Skorpion sea trout

vermesser

Well-Known Member
Hallo liebe Mitangler, ich bin für diese Saison auf der Suche nach einer Meerforellen- und Küstenspinnrute für Mefo- Dorsch- und Horniangelei und im Süßwasser vielleicht für Zander! Mit Blinkern und Spiro!
Mein Händler hat eine Skorpion Seatrout in 3,30 mit 50 gr. Wurfgewicht und zweiteilig im Angebot für 49 Euro! Was haltet Ihr von dieser Rute und ist der Preis ok?
Danke für aufschlußreiche Antworten!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

So bis 50 Euro...ich habe eigentlich Spinnruten, aber nicht in der Länge und dem Wurfgewicht! Hab mir auch noch eine Spro Precion angesehen, aber die kommt mir sehr weich vor!
Sie soll zum gelegentlichen Angeln auf Mefo, aber auch für Dorsch und Horni mit allen möglichen Methoden herhalten und im See eventuell auch für Zander mit Gufi ran, allerdings hätte ich dafür auch was! Nur nicht so lang und entweder kräftiger oder leichter und beide kürzer! Oder geht ne Hechtrute mit 80 gr. und in 2,70 vernünftig auf Mefo?
 

JonasH

Active Member
AW: Skorpion sea trout

Nä! Wenn auf deiner Rute nicht MeFo oder Sea Trout steht kannste damit doch nicht auf Meerforellen gehen! Das ist absolut nicht Artgerecht!

Mal im Ernst, nimm das Geld und geh mit Freunden nen Abend in eure Lieblingskneipe oder lass es aufm Konto für eventuellen Ködernachschub im Laufe der Saison. Wofür noch ne Rute wenn du genug hast? Natürlich ist das auch immer ne Sache von "Gefühl zum Köder" usw. aber wie du schreibst hast du noch die ein oder andere Spinnrute im Angelzimmer... da lässt sich doch bestimmt was finden! Wenn du immer weiter Ruten kaufst und irgendwann ein Platzproblem hast, sag bescheid, ich hab noch PLatz und passe ganz bestimmt gut drauf auf!:vik: :m |sagnix
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Ein Platzproblem hab ich bisher noch nicht und jede Rute hat ihre Verwendung! Nee mal im Ernst, was da drauf steht, ist mir egal! Ich habe nur noch nie eine Rute von Skorpion gehabt und wollte dazu mal Erfahrungen hören! Bin wirklich kein Fetischist von Spezialruten, aber in der Kombi von Länge und Stärke hab ich noch nix!
 

Rellington

Member
AW: Skorpion sea trout

nein, die geht nicht! auf schlag fällt mir nur eine in der preisklasse ein, um die hundert euro hätte ich dir ein paar mehr vorschläge geben können.

die cormoran black star meerforelle pro kann ich dir empfehlen, ein klassiker.
http://cgi.ebay.de/CORMORAN-BLACK-S...ort_Angelsport_Angelruten?hash=item19ba1b5f54
die bekommst du für ungefähr 40-45 euro inkl versand.
zu der peitsche braucht man nicht viel sagen, super gerät! ich habe selber 2 stück und die dinger sind "unschlagbar". die hat alles was eine top rute haben muss und die haben doch sehr viele an der küste.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Und warum "geht die nicht"? Der erste Eindruck was Verarbeitung und so betrifft war gut! Was ist gut oder schlecht an dem Teil?
 

Rellington

Member
AW: Skorpion sea trout

weil die rute viel zu hart für das meerforellen fischen ist. ich würde dir eine bis max 50 gr vorschlagen, die black star ist schon eine gute option für deine vorhaben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Ähm...die hat genau 50 gr. Wurfgewicht? Und die ist zu hart?
Hmm, den Eindruck macht sie gar nicht, aber ich lass mich gern überzeugen, wenn es so ist!
 

Rellington

Member
AW: Skorpion sea trout

ich dachte jetzt gerade an deine hechtrute. die skorpion kenne ich nicht und kann nicht sagen ob die wabbelig in der spitze ist oder kopflastig oder sonstiges ist.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Ähm...die hat genau 50 gr. Wurfgewicht? Und die ist zu hart?
Hmm, den Eindruck macht sie gar nicht, aber ich lass mich gern überzeugen, wenn es so ist!



Diese Rute ist ein Nachbau der Fenwick IronFeather2.
Ich fische sie mit Begeisterung in 3,0m und bis 48gr.
Die 3,30 in Original steht bei mir nur im Keller rum weil
sie mir zu Kopflastig ist.
Würde dir unbedingt zu der kürzeren raten.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Achso, gut! Das war mir klar! Deshalb ja die Suche nach ner neuen!
Alternativ hätte ich ne Balzer Magna in 2,40 mit 40 Gramm Wurfgewicht! Die geht vielleicht?
Am liebsten wäre es mir, wenn jemand schonmal diese Rute selbst in der Hand gehabt hätte, mach der ich frage...oder wenigstens ne andere Skorpion! Ich kenn die Firma nämlich nicht!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Diese Rute ist ein Nachbau der Fenwick IronFeather2.
Ich fische sie mit Begeisterung in 3,0m und bis 48gr.
Die 3,30 in Original steht bei mir nur im Keller rum weil
sie mir zu Kopflastig ist.
Würde dir unbedingt zu der kürzeren raten.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

Das hilft mir doch schon etwas weiter! Ich glaube, in 3,0 Meter stand die auch noch rum! Ich hab zu der längeren tendiert, weil sie auch als Spiro-Rute herhalten sollte!
Also generell...gutes Gerät oder abzuraten?
 

kraft 67

Member
AW: Skorpion sea trout

3,3 m und 50 g WG - klingt optimal für Blinker ,v.a. aber für Spiro , wegen des doch viel längeren Abstandes Spiro-Fliege . Meine Shimi hat die gleichen
Daten , Spiro nehme ich nicht mehr , aber Eisen bis 30 g kannst Du voll ab-
feuern , wenn der Hersteller nicht schamlos übertreibt . Zu hart - zu weich
-diese Diskussion wird hier nie ein Ende finden , wie auch .
Wichtiger ist es , ob die Peitsche "steht" oder nachschwingt bzw. kopflastig ist wie ein Nasenbär . :vik:.Mit Rolle probieren , aber das weißt Du sicher alleine .

Petri Kraft das Brot
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Das hilft mir doch schon etwas weiter! Ich glaube, in 3,0 Meter stand die auch noch rum! Ich hab zu der längeren tendiert, weil sie auch als Spiro-Rute herhalten sollte!
Also generell...gutes Gerät oder abzuraten?



Gut #6

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Rellington

Member
AW: Skorpion sea trout

wenn sie baugleich der iron feather II ist, ist sie gut und die 3,00 mtr. reicht völlig aus zum spiroangeln.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Also dann werd ich mir die morgen nochmal ansehen! Der Preis geht mit 49 Euro in Ordnung? Angeblich runtergesetzt von 80, aber gut, das schreibt jeder ran!
Kopflastig oder nicht, 3 oder 3,30 entscheide ich morgen! Bissel was kann man ja mit der Rolle ausgleichen oder mit Kontergewicht! Ich leg se mal beide mit Rolle auf den Finger!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

wenn sie baugleich der iron feather II ist, ist sie gut und die 3,00 mtr. reicht völlig aus zum spiroangeln.


Nur ein bisschen drauf achten,ob der Blank gerade ist.
Ich vermute,ohne es beweisen zu können,dass es sich
zum Teil um "B"-Ware handelt.
Habe sowohl gerade als auch krumme Blanks gesehen.
Bei gutem Blank ein Top-Angebot.#6
Und aufs Cordura Rutenrohr bestehen,gehört dazu.;)

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Skorpion sea trout

Dein anforderungsprofil macht es nicht wirklich leicht. Für Mefo und Hornhecht wäre die 3m Version sicherlich die bessere Wahl. Du fischt dann im allgemeinen mit tendenziell leichteren Ködern und insgesamt etwas zarterem Gerät.

Beim Zandern und Dorschspinnen brauchst du eine Rute mit mehr Rückrat und etwas mehr WG, um schwerere Köder werfen und auch vernünftig führen zu können.

Da du ja schon schwerere Ruten hast, würde ich die eher zu der 3m-Version raten. 3,30m ist schon derbe unkomfortabel zu fischen und ein Hornie an so einem Brett macht nur sehr begrenzt Spaß.

Die Skorpion soll ja den Ironfeatherblank haben und den kann man in 3m wirklich empfehlen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Dein anforderungsprofil macht es nicht wirklich leicht. Für Mefo und Hornhecht wäre die 3m Version sicherlich die bessere Wahl. Du fischt dann im allgemeinen mit tendenziell leichteren Ködern und insgesamt etwas zarterem Gerät.

Beim Zandern und Dorschspinnen brauchst du eine Rute mit mehr Rückrat und etwas mehr WG, um schwerere Köder werfen und auch vernünftig führen zu können.

Da du ja schon schwerere Ruten hast, würde ich die eher zu der 3m-Version raten. 3,30m ist schon derbe unkomfortabel zu fischen und ein Hornie an so einem Brett macht nur sehr begrenzt Spaß.

Die Skorpion soll ja den Ironfeatherblank haben und den kann man in 3m wirklich empfehlen.


Sundvogel,#h

wie bereits von dir bemerkt,zum Zandern auf Grund der Aktion unbrauchbar,zum Dorschspinnen bestenfalls bedingt
geeignet.

Gruß
Jürgen |wavey:
 
Oben