Shimano Curado 70XG und Abu Garcia Revo 4 SX - Schnurmenge

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Gestern war es leider zu heiß ;)
Heute scheint mir perfektes Hecht Wetter zu sein somit geht es wohl später los.
Swimbait only? Zeit endlich meine Jointed Claws 178 richtig zu nutzen, an der Kairiki 4x habe ich mich nicht so richtig getraut.
Die Stroft gibt mir aber die Sicherheit sie heute zu casten.

Meine ersten Eindrücke von vorgestern Abend sind sehr gut.
Wurfweite finde ich super!
Knotenfestigkeit ist top.
Viele haben sich über die Lautstärke der Typ R aufgeregt, ich finde sie völlig normal.
Bisher noch nicht im Drill testen können aber ich bin sehr zuversichtlich.
Captain_H00k

Ich glaube ich habe alles richtig gemacht.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Also ich bespule wie gesagt keine BC ohne Mono unterfüttert zu haben.Hoffe für Dich dass Du gerade bei Temperaturschwankungen keine Probleme bekommst.
Winkel ist bei den Bildern bisschen schwierig zum checken,aber bin mir sicher dass bei der Curado 1-2 Lagen ohne Probleme drin gewesen wären wenn ich den Spulenrand sehe.
Wenn Du damit aber happy bist ist doch alles gut !
Bezüglich der Schnur,ich kann den Stroft nix abgewinnen,und für mich sind die maßlos überteuert.Gerade beim BC wechselt man doch öfter mal die Schnur,daran solltest Du denken.Ist aber wohl Geschmackssache.
In jedem Fall viel Spaß damit.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Wieso wechselt man bei BC öfters mal die Schnur?
An was für Probleme bei Temperaturschwankungen denkst du?
 

alexpp

Well-Known Member
Wieso wechselt man bei BC öfters mal die Schnur?
An was für Probleme bei Temperaturschwankungen denkst du?

Vor allem in der kalten Jahreszeit liest man manchmal, dass die Bremse nachgelassen hätte oder es ist offensichtlich und die Leute bemerken das Durchrutschen der Schnur auf der Spule.
Wegen der Dehnung der Mono "krallt" sich diese deutlich besser in die Spule und weitere Lagen der Mono, deshalb die Dehnung der Mono beim Spulenknoten und weiterem Aufspulen schön ausnutzen bzw. nicht zu locker aufspulen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Es ist genau wie alexpp gesagt hat,und dazu muss es gar nicht mal zu heftige Temp Schwankungen geben.
Zudem is ne frische Schnur bei ner Casting begünstigend was Wurfperformance angeht.
Ich wechsel pro Rolle ca einmal die Saison.
Und egal wie gut Du wirfst,ein paar Meter verliert man hier und da, beispielsweise Backlash usw..
 
Oben