Smartcast vs Freecast

Johnny1

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo Koalabaer,
das ist gut, sonst würde ja die gefahr bestehen einen hänger zu kriegen...
 

TestsiegerNRW

TestsiegerNRW
AW: Smartcast vs Freecast

hallo,
ich schalte mich auch einmal in das thema ein:
- wo bekomme ich denn in europa (oder sogar in der brd??) einen separaten freecast geber?
- ich habe ein smartcast rf15. vertsehe ich das richtig, dass bei verwendung mit einem freecast-geber die darstellung von fischsymbolen auf -sicheln umstellen kann? ist mein smartcast gerät dazu kompatibel...? man kann zumindest bei verwendung mir originalgeber die fischsymbole ausschalten. bekomme ich dann bei verwnedung mit dem freecast sicheln angezeigt????
beste grüße der master

Hallo,
Ich habe auch den Smartcast RF 15e und hatte im Netz einen Anbieter gefunden der in der Beschreibung stehen hatte das er Sicheln zeigt.

War mit meinem die Tage am Wasser und hatte satt Fisch drauf .
Dann habe ich die Fischsymbole aus geschaltet und er hat mir vertikale Striche angezeigt,die aber nichts mit Sicheln zu tun hatten!

An einem Futterboot mit ein paar Zentimeter Schnur hat das Teil nur Störungen.

überlege auch ob ich den Mist wieder verkaufe???

Gruß Dirk
 

Johnny1

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Soweit ich weiß ist bei dem FC60X ein Geber ohne batterien dabei.
Den FFW finde ich voll in ordnung, er zeigt mir selbst an der
Strömungskante zuverlääsig die Tiefen an.
Fische stehen laut dem teil immer dort drin, meist findet er mehrere, bin mir aber auch unsicher, ob das so stimmt.
Manchmal hat das teil ne kleine macke, kommt aber selten vor.

Nach bereits stunden laufzeit ist die knopfbattterie leer.
Die kann man aber wirklich sehr günstig übers inet kaufen.
Kosten 10 stück, in etwa mit versand 4 euro.

Mfg Johnny.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Smartcast vs Freecast

Man kann, wenn man kann ...
irgendwo hier im Forum ist ein Link auf eine Seite, wo beschrieben steht, wie es geht.
Kurz; Rand abfeilen, vorsichtig öffnen, Batterie auslöten, neue Batterie einlöten, wieder zusammen fügen und abdichten (Silikon o.ä.).
Es steht auch irgendwo, we man die Sendeleistung noch ein wenig erhöhen kann.

Wo? Ja hab ich gerade nicht bei der Hand ... also suchen!
 

knatterkop

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

naja is ja auch ziemlich dämlich....da rum zu feilen zu löten und kleben,,man muss doch den kunden ne möglichkeit geben ne batterie austausch zu können,,,ohne das man jedes mal einen neuen geber kaufen muss oder gar da rum zu handwerken, echt schade.weiß nich was ich nu kaufen soll:( fc60x oder FFW.
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Smartcast vs Freecast

psssst, du sollst dir doch jeden Monat einen neuen Geber kaufen. So wollen die halt ihr Geld machen. Aber es gibt ja wie oben genannt auch Alternativen.
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Smartcast vs Freecast

Habe ich da was falsch verstanden?
http://www.youtube.com/watch?v=EeuyHnd8AO4&feature=related

sieht doch einfach aus.

Wieso kann man das Ding nicht hinter ein Modelboot hängen?
Also beim FFW kannst du problemlos die Batterien austauschen. Du wirst es auch an ein Modellboot hängen können.

Und wäre hier alles dabei?
http://cgi.ebay.de/Funk-Echolot-FC6...emQQptZBootsteile_Zubehör?hash=item335b3f1a8a
Das ist das Modell, wo man nicht mal so eben die Batterien auswechseln kann.
beste grüße
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Smartcast vs Freecast

Du brauchst den Geber, den Empfänger und Batterien. Was steht denn im Lieferumfang.
 

Buxte

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Dann brauche ich ja nur Batterien für den Empfänger.

Und das mit einem Modelboot klappt, wieso brauchen dann gleich alle ein Baitboot?
Ich kann doch langsam fahren ohne großartige Wellen.

Benutze das Boot auch oft um meine Montage weit oder hinter Bäume zu bringen.
 

Dirk_001

Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo,

Hmmm, hier mal ein paar Gedanken von mir:
Ich halte zwar nix von diesen "Möchtegern-Echloten" aber wie wäre es den Geber zu zerlegen und mit einem Akkupack am Futterboot zu befestigen ?
Geber aufmachen Kabel anlöten für die externe Stromversorgung und das Ganze mit Epoxyhharz ausgiessen damit das schön Wasserdicht ist (nur den Geber und nicht die Akkus :q).
Die Nullanzeige bei bewegtem Wasser kommt daher das der Geber nicht ruhig im Wasser liegt und nach unten gucken kann, sondern hin und her schaukelt. Das könnte weitesgehend umgangen werden wenn dieser fest am Futterboot befestigt wäre. Dann kommts natürlich auf die Stabilität des FB im Wasser an, aber es wäre zumindest besser als den an einer Schnur hinter sich her zu ziehen.... und Fischsicheln sind selbst bei "richtigen" Echoloten nicht immer Fische. Da sollte man sich eher auf das reine Echolotbild verlassen.

Grüsse
Dirk
 

haubu

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo,
ich habe mir jetzt auch ein Funkecho FFW-718 (Empfänger mit Stummelantenne + Ei zum Aufmachen) gekauft-ist ja dem Smartcast ähnlich. Am Anfang funktionierte es einwandfrei, konnte sogar das Ei in den Gartenteich werfen -ohne Bewegung und der Empfang war einwandfrei. Nun habe ich das Problem, dass am Anfang der Empfang nach dem Auswerfen und Einholen erst ca. 5 m vor dem Empfänger funktionierte. Jetzt geht der Empfang nur noch, wenn ich z.B. das Ei vorne anhebe, dass das hintere Teil tiefer im Wasser ist. Neue Batterien, sowohl im Sender als auch im Empfänger haben nichts gebracht.
Hat jemand auch so ein Problem bzw. hat das Problem gelöst?

Wäre dankbar um Tipps zur Fehlerbehebung...

Grüße Christoph
 

Schnipp01

Member
AW: Smartcast vs Freecast

@haubu

Nun habe ich das Problem, dass am Anfang der Empfang nach dem Auswerfen und Einholen erst ca. 5 m vor dem Empfänger funktionierte.
glaube das hat schon einer auf den ersten seiten diese themas beschrieben, versuchen vom körper weg zu halten, am besten auf den boden legen....


@all gibt es sonst noch news zum thema......?
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Smartcast vs Freecast

Hallo,
weißt jemand, ob ich damit auch auf dem Rhein zuverlässige Tiefenanzeigen bekommen?
Werden Löcher deutlich angezeigt?

Gruß
Michael
 

NickAdams

Active Member
AW: Smartcast vs Freecast

Tiefenanzeige bekommst du zuverlässig, auch Löcher werden angezeigt. Allerdings lässt sich die Bodenbeschaffenheit nur vermuten, was aber beim Rhein kein Problem sein dürfte, da der Hauptstrom normalerweise nicht zuschlammt.

So long,

Nick
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Smartcast vs Freecast

Danke, es geht mir nur um Löcher und Kanten zu finden, mehr will ich nicht.
Kann man Hindernisse zuverlässig orten?
 

devilvhs

New Member
AW: Smartcast vs Freecast

Habe ein Freecast und hatte es einmal in Benutzung.
Ich dachte nicht, dass 20m so kurz sind. Den Bereich, den ich loten konnte, den hätte ich genauso gut mit nem Lotblei machen können. Die Idee der Dinger ist super, an der Technik hapert es noch etwas.
 
Oben