Spinnfischen an Seen und Flüssen

Markus_NRW

Member
Hallo Leute, da ich im August das erste mal nach Norge fahre, könnt ihr mir doch sicherlich ein paar tips zum spinnfischen an seen und flüssen geben :)
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
 

brando

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Tips kann ich nicht wirklich geben weil ich es selbst erst einmal im Suesswasser probiert habe...bin daher selbst auf die Tips der Profis gespannt...
ich habe ne 24 Stunden Karte gekauft und dann abends und morgens insgesamt ca 8 Stunden geanglet...Ergebnis: 1 Fisch#d dafuer aber ein schøner|supergri hier
mein Tip daher: halt durch...es gibt sie irgendwo da draussen..in fast jedem See.
ach ja und besorg dir am besten ne Muetze mit Moskitonetz...wenn du Pech hast wirst du sonst von Gnitzen(?) gefressen--Autan etc. wirkungslos
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

norwegen ist gross...

wo willst du denn hin?

uebrigens gibt es eine eigene rubrik fuer das angeln in norwegens binnengewæssern.;)
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

tja, ich weiss auch nicht so richtig, wieso das so ist. fuer mich ist es reizvoller, als das meeresangeln.

btw.: wo hast du denn den saibling gefangen? schøner fisch!#6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Hallo Markus!

Hab es mal verschiebt... #h
 

brando

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

In der Bymarka im Herberndammen---West-Trondheim.
Wie gross wird denn so ein Saibling in nem (mittelkleinen) See?
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

das variiert sehr stark, aber fische ueber 1 kilo sind schon sehr gut, ueber 2 kilo ausserordentlich kapital.

man kann sagen, dass saiblinge kleiner bleiben, als forellen.
 

dacor

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

oft den koeder wechseln und viele stellen ausprobieren, evtl nach hotspots fragen. wenns mit spinnkoedern nicht klappt hat es bisher meisstens mit einem mittelkleinen streamer, hinter schwimmenden spiro funktioniert.
 

brando

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

zum angeln mit Spiro hätt ich auch noch mal ne fRage...kann man da auch trockenfliege (mit SPiro-floating) anbieten? hatte es mal versucht aber ist auch immer abgesoffen...hab da mal was von Fliege anfetten oder so gehört
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

mit der wasserkugel kenne ich das.

wie gross war der saibling von dir eigentlich? hat ja einen kernigen schædel.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Schöner Saibling@brando! #6

Für uns gibt es für das Salmonidenangeln an den Seen und Bächen Norwegens nur drei Topköder: Mepps Aglia silber Größe 1, dann Mepps Aglia silber Größe 1 und nicht zu vergessen Mepps Aglia silber Größe 1. :m

Allenfalls noch mal einen Mepps in kupfer.
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

tja karsten, und mein favorit ist dieser kleine, unscheinbare kupferfarbene blinker von sølvkroken, auf dem bild ganz klein an der rute zu erkennen. geht zur not auch in silber...|supergri
 

Anhänge

  • hein 003.JPG
    hein 003.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 200

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

@ Hein: den gibt´s auch im Sortiment. :m

Soll ich für Dich eventüll ein paar Packungen organisieren? So als kleines Giveaway zum Weihnachtstreff? ;)
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

:qgenau, der isses! ich reiss dann alle packungen auf, und nehm nur den kupfernen raus, die anderen kannste behalten! ach nee, du nimmst ja immer nur mepps...:)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Die anderen Beiden kriegt Enni - werden bestimmt noch die ultimativen Lengköder. :)

Ich hatte zwei solche Packungen zwar mit neulich, aber wir kamen nicht einmal an den Bergsee - musste "Der Schwarm" auslesen! :m
 

heinrich

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Der mittlere in der Packung mit den roten Punkten hat mal
1978 meinen ersten Norwegenurlaub am Byglandfjord gerettet.
Seitdem begleiten mich immer ein paar wenns in den Norden
geht.Wir könnten uns doch zusammentun beim aufteilen der Packung.. bleibt immernoch der silberne für Enni.

Gruß Heinrich
 

brando

Member
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Saibling war 900g... und damit ca 10 mal so schwer wie mein größter Eisangeln-Fisch :q
 
N

nordman

Guest
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

das kann ich nicht sagen, ich hab in norwegen auch schon ordentliche fische aus dem eisloch gezogen. anbei ein paar beispiele...;)

aber ein sehr schøner saibling, ganz sicher!#6
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 174
  • 7.JPG
    7.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 166
  • 8.jpg
    8.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 158

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Spinnfischen an Seen und Flüssen

Na ich werde mal schauen, ob ich ein paar Sortimente für euch Zwei erbeuten kann. ;)

@ Aalexperte: sexy Saibling auf dem linken Bild, ein Prachtbursche! #6
 
Oben