Shimano Stradic FM 2023

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich auch.
Wobei anhand des Trailers und die Infos darin,ich habe mich zudem mittlerweile auch ins Schrauben eingearbeitet was die Rollen angeht,da ergeben sich folgende Fragen:

- Werden die neuen Filz Washer identische Maße haben zu der alten Serie ( bis 2500er Filz / ab 3000er Carbon )
?
Falls ja,könnte man ja easy selber upgraden,was zu begrüßen wäre :)

- Gibt es "echte" technische Neuerungen ?
Noch hat man keine Daten zu den Lagern,wird evtl eins mehr verbaut ?
Evtl sogar 2 ? Das bushing am handle und eins extra ?

- Wo wird Gewicht gespart,am Rotor ?
Und wird die 4000er diesmal wirklich die 260g packen,oder noch darunter gehen ?

Ich bin gespannt !
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und wird die 4000er diesmal wirklich die 260g packen,oder noch darunter gehen ?

Ich bin gespannt !
Ich nicht, weil mit 260gr., ist mit massiven Einsatz von Verbundkunststoffen zu rechnen.
Außerdem habe ich schon seit 2011 eine 3000er Daiwa Caldia mit 260gr., auch ein echter Plastikbomber.
Ich würde diese Rolle aber nicht zu mehr einsetzen wollen, als zum mittelprächtigem Hechteln, mit Ködern um die 60gr., für mehr erscheint mir diese dann doch zu fragil.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das gehört ja zu der Serie,für den Leichtbau haben die ja die Ableger.
Als ich damals diese Caldia gekauft habe, war mir nicht klar das diese größtenteils aus Kunststoff besteht, der Vorgänger war nämlich aus Alulegierung.
Als ich mir die Rolle zuhause genau angeschaut habe, ist mir dies erst aufgefallen.

Jürgen
 

alexpp

Well-Known Member
Gibt es "echte" technische Neuerungen ?
Shimano wird die Angler natürlich nicht zu sehr verwöhnen, aber ich würde sagen, ja.
Die neuen Großzahnrad + Ritzel und hoffentlich auch die Führungsbuchse aus Plastik des Spulenschafts wären nicht schlecht.

Noch hat man keine Daten zu den Lagern,wird evtl eins mehr verbaut ?
Evtl sogar 2 ? Das bushing am handle und eins extra ?
Die Anzahl der KL scheint gleich geblieben zu sein, hoffentlich auch im Schnurlaufröllchen weiterhin tauschbar.

Wo wird Gewicht gespart,am Rotor ?
Und wird die 4000er diesmal wirklich die 260g packen,oder noch darunter gehen ?
Am Gewicht hat sich praktisch nichts geändert.
Die Stradic FL hat nur eine Gehäusehälfte aus Alu, Rest inkl. Rotor ist aus Kunststoff.
Hatte zur Stradic FM kurz gelesen, der Rotor wäre aus Alu, aber das wird nicht stimmen.
Shimano selber erwähnt es nicht, deshalb ist der Rotor aus Alu sehr unwahrscheinlich.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
In meinen Augen wird das kein so großer Wurf.
Ich finde anhand der Bilder schaut die alte optisch sogar cleaner aus.Naja,mal abwarten.
Würde mir wenn überhaupt aus Fun ne 4000er holen,wenn die wirklich auf 260g oder darunter kommt.

Hoffe es kommt auch mal demnächst wieder was geiles von denen...Poison Ultima jetzt scheinbar für US / EU Markt,toll...ne neue Adrena wäre mega,und ne neue Antares,dann is alles vorbei :laugh2


Edit: Ahh und nächste Metanium Gen mit Drag Clicker,sonst sind die eh verloren !
 

alexpp

Well-Known Member
Da sich Captain_H00k zu einem guten Schrauber entwickelt, könnte er sich die neue Stradic besorgen und versuchen ein etwas besseres Getriebe der neuen Vanquish oder Stella zu verbauen. Bei der Generation 18 Stella war das kein Problem, dürfte bei der aktuellen 22 Stella Generation auch funktionieren. Stella-Getriebe für Größen 2500 und 4000 hätte ich da. Da ich die Stellas besitze, besteht kein großes Interesse die Stradic zu kaufen. Dazu angle ich zuletzt kaum noch.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du das könnte ich tatsächlich machen alexpp ,aber ich muss gestehen,ich fische nur noch seeeehr sehr selten mit Stationärrollen :)
Bei mir würde sich das kaum lohnen,die liegen mehr herum.
Bin momentan komplett auf Low Profile Baitcastern unterwegs.
Da gibts zwar auch viel tuning Kram,sprich Lager,Spulen usw.
Ich fische die Rollen aber sogar echt am liebsten als Stock Version.
Ne geile Made in Japan Casting läuft meiner Meinung nach wie ein Uhrwerk,da braucht man gar nix groß upgraden.
Also ich mag es zumindest da lieber im Originalzustand.
 

glavoc

Well-Known Member
Bin momentan komplett auf Low Profile Baitcastern unterwegs.
Bei mir war/ist es gerade umgekehrt. Da ich jetzt hier mittlerweile 99% in der Adria fische, verwende ich beim Spinnfischen nur noch Stationärrollen. Wenn ich ne Lp Baitcaster verwende, so hat die nur noch Spulenbremse und den Daumen als Bremssystem(Genpu XT200PG) oder größere Rp wie die Torium16HG/ Cavalla5N-II.

Frage: worauf muß ich achten, wenn ich nicht die 4000 FL mit Macken erstehen möchte? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, an denen ich erkennen kann, dass es sich um diese Mängelproduktion handelt? Erkenne ich das auch "online", oder muß ich die in den Händen halten?
Danke im voraus & herzliche Grüße!
 
Oben