Shimano Stradic FM 2023

alexpp

Well-Known Member
Man wird die Rolle öffnen müssen. Allgemein ist da zwischen der Führungsstange und Main Shaft Assembly (ich übernehme mal die englische Bezeichnung) ordentlich Spiel vorhanden. Durch das zusätzliche Spiel kann nach meinem Verständnis unter Last Pawl schneller aus dem Worm Shaft springen. Zumindest theoretisch, ob es in der Praxis dadurch Probleme gab, kann ich nicht sagen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich kanns nur immer wieder sagen,einfach extrem wertvolle Infos, die Du auch so präzise und parat raus haust alexpp !
Daher von mir auch ein Danke,besser kann man es nicht beschreiben.

Evtl kann man anhand dem Sticker am Fuß doch ableiten wann die gebaut wurde,und dann nach den späteren Chargen gucken, natürlich auf gut Glück ?

Und an Stationärrollen interessiert mich aktuell die neue '23 Daiwa BG SW,dann für Urlaubstrips.
 

Wollebre

Well-Known Member
Kann es auch sein, dass der Durchmesser der Führungsstange zu eng ist, also für ein anderes Modell?
Die unterschiedlichen Modelle der Serie werden sicherlich an unterschiedliche Fertigungsstraßen montiert. Evtl. hat man für die 4000er Serie versehentlich die falschen Führungsstangen zugeteilt.
Wie es auch sei, spricht jedenfalls nicht für die Qualitätskontrolle.....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man wird die Rolle öffnen müssen. Allgemein ist da zwischen der Führungsstange und Main Shaft Assembly (ich übernehme mal die englische Bezeichnung) ordentlich Spiel vorhanden. Durch das zusätzliche Spiel kann nach meinem Verständnis unter Last Pawl schneller aus dem Worm Shaft springen. Zumindest theoretisch, ob es in der Praxis dadurch Probleme gab, kann ich nicht sagen.
Ich kann dir aufgrund deiner Beschreibung schon sagen, dass sowas potentiell schlimm ist :devilish, sogar schlimmstes überhaupt :devil:devil , schlimmer als nur der Rollenmaterialschaden ...
Wirklich schlimm ist nämlich, wenn dich die Rolle mit ihrer Schnuraufrollaufgabe bei dem besten Fisch des Lebens plötzlich mit Totalstreik auflaufen und den Fisch verlieren lässt, das ist bei der Gegebenheit in der Rolle leider dann sehr naheliegend, dass vollkommen verklemmt oder etwas an Zähnen weggesprengt der Kurbelantrieb für Schnur aufrollen total weg ist.

Ich habe so schon ein paar WS Rollen am Nachmittag bei simpler Kraftaufwendung gegen Hänger getötet, allerdings waren das ungenaue Nachbauten und keine Shimanos. Wenn sich der Pawl verfährt, ist das übel in der Wagenhebergewalt der Schnecke und irgendwas geht richtig kaputt, muss dann irgendwie weg.


P.S.: danke für die Meldung zur FL 4000, Alex! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich nicht, weil mit 260gr., ist mit massiven Einsatz von Verbundkunststoffen zu rechnen.
Außerdem habe ich schon seit 2011 eine 3000er Daiwa Caldia mit 260gr., auch ein echter Plastikbomber.
Ich würde diese Rolle aber nicht zu mehr einsetzen wollen, als zum mittelprächtigem Hechteln, mit Ködern um die 60gr., für mehr erscheint mir diese dann doch zu fragil.
Soweit alles so gewesen, aber ...
der 3.Konkurrent und Gegenspieler von den nunmehr Vertriebslabels Shimano und Daiwa ist bei 240/245g für eine Reihe von echten 4000er Rollen (mit 50mm Spulen wie bei den gute alten Shimano),
ohne Abstriche mit vollständigem Alu-Gehäuse, also Hauptteil, Fuß und andere Seitenplatte aus Alu! :)
Das ist noch unter der Stella FK 4000.

Und für Shimano heißt das auch nachziehen müssen, alleine vom Papier her ...

Nur mal so zur Einschätzung, dass da in den letzten 2 Jahren eher heimlich ohne großes Brimborium ordentlich was passiert ist.
Die bei Daiwa ab 2017 als LT Quantenspung gefeierte Technologie bedeutet hauptsächlich nur erheblich erleichterte mehr ausgehöhlte Spulen und verringerte Durchmesser bei den Kurbelarmen und hohle Griffe oder Schaumgriffe.
Also echt sinnvoll Material rausgespart, anscheinend ohne Stabilitätsverlust und wirklich alles sexier, runder, ausgewuchteter dadurch.
Bis auf die reinen Kunststoffgehäuse und tw. verbauten Kunststoffzahnräder selber
gefällt mir der Anbau jedenfalls nach einiger Testquälerei ;)
Und das wird jetzt quasi überall verfügbar, eben Hightech-Anbauteile in großer Breite einfließend in die Rollentechnik.
Materialmenge wird in jedem Falle eingespart.

Zusammen mit den durchaus brauchbaren und vorteilhaften skelettierten Carbonkunststoffrotoren haben sich Rollengewichte der 4000er von 300g auf 240g mindern lassen, was ein großartiger Schritt ist.
Das ist nun angekommen auf dem der Level der vormaligen Stella FJ, die mittels Magenesium Titan usw. und Preisen oberhalb halber Tausender.

Die 300g hatte übrigens schon eine 4000-Größe aus JP von anno-dunnemals 1980 erreicht, die ich jetzt mal vornehm verschweige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der ein oder andere hat es vielleicht gestern schon gesehen,Shimano hat via Trailer die upcoming Stradic präsentiert:


Was für ein Hühnermist, die bescheissen die ganze Zeit im Video zur Stradic FM

1690301291583.jpeg
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Was für ein Hühnermist, die bescheissen die ganze Zeit im Video zur Stradic FM

Anhang anzeigen 450962

Du meinst weil die ne Stella im Stradic Video zeigen ?
Weißt Du wie Shimano das rechtfertigt ? :laugh2
Die Erklärung ist halt,dass die die "Neuerungen"
von der Stella nun quasi auf die Stradic Serie herabrieseln lassen.
Also ist es denke ich so gewollt da die Stella zu zeigen,um wirklich deutlich zu machen:

Stella Technik letzte Generation => Kommt in die Stradic aktuell Generation

Bisschen cheesy,ich weiß.Aber so machen die halt Werbung ab51


Edit: Achtet mal drauf,machen die bei fast allen Produkten der mittleren Klasse aufwärts.
Zodias hat damals den Carbon Monocoque von der Adrena bekommen.
Stradic Ci4+ wurde in Vanford umbenannt,damit man schon am Namen ablesen kann,es is ne Art kleine Vanquish,usw.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mittlerweile kann man es auf der Shimano Page sehen,die 4000er beispielsweise verliert 5g und geht von 280g auf 275g.
Diesmal scheinen die Angaben also ( hoffentlich ) zu stimmen.
Mich reizt diese Gen aber eher nicht.Wenn,würde ich eine bei nem absoluten Sale Preis mal mitnehmen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei der Steilvorlage von 280g und 275g kann ich es ja nicht einfach auslassen: :XD

Von Ryobi wiegt die neueste Generation wie die Ryobi Zauber LT 4000 nur 250g, das ist schon eine Ecke weniger als die letzten Stellas.
Da ich selber eine neue erleichterte Ryobi Zauber habe, kann ich die Erleichterung direkt bestätigen mit erheblicher Gewichtsreduktion von ca. 300g auf 250g, ein Großteil davon kommt von den LT-Komponenten Kurbel und Rotor, jedes -20g läppert sich.
Minstestens gleich stabil bzw. eben seit 20 Jahren bewährte Gehäuse(beide Seiten Alu)/Getriebebauart und gleichfalls die nun gehypte "uralte" Wormschaft Slow Oscillation sind auch drin, dazu ein superleichter Skellet-Rotor wie bei Daiwa, nur nochmal deutlich besser kantenfreier und schlank gemacht, wesentlich weniger Verhängungsgefahr für die dünnen Schnüre.
Und das für gerade mal ein Hunni.

Noch viel wichtiger für mich persönlich, bei meiner passen die alten 4000 + 3000 Spulen Ryobi/Spro alle, wo alleine eine Stella E-Spule mehr als eine Zauber kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Du wenn ich sowas hier poste mit den 5g, dann ist das wertungsfrei.Quasi berichtend und als Info für potentielle Interessenten der next Gen Stradic,das nur mal just for the record :laugh

Wenn ich abseits davon meinen Senf dazu gebe bin ich voll bei Dir...JA ,die Gewichtsreduktion ist quasi lächerlich,und es ist fraglich ob die Rolle technisch überhaupt ein wirkliches Upgrade zur FL Gen darstellt.
Gefühlt ist es für mich eher wie ne Art Facelift :)

Aber mal was anderes,wo Du von den Zauber berichtest.
Stimmt es dass die originale Ryobi Zauber GT Made in Japan sind / waren ?
Und die aber ab einer bestimmten Generation dir Produktion dann auch nach China verlagert haben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es gab da mehr Ryobi Zauber Rollen, auch vor 2000 schon, das ist insofern schwierig mit den knappen Kürzeln zu dem gleichen Namen.

2001 wurde Ryobi Fishing verkauft bzw. komplett übernommen (JOHSHUYA und WEIHAI RYOBI INT’L), weit vor Daiwa zu Globeride und Shimano Fishing Tackle.
Die erfolgreiche erste "Neue" Zauber in dieser besonderen titan-braun-blaugrau Farb-Clone-Anmutung der Twinpower F von 1998 und Techniknachbau der aufwendigen Slow Oszillation Verlegemechanik der Stella AR kam erst da in dem neu+anders aufgestellten Japan-Kaufhausgeschäft auf, es ging plötzlich sprunghaft um günstigere Rollen und eben weniger aufwendig gebaute für den Massenvertrieb in Japan - und anschließend ab ca. 2004 für weltweit, Spro brachte die Red Arc ganz groß raus.

1693426195964.png

(Quelle Bildmaterial aus Google Picts)

Wegen günstig stand dann nur noch sowas wie "Designed in Japan" drauf.
Dazu gab es später etwa 2015 (weiß ich nicht ganz genau) eine Ryobi Zauber GT, schon mit dem leichteren Kunststoffrotor und einem eigentümlichen Anthrazit-grau, das war längst diese Neu Zauber.

1693426055349.png

(Quelle Bildmaterial aus Google Picts)

Der große Koreaner hat seit langem den roten Ryobi-Label mit auf seiner Webseite geführt und hatte schon viele Typen früh gezeigt, selbst heute ist der Body noch immer gleich bei diesen Neu Zauber Derivaten und läuft sicherlich immer noch so vom Band, wird immer wieder ein bischen was drum gefrickelt und verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ihr vergleicht jetzt aber nicht ernsthaft eine Stella mit einer 100€ Rolle? Das ist für mich so ähnlich, als ob jemand mit Zugabe von Kugellagern aus einer Stradic eine Stella machen will und davon auch noch überzeugt ist.
Besonders im AB wurde über den "Leichtbau-Wahn" geschimpft, nun nimmt die Stradic nicht weiter ab und das ist auch nicht recht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ihr vergleicht jetzt aber nicht ernsthaft eine Stella mit einer 100€ Rolle? Das ist für mich so ähnlich, als ob jemand mit Zugabe von Kugellagern aus einer Stradic eine Stella machen will und davon auch noch überzeugt ist.
Besonders im AB wurde über den "Leichtbau-Wahn" geschimpft, nun nimmt die Stradic nicht weiter ab und das ist auch nicht recht.
den Vergleich gab es schon mal, liegt ein paaaaar Jahre zurück;-)) merh dazu nicht
und Du kannst es nie allen recht machen, irendwer kommt immer ums Eck

so nu geht ich packen, auf gen Norden der Freiheit entgegen ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ihr vergleicht jetzt aber nicht ernsthaft eine Stella mit einer 100€ Rolle? Das ist für mich so ähnlich, als ob jemand mit Zugabe von Kugellagern aus einer Stradic eine Stella machen will und davon auch noch überzeugt ist.
Besonders im AB wurde über den "Leichtbau-Wahn" geschimpft, nun nimmt die Stradic nicht weiter ab und das ist auch nicht recht.
Man kann schon alles vergleichen, sogar sinnvoll vergleichen, wenn man sich eine Zielvorgabe setzt, einen Entscheidungszweck verfolgt.

In zwei solch definierbaren Fällen sehe ich das sogar als sehr einfach und keiner langen Erörterung mehr wert:
1) super smoother einzigartiger Rollenlauf, unbedingt haben wollen.
2) Rollenlauf out-of-the-box minder wichtig, Notfall-überlastbar, fast schon uralt robust und (relativ) günstig kaufbar,

Ansonsten ist bei Rollen vieles ähnlicher inzwischen bzw. wächst aus gleichartigen Quellen heran, als man erstmal annehmen täte.
Sinnvolle Materialzunahme für wieder stabilere oder auch nur günstiger so machbare Mechanik finde ich voll ok! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben