Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab auch ein Paar Maronen fürs Mittagessen gefunden.

P1000624.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Habe eben ein paar Brikenpilze getrocknet für Suppe oder Soße. Habt ihr da schlechte Erfahrung oder ist das Geschmackssache?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hoffentlich finde ich gleich auch Maronen ;) Wird dann nur wieder so ne Arbeit....putzen, Schwamm entfernen, schneiden....aber egal, gibt nichts besseres als frische Pilze.

btw...mein Vater quatscht mich immer voll wegen "Fuchsbandwürmern" und will daher keine Pilze aus dem Wald essen. Ist da was dran?
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hoffentlich finde ich gleich auch Maronen ;) Wird dann nur wieder so ne Arbeit....putzen, Schwamm entfernen, schneiden....aber egal, gibt nichts besseres als frische Pilze.

btw...mein Vater quatscht mich immer voll wegen "Fuchsbandwürmern" und will daher keine Pilze aus dem Wald essen. Ist da was dran?

Pilze soll man immer durch braten dann lebt da auch nichts mehr.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war heute auch sehr erfolgreich, absoluter Wahnsinn, wie voll der Wald ist. Perlpilze, Hallimasch und jede Menge Maronen sind im Körbchen gelandet.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Das scheint dieses Jahr auch hier ein Problem zu sein. Vorallem die Maden.

Alle, aber auch durchweg alle Steinpilze.....ob groß und überständig oder klein und gerade so aus dem Boden schauend, waren total verwurmt. Schade....

Das Problem habe ich hier eigentlich jedes Jahr, das ist der Hauptgrund, warum ich in der Regel nur mit 1-3 (perfekten) Steinis pro Gassigang nach Hause gehe. Ich suche mir die sauberen Exemplare aus und lasse die Zerfressenen und Verwurmten stehen. Trotzdem gibt's eben jene Tage, wenn auch nur selten und alle paar Jahre einmal, an denen ich viele junge Steinis finde, die überhaupt keine Madenaktivität im innern haben, an denen auch noch nicht viele Nacktschnecken ihren Zuckerhunger gestillt haben. Für solche Funde muss aber die Wetterlage passen und die Fliegen, welche die Eier für die Maden legen, müssen durch kaltes Wetter schon richtig dezimiert sein.


btw...mein Vater quatscht mich immer voll wegen "Fuchsbandwürmern" und will daher keine Pilze aus dem Wald essen. Ist da was dran?

Nein. Warum? Es gibt diese Warnungen auch was z.B. Brombeeren betrifft. Jedes Jahr wieder findest du es in Medien, insbesondere in Zeitungen, die große Panikmache.
Wäre ich Jäger oder Waldbesitzer, ich hätte auch ein Interesse daran, das "gemeine Volk" diesbezüglich in Panik zu versetzen, um sie aus dem Wald fern zu halten. :q

Es gibt in ganz Deutschland pro Jahr durchschnittlich etwa 20 nachweislich infizierte Personen. Inzwischen wissenschaftlich vermutet weil belegt ist der Infektionsweg über den (eigenen) Hund. Dieser muss dazu nur den infizierten Zwischenwirt des Fuchsbandwurmes ins Maul bekommen. Das sind Nagetiere wie z.B. Mäuse, der Mensch infiziert sich anschließend über den Hundekot, von dem z.B. kleine Spuren im Fell sind. Anschließend muss der Mensch nur die Finger, mit denen er den Hund an einer solchen Stelle gestreichelt hat, in den Mund bekommen.. Bei Katzen funktioniert das zwar schlechter aber genauso. Dieser Infektionsweg muss bei einer Person mehrfach erfolgen und das Immunsystem muss dabei versagen, sonst klappt es nämlich noch nicht einmal.

Es gibt keine Studie, dass man sich über Wildfrüchte oder Pilze infizieren könnte, auch über die Luft klappt das nicht, aber Hundebesitzer, deren mäusefressender Begleiter nicht regelmäßig entwurmt wird, sind nachweislich die Betroffenen.

Wäre es wirklich so, dass Beeren oder Pilze für eine Infektion ausreichen, kannst du praktisch auch keinen Salat oder keine Erdbeeren mehr ungekocht essen. Auf den Feldern treiben sich nämlich die Füchse am liebsten herum, genauso wie die Mäuse. ;)
 

bw1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier im nordwestdeutschen Raum gibt es gerade nochmal einen richtigen Schub, vor allem Maronen satt und reichlich. Steinpilze (s.u.) sind aber leider weiterhin eine Seltenheit.

Was Birkenpilze angeht: die nehme ich sehr gerne mit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzsuchern auch ältere Exemplare, deren Konsistenz ins angenehm-zäh-schwabbelige übergeht, ähnlich wie bei alten Maronen. Das mag ich. Den Schwamm entferne ich auch nur bei wirklich betagten Exemplaren. Dürfte Geschmackssache sein. ;)

img_213415k76.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@bw1 Was ein Bilderbuchsteinpilz! Mit solchen Fotos kann ich natürlich nicht mithalten, die Lichtverhältnisse sind momentan auch meist eher schlecht.

War heute morgen auch los, 1. Stelle nur 2 Steinis, 2. Stelle ebenso. Blöd. Dann aber nochmal eine Ecke abgegangen wo wir schonmal einzelne gefunden haben, der ganze Wald stand voll top Steinis. Ich habe hier auch kaum Madenprobleme momentan, kenne das aber auch nur zu gut. Ist allerdings auch schon nachts recht kalt.
picture.php

picture.php

Madige Pilze nehm ich auch nie mit, aber Schneckenfraß stört mich nicht wirklich. Klar, der Pilz sollte schon noch erhalten sein, aber wenn ich danach selektieren würde, käm ja nichts zusammen. Haben auch einige tolle Maronen gefunden, die wie Steinpilze waren!
picture.php

Maronen stehen ohnehin reichlich im Wald, aber da nehme ich nur die besten von mit. Sind letztendlich 5kg Pilze geworden #6 Jetzt bin ich eigentlich schon gut ausgestattet für den Winter :q

Bin außerdem einem imposanten Hexenring aus weißen Pilzen in ca. Bierdeckelgröße begegnet. Der sah irre aus! Weiß jemand was das für Pilze sind? Nur aus Interesse. Also nicht die Boviste sondern die anderen :m
picture.php
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so stimmt mit dem Fuchsbandwurm. Sollte er eigentlich wissen, da Jäger...

Bei mir sinds heute wohl um die 30 Pilze geworden. Meist Maronen, einige Schirmpilze und einen einzigen Steinpilz (sehr klein)
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bin außerdem einem imposanten Hexenring aus weißen Pilzen in ca. Bierdeckelgröße begegnet. Der sah irre aus! Weiß jemand was das für Pilze sind? Nur aus Interesse. Also nicht die Boviste sondern die anderen :m
picture.php

Das könnten Nebelkappen sein, die sind zur Zeit sehr häufig
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich könnte mich immer wieder aus neue Verlieben.:k
 

Anhänge

  • IMG_2060.jpg
    IMG_2060.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5793.jpg
    IMG_5793.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2079.jpg
    IMG_2079.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2074.jpg
    IMG_2074.jpg
    257 KB · Aufrufe: 144

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

#6PilzePilze#6
 

Anhänge

  • DSC_6477[1].jpg
    DSC_6477[1].jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_6475[1].jpg
    DSC_6475[1].jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_6492[1].jpg
    DSC_6492[1].jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 125

Tobi92

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

4+5... Schau mal nach Perlpilz

Danke dir, sehen tatsächlich so aus

Sooo, war heut auch ein Weilchen unterwegs und neben den üblichen Pilzen gingen auch noch ein paar Exoten mit in den Korb. Da ich meinen Horizont nebst Steinpilz, Maronen & Co etwas erweitern will, nehme ich zur Zeit öfter mal Exoten mit und bestimme die dann zuhause. Jetz würd mich natürlich interessieren, ob ihr gleicher Meinung seid.

Bild, violetter Rötelritterling oder purpurfkeckender Klumpfuß?
b5d66f9f8149c136c92091a1853c7113.jpg

Weiß dazu wirklich keiner was? Va die purpur/violetten Pilze würden mich interessieren, da die darauf warten verzehrt zu werden ^^
 

jochen68

Zupfangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

morgen ist ein super tag für in den wald :m

... auch ein super Tag zum ab mittag geplanten Renkenfischen vom Boot |gr:

Dafür habe ich gestern noch mal Pilze sammeln können. Steinpilze waren alle schon weg bis auf einen. Dazu gab es Maronen in 1A-Industriequalität und Pfiffis, welche die vielen Sammler immer übersehen ... von dem Mix wurden einige Gläser Mischpilz eingelegt. Sozusagen als Deko kamen noch einige violette Lacktrichterlinge mit rein. Herbstlocheln gab es auch schon und einige hübsche Erdsterne, aber nicht zum Essen. Schopftintlinge standen auch, dazu mein Tipp, ein paar junge Exemplare in heißer Kartoffelsuppe mitziehen lassen #6

DSC_1159-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben