Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

pulpot

Well-Known Member
Das gab es bei mir auch noch nicht: Beim Sonntagsspaziergang im ersten Schnee am 26.11. sind mir 2 kreisrunde Schneehügel aufgefallen. Drunter standen 2 einwandfreie junge gefrorene Steinpilze. Generell war dieser November unglaublich pilzreich, vor allem extrem viele Steinpilze gab es hier in Sachsen. Jetzt ist das aber leider vorbei.
 

Anhänge

  • IMG_20231126_161210.jpg
    IMG_20231126_161210.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 135

pulpot

Well-Known Member
Sieht so aus als wäre ich der letzte Pilzfinder diesen Jahres. War heute mit dem Hund spazieren im Wald. Gestern ist wohl der letzte Schnee weggetaut und dann stehen da mitten im Buchenlaub 2 Steinpilze, sind noch 1A, fest und riechen gut, da hat der Frost die wohl vor mehr als 2 Wochen erwischt und der Schnee die jungen Pilze frisch gehalten. liegen jetzt zum Trocknen auf der Heizung. IMG_20231212_123442.jpg IMG_20231212_160727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

junglist1

Active Member
Leider wird dieser Standort dem Bau eines Funkmastes zum Opfer fallen. Der Rest des Wäldchens war pilzfrei.
Übrigens. der Standort war auf eine "Altablagerung", sprich alte. illegale Müllablagerung begrenzt.
Moin. Das mit den Pilzstellen auf überwachsenen Bürgermeisterkippen kenne ich auch. Kann mir vorstellen das auf Grund der recht lockeren Bodenverhältnisse es der Pilz dort einfacher hat Fuß zu fassen. Oder Pilze wachsen einfach gerne auf im Boden verbuddelten Altglas ;-) Schmecken tund die jedenfalls genau so gut wie deren Kollegen aus dem "normalen" Wald.
 

SGH

Well-Known Member
Das kann sich noch im Frühling ändern. Diese Becherlinge sind Zeigerpilze für Morcheln.
Ich bin ein genauso passionierter Schwammerlsucher wie Angler.

Leider habe ich noch nie im Frühjahr Morcheln ( glaube Spitzmorcheln ) in den Donauauen gefunden.

Nicht einmal beim Bärlauch suchen, durch Zufall.

Wann wäre die beste Zeit?
Und wo genau soll ich suchen?
Die Au ist meist gesäumt durch Pappeln.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.
LG Jürgen
 

bonobo

Well-Known Member
Leider habe ich noch nie im Frühjahr Morcheln ( glaube Spitzmorcheln ) in den Donauauen gefunden.

Wann wäre die beste Zeit?
Und wo genau soll ich suchen?
Die Au ist meist gesäumt durch Pappeln.
Ich gehe auch nicht (mehr) gezielt suchen. Der Erfolg kommt zu selten.
Wenn ich welche gefunden habe waren immer folgende Parameter gegeben...
- viel Wasser (Auen, Flüsse, Gräben)
- altes Holz (eher klein oder gehexelt)
- kalkreiche Böden
- Licht (nicht mitten im Wald).
An der Sieg (NRW) hatte ich nach langem Hochwasser mal gut geerntet. In den Folgejahren nichts mehr.
Der beste Fund lag einen Meter neben meiner Terasse. Mein Nachbar hatte im Jahr zuvor seinen Rhododenron mit Rindenmulch versorgt.
Letztes Jahr am Bodensee (Mai, Nähe Überlingen) hatte ich mal wieder ein Nest mit vier fünf Morcheln entdeckt, die waren aber drüber. Bei Bedarf schick ich Dir den Fundort per PN.
 

SGH

Well-Known Member
Letztes Jahr am Bodensee (Mai, Nähe Überlingen) hatte ich mal wieder ein Nest mit vier fünf Morcheln entdeckt, die waren aber drüber. Bei Bedarf schick ich Dir den Fundort per PN.
Danke für deine Antwort.
Werde ich versuchen umzusetzen, berichte dann, falls ich fündig werde.

Gar nicht so schlecht, das den ganzen Winter hindurch Bäume gesägt wurden.

Danke fürs Angebot für den Fundplatz, aber denke von Wien weg, zu weit für mich. ;)

LG Jürgen
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Mahlzeit,
Da muss ich hin, ca. halbe Stunde mit dem Auto.


Leider wurde aber auch geschrieben, das die Saison am Ende ist.
So war es auch.

Anhang anzeigen 478689 Anhang anzeigen 478690 Anhang anzeigen 478691 Anhang anzeigen 478692 Anhang anzeigen 478693 Anhang anzeigen 478694 Anhang anzeigen 478695 Anhang anzeigen 478696 Anhang anzeigen 478697 Anhang anzeigen 478698 Anhang anzeigen 478699

Projekt Frühjahrsmorchel wird dann auf 2025 verschoben.

LG Jürgen

sag mal, mit Deinen Bildern ist Dir wohl ein Missgeschick passiert....
hat ja alles nicht wirklich was mit Morcheln zu tun ....:thumbsdown
 

SGH

Well-Known Member
Morgen,
wohl richtig, denn Morcheln sehe ich keine auf den Bildern
Wo keine sind, wird man keine finden können.

sag mal, mit Deinen Bildern ist Dir wohl ein Missgeschick passiert....
hat ja alles nicht wirklich was mit Morcheln zu tun ....:thumbsdown
Vielleicht schreibe ich zu undeutlich?

Das war das Einzige was an Schwammerl zur Zeit auffindbar war, obwohl genau dort Morcheln ( Zeitungsbericht ) gefunden wurden.

Steht in meinen Beitrag etwa das das auf den Bildern Morcheln sind?

Leider wurde aber auch geschrieben, das die Saison am Ende ist.
So war es auch.

Projekt Frühjahrsmorchel wird dann auf 2025 verschoben.

LG Jürgen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Morgen,

Wo keine sind, wird man keine finden können.




Das war das Einzige was an Schwammerl zur Zeit auffindbar war, obwohl genau dort Morcheln ( Zeitungsbericht ) gefunden wurden.

Steht in meinen Beitrag etwa das das auf den Bildern Morcheln sind?



LG Jürgen
oh ohhh,
bitte nicht gleich angep................. reagieren.
Zitat "Vielleicht schreibe ich zu undeutlich?" vielleicht lesen wir ja alle zu undeutlich :cool:
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Morgen,

Wo keine sind, wird man keine finden können.


Vielleicht schreibe ich zu undeutlich?

Das war das Einzige was an Schwammerl zur Zeit auffindbar war, obwohl genau dort Morcheln ( Zeitungsbericht ) gefunden wurden.

Steht in meinen Beitrag etwa das das auf den Bildern Morcheln sind?



LG Jürgen

Sag mal, warum reagierst Du eigentlich so aggressiv....?
Komm mal ganz entspannt zurück, keiner hat Dir was getan....
Lass uns Pilze suchen, Kochen Schlemmern............... :cool:

LG aus Berlin
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bernd aus Berlin hat recht: Lasst uns lieb zueinander sein, liebe Pilzfreunde!

Vergesst nicht, daß bei unserem pilzigen Wild -im Gegenstz zu Karpfen, Zander & Co- Ein Fehlgriff ernste Konsequenzen haben kann. Kein Platz für Konkurrnz, Andeutungen, Ironie oder Wortspiele: Im Zweifel nixht labern, sondern schnell die Spezies benennen. Das wird aber ausgeglichen über die Freude eines schönen Pilzkorb-Fotos! Frieden & Kollegialität, ok?

Ich finds toll, das wir in unserem Pilzthread eine Frühblüte mit neuen Spezies haben, das ist neu in diesem Jahr!

Hg
Minimyzel
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da fällt mir ein -ich hab leider kein Photo dazu- vor 2Wochen fand ich bei einer Gartenaktion bei der theoretischen Schwiegermutter eine ganze blühende Kolonie von Judasohren/Mu Err. Nicht viel und gross genug für die Verwertung, aber ein toller Fund:
Ganz wie das Lehrbuch sagt In der kalten Jahreszeit und auf altem Holunder. Da hab ich gefreut und es gab grosses Hallo mit meinen Pilzlehrlingen (und ne willkommene Gartenbaupause).

Sind Mu-Errs/Judasohren hier bei uns neu eingeschleppt oder waren die schon immer in M'Europa heimisch?
 
Oben