mit zum Festbinden der Ruten am Geländer. Wenn du nicht auf eine Seebrücke willst, kannst du versuchen vom Ufer aus eine leckere Meerforelle zu fangen. Rute und Rolle findest du hier im Board bei MarioSchreiber. Die Blinker dafür würde ich auf Rügen kaufen, denn die ich so bei meiner sächsischen Verwandschaft gesehen habe, waren eher für Teiche oder Bäche ausgelegt.
 

dorschhai

Active Member
AW: Seebrücken auf Rügen

wann haben unsere platten freunde eigentlich schonzeit und wie ist das mindestmaß auf rügen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Scholle und Flunder 25 cm, Schonzeit vom 01.02.-30.04. Für weibliche Fische. Da du erst beim Schlachten merkst, welches Geschlecht der Fisch hat, solltest du nicht auf Platte angeln. Glattbutt und Steinbutt 30cm Mindestmaß, von 01.06. -31.07. Schonzeit. Die letzten beiden Arten sind recht selten.
 

dorschhai

Active Member
AW: Seebrücken auf Rügen

das ist schlecht. wir fahren nämlich ende märz anfang april. was hab ich da noch für alternativen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Hornfisch, Dorsch, Hering, mit viel Glück Meerforelle?? oder Aal. Auch hier oben gilt die Regel:
Wer viel fragt, bekommt viele (dumme) Antworten. Laß dir mal nicht den Angelspaß verderben, stell dich unschuldig auf die Seebrücke und frage die Angler aus. Du hast ja auch Augen. Genau so machst du das dann auch!
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Seebrücken auf Rügen

Hallo dorschhai
Ich bin Sralsunder und das mit der Brücke kann ich bestätigen du kannst auch mal die Mole in betracht ziehen sollte das Wetter ruhig und Sonnig sein fahre nach Drewolke zum angeln. Da kannst du auf Mefo angeln und wenn der Horni vor der Küste aufhalte sollte siehst du das.
Nehme auf jeden fall 25-28g Mefo-Blinker in Silber mit.
Wenn du fahren solltest vieleicht habe ich Zeit.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Hallo Blinkerkatze, wie befestigt man eine Rute auf der Mole? Oder legst du die Rute auf die Steine?
 

Waldi

Member
AW: Seebrücken auf Rügen

Moin,
Rosi - ich angle in Holland oft auf Molen. Ein ganz normaler Brandungsrutenstütze ist immer ausreichend. Irgendwo findet man immer ein Loch oder ähnliches um die Stütze zu fixieren, dann Rute rein und fertig. Ich habe da auch selbstgebaute teile aus Alu.
Blinkerkatze - wo liegt Drewolke? Bin öfters in Klausdorf bei Stralsund, habe noch nichts von Drewolke gehört.

Gruß Waldi
 
S

sundeule

Guest
AW: Seebrücken auf Rügen

Drewoldke liegt nahezu übergangslos hinter Juliusruh Richtung Kap-A
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Waldi du hast gute Ideen, wenn die Felsbrocken nicht mehr gefroren sind muß ich mal darauf rumklettern und Löcher suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seebrücken auf Rügen

@Rosi

wieso erkennt man weibliche Flundern und Schollen erst beim schlachten?

Ich kenn da sowas, mit einer verlängerten Bauchhöle oder so ähnlich.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

Außerlich ist es nicht zu erkennen ob Mann oder Weib. Chipp aus Sweden lält die Platten ja gegen das Licht und sieht dann, wenn es im Bauch heller oder dunkler ist, welches Geschlecht der Fisch hat. Manche Angler fühlen das auch wie dick der Bauch ist. Die dicken sollen Weiber sein. Manche Angler versuchen auch erst mal ein bisschen Milch oder Rogen aus dem Waidloch zu drücken. Ich muß jedenfalls den Bauch öffnen und danach ist es für den Fisch zu spät.
Gestern Abend war auch noch die Fischereiaufsicht auf der Seebrücke angeln. Alles was die gefangen haben ging wieder übers Geländer. Die Dörschlein winzig, Flunder vielleicht weiblich? Ich kaufe erst wieder Würmer wenn die Ostsee 5 Grad hat.
 

chippog

viel zu selten angler
AW: Seebrücken auf Rügen

ui ist die kalt! bei mir hat es zwar auch nahe null aber eben nur an der oberflächel. so bei zwanzig metern tiefe ist es schon um einige grade wärmer, also ehr mindestens sechs bis acht. wenn es ordentlich kachelt, ist dann die oberfläche auch wieder etwas wärmer. das mit der dicke der plattfische ist so'n ding. wenn die unterschiedlich laichreif sind, sind die natürlich auch unterschiedlich dick... mit gegenlicht und etwas übung komme ich schon ganz schön weit mit meiner geschlechtsbestimmerei! chippog
 

dorschhai

Active Member
AW: Seebrücken auf Rügen

ok das mit platten wird dann also nichts auf mein geschick bezüglich meerforellen vertraue ich lieber nicht wo hab ich denn gute chanchen auf rügen ein paar dorsche vom ufer aus zu fangen???
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Seebrücken auf Rügen

auf Rügen kenne ich mich nicht aus. Gib mal Rügen in die Suchmaschine ein, das Thema läuft noch öfter.
 
Oben