Shimano Curado 70XG und Abu Garcia Revo 4 SX - Schnurmenge

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mir für meine zwei BC Rollen neue Schnüre bestellt.
Je 150m Spule.
Für die Curado 150m Stroft GTP 7kg
Für die Revo 150m Stroft GTP 11kg

Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit den Rollen und der Schnurmenge.
Bevor ich die 150 Meter aufspule um dann fest zu stellen das es nicht reicht um alles wieder runter zu machen um dann zu unterfüttern wollte ich vorher mal nachfragen.

Ich weiß radialer Schnurabzug an der BC, muss nicht randvoll sein wie bei der Statiorolle jedoch würde ich es gerne so voll haben das der Schnurabzug nahezu gerade in das Schnurlaufröllchen geht.
Ich denke ihr versteht.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Zur Abu Rolle habe ich diese Angaben im Internet gefunden.
Könnte natürlich auch mal eben auf die Kartons der Rollen schauen.
Nun kennt man aber den genauen Querschnitt der Stroft Schnüre nicht

135m / 0,32er


Ich glaube an der größeren Abu Rolle macht es Sinn 5-10m Mono drunter zu schnallen?
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Okay, ich habe eben im Katalog von Stroft gesehen dass das Ende der Bestellnummer den ca. Querschnitt angibt.
Soll heißen die 7kg Typ3 hat einen 0.20 Schnitt und die 11kg Typ5 hat einen 0.25er Querschnitt.

Wenn ich es auf der Curado Packung mit lbs / yds richtig übersetzt habe passen auf die Rolle wohl ca 96m von 0.32er Mono Schnur.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Mein Gefühl geht ja dahin das ich nicht unterfüttern muss.
Möchte aber ungern diese teure Schnur verhunzen durch hin- und her spulen....
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mach minimal Mono drunter und dann die 150m 7kg drauf,das sollte so passen.
Ich unterfütter eigentlich jede Rolle,sogar BFS.
Ob man die Spule saftig voll macht ( bis ca 1mm zum Spulenrand ) ,oder etwas mehr Rand lässt ( 1-2mm+ ) ist am Ende Geschmackssache.
Klar,desto weniger drauf,desto geringer das Gewicht der Spule inkl Schnur,das kann schon bisschen was ausmachen.
Mit der Stroft in der 7kg Version hast Du für die 71er ja eh ne eher dicke Schnur gewählt.
Mach eine ähnliche dicke Mono ,so 0.18er/0.20er 2-3 Lagen und dann PE aufspulen.
Wenn Du dann noch minimal Rand frei hast, ist das denke ich eher positiv.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
7kg -> dicke Schnur?
Mit der M-Klasse fische ich meisstens auf Zander.
Nach unten steigen mal Barsche ein, nach oben hin gerne mal Hechte.
Habe gedacht das die 7kg da voll gut sind.
Passt auch genau in das Line Rating welches auf dem Blank aufgedruckt ist.

War am schwanken zwischen:
M-Klasse H-Klasse
5,5kg 9kg
7kg 9kg
7kg 11kg
 

alexpp

Well-Known Member
Würde versuchen immer mit Mono zu unterfüttern. Verhindert eher das Durchrutschen der Schnur auf der Spule und das Wickelbild wird sauberer.
Ich schreibe mir für die Zukunft immer die Durchmesser auf, könnte heute Nachmittag mal schauen, was ich bei der 70er Spule der Metanium bisher getrieben hatte.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich fische auf Rollen von diesem Kaliber auch ein ähnliches Rating f4c3onl1n3 ,zum Beispiel auf ner Zillion SV TW 1000 ne Sunline x4 in 1# / 0.171mm
Aber die Stroft ist halt von Haus aus eine dicke Schnur mit dem 0.20mm Durchmesser,der real bestimmt noch deutlich dicker ist.Deshlab finde ich für die 71er sowas schon die Grenze.
Ich mag generell die geflochtenen Schnüre von Stroft nicht.Die sind meistens laut,und überteuert.
Das war also explizit auf die Stroft bezogen,nicht allgemein auf Schnüre in der Klasse.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Alles klar, danke Captain_H00k
Ich habe vieles gutes über die Stroft gehört und wollte sie mal testen.
Ist das zweite mal das ich Schnur für diese Rollen kaufe.
Letztes Jahr habe ich auf die H-Klasse mit der Revo4 SX eine Kairiki x4 in 0.18 (wenn ich mich recht entsinne) aufgespult.
Mir ist zwei oder drei mal beim Auswerfen die Schnur geplatzt und der Köder ging Richtung Horizont.
Kein Vogelnest oder ähnliches gehabt.
Aus diesem Grund habe ich kein Vertrauen mehr in die Schnur.

Ich denke dann werde ich 0.20er Mono unterfüttern. So das zwei - drei Lagen Mono auf der Spule sind und dann die Braid drauf.
Klingt gut?
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Ich wollte zuerst die Sunline Siglon PE x8 kaufen, die hatten sie aber nicht in meinen gewünschten Tragkräften vorrätig.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wenn Du da offen für bist und die Kairiki schon so hattest,teste doch mal 4-/5-fach geflochtene Schnüre von anderen Herstellern fürs Baitcasting :)
Ich fische die bei BC & braid ausschließlich.
Absolut top ist auch die Berkley x5 ,die aber unbedingt deutlich dünner wählen,weil die extrem dick ausfällt real.Und sonst is die Siglon x4 ne Alternative.
Und ja,ich habs nicht berechnet,aber rein vom Feeling sollte das so passen mit der Schnurfüllung.

PS: Wegen dem Schnurbruch,sowas kann beim casting immer mal passieren.Vielleicht war die Schnur an ner Stelle beschädigt ,oder etwas ist irgendwo hängen geblieben,oder der cast war nicht sauber,oder,oder.
Schwer sowas im Nachhinein zu sagen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Ich teste nun erst einmal eine x8 geflochtene auf der BC.
Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl in x4 Schnüre.
War auch am überlegen die Berkley x9 zu testen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Eine Frage habe ich aber noch.
Die Mono-Schnur zum Unterfüttern..sollte sie etwas dicker oder etwas dünner sein als die Braid die drüber kommt?
Die 7kg Schnur soll ja ca. 0.20er Querschnitt haben, da kann ich eine 0.20er Mono drunter packen.
Die 11kg Schnur jedoch soll ca. 0.25er Querschnitt haben. Ich habe 0.20er / 0.30er / 0.33er Mono Schnur zum unterfüttern da.
Nehme ich da auch die 0.20er oder lieber die 0.30er? Denke es ist besser wenn die Futterschnur ;) etwas dünner ist als die Hauptschnur damit sie nicht zwischen die Mono einschneidet, sondern eher aufliegt?

Denke ich richtig?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Genau,nen Tick dünner ist besser.Man kann oftmals die Diameter von Mono und Geflecht nicht 1zu1 vergleichen.
Ich schaue mir das immer an und gehe dann nach dem Gefühl was die Dicke angeht.
Aber im Zweifelsfall immer dünner,so bildet sich eine schöne Lage.
Und richtig tight aufspulen die Mono,ebenso die ersten Lagen braid.
Danach lasse ich die Rolle nen Tag lang ruhen bevor ich die fische.Habe damit gute Erfahrungen gemacht was das handling angeht.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Vielleicht kommt sie morgen ansonsten Donnerstag.
Werde die Rollen dann zum Wochenende fit machen.
Bin gespannt.

Jetzt gehts mit Hund und ML-Rute ans Wasser, bissl Barsche zuppeln. Sofern ich welche finde. :)
 

alexpp

Well-Known Member
Würde versuchen immer mit Mono zu unterfüttern. Verhindert eher das Durchrutschen der Schnur auf der Spule und das Wickelbild wird sauberer.
Ich schreibe mir für die Zukunft immer die Durchmesser auf, könnte heute Nachmittag mal schauen, was ich bei der 70er Spule der Metanium bisher getrieben hatte.
Wenn ich mich nicht total irre, hat die leere 70er Spule der 20 Metanium einen Durchmesser von etwa 20mm. Die Frage ist, ob die Spule der Curado eventuell etwas breiter ist, dann hätten sie wohl nicht den gleichen Durchmesser.

Wenn ich mir eine 300m oder 270m Spule Schnur kaufe, wird 3x100m oder 3x90m verwendet. Folgende Durchmesser hatte ich mir für eine gut gefüllte Spule notiert, vielleicht hilft es dir weiter:

- für ca. 80m Sunline Career High 6 #1.5 auf ca. 26mm unterfüttern
- für ca. 90m Evo #1.2 auf ca. 27mm unterfüttern
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Zwei kleine Racker konnte ich überlisten.
1. Wurf -> Fisch
2. Wurf -> Biss
3. Wurf -> Fisch

Mein Paket kommt wohl auch heute, laut DHL tracking.
 

Anhänge

  • a0591689-557b-45af-9e2c-7fe880f48b13.jpg
    a0591689-557b-45af-9e2c-7fe880f48b13.jpg
    103 KB · Aufrufe: 143
  • c770f410-3ee3-4feb-917c-cfdf7fffa508.jpg
    c770f410-3ee3-4feb-917c-cfdf7fffa508.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 143

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Vom anfummeln, aufspulen und so weiter sieht die Stroft erst einmal super aus.
Habe sie nun doch ohne Backing aufgespult.
Später wird sie mal vorsichtig eingeworfen. Eine leichte steifigkeit ist auch vorhanden, sollte also gut klappen auf der BC.
Die ersten Eindrücke sind für mich sehr zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • IMG_1883.JPEG
    IMG_1883.JPEG
    467,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1884.JPEG
    IMG_1884.JPEG
    432,1 KB · Aufrufe: 154
Oben