Sognefjord bei Balestrand

Hallo zusammen,
ist zufällig jemand hier gerade im oder an Sognefjord ?
Würde gerne wissen ob schon Makrelen so tief im Fjord vorhanden sind. Werde ab 07.07.2018 mein Glück an diesem Fjord versuchen.

Zielfisch: Makrele und Leng ;)


Vielen Dank !
 

gza

New Member
AW: Sognefjord bei Balestrand

Moinsen...zu der Zeit kannste schon Makrelen erwarten. Vereinzelt sind sie immer da zu der Zeit. Die großen Schwärme wirste sehen wenn sie da sind...kenne das Gebiet sehr gut! Nur die Zeiten ändern sich ständig, gab auch schon Jahre da kamen keine Schwärme rein nur vereinzelte Fische...Leng sollte immer gehen nur welche größe das ist immer die Frage :)
 
AW: Sognefjord bei Balestrand

Vielen Dank für die Info. Hast du mir vielleicht nen Tip wo es einen Versuch auf Lang lohnt? ..... Das Wetter hier in Balestrand is grad der Hammer
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Sognefjord bei Balestrand

Hast du mir vielleicht nen Tip wo es einen Versuch auf Lang lohnt? .....
Wenn du von Balestrand aus gesehen am Ufer ca. 20 Minuten in Richtung Fjordausgang entlangfährst, kommt die kleine Insel Kvamsøy. Von dort haben wir uns immer ein Stück auf das Wasser hinaustreiben lassen, es wird aber schnell steil tiefer. Dort gab es mittelmaßige Lengs und Makrelen.

Und auf der anderen Seite des Fjords gibt es auch noch was. Wir wohnten damals bei einem Auswanderer, der hatte mehrere Holzhütten vielleicht 10 km von Balestrand entfernt, quasi zwischen Balestrand und Kvamsøy, direkt am Ufer. Von dort aus etwas rechts schräg rüber auf die andere Seite sind immer ein paar Jungs aus Rostock gefahren, die hatten oft große Lengs mitgebracht. Ansonsten war die Angelei am Sognefjord für uns immer etwas schwierig. Für die Pfanne hat es gereicht, aber mehr war kaum drin. Viel Erfolg! |bla:
 
AW: Sognefjord bei Balestrand

Vielen Dank Langleiner,
Haben heutebdie Tips mal beherzigt. Zwei Makrele, ein Pollack und eine Meerforelle kamen dabei ans Band !! ..perfekt.. Nun gehts dann mal auf Leng



Wenn du von Balestrand aus gesehen am Ufer ca. 20 Minuten in Richtung Fjordausgang entlangfährst, kommt die kleine Insel Kvamsøy. Von dort haben wir uns immer ein Stück auf das Wasser hinaustreiben lassen, es wird aber schnell steil tiefer. Dort gab es mittelmaßige Lengs und Makrelen.

Und auf der anderen Seite des Fjords gibt es auch noch was. Wir wohnten damals bei einem Auswanderer, der hatte mehrere Holzhütten vielleicht 10 km von Balestrand entfernt, quasi zwischen Balestrand und Kvamsøy, direkt am Ufer. Von dort aus etwas rechts schräg rüber auf die andere Seite sind immer ein paar Jungs aus Rostock gefahren, die hatten oft große Lengs mitgebracht. Ansonsten war die Angelei am Sognefjord für uns immer etwas schwierig. Für die Pfanne hat es gereicht, aber mehr war kaum drin. Viel Erfolg! |bla:
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Sognefjord bei Balestrand

Nun gehts dann mal auf Leng
Als Köder hatten wir damals u.a. auch mal kleine Seesterne an die Haken gepiekt und siehe da, der Leng ging drauf. Aber besser sind dann doch Fischfetzen gewesen. Petri Leng dann für dich! :m
 

gza

New Member
AW: Sognefjord bei Balestrand

Moinsen,

siehste geht doch :) absoluter Traumfisch...und du sagst du weißt nicht wo
du angeln sollst :) weiter so...du solltest weiter auf Lachs und Mefo angeln und nicht auf langweilige Lengfische...
 
AW: Sognefjord bei Balestrand

Ja, ich denke ich werde weiter versuchen Makrele zu fangen.... Wer weiss was da noch so alles bei reinkommt



Moinsen,

siehste geht doch :) absoluter Traumfisch...und du sagst du weißt nicht wo
du angeln sollst :) weiter so...du solltest weiter auf Lachs und Mefo angeln und nicht auf langweilige Lengfische...
 
AW: Sognefjord bei Balestrand

Hallo zusammen,
leider ist der Urlaub in Balestrand schon vorbei. Ich war das erstemal in diesem Fjord und habe im Vorfeld sehr viel hier im Forum das Angeln im Sognefjord gelesen. In sehr vielen Berichten wurde geschrieben das dieser Fjord nicht viel hergibt. Ich für meine Teil muss sagen das wir jeden Tag unser Abendessen im Fjord gefangen haben. Insgesamt habe ich 7 verschiedene Fischarten gefangen.

- Meerforelle
- Hornhecht
- Pollack
- Leng

- Lumb
- Makrele
- Rotbarsch
Es waren zwar bis auf die Mefo keine Riesen dabei. Aber im gesamten muss ich sagen das dieser Fjord sehr intressant ist und auch bestimmt so manche Überraschung bereit hält. Der Mieter eines Nachbarhauses hatte letzte Woche sogar einen Heilbutt am Seil.

Ich für meinen Teil werde diesen Fjord nächstes Jahr wieder besuchen. Allerding nicht im selben Haus, das war doch schon sehr in die Jahre gekommen.


Wenn ihr genauerer INfos benötigt schreibt mir einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Sognefjord bei Balestrand

Petri zum Traufisch und danke für den Bericht.

Für meine empfinden ist das allerdings kein Lachs...
 
AW: Sognefjord bei Balestrand

Sie war ca. 75cm lang :)... Gewicht weiss ich leider absolut nicht.
Also wenns eine Mefo ist dann erklärt sich auch die Farbe des Fleisches. War schon überrascht über die geringe maserung im Fleisch ;)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sognefjord bei Balestrand

Fettes Petri Heil zu der tollen Mefo #6. Sehr schöner Fisch.
 
Oben