Skorpion sea trout

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Also das Zandern ist kein Muss...es sollte eine Allround Küstenspinnrute sein! Für Dorsch ist die zu leicht? Und für Hornis zu schwer? Eigentlich hatte ich bei Hornis eher das Problem mit leichten Ruten, daß der Anschlag nicht saß, mit ner Hechtrute dagegen kein Problem??
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Also das Zandern ist kein Muss...es sollte eine Allround Küstenspinnrute sein! Für Dorsch ist die zu leicht? Und für Hornis zu schwer? Eigentlich hatte ich bei Hornis eher das Problem mit leichten Ruten, daß der Anschlag nicht saß, mit ner Hechtrute dagegen kein Problem??



Wie angelst du auf Hornhecht,ich habe mit der 3m,sowie
auch einer Matchrute keine Probleme einen Hornie zu haken.
Ich halte die 3,30er auf Dorsch nicht für zu leicht,sondern
auf Grund der Kopflastigkeit für ungeeignet.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Ich angel auf Horni bisher meist mit Hechtrute plus Fetzen! Und nebenbei blinkern...und da hatte ich mit ner 40 Gramm Spinne arge Probleme mit dem Haken! An ner schweren Spinnrute dagegen ging fast jeder Fisch!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Skorpion sea trout

Keine Sorge, ich fische mit deutlich leichteren Ruten auf Hornies, das paßt schon. Das mit dem Dorschspinnen ist auch so eine Sache. Wenn das Ufer stark mit Steinen verblockt ist und wirklich große Fische zu erwarten sind, dann sind eigentlich beide Ruten zu leicht. Dann ich wirklich robustes Gerät gefragt.

Wie gesagt, eine 3,30m Rute ist schon wirklich reichlich zum Spinnfischen, da merkt man abends was man getan hat. Ich würde so einen Prügel freiwillig nicht anfassen.

Es gibt bei den Mefospinnen durchaus eine Tendenz zu Ruten zwischen 2,75-2,92m, zumindest im hochpreisigen Bereich und das ist auch sehr sinnvoll.

Letztlich hat das auch immer ein bißchen mit Mode zu tun und manchmal wenig mit Funktionalität.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Ich angel auf Horni bisher meist mit Hechtrute plus Fetzen! Und nebenbei blinkern...und da hatte ich mit ner 40 Gramm Spinne arge Probleme mit dem Haken! An ner schweren Spinnrute dagegen ging fast jeder Fisch!


Für die Fetzenmontage benutze ich eine Match.Wie sieht dein KuKö aus?

Jürgen
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Meistens mit Spinnex Blinkern...und ja, mit scharfen Drillingen und mit einem kleinen Wirbel dazwischen!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Meistens mit Spinnex Blinkern...und ja, mit scharfen Drillingen und mit einem kleinen Wirbel dazwischen!


Vergiss den Wirbel dazwischen,ich nehme ca. 4cm 0,25er
Fluorcarbon und Nadelscharfe Owner Drillinge in der dünnsten
Materialstärke.
Damit habe ich seltenst Probleme.

Gruß
Jürgen |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Wie gesagt, eine 3,30m Rute ist schon wirklich reichlich zum Spinnfischen, da merkt man abends was man getan hat. Ich würde so einen Prügel freiwillig nicht anfassen.


So pauschal kann man das nicht sagen.

Meine 3,60m wiegt ganze 212 gr.
Ich finde das ist nun wirklich kein Prügel.
 

stockel26

New Member
AW: Skorpion sea trout

moin,

ich fische die skorpion in 3,0 m allerdings ne nummer leichter. aknn jetzt nich genau sagen welches WG, aber ich glaube 15-45 g. zum blinkern sehr geil, die köder fliegen wie der blitz gen horizont, vorausgesetzt, rolle und schnur machen mit ;).

zum spiro-angeln mit gewichten um 20-25g find ich sie nicht so toll, liegt mir da einfach nicht. ich finde die spitze dafür einfach zu weich. bis jetzt gabs zwar noch keinen tüddel, aber die angst wirft irgendwie immer mit. aber vielleicht ist da die 50g version besser.

einfach mal ausprobieren. bei meinem dealer durfte ich auf der wiese mal werfen. leider war die wiese zu kurz, ich musste die schnur bremsen, weils sonst ne beule im auto "gegenüber" gegeben hätte, bei ner 6er geflochtenen: autsch!!!!

gruß,

bjoern
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

moin,

ich fische die skorpion in 3,0 m allerdings ne nummer leichter. aknn jetzt nich genau sagen welches WG, aber ich glaube 15-45 g. zum blinkern sehr geil, die köder fliegen wie der blitz gen horizont, vorausgesetzt, rolle und schnur machen mit ;).

zum spiro-angeln mit gewichten um 20-25g find ich sie nicht so toll, liegt mir da einfach nicht. ich finde die spitze dafür einfach zu weich. bis jetzt gabs zwar noch keinen tüddel, aber die angst wirft irgendwie immer mit. aber vielleicht ist da die 50g version besser.

einfach mal ausprobieren. bei meinem dealer durfte ich auf der wiese mal werfen. leider war die wiese zu kurz, ich musste die schnur bremsen, weils sonst ne beule im auto "gegenüber" gegeben hätte, bei ner 6er geflochtenen: autsch!!!!

gruß,

bjoern

Ja, den Eindruck einer Wurfmaschine machte das Gerät auf jeden Fall...ich denke, mit einem schweren Spiro müsste das Teil super werfen...die Rute macht einen "dynamischen Eindruck".

Welche Rollengröße fischst Du an der Rute?
 

stockel26

New Member
AW: Skorpion sea trout

hab meistens ne 2500er exage dran. die wurfweiten sind dann aber wegen des geringeren spulendurchmessers auch kleiner. beim spiro-angeln hab ich ne 4000er benutzt, das bringt nochmal ein paar meter, vor allem, wenn man mit dickerer schnur fischt. geht aber auch ganz schön ins gewicht. macht an langen tagen dann weniger spaß.|evil:

gruß, bjoern
 
F

fantazia

Guest
AW: Skorpion sea trout

Wie gesagt, eine 3,30m Rute ist schon wirklich reichlich zum Spinnfischen, da merkt man abends was man getan hat. Ich würde so einen Prügel freiwillig nicht anfassen.


So pauschal kann man das nicht sagen.

Meine 3,60m wiegt ganze 212 gr.
Ich finde das ist nun wirklich kein Prügel.
Längere Ruten sind oft Kopflastig was auf Dauer auch bisschen mehr anstrengt.Mich persönlich stört sowas aber nicht bin gut trainiert:q.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Die Kopflastigkeit kann ein Problem sein, aber ich hab heut meine Rolle dabei und papp die da mal dran...dann gucken wa mal...ich denke, ich probier die 3 er und die 3,30er und entscheide mich dann...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

Längere Ruten sind oft Kopflastig was auf Dauer auch bisschen mehr anstrengt.Mich persönlich stört sowas aber nicht bin gut trainiert:q.


Das kann durchaus sein.
Bei meiner merke ich von der Kopflastigkeit garnichts oder ich nehme es nicht real wahr.
Den ganzen Tag fischen ist kein Problem mit dem Stock.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Das kann durchaus sein.
Bei meiner merke ich von der Kopflastigkeit garnichts oder ich nehme es nicht real wahr.
Den ganzen Tag fischen ist kein Problem mit dem Stock.


Nur die Harten kommen in den Garten. :m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

So, nach den ganzen Tipps und Tricks hier war ich heut nochmal im Laden, hab die 3er und die 3,30er ausprobiert, mit verschiedenen neuen und meiner Rolle...und ne gute Stunde im Laden verbracht...

Geworden ist es die Skorpion AK II Seatrout in 3,30m mit 15-50gr. und ner neuen Balzer Oyster 340 FD dran...für meinen Geschmack perfekt ausgewogen (Schwerpunkt am vorderen Griff) und sehr feines, schlankes, dynamisches Gerät...mit ordentlich Rückrat und Power...

Vom Gefühl her "PASST".

Danke an alle für die Hinweise...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Skorpion sea trout

So, ich habe das Gerät am Wochenende mal getestet...und ich bin mehr als zufrieden...das Gerät passt einfach...die Wurfweite liegt mit 25er Mono und 20 Gramm bei geschätzt 60-70m (ein gutes Stück hinter dem Ende der Buhnen, vom Strand aus) und da geht noch was...die Spitze ist weich genug, um zielgenau zu werfen und hart genug, um den Grund zu spüren...und das Gewicht geht in Ordnung, nach ner Stunde angeln war mir noch nicht lahm im Arm...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Skorpion sea trout

Moin Vermesser, Skorpion ist doch eine Handelsmarke, was ist das denn für ein Hersteller? Wer übernimmt die Garantie? Mein Nachbar hat eine ähnliche Rute bei einem Ebay Händler gekauft und da haben sich Ringe gelockert.
Mir wäre die Rute zu schwer.
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Skorpion sea trout

Moin Moin miteinander

@Rosi
Vertrieb erfolgt durch Angelgeräte Koch Tel. 03608797414
(habe ich hier im Board in irgend nem anderen Trööt mal gelesen)

Ich fische selbst auch eine Skorpion - das teil heißt allerdings carbon maiden bait caster und ist der iron feather nachbau.
Gibt scheinbar verschiedene Modelle.
Meine ist 3,30m lang und hat nen Wurfgewicht von 12-46gr.
Zu schwer ist sie mir nicht, ist aber insbedsondere mit kleiner Rolle schon recht Kopflastig.
Ich bin aber sehr zufrieden! Sollte es meine irgendwo für 50 Euro geben würde ich sofort zu schlagen.
Gruß aus Hamburg|wavey:
Malte
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skorpion sea trout

Moin Moin miteinander

@Rosi
Vertrieb erfolgt durch Angelgeräte Koch Tel. 03608797414
(habe ich hier im Board in irgend nem anderen Trööt mal gelesen)

Ich fische selbst auch eine Skorpion - das teil heißt allerdings carbon maiden bait caster und ist der iron feather nachbau.
Gibt scheinbar verschiedene Modelle.
Meine ist 3,30m lang und hat nen Wurfgewicht von 12-46gr.
Zu schwer ist sie mir nicht, ist aber insbedsondere mit kleiner Rolle schon recht Kopflastig.
Ich bin aber sehr zufrieden! Sollte es meine irgendwo für 50 Euro geben würde ich sofort zu schlagen.
Gruß aus Hamburg|wavey:
Malte


Die Fa. Koch vertreibt übrigens auch "Byron" Ruten.

Gruß
Jürgen |wavey:
 
Oben