Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Pilz,
Also so ganz ist der Ofen noch nicht aus, oder eher es gibt ne Spätblüte dieses Jahr- verschiebt sich offenbar für die klassischen Herbstpilze alles etwas im Kalender nach hinten.

Wir waren heute auf Erkundungstour unanglerisch leicht westlich der Prignitz unterwegs. Am Ende, die Sonne sank, stand auch ein kleiner Waldspaziergang an, und ich hatte vorsorglich ein Körbchen dabei. Herrje, das war gar kein Pilzsuchen mehr sondern pflücken.
20231105_180715.jpg

Die Maronen bissen wie blöde, das gabs in 45min an zwei Swims Probe-Stellen, wobei nur Mrs. M gesammelt hat und ich direkt geputzt habe. Wir haben dann wegen Regen, Licht und langer Heimfahrt abgebrochen. War ja auch keine Pilzexkursion.

Worauf ich hinaus will: Es gab ganz viele junge kleine knackige Exemplare, die man einfach so in die Pfanne geben konnte, so spät ncoh im Jahr:
20231105_181736.jpg

Übrigens sind wir große Fans davon gerade bei größeren Maronen die Röhren wegzupulen, dadurch gewinnt die Pilzpfanne an Knackigkeit. Schaut mal, das sind Maronen, keine Champignons;
20231105_192011.jpg


Das war heute ein besonders leckeres Pilzgericht, und die guten Kartoffeln und der Speck waren genau richtig!

Also ich denke da geht noch was bevor der bittere Frost einsetzt!
20231105_184355.jpg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Es ist schon seltsam anzuschauen, wenn man gerade so durch den Wald schlendert.
Da stehen Boviste und Rotfussröhlinge in Massen, was sonst eigentlich immer den Beginn der Pilz Zeit ankündigt. Zeitgleich ist der Wald aber auch voller Knollenblätterpilze und Herbstblatt (Nebelgrauer Trichterling), welche normalerweise dass Ende der Pilz Zeit (Winter Pilze ausgeschlossen) ankündigen.

Wie sind da Eure Erfahrungen, seht ihr das genau so?

Zum Glück steht ab und zu ja noch was Anderes dazwischen! :laugh2

oldie3ab86
 

Anhänge

  • 20.11.23_1.jpg
    20.11.23_1.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 159
  • 10.11.23_2.jpg
    10.11.23_2.jpg
    861 KB · Aufrufe: 159
  • 10.11.23_3.jpg
    10.11.23_3.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 161
Oben