Sinn Sitzkiepe

ulli1958m

Well-Known Member
Anhang anzeigen 316772
So. Den Trööt mal wieder ausgegraben. Die habe ich mir gerade gekauft. Noch etwas gerödel ran und ein Transportsystem dabei und Fertig ist die Laube.
Cool...supi smile01

.....bin auch gerade in überlegungen mir einen sitz auf meine kiepe zu besorgen, weil ich auch nicht mehr lange ohne rückenlehne sitzen kann. bin deshalb die letzten 2 jahre immer mit karpfenstuhl am angeln

auf jedenfall ist intensives feedern nur von einer kiepe aus möglich...im normelen stuhl kannst du nicht so schnell reagieren wenn ein biss kommt (meine erfahrung)
 

Ukel

Well-Known Member
Mein Vorschlag deswegen, weil die Kiepe auf dem Bild direkt so positioniert ist. Ansonsten sind die meisten Kiepen heute ziemlich sperrig geworden, die nehmen viel Platz weg. Ich selber habe immer noch meine alte Rive-Kiepe, etwas in die Jahre gekommen mit ein paar Dellen, aber dafür mit Charakter. Die Kollegen machen auch schon mal einen Spruch dazu, aber der Austausch gegen ein neueres Modell ist kläglich gescheitert. Groß, modern, alles ganz toll, aber deutlich weniger Stauraum, sperrig, ergo wieder zurückgekehrt zur alten Madame, die mich nun schon seit etwa 20 Jahren begleitet und weiter treu ihren Dienst versieht.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ja der Transport bereitet mir im Auto noch ein wenig Kopfweh. Ich fahre ja keinen Kombi oder Hundefänger. Fpr die Vereinsangeln reicht mir ein großer Handwagen.
 

Matrix85

Well-Known Member
Ich bin immer heilfroh wenn die Kiepe und der ganze Krempel aus dem Keller im Auto verstaut ist. Im Kombi passt alles bequem rein und mit dem Transportsystem kommt man ganz easy an den Angelplatz. Am Rhein wo ich oft Angel sind es gern mal 500+ Meter.
Das angeln ist dann ein Traum. Alles griffbereit zur Hand. Ich möchte das Teil nicht mehr missen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Mein Vorschlag deswegen, weil die Kiepe auf dem Bild direkt so positioniert ist. Ansonsten sind die meisten Kiepen heute ziemlich sperrig geworden, die nehmen viel Platz weg. Ich selber habe immer noch meine alte Rive-Kiepe, etwas in die Jahre gekommen mit ein paar Dellen, aber dafür mit Charakter. Die Kollegen machen auch schon mal einen Spruch dazu, aber der Austausch gegen ein neueres Modell ist kläglich gescheitert. Groß, modern, alles ganz toll, aber deutlich weniger Stauraum, sperrig, ergo wieder zurückgekehrt zur alten Madame, die mich nun schon seit etwa 20 Jahren begleitet und weiter treu ihren Dienst versieht.

Ich bin auch der Meinung, das eine Kiepe funktionell ihren Sinn erfüllen muss. Bei vielen Anglern steht eher die Eitelkeit im Vordergrund. Es gibt Raumstationen mit Stauraum, wo mehr reinpasst als ich in 10 Jahren an Material verbrauche. Selbige Diskussion hast du um ein Fußpodest auch. Wozu braucht man es? Die meisten Angler schleppen es, weils gut aussieht. Rein von der Funktion her aber absolut nachrangig, wenn du nicht auf Packwerk sitzt.

Selbiges wie der Feederarm. Ein Bankstick mit Auflage ist das Gleiche. Es gibt keinen Unterschied. Nur wenn du ihn nicht in den Boden bekommst oder das Ufer gleich auf 2 Meter abwärts geht macht er Sinn. Für mich hat eine Kiepe nur einen Sinn:

Anbau von Tisch/Box und mobiler Angelkoffer. Mehr nicht. Wozu brauche ich den Rest an einem kleinen Fluss, See oder Teich? In England geht der Trend von "single venue" Anglern auch zu Kiepen ohne Fußpodest. Wozu brauchst eines auf einem Steg aus Holz????!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyDuke

Member
Ich bin auch der Meinung, das eine Kiepe funktionell ihren Sinn erfüllen muss. Bei vielen Anglern steht eher die Eitelkeit im Vordergrund. Es gibt Raumstationen mit Stauraum, wo mehr reinpasst als ich in 10 Jahren an Material verbrauche. Selbige Diskussion hast du um ein Fußpodest auch. Wozu braucht man es? Die meisten Angler schleppen es, weils gut aussieht. Rein von der Funktion her aber absolut nachrangig, wenn du nicht auf Packwerk sitzt.

Selbiges wie der Feederarm. Ein Bankstick mit Auflage ist das Gleiche. Es gibt keinen Unterschied. Nur wenn du ihn nicht in den Boden bekommst oder das Ufer gleich auf 2 Meter abwärts geht macht er Sinn. Für mich hat eine Kiepe nur einen Sinn:

Anbau von Tisch/Box und mobiler Angelkoffer. Mehr nicht. Wozu brauche ich den Rest an einem kleinen Fluss, See oder Teich? In England geht der Trend von "single venue" Anglern auch zu Kiepen ohne Fußpodest. Wozu brauchst eines auf einem Steg aus Holz????!?!?!

Gerade auf einem Steg aus Holz macht ein Fusspodest doch Sinn. Dort befestigst Du Deinen Feederarm. Oder steckst Du etwa deinen hochgelobten Bankstick in einen Holzsteg? ;)
Man sollte nichts verurteilen, nur weil man es selber nicht nutzt. Jeder halbwegs erfahrene Feederangler (oder auch Stipper) mit Sitzkiepe inkl Fusspodest wird Dir selbiges empfehlen. Klar sind wir alle auch mit Bankstick und Stuhl angefangen, aber etwas besseres als eine anständige Sitzkiepe mit Anbauteilen gibt es meines Erachtens nicht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Gerade auf einem Steg aus Holz macht ein Fusspodest doch Sinn. Dort befestigst Du Deinen Feederarm. Oder steckst Du etwa deinen hochgelobten Bankstick in einen Holzsteg? ;)
Man sollte nichts verurteilen, nur weil man es selber nicht nutzt. Jeder halbwegs erfahrene Feederangler (oder auch Stipper) mit Sitzkiepe inkl Fusspodest wird Dir selbiges empfehlen. Klar sind wir alle auch mit Bankstick und Stuhl angefangen, aber etwas besseres als eine anständige Sitzkiepe mit Anbauteilen gibt es meines Erachtens nicht.

Erstens besitze ich eine Kiepe, zweites gibt es einen Outrigger, drittens legen die Angler in UK ihre Ruten auch auf dem Setzkescher am Steg befestigt ab oder bauen den Feederarm einfach direkt an der Kiepe an. Es gibt XXXX Möglichkeiten. Und jeder halbwegs erfahrene Feederangler fragt mich die Woche 5x nach Tipps, da bedarf es keine Schulungen für "wie man richtig sitzt" sondern "wie man richtig fängt".

Im Übrigen ist ein Fußpodest ein Anbauteil für die Kiepe. Beste Grüße.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich frage mich woher man diesen Quatsch hat: "Bei vielen Anglern steht eher die Eitelkeit im Vordergrund"
Viele Angler nehmen die Sitzkiepe weil diese einfach praktisch und auch kompakt ist.
Ob man diese ständig an seinem "Hausgewässer" mit einfacher Uferstruktur einsetzen muss ist etwas anderes.
Die Sitzkiepe lässt sich aber fast überall einsetzen.
Hat nicht mit Eitelkeit zu tun.
Mancher schätzt halt auch das "integrierte" Transportsystem und nicht jeder hat x verschiedene Sitzmöglichkeiten fürs Angeln im Keller stehen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich frage mich woher man diesen Quatsch hat: "Bei vielen Anglern steht eher die Eitelkeit im Vordergrund"
Viele Angler nehmen die Sitzkiepe weil diese einfach praktisch und auch kompakt ist.
Ob man diese ständig an seinem "Hausgewässer" mit einfacher Uferstruktur einsetzen muss ist etwas anderes.
Die Sitzkiepe lässt sich aber fast überall einsetzen.
Hat nicht mit Eitelkeit zu tun.
Mancher schätzt halt auch das "integrierte" Transportsystem und nicht jeder hat x verschiedene Sitzmöglichkeiten fürs Angeln im Keller stehen.

Die Sitzkiepen für Wettkämpfe sind nicht Kompakt. Ohne externes Transportsystem kriegst du nichts weg und obendrein wird sogar eher ne Plattform genuztz, als das Fußpodest auf Packwerk. Jede Woche kaufen Menschen große Raumstationen, um sie dann zu verkaufen, weil der Aufwand gegenüber dem Erlebnis/Ergebnis nicht gegeben ist.

Die Hersteller bringen deswegen andere Lösungen momentan auf den Markt und in UK gibt es ebenso einen Wandel, der zu beobachten ist. Und wenn du glaubst das selbige Menschen, die Autos als Statussymbole nutzen, es bei ihren Untersätzen am Wasser nicht tun, ist das deine Einstellung. Im Regelfall steht die Außenwirkung nämlich oft über dem tatsächlichen Sinn. Ich denke mit über 150 Wettkämpfen kann ich das schon ein bisschen beurteilen.

Ein Feederstuhl ist das Selbe in Grün. Gibt keinen unterschied zur Kiepe, ist für Kopfruten nur sehr ungeeignet. Ansonsten ist das Thema Kiepe nach wie vor für mich überbewertet. Weder fängst du mehr, noch ist der Komfort höher. Du kannst einen simplen Tisch neben einen Stuhl stellen mit Bankstick und es ist das Gleiche!
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Wow, 150 Wettkämpfe. Hut ab.

Ich erblasse vor Ehrfurcht.
;)

Dir ist ja schon klar, dass Du ein wenig blödsinn schreibst oder?

Falls nicht, warum sitzen dann alle Angler bei einer WM auf einer Sitzkiepe und nicht mit einem simplen Tisch und Stuhl am Gewässer?
Jetzt komm mir bitte nicht mit weil die Sponsoren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Wow, 150 Wettkämpfe. Hut ab.

Ich erblasse vor Ehrfurcht.
;)

Dir ist ja schon klar, dass Du ein wenig blödsinn schreibst oder?

Falls nicht, warum sitzen dann alle Angler bei einer WM auf einer Sitzkiepe und nicht mit einem simplen Tisch und Stuhl am Gewässer?

Die Frage war "Sinn" und rein funktioneller Natur. Du zitierst Veranstaltungen, wo du dich erstmal Qualifizieren musst. Du kannst mit Stuhl jederzeit antreten, glaubst du eine Kiepe ist Voraussetzung? Dort präsentieren Teamangler ihre Firmen oder den Sponsor, natürlich stehen dort deren Produkte am Wasser.

Es gibt sehr große Veranstaltungen, wo Stipper, Speedfischer, Matchfischer, Boloangler nicht deinen erwähnten "geglaubten" Standard erfüllen. Können>Kiepe

Trenne einfach den funktionellen Aspekt von der persönlichen Vorliebe und sei nicht naiv, das ein Fisch es interessiert, worauf du sitzt........
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Also für die DM muss sich keiner Qualifizieren. Und für viele andere Angeln zum Beispiel von Zammataro muss sich auch keiner Qualifizieren. Sicherlich sind Kiepen keine Pflicht.
(Man kann sich auch auf den Boden setzen, macht aber auch keiner)
Aber auch da sitzt keiner mit Stuhl und simplen Tisch.

Auch auf vielen anderen Veranstaltungen zum Beispiel in den Niederlanden oder Belgien sitzt keiner auf einen Stuhl mit simplen Tisch.
Alles Kiepen je nach Bedingungen vor Ort kombiniert mit einer Plattform

Du sprichst also von Deinen vor Ort Veranstaltungen auf denen Du mit dem Fahrrad hinfährst?
Also sorry...auf den internen Vereins- Gemeinschaftsfischen mit Kind und Kegel?
Wo Opa Hans kein Bock auf eine Kiepe hat?

Sitzkiepen wurden schon lange vor der grossen Vermarktung durch private Angler gefertigt und eingesetzt.
Auf Grund ihrer praktischen Zweckmäßigkeit wurden diese dann optimiert und die grossen Marken haben darin ihr Geschäftsfeld entdeckt und diese weiter optimiert.
Welche somit auch der breiten Masse zugänglich wurden.
Nicht aus Eitelkeit sondern aus praktischen Zwecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Also für die DM muss sich keiner Qualifizieren.
Und auch da sitzt keiner mit Stuhl und simplen Tisch.

Auch auf vielen anderen Veranstaltungen zum Beispiel in den Niederlanden sitzt keiner auf einen Stuhl mit simplen Tisch.

Du sprichst also von Deinen vor Ort Veranstaltungen auf denen Du mit dem Fahrrad hinfährst?
Also sorry...auf den internen Vereins- Gemeinschaftsfischen mit Kind und Kegel?
Wo Opa Hans kein Bock auf eine Kiepe hat?

Sitzkiepen wurden schon lange vor der grossen Vermarktung durch private Angler gefertigt und eingesetzt.
Auf Grund ihrer praktischen Zweckmäßigkeit wurden diese dann optimiert und die grossen Marken haben darin ihr Geschäftsfeld entdeckt und diese weiter optimiert.
Welche somit auch der breiten Masse zugänglich wurden.

Mal davon ab, das du mehr ins persönliche dich orientierst, ist der Rest sachlich falsch. Da kann NICHT jeder aufschlagen, wie es ihm beliebt. Das wird dann über die Veranstaltungen über die Länder gehandhabt. Dazu gibt es nicht EINE deutsche Meisterschaft, sondern verschiedene.

Im Übrigen ist es unerheblich, ob der Opa Hans heißt oder Gustav. Der hatte die Schlepperei vielleicht 40 Jahre am Stück und kapiert nun, das es seine Angelei mehr im Wasser stattfindet. Die Niederländer angeln also auch alle mit Kiepen auf Cups? Träum weiter! Das kommt halt dabei raus, wenn man nur die Berichte im Netz studiert, aber selten am Geschehen teilnimmt.

Sitzkiepen sind nach wie vor KÄSTEN zum SITZEN, mit dem SINN sich im Wasser platzieren zu können, wenn Beispielsweise ein geloster Platz dir Bäume im Rücken beschert oder du Beton vor den Füßen hast. Es hat NICHTS mit KÖNNEN zu tun. Es ist Organisation, nicht einmal Komfort.

Wenn du glaubst, das es den Tagesfang beeinflusst, dann leite ich frech ab, das bei deinen Veranstaltungen neben dem 25 Jährigen Kevin die 10 Plötzen in 4 Stunden eine krönende Leistung sein müssen.


E: Kinder beim Hegeangeln sind im Übrigen etwas tolles, deine Grundeinstellung lässt tief blicken. Genau diese Eitelkeit meinte ich. ;)
 

ulli1958m

Well-Known Member
An einer Steinpackung gibt es nicht besseres wie eine Kiepe mit Fußpodest oder Plattform mit Kiepe.

Kiepe hat für mich beim Feedern noch einen weiter sehr großen Vorteil..... ich kann von einer Kiepe viel viel besser/genauer mein Ziel anwerfen als wenn ich auf einen (Karpfen)Stuhl gemütlich sitze/hänge.....dein Kreuz ist beim Wurf gerade und du kannst das Ziel viel besser anpeilen.

Kiepe mit Fußpodest ist ein muss, wenn du mit der Kopfrute angeln willst, denn an den vorderen Beinen des Podestes kommt die Frontbar für die Rutenablage
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
An einer Steinpackung gibt es nicht besseres wie eine Kiepe mit Fußpodest oder Plattform mit Kiepe.

Kiepe hat für mich beim Feedern noch einen weiter sehr großen Vorteil..... ich kann von einer Kiepe viel viel besser/genauer mein Ziel anwerfen als wenn ich auf einen (Karpfen)Stuhl gemütlich sitze/hänge.....dein Kreuz ist beim Wurf gerade und du kannst das Ziel viel besser anpeilen.

Kiepe mit Fußpodest ist ein muss, wenn du mit der Kopfrute angeln willst, denn an den vorderen Beinen des Podestes kommt die Frontbar für die Rutenablage

Empfehle ich dieses Video. Es ist nach wie vor kein muss....

 

ulli1958m

Well-Known Member
was ist denn hier los.....immer schön locker bleiben määdels....das kriegen wir doch auf der schachlichen ebene hin oder?
 
Oben