Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

peter II

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Pfifferlinge satt im Nordosten Niedersachsens; heute vorläufiger Höhepunkt, alles gelb im Wald.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei mir in Hagen hab ich jetzt am Wochenende auch Pfifferlinge gefunden und einen Bovisten im Garten geerntet. Es gibt dies Jahr unmengen an Gallenröhrlingen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

heute gab's ne Mischung aus Lerchenröhrling und Perlpilz

Die Rotfüße hatten viele eher entdeckt:q
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute gab es wieder jede Menge Steinpilze und ein paar schöne Exemplare vom Flockenstieligen Hexenröhrling.
Perlpilze gab es in rauhen Mengen.....
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab heute auch die ersten Steinis der Saison 2014 gesammelt.
 

Anhänge

  • Steinpilze 08.08.2014 (1).jpg
    Steinpilze 08.08.2014 (1).jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 111

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute früh ging es gleich sehr zeitig raus in den Wald
Kurz vor 8Uhr war der Korb dann gut gefüllt
2qnwpbl.jpg


Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden zum putzen|supergri
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin moin,
wie lange hast Du denn gebraucht um die Pilze so für das Foto aufzubauen? Wirklich Klasse das Foto und die Beute.
Gruß,
shad
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Shad

Zum sammeln habe ich etwa 1,5 Stunden gebraucht. Und das "platzieren" dauerte keine 2 Minuten....
 

RudivomSee

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

[URL=http://*ih.com/f/ezfsScO2j][IMG]http://imagizer.*ih.us/v2/150x100q90/539/fsScO2.jpg[/URL][/IMG]
In den Wäldern am Möhnesee war ich auch schon erfolgreich.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Servus Pilzfreunde,

auch im Hessenländle tut sich mittlerweile was.
Perlpilze in Massen, vereinzelt Täublinge, Birken und Schusterpilze.Auch Pfifferlinge können jeden zweiten Tag geerntet werden. Die Steinpilze wollen jedoch noch nicht so recht.
Aber zum Glück hat es letzte Nacht ja wieder geregnet. ;)

Anbei noch zwei Fotos von |kopfkrat Ja was eigentlich #c
Die Kappe von der Form und Farbe wie bei einem großen Birkenpilz
Das Fleisch eigentlich original wie bei einem Steinpilz
Der Stiel jedoch #c auch nicht der eines Sommersteinpilzes oder |kopfkrat

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße aus Hessen #h
 

Anhänge

  • 20140811_192441[1].jpg
    20140811_192441[1].jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20140808_111456[1].jpg
    20140808_111456[1].jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20140808_111506[1].jpg
    20140808_111506[1].jpg
    73 KB · Aufrufe: 161

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Vom Stiel und vom Kopf her, würde ich sagen, das ist eine schöne fette Marone
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hybrid

schnell wech hier:m

Tippe auf Marone
Die Hutfarben haben schon ein gewisses Spiel

Am WE gabs die ersten Steini´s, schön in 5mm Scheiben ab in die Butter kurz auf beiden Seiten gebraten und ab in de Gusche mmmh
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Danke euch für die Antworten.
Denke aber das ihr auch nicht sicher seid. Oder?
Die Hutfarbe ist schon sehr eigen, die Form der Kappe für einen Marone eher auch untypisch. Ebenso ist mir der Stiel für einen Marone auch viel zu hell. Ganz zu schweigen von der Größe.

Sorry für meine Zweifel aber vielleicht kommt ja noch was.

#h
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hmm...aber die Farbe des Futters und des Hutes und die Farbe und Struktur des Stieles.....ich bleibe bei Marone

Oftmals variiert das Aussehen, je nach Standort . Ich hatte z.B. am Samstag 2 junge Espenrotkappen, deren Hut ein blasses Schweinchenrosa war.
Oder 2 Flockis, deren Hut eher ins gelbliche ging.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich habe jetzt noch einmal in meinen Pilzbüchern geschmöckert....

Also es könnte auch ein Hasenröhrling sein, allerdings bin ich mir nicht sehr sicher, denn der Stiel vom Hasenröhrling sieht etwas anders aus
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

hab da mal 'ne frage: wie bereitet ihr den schusterpilz zu, genau, den flockenstieligen hexen-röhrling?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Jose

Ich behandle den Flocki nicht anders, als die anderen Pilze. Egal ob gebraten, sauer eingelegt oder getrocknet....
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

#2405

Ich hatte mal als Kind mit meinem Vater immer Pilze gesammelt.

Wenns ein Maronenröhrling ist, müsste er sich bei Druck blau verfärben. Bzw. auch an den Schnittstellen, wenn ich mich noch recht erinnere.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@honeybee,

nein ich glaube ein Hasenröhrling war dies auch nicht.
Der Stiel sah nicht nur äußerlich anders aus.
Auch innen war er, wie nun nachgelesen, nicht hohl gekammert bzw. wattig ausgestopft.
Die Poren sollen bei älteren Pilzen außerdem cremegelblich sein.
War aber eindeutig grün wie beim Steinpilz.

Für einen Marone fehlte außerdem die von labralehn angedeutete Verfärbung.
Einen von vieren hatte ich nämlich angeschnitten und da tat sich definitiv nichts.
Den Maden hat der Pilz auf jeden Fall geschmeckt.
Hach ja, hatte ich noch gar nicht erwähnt: Vom Geruch her,
hätte ich mit geschlossenen Augen sofort auf einen Steinpilz festgelegt.



@Kaulbarschspezi

Wieso dünnes Exemplar?
Alle Viere waren (auch im Stiel) sehr stattlich. Schade dass dies auf dem Bild nicht so rüber kommt.
Leider ist bis jetzt nichts mehr nachgekommen und Maden und Käfer haben so gut wie nichts mehr übrig gelassen.
Hätte gerne noch mal ein paar bessere Fotos geschossen und hier eingestellt. Der Fundort war ein lichter Mischwald.
Den Baumbestand in unmittelbarer Nähe werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Grüße vom Fischkopp #h
 
Oben