Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da muss ich mal eben einer Warnung aussprechen - Für den Ungeübten ist Berliner P. nicht von richtigem Pils zu unterscheiden, der Kenner erkennt den Trug aber sofort.
Wer in Berlin ein gutes Bier will ist hiermit mMn besser aufgehoben:
http://www.bier-index.de/biere/berliner-burgerbrau-rotkehlchen.html
Ist allerdings kein Pils und damit wieder fehl am Platz in diesem Thread ...
:m
 

2911hecht

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Birkenpilze gibts auch schon und das leider schon länger.:)
 

Anhänge

  • 026.jpg
    026.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 178

vinzich63

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,
die letzten Tage waren sehr ergiebig. :vik:
Viele Pfifferlinge, aber auch schon Steinpilze und Schusterpilze.
So kann es weitergehen. #6

Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • Pfifferlinge 1.jpg
    Pfifferlinge 1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 151

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

War dieses Jahr auch das erste mal auf Pilzsuche.
Bis auf einen Steinpilz,einen Birkenpilz,einen Hexenröhrling,
nur einige Pfifferlinge.
Diese stehen immer an der selben Stelle.
Weiß jemand ,ob die fast weißen Pfifferlinge eine Abart sind
oder der Standort so entscheidend ist. Es ist mir ja bekannt,das die Pfifferlinge unter Buchen,Eichen etwas heller sind,aber so? Diese haben auch kurze,sehr dicke Stiele und der Geruch ist auch nicht so intensiv.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • ae010e17.m.jpg
    ae010e17.m.jpg
    36 KB · Aufrufe: 110
  • 003 (2).jpg
    003 (2).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 107

Ralle 24

User
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Der echte Pfifferling (Cantharellus cibarius) hat mehrere Variationen. Die hellere, im Laubwald vorkommende, nennt sich Cantharellus cibarius var. pallens.

Das ist aber kaum mehr als Makulatur, denn je nach Standort und Trockenheit ist die Farbe des Pfifferlings sehr veränderlich. Wirklich unterscheiden lassen sich die Variationen nicht mal mikroskopisch.

Für den Speisewert hat das keinerlei Bedeutung.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Nicht das da eine neue Pilzart eingewandert ist.....:):):)
 

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren am Sonntag im Taunus kurz im Wald. Ausbeute 2 Maronen. Gab allerdings auch einge Täublinge. Ist aber nicht die Zielgruppe für uns zum Sammeln.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

hier gab's einen Steinpilz im "Vorbeigehen";
echter Gigant von 5 cm , dem fehlte Wasser um zu Wachsen
 

Spiderpike

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab heute auch meine ersten Maronen im Moos entdeckt.
Mit dem Regen bin ich zuversichtlich das es jetzt dann langsam losgehen kann mit den Herrenpilzen....freu mich ;)
 

Ines

Walk the Dog
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

In meinem Garten wachsen wieder die ersten Butterpilze.
 

Helgelandfischer

Nordeuropa Freund!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier bei uns im Lappwald geht es bedingt durch Regen und Wärme, auch schon richtig ab mit den Sommerstonis und Pfiffis.
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


auch die Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut) laßen sich blicken
picture.php
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier bei uns im Lappwald geht es bedingt durch Regen und Wärme, auch schon richtig ab mit den Sommerstonis und Pfiffis....

Sieht gut aus. Bei uns wird es noch eine Weile dauern. Die Brandenburger Sandwüsten müssen sich erst mal richtig mit Wasser vollsaugen.

Gruß

Tomasz
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Durch den vielen Regen und die Wärme geht es nun bei uns auch los.
Schon Anfang der Woche schossen die ersten Perlpilze....und da ich im Wald arbeite konnte ich mir immer gleich mein Abendbrot mit nach Hause nehmen.
Heute ging es dann gleich früh in meinen eigentlichen "Pilzwald".
Siehe da, es war zwar erst 6.15Uhr aber ich war nicht die erste.

Auch hier wieder Perlpilze in Massen, dazu Lärchenröhrlinge, Rotkappen und schon die ersten Steinpilze.... :m
 
Oben