Sind wieder mal Regenbogenforellen in der Ostsee entkommen?

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
Moin,
Ich habe gestern nach etlichen Jahren mal wieder zwei Regenbogenforellen in meinem Hausbach gefangen-da findet garantiert kein Besatz statt!
Im Netz habe ich dazu nichts aktuelles gefunden-alles schon ältere Berichte
Die Fische müssten also in die Trave aufgestiegen sein und sich dann in deren Zuflüssen verteilt haben…..
Vielleicht hat ja jemand in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern kürzlich auch Fische gefangen, da, wo normalerweise keine vorkommen….
 

Waidbruder

Well-Known Member
Tatsächlich habe ich schon Refos in der Ostsee gefangen die makellose Flossen hatten. Sie waren fast blank, der typische Seitensteifen kaum noch erkennbar.
Da stellt sich dann die Frage ob sich Schwanzflossen über Jahre wieder "reparieren" können, oder ob die Fische trotz Zuchtgehege von Anfang an heile Flossen hatten.

Ich weiss nicht ob sich Zuchtforellen überhaupt erfolgreich selbsständig vermehren können.
 

W-Lahn

Well-Known Member
Besatz kann auch illegal erfolgen, im Frankfurter Main werden regelmäßig von buddhistischen Vereinen ReFos (illegal) besetzt. Es kann auch ein Fischzüchter aus irgendwelchen Gründen dort ein paar Forellen "entsorgt" haben, halte ich für wahrscheinlicher als ein Aufstieg...
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
Einen natürlichen Aufstieg hatten wir schon mal, da wurde aber auch ein Netzgehege in der Ostsee beschädigt,könnte so 6-8 Jahre etwa her sein. Da haben wir dann wohl in unserem Bach auch ein paar Stück abbekommen. Vier Stück hab ich damals gefangen, und danach dann wieder Jahre lang keine einzige.
Aber wie bereits schon geschrieben, habe ich diesmal nichts vergleichbares im Netz gefunden.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Besatz kann auch illegal erfolgen, im Frankfurter Main werden regelmäßig von buddhistischen Vereinen ReFos (illegal) besetzt. Es kann auch ein Fischzüchter aus irgendwelchen Gründen dort ein paar Forellen "entsorgt" haben, halte ich für wahrscheinlicher als ein Aufstieg...
Dann war es bestimmt ein Buddhistischer Kutterfahrer der die Refozucht mit Vorsatz gerammt hat. Jetzt hat er sein Besatzungsziel erreicht :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich weiss nicht ob sich Zuchtforellen überhaupt erfolgreich selbsständig vermehren können.
Ich schliess mich mal an die Frage an. Weiß jemand ob Regenbogenforellen sich in unseren Gewässern (Ich meine da besonders die Salmonidengewässer der Mittelgebirge uns südlicher) vermehren können, oder ob dies schon einmal nachgewiesen wurde? Ich konnte auf Wiki nichts dazu finden.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Weiß jemand ob Regenbogenforellen sich in unseren Gewässern (Ich meine da besonders die Salmonidengewässer der Mittelgebirge uns südlicher) vermehren können, oder ob dies schon einmal nachgewiesen wurde?
Laut dieser Quelle können Sie das.

Edit: Bertone war 5 Sekunden schneller.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Anscheinend laichen sie aber nur, wenn die Bedingungen wirklich optimal sind. In Seen z.B. findet wohl keine Vermehrung statt, auch wenn es Zuflüsse gibt, in die sie aufsteigen könnten.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Bei Wiki war es nicht, der Regenbogenartikel ist trotzdem lesenswert, auch im Hinblick auf die Verdrängung der Bafo in unseren Gewässern, die Koexistenz beider Arten in Amerika usw.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich schliess mich mal an die Frage an. Weiß jemand ob Regenbogenforellen sich in unseren Gewässern (Ich meine da besonders die Salmonidengewässer der Mittelgebirge uns südlicher) vermehren können, oder ob dies schon einmal nachgewiesen wurde? Ich konnte auf Wiki nichts dazu finden.
Hallo,

ich kenne ein Gewässer in Österreich, wo dies definitiv der Fall ist, da ich dort immer wieder auch kleinere Regenbogner fange und der Bewirtschafter da schon seit einigen Jahren keine mehr besetzt hat.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich schliess mich mal an die Frage an. Weiß jemand ob Regenbogenforellen sich in unseren Gewässern (Ich meine da besonders die Salmonidengewässer der Mittelgebirge uns südlicher) vermehren können, oder ob dies schon einmal nachgewiesen wurde? Ich konnte auf Wiki nichts dazu finden.
Es gibt keine Nachweise, deshalb kannst du auch keine finden . Der Feuerstein beschreibt auf seiner Seite sehr gut weshalb die Bedingungen für eine natürliche Reproduktion in EU (großteils) nicht gegeben sind. Ich nehme ihm auch ab, daß z.B. der Hochrhein wegen der Grundquellen eine der wenigen Ausnahmen ist.
Er deutet auch an worum es bei den immer wiederkehrenden "Pseudonachweisen" in Wirklichkeit geht, wenn auch im umgekehrten Kontext ;).
Fördergelder gibt es nur für heimische Arten, deshalb möchten manche Leute die Anerkennung als "heimisch". Nebenher würde man damit den Besatz mit Refos leichter legalisiert bekommen, denn bis dato ist der vielerorts illegal.
Die staatl. Behörden wissen sehr genau worauf die Anerkennung der Pseudonachweise hinaus laufen würde, deshalb gibts keine Untersuchungen von öffentlicher Seite. Einfach mal Feuersteins Geschreibsel durchlesen, interressant ist es allemal. Ich wusste z.B. nicht das Refos einen so viel höheren Energiebedarf als Bafos haben, auch im Winter. Das erklärte für mich z.B. den meist schlechten Zustand ausgebüxter/zugewanderter Refos im Hausbach.

Anscheinend laichen sie aber nur, wenn die Bedingungen wirklich optimal sind.
Laichen muß jeder Fisch wenn die Laichprodukte ausgebildet sind, sonst geht er i.d.R. ein. Nur hat das noch längst nichts mit "Reproduktion" zu tun.
Nur ein paar Sommerlaicher (Waller, Karpfen) können die entwickelten Laichprodukte zurück verstoffwechseln. Wenn z.B. ein Kälteeinbruch im Sommer die Laichreife verhindert, aber noch genug Nahrung vorhanden ist, kann die energieaufwändige Zuführung in den eigenen Stoffwechsel funktionieren.
Falls nicht, verkapselt und verhärtet der Kram im Körper, schädigt damit Organe und führt meistens zum Tod.
Ein Grund mehr für das Züchten triploider Refos.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es gibt allerdings üppige Bestände in Bergseen, auch in den USA, die keine Laichmöglichkeiten haben und trotzdem überleben*.

Bilden die wirklich (immer) Laich aus, auch wenn die Bedingungen das Laichgeschäft nicht zulassen?

*klar werden die immer wieder neu besetzt, aber nicht alle geschlechtsreifen Tiere.
 
Oben