Frage Suche Elektromotor für Bavariva

Neu25

New Member
Hallo, ich bin neu hier im forum und habe bald ein bavaria boot mit 3m Länge aus gfk ca. 70kg schwer.
Ich kann auf der talsperre glaube mit 15ps fahren.
Da ich noch keine Erfahrung habe frage ich hier mal nach was ihr mir für Motoren empfehlen könnt die auch nicht zu teuer sind.
 

jkc

Well-Known Member
Du hast die Qual der Wahl, der Markt ist ja inzwischen groß. Im Prinzip ergeben sich durch das Boot alleine kaum Ansprüche, ich habe letztens nen rd.4m Stahlkahn mit geschätzt 200kg+ mit meinem 35lbs Quirl angeschoben und bin trotzdem auf ca. 5kmh gekommen.
Mehr Motorpower ist natürlich trotzdem immer schön, stufenlose Geschwindigkeitssteuerung natürlich auch, geht aber halt gleichzeitig auf den Preis. Am Ende ist es die Frage was man damit machen will. Paar hundert Meter zum Spot kriechen, ganzen Tag Position halten, vertikalen oder Schleppen oder gar nen Verbrenner ersetzen, dann ist man auch schnell bei einigen tausend Euro...
 

Neu25

New Member
Ich möchte nur in meiner Freizeit ein bisschen gemütlich über die talsperre fahren auch mal treiben lassen so für ca. 2 Std. Daher reicht etwas preiswerteres. Aber wo ich vielleicht auch mal 10kmh fahren kann. Ich habe da wenig Erfahrung. Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist. Im internet sehe ich da gibt es motoren für ca. 200€. Aber ich kenne mich nicht aus auf was zu achten ist. Wenn die autobatterie angenommen leer ist, habe ich noch die paddel um an Rand zu kommen.
Ich freue mich wenn mir hier geholfen wird.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist. Im internet sehe ich da gibt es motoren für ca. 200€. Aber ich kenne mich nicht aus auf was zu achten ist. Wenn die autobatterie angenommen leer ist,
Wie schon gesagt wurde, kauf dir einen Motor mit 35lbs, ob nun stufenlos regelbar oder nicht kommt auf deinen monetären Einsatz an.
Die stufenlos regelbaren Motoren sind stromsparender.
Und das mit der Autobatterie kannst du gleich vergessen, diese vertragen die andauernde Tiefentladung nicht und sterben so verfrüht.
An der Stromquelle sollte man nicht sparen und sich eine moderne Lithium Batterie holen.
Die sind darauf ausgelegt auch tiefentladen zu werden und dauerhaft Strom zu liefern, sind wesentlich leichter als Bleibatterien und leistungsfähiger, dafür halt auch teurer.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Autobatterie ist grundsätzlich schonmal ne schlechte Stromquelle, der geht's auf die Lebensdauer wenn da über längere Dauer Strom entnommen wird.
Es sollte mindestens ne Verbraucherbatterie sein, vorzugsweise auslaufsicher. Geht so etwa um die 200€ für 80 bis 100Ah los, wenn man nicht gerade die billigsten Nassbatterien nimmt.
Bei den Motoren hätte ich weniger Bauchschmerzen da nen günstigen zu holen. Der oben erwähnte ist nen Savage Gear Thruster für 160€, gibt's auch mit 55lbs für 200€, habe den erst 8 Monate, aber Stand jetzt zufrieden.
Um nen bisl rumzupimmeln reicht das m.M. nach.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
oftmals ist der E-Motor nur der kleinste Teil der Anschaffung. Man sollte die Batterie und das passende Ladegerät auch noch mit einplanen. Die Kapazität der Batterie richtet sich an der vorraussichtlichen Fahrtzeit/-strecke. Mit einer Lifepo Batterie mit 100Ah kommt man meist gut aus. Dazu braucht man ein gutes Ladegerät. Ich nutze eines von Victron.
Bei den Motoren gibt es die einfachen Modelle mit Fahrstufen und die effektiveren Modelle, die stufenlos sind. Hierbei würde ich einen stufenlosen Motor ab 55 lbs. nehmen.
 

bic zip

Well-Known Member
„Preiswert“ reicht hast du gesagt, damit du mal ein paar Hausnummern hast, was außer dem Motor, noch auf dich zukommt:


(man beachte auch die Batterien Gewichte in der Tabelle unten)

10km/h ist auch ziemlich flott, ob da ein 35 lbs Motor reicht weiß ich nicht.
Bin mir aber ziemlich sicher, wenn du länger Vollgas ausreizt, das du zurück rudern musst.
 

jkc

Well-Known Member
S.o. 4m Stahlkahn über 200kg unter günstigen Bedingungen um die 5kmh, mein kleines Schlauchi mit 15kg Eigengewicht fährt mit dem selben Motor auch nur 5,5kmh, aber natürlich wesentlich wendiger.
100Ah LifePo4 hält rechnerisch etwa knapp 3h Vollgas bei dem Motor, wenn man mit Stufe 2 und 3 auskommt, müssten damit 10h Schleppangeln möglich sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie schnell kann man mit 35 lbs fahren?
Also Geschwindigkeitsrekorde wirst du nicht brechen, das liegt aber auch an deinem Boot.
Ich kenne dieses Bavaria Speed Boot, ein Halbgleiter der für einen Außenborder (Verbrenner) gebaut wurde.
Dieses Boot ist nicht nur bescheiden zu rudern, sondern wird ebenso bescheiden mit einem kleinen E-Motor laufen.
Das liegt daran, das der relativ breite Bug einen Wasserberg vor sich her schiebt, wenn es der Motor nicht schafft diesen anzuheben und das Boot zum Gleiten kommt!

Jürgen
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab (Rumpflänge, Form, Gewicht...). Meist kommt man mit Rumpfgeschwindigkeit am effektivsten vorran. Wenn man schneller vorwärts kommen will, ist der Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch. Es kann auch sein, dass ein stärkerer Motor auf halbgas weniger verbraucht, als ein kleiner Motor mit vollgas.
Gleitfahrt dürfte grob bei 6 oder 8 PS möglich sein. Ein Elektromotor in der Leistungsklasse wäre aber sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neu25

New Member
Guten morgen, was für eine schaftlänge ist da nötig? Kurz oder lang?
Wo kauft ihr so etwas als komplett paket ein bzw. Wie ist der preis für 35lbs bzw. 55lbs. Vielleicht hat jemand eine gute günstigere seite zu empfehlen
 

bic zip

Well-Known Member
Oben