Strelasund und Bodden

chum

Well-Known Member
Nachtrag, 2 FB gibts noch vom WE.
 

Anhänge

  • 20230924_141105.jpg
    20230924_141105.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20230924-WA0020.jpg
    IMG-20230924-WA0020.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 261

Angler9999

nicht nur Angler
Vor 14 Tagen über den Kubitzer Bodden gefahren und den Fischer (2 Boote) gesehen wie nur einer etwa 1,5 km Netz im Schongebiet ausgelegt hat. Nur Brassennetze hat er uns gesagt, als er an uns vorbei fuhr…. Kontrollpläuschen hüstl.
Am nächsten Tag kam er wieder zu uns vorbei, auf dem Rückweg vom Netze einholen. Die Kisten voller Hecht und Barsch und ein paar andere….
wieder ein nettes Pläuschen…. Sehr nett der Fischer, das ohne Zweifel, aber im Laichgebiet gehören meiner Meinung nach keine Netze hin.
Für ihn ist es erlaubt…. Leider.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich war selbst lange selbstständig und weiß was es heißt mit allen wiedrigkeiten von Politik und Wirtschaft zurecht zu kommen... aber was die Fischer veranstalten verstehe ich nicht. Ich habe es so oft gesehen wie fischer sich ihrer eigenen Lebensgrundlage berauben. Größtes Beispiel der "Süße See" bei Halle/Saale das war ein erstklassiges Angelgewässer bis ein örtlicher Fischer es gepachtet hat und es leer gefischt hat. Und als man über zu Hauf verputtete Brassen schon fast über das Wasser laufen konnte (Raubfische waren alle raus...) dann hat er die pacht wieder abgegeben...:cry

Im Bodden geht/ging das sicher nicht so schnell, aber da haben ja die Großen Fischerboote mitgeholfen...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich war selbst lange selbstständig und weiß was es heißt mit allen wiedrigkeiten von Politik und Wirtschaft zurecht zu kommen... aber was die Fischer veranstalten verstehe ich nicht. Ich habe es so oft gesehen wie fischer sich ihrer eigenen Lebensgrundlage berauben. Größtes Beispiel der "Süße See" bei Halle/Saale das war ein erstklassiges Angelgewässer bis ein örtlicher Fischer es gepachtet hat und es leer gefischt hat. Und als man über zu Hauf verputtete Brassen schon fast über das Wasser laufen konnte (Raubfische waren alle raus...) dann hat er die pacht wieder abgegeben...:cry

Im Bodden geht/ging das sicher nicht so schnell, aber da haben ja die Großen Fischerboote mitgeholfen...
von welchen redest du?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Also immer noch das Trauerspiel.
Dabei sollte doch alles besser werden nach den wissenschaflichen Empfehlungen....
War wohl wieder viel Wind um nichts.
So wie dit aussieht, wird das Trauerspiel noch weiter gehen. Durch den Bau des so tollen LNG-Terminals ist es durchaus möglich, das auch die Heringe eines Tages weg sind. Aber erstmal machen, dann kieken und wenn die Sache dann tatsache in die Hose gegangen ist, den Unschuldigen spielen und auf den Klimawandel (der eh an allem schuld ist) verweisen. KLICK HIER
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Zb. Von den der in der Laichzeit im Bodden Netze auswirft... oder einigen anderen... oder was meinst du?
von welchen großen Fischerbooten redest du?


Es ist hier jedes Jahr das gleiche, es wird gejammert sobald irgendwo Fisch entnommen wird durch die Fischer, 3 Wochen später wird denn fleißig auf unabgelaichte Heringe geangelt...

Es war selbst in dem Jahr als Massen von Hechte entnommen wurden, angeblich, Beweise gab es nie, umgerechnet worden von Leuten die sich auskennen, dass es eine für den Bodden fischereilich nicht zu große Menge an Fischmasse war, in Beziehung gesetzt zur Produktivität....

Ja ich kann es verstehen, wenn man als Angler da zig Kisten Hecht sieht ist man nicht erfreut, der Fischer macht es aber nun mal nicht zum Spaß sondern verdient damit sein Lebensunterhalt in dem er Fische verkauft und vermarktet...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
der Fischer macht es aber nun mal nicht zum Spaß sondern verdient damit sein Lebensunterhalt in dem er Fische verkauft und vermarktet...

Auf Kosten der Natur und aller anderen Nutzer.
Er wird zu nichts gezwungen und kann zB auch woanders arbeiten gehen.

Es war selbst in dem Jahr als Massen von Hechte entnommen wurden, angeblich, Beweise gab es nie, umgerechnet worden von Leuten die sich auskennen, dass es eine für den Bodden fischereilich nicht zu große Menge an Fischmasse war,

Falsch!
Unter anderen wurden vom Kollegen Arlinghaus und seiner Truppe folgende Faktoren zum Rückgang der Hexchtpopulation identifiziert:
"Zu hoher Angel- und Berufsfischereidruck, unregulierter Angeltourismus und möglicher wachsender Fischereidruck im Bodden durch verschärfte Quoten für Hering und Dorsch"

"Fehlende spezifische Bewirtschaftungspläne für den Hecht und veraltetes fischereiliches Regelwerk, zudem undurchsichtiges Regelwerk im Zusammenhang mit Naturschutzflächen"

"Fehlendes Bewusstsein für Grenzen der Nachhaltigkeit und daraus teils resultierendes unverantwortliches Verhalten Einzelner, Ressourcenkonkurrenz und Interessenkonflikte zwischen Nutzungsgruppen, und mangelnde Regeleinhaltung (u. a. durch unzureichende Kontrolle und teils schwer zugängliches/verständliches Regelwerk)"

usw...


Zusammenfassend lässt sich sagen, jede Entnahme (egal ob durch Kormoran, Robbe, Angler oder Fische schadet dem Bestand.
Da viele Angler dort ihre Fänge zurücksetzen, bleibt von menschlicher Seite die unkontrollierte kommerzielle Fischerei der weitaus größte Störfaktor.

Wer bei einer Fischart wie dem Hecht, der sich nur zur Laichzeit an gewissen Stellen konzentriert, genau diese jedes Jahr mit Netzen leerräubert, ist ein Umweltfrevler erster Güte und dem gehört das Handwerk gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Ja und es gab jahrelang in der Ostsee Fischerboote die rausgeholt haben was ging. Und wenn du mal gesehen hast was da zusammenkommt (selbst auf kleineren booten) da müssen aber eine ganze menge angler zusammen kommen im die Mengen zu schaffen... Fakt ist es wurde verpasst 100%schonbezirke einzurichten. Es gab schonbezirke wo nicht geangelt aber mit netzen gefischt werden durft... wie sinnvoll ist denn sowas?! Die Ostsee wurde leer gefischt und das in erster linie nicht von Anglern!
 
Oben