Sonderschein für die Fliegenfischerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gnilftz

Guest
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Farina schrieb:
Werden Themen wie das waidgerechte Schädeln etc. auch gezeigt?

Dat sollte eigentlich jeder Angler können!


Farina schrieb:
Ist an den Gerüchten (z.b. Waidgerechte Kleidung etc., besonderer Hut etc.)was dran?

Was ist denn nu Waidgerechte Kleidung??? |kopfkrat #c
Funktionell reicht nicht? |rolleyes ;)

Ansonsten halte ich nen Extraschein für Flifis für reine Geldschneiderei. Und an einem Gewässer, wo dat Dingen gefordert wird, fische ich halt nicht!

Greetz
Heiko |wavey:
 

duck_68

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Thilo (NRW) schrieb:
Der zusätzliche Schein ist durchaus berechtigt.
Man lernt während des Lehrgangs ein besserer Angler als z.B. der ordinäre Plumps-oder Blechangler zu sein und erhält nur so Zugang zu gefragten Salmostrecken. Man muss sich dann nicht mehr mit Fischunkraut herumärgern.
Dort ist man schön unter sich und kann in Ruhe die Goldkopfnymphe baden.

TL!

@ Torsten: Kannst Du die Fliegenfischerschule Niederrhein empfehlen?


Sorry, aber in meinen Augen ist Dein Beitrag - VOLL DANEBEN - so er ernst gemeint war!!


Martin
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Kurzer schrieb:
JA defintiv... brauchen so Anfänger im Flifi wie ich eigentlich nen Waffenschein :) :) :)

@Steffen

reichen Dir drei Supergrinser:m ?
Klar reichen drei Stück #h

Und JA, Du brauchst dann nen Waffenschein ;) #h
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Leute,
macht euch doch nicht verrückt.

Ich habe eben mal schnell (bin in unserem Verein im Vorstand und habe u.a. die Sportfischerpässe hier) mal nachgesehen.
Steffen60431 hat mit seinem Beitrag völlig Recht. Zumindest in den hessichen Sportfischerpässen ist hierfür überhaupt nichts vorgesehen.

Also alles wie immer:
Die Welt (nicht nur die Anglerwelt) lacht über die deutsche Prüfungs- und Stempelgeilheit.


Ansonsten sage ich ganz klar:
Der Besuch eines Fliegenfischerkurses ist für einen Anfäünger sicher ratsam, schon alleine um schnell vernünftig Werfen zu lernen, und für alte Hasen (man kann immer noch was dazu lernen oder sich angeeignete Fehler evtl. wieder ablegen) sicher eine gute Sache.
Es zur Bedingung für eine Tageskarte zu machen halte ich jedoch schlichtweg für SCHWACHSINN und derartige Gewässer, sollte ich jemals an ein solches geraten, werde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

AGV Furrer schrieb:
Also alles wie immer:
Die Welt (nicht nur die Anglerwelt) lacht über die deutsche Prüfungs- und Stempelgeilheit.


Ansonsten sage ich ganz klar:
Der Besuch eines Fliegenfischerkurses ist für einen Anfäünger sicher ratsam, schon alleine um schnell vernünftig Werfen zu lernen, und für alte Hasen (man kann immer noch was dazu lernen oder sich angeeignete Fehler evtl. wieder ablegen) sicher eine gute Sache.
Es zur Bedingung für eine Tageskarte zu machen halte ich jedoch schlichtweg für SCHWACHSINN und derartige Gewässer, sollte ich jemals an ein solches geraten, werde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

|good:
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Volker,

auf der einen Seite finde ich das auch echt albern, auf der anderen Seite ist das so unsinnig nicht, denn es handelt sich dabei dann m.E. auch um Strecken, die eine reines Fliegenfischerrevier sind. Ich denke, das sich die Vereine einfach davor schützen wollen, das haufenweise Anfänger an den Ufern rumtrampeln, Äste abbrechen, damit sie werfen können oder weil sie wieder mal im Baum hängen und/oder kleine Fische verangeln, weil sie sie im Drill verlieren...
Soweit ich weiss ist diese Prüfung auch ein Witz für diejenigen, die mit der Fliege umkönnen. Von daher finde ich das nicht so wild. Wer einen Bach gut bewirtschaftet, der darf eben auch die Regeln festlegen. Außerdem sind das eh alles Vereinsgewässer ohne Tagekartenausgabe...

T
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

@heiko:
ich kenne nur waidgerechtes "abschädeln"... Das ist der kleine Umtrunk am Abend nach dem Angeltag ;)
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Tobsn schrieb:
Ich denke, das sich die Vereine einfach davor schützen wollen, das haufenweise Anfänger an den Ufern rumtrampeln, Äste abbrechen, damit sie werfen können oder weil sie wieder mal im Baum hängen und/oder kleine Fische verangeln, weil sie sie im Drill verlieren...
Sorry aber das halte ich für daneben!
All jene Punkte lernt man in der normalen Prüfung genauso!

Vereine die eine Extraprüfung fordern, sind in meinen Augen lediglich Zusammenschlüsse von Anglern, die sich selbst als etwas besseres sehen und "keine anderen Götter neben sich dulden"...

Is' mir aber gänzlich "schnurz", solange die feinen Herren auf ihrer Scholle bleiben und mich in Frieden lassen.
haben diese Vereine eigentlich auch ein Aufnahmeverbot für Frauen? Würde zu deren Rückständigkeit passen ;)
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Tobsen,
klar mag sein das sich Anfänger hier und da nicht ganz korrekt verhalten.
Aber, mal ganz ehrlich, wer glaubt das sich Angler die einen solchen Kurs besucht haben für den Rest ihres Anglerlebens 1000% korrekt verhalten - der glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.

Interessant finde ich deinen Hinweis darauf, dass es sich (wohl nahezu ausschließlich) um vereinsinterne Regeln handelt und das diese Vereine KEINE Gastkarten ausgeben.

Somit ist ein solcher Kurs dann auch für 99,99999 % der Fliegenfischer/innen absolut nicht zwingend und wohl oft genug (siehe Ängste von Farina bezüglich ihres Urlaubs) auch rausgeschmissenes Geld.
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

@ Steffen

Hätte ich einen Verein und einen entprechend guten Bach (die Bäche von denen ich Rede sind tatsächlich Sahnestücke) dann würde ich da auch nicht jeden Hans und Franz dort fischen lassen. Und es geht meines Erachtens bei solchen Regelungen, wie auch hohen Mitgliedsbeiträgen etc. nur darum, den Kreis der Fischenden klein zu halten. Das ist in meinen Augen auch legitim.

T
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Somit ist ein solcher Kurs dann auch für 99,99999 % der Fliegenfischer/innen absolut nicht zwingend und wohl oft genug (siehe Ängste von Farina bezüglich ihres Urlaubs) auch rausgeschmissenes Geld.

Soweit ich weis reicht es ne Prüfung zu machen. Einen Kurs brauchst Du vorher nicht.

T
 

bambusfischer

New Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo zusammen

Wenn man einen solchen Kurs besuchen möchte,was ich für sehr sinnvoll halte ,sollte man das bei qulifizierten Ausbildern tun und nicht bei x-beliebigen Dilletanten aus dem holländischen Grenzgebiet die selbst nix auf der Pfanne haben,ausser sich wichtig zu machen !!

In diesem Sinne
Bambusfischer
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Tobsn,
natürlich ist es legitim wenn ein Verein über Beiträge und/oder irgendeinen Stempel, oder die Haarfarbe oder wie auch immer versucht sich seine Mitglieder aus zu suchen. Dagegen habe ich auch nichts.

Mir ist nur wichtig für jeden Betrachter dieses Themas klar zu stellen, dass dies vereinsinterne Regeln sind und das deshalb niemand der hier und da mal Urlaub machen und Fischen will jetzt so eine Prüfung ablegen muß.

Zudem, aber das wäre wieder ein Thema für sich:
Wer nimmt wo - wann und zu welchen Konditionen diese Prüfung ab?
Gibt es deutschlandweit eine einheitliche Regelung hierfür?
Nach dem Motto:
1. Aufbau einer Fliegenrute nebst Rolle und Schnur
2. Fliegenwurf auf 5 Meter - Zielscheibe 0,5 Meter im Durchmesser
3. Fliegenwurf auf 15 Meter - Zielscheibe 1 Meter im Durchmesser
4. Menden von 10 Meter Schnur
5. Rollwurf
6. Richtiges Ablesen des Maßbandes
7. Unterscheiden zwischen Karpfen und Rotlachs
8. usw.


Sicher provoziere ich jetzt mit meiner Auflistung etwas, was aber nicht böse gemeint ist.
Ich würde nur gerne verstehen was damit gemeint ist - eine Prüfung ablegen.
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

@Volker,

ich denke mit Punkt 1 bis 5 liegst Du garnicht so verkehrt.

T
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Und es geht meines Erachtens bei solchen Regelungen, wie auch hohen Mitgliedsbeiträgen etc. nur darum, den Kreis der Fischenden klein zu halten.
Klein und fein würde ich sagen...

Wenn alle so denken würden, könnte ich das Angeln in Deutschland einstellen, ich habe nämlich keinen Geld********r im Keller sitzen...

Auch Österreich als Beispiel für hohe Angelkartenpreise wird mich als Tourist niemals zu Gesicht bekommen, ich kann es mir schlicht und weg nicht leisten...
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

bambusfischer schrieb:
Hallo zusammen

Wenn man einen solchen Kurs besuchen möchte,was ich für sehr sinnvoll halte ,sollte man das bei qulifizierten Ausbildern tun und nicht bei x-beliebigen Dilletanten aus dem holländischen Grenzgebiet die selbst nix auf der Pfanne haben,ausser sich wichtig zu machen !!

In diesem Sinne
Bambusfischer
Für Deinen Ersten Beitrag... Glückwunsch... voll daneben!

Ansonsten herzlich Willkommen im Anglerboard.
 

Fliegenalex

New Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Freund !

Auf die Frage von Barschfeund zu Antworten,benötigt man keine Exrtalizenzen oder Prüfungen der Gleichen.
Einfach Gewässer und Ausrüstung kaufen und loslegen.

Viel Spaß damit,Fliegenalex !
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Klein und fein würde ich sagen...

Wenn alle so denken würden, könnte ich das Angeln in Deutschland einstellen, ich habe nämlich keinen Geld********r im Keller sitzen...

Auch Österreich als Beispiel für hohe Angelkartenpreise wird mich als Tourist niemals zu Gesicht bekommen, ich kann es mir schlicht und weg nicht leisten...

Die Österreicher werdens wohl verschmerzen können (konnt ich mir nicht verkneifen)...
Und ja! - Anscheinend geht es nur über das Geld! Es ist ja ziemlich offensichtlich, das freie oder kostengünsige Gewässer einem relativ hohen Angeldruck unterliegen. Was glaubst Du, was an der Traun los wäre, wenn die Jahresangelerlaubnis € 15,00 kosten würde. Der Bach wär innerhalb kürzester Zeit platt!

T
 

Farina

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

bambusfischer schrieb:
Hallo zusammen

Wenn man einen solchen Kurs besuchen möchte,was ich für sehr sinnvoll halte ,sollte man das bei qulifizierten Ausbildern tun und nicht bei x-beliebigen Dilletanten aus dem holländischen Grenzgebiet die selbst nix auf der Pfanne haben,ausser sich wichtig zu machen !!

In diesem Sinne
Bambusfischer

Dein Posting finde ich gegenüber Thorsten Rühl gemein und daneben.

Wie kannst du einfach behaupten das Thorsten ein Dilletant ist???

Ich kann auf seiner Seite kein blödsinn feststellen und bindentechnisch scheint er auch was drauf zu haben oder warum wird er sonst zu Messen eingeladen um dort fliegen zu binden?

farina
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo

Wenn Menschen, Menschen Prüfen.....

Auf welcher Gesetzesgrundlage ist die Vergabe einer Tages Linzens etc eigentlich verankert.?
Solange es für die Sportfischerprüfung keine Gesetzliche Regelung gibt, und daraus resultierende Prüfer, Lehrgänge, und Ausrichter gibt, ist dies in meinen Augen nicht Legitim.
Unsere Fischerreiprüfung erlaubt es uns mit jeder Angelart zu Fischen.
Ich frage mich auch, was jemanden dazu Berechtigt diese Prüfung an zu nehmen?, welche vorraussetztungen muss so eine Prüfende Person besitzten.
Da wir nunmal in einem Staat leben , wo es für jeden scheiß eine Grundlage geben muss, müsste die Person ja auch irgendwie eine Prüfung abgelegt haben, wo diese sich als Fachkompetent erweißt...oder???

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben