Suche Feederute für starke Strömung in der Donau (Wien)

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hallo Leute,
Ich fische auch in der Donau (Wien) Revier Donaustadt 2 und suche eine Feederute bis 250 Gramm Wurfgewicht. Beim suchen hab ich nichts passendes gefunden und biete euch um Rat. Die Feederute sollte 4 Meter oder länger sein, aber leicht zu Transportieren. Ich hab vor mal auf Barben angeln zu gehen und habe keine passende Rute dafür. Deshalb möcht ich eine Feederute kaufen.
Vielen Dank schon voraus
 

Mikesch

Allrounder
4 Meter u. 250 g Wurfgewicht wird schwierig.
Evtl. Diese:

Cresta Solith River Feeder​

Diese evtl. wenn 3,90m Länge doch ausreichen sollte:

SPRO Petri Feeder 250g 3,90m​

oder

Nevis Vanity Carp Feeder 390XXH 3,90m 80-220g​

oder etwas länger

MS Range Direct Feeder 420 XH -230g​

oder

DAM Detek Xx-Heavy Feeder 14' 4.20M Up To 240G​

oder

Castalia Extreme Heavy Feeder Pro 4,50m bis250g​

innerhalb von ein paar Minuten im Netz gefunden.

Lieferant und Verfügbarkeit bitte selbst erkunden.
 

kingandre88

Well-Known Member
Schau dir mal die Cormoran Speciland Ultra Feeder an, die Mikesch erwähnt hat. Ich habe inzwischen beide Längen davon..... Wie soll denn die Aktion ausfallen?
Die Balzer-Feederruten sind auh nicht verkehrt.

Also die Cormoran sind wirkliche, harte Powerstöcke mit harten Spitzen, tatsächlich so aufgebaut für stark Strömung. Ein weiterer Vorteil ist die verstellbare Grifflänge.
Ich habe auch noch die Balzer Black Jack Ultra Feeder 220...Nachfolger ist die Xanadu...Die Rute hat eher eine Spitzenaktion und wird dann doch nach unten hinten härter, aber von der Power her ist die Cormoran doch schon n Stück darüber...Was ich zur Spro Petri Feeder bis jetzt gehört habe ist, das die sehr weich sein soll im Vergleich zu anderen schweren Feederruten.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member

alexpp

Well-Known Member
Die Cormoran GF Feeder Pro 3,9m bis 230g müsste eigentlich auch schon völlig ausreichen. Wie kingandre88 schrieb, ist auch sie in der Spitze nicht zu weich. Keine besondere Rute, aber für den Preis kann man nicht groß meckern. Ich kann diese "kantigen" Billigringe nicht besonders leiden, aber in der Preisklasse werden wohl alle ähnliche Ringe haben.

Über die Verarbeitung der Black Viper 250 R 4,5m muss ich aber meckern. Hatte 2 Stück geliefert bekommen und beide sind mMn mangelhaft verarbeitet.
Zum Teil nicht fluchtende Ringe. Bin die letzten Jahre toleranter geworden, aber das ist stellenweise echt zu viel. Bei einer Rute lässt sich die Mutter des Rollenhalters kaum drehen, frisst sich mit dieser weichen Beschichtung fest. Der zweite Rollenhalter ist noch OK. Dann durfte ich bei den Spitzen erstmal die Lackreste an den Steckverbindungen bzw. angeschliffenen Flächen entfernen, um dann festzustellen, dass die Länge dieses Sitzes zu kurz ist. Wegen der folgenden Verdickung des Lacks lassen sie sich nicht vernünftig verbinden bzw. nicht tief genug schieben. Also bei den 3 Spitzen, die ich behalte, noch den Lack nach vorne hin abgeschabt :rolleyes:
Nun aus zwei Ruten zumindest die besseren Teile zusammengewählt und werde eine behalten. Trotzdem muss mit der Zeit der Startring neu gebunden werden, der ist mir zu schief. Dem Verkäufer wird natürlich berichtet, dass er den Rückläufer nicht weiter verkaufen soll. Noch etwas zu den Eigenschaften der 250 R. Wegen der länge und Power (Gesamthärte vergleichbar mit der GF Feeder Pro 3,9m bis 230g) mit knapp über 400g nicht gerade leicht. Hatte sie zuletzt mit der schweren Ultegra Spod XTD geworfen, manch einer mag mich für nen Weichei halten, aber die Combo mach mit den 1,06kg nicht mehr viel Spaß. In der Spitze ist sie insgesamt weicher als die Cormoran, zusammen mit den großen Ringen (Ringe finde ich gut) recht wabbelig, schwingt länger nach. Werde zumindest noch härtere Spitzen als 4oz besorgen. Mal sehen, ob ich mit der Black Viper richtig warm werde.
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Okay, ich kaufe die Cormoran GF Feeder Pro 3,9m. Die ist zwar leider auf zwei Anglershops ausverkauft, aber man kann noch welche woanders kaufen.
Und welche Rollen fürs Feederfischen würdet ihr empfehlen? Da bin ich mir auch nicht so sicher.
 

kingandre88

Well-Known Member
Okay, ich kaufe die Cormoran GF Feeder Pro 3,9m. Die ist zwar leider auf zwei Anglershops ausverkauft, aber man kann noch welche woanders kaufen.
Und welche Rollen fürs Feederfischen würdet ihr empfehlen? Da bin ich mir auch nicht so sicher.
Bei mir sind´s große Rollen aktuell die ich dran habe...Habe mir dieses Jahr die Okuma Rockaway Baitfeeder geholt....Ist ne richtig gute rolle mit tollem Freilauf und sehr guter Bremse, aber halt groß..Ansonsten habe ich ne Mitchell MX 8, die aber noch schwerer ist. Welche auch gut ist die Shimano Ultegra 5500 XTD, die jetzt wohl auch einen neueren Nachfolger hat....
 

Orothred

Well-Known Member

Orothred

Well-Known Member
Hab die Rolle hier liegen, die hat natürlich einen Schnurclip wie jede andere Rolle auch :)
 

Astacus74

Well-Known Member
Hab die Rolle hier liegen, die hat natürlich einen Schnurclip wie jede andere Rolle auch

...und spätestens beim ersten großen Fisch haste einen Schnurbruch, im schlimmsten Fall ist der Schnurclip scharfkantig und der Fisch schwimmt mit 50m Schnur durch die Gegend.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das hier einfügen soll aber da gibt es hier schon einen Thread drüber



Gruß Frank
 

Niklas32

Well-Known Member
...und spätestens beim ersten großen Fisch haste einen Schnurbruch, im schlimmsten Fall ist der Schnurclip scharfkantig und der Fisch schwimmt mit 50m Schnur durch die Gegend.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das hier einfügen soll aber da gibt es hier schon einen Thread drüber



Gruß Frank
Aber auch für die meisten der dort genannten Methoden brauche ich ja den Schnurclip an der Rolle:crazy:laugh2

Hier der mMn gemeinte Tread:
Schnurclip
 

Astacus74

Well-Known Member
Jupp den meinte ich

Aber auch für die meisten der dort genannten Methoden brauche ich ja den Schnurclip an der Rolle:crazy:laugh2

Es werden aber auch Alternativen genannt, ich für meinen Teil stehe dem einclippen der Schnur immer sehr skeptisch gegenüber (ist aber nur meine Meinung)

Eigentlich sollte ein Schnurclip nicht scharfkantig sein. Tja, Schnurclip braucht man zum Feederfischen, denn ohne werde ich beim einwerfen nicht die selbe Stelle treffen.

Das ist ja das Übel an der Sache mit triffst du immer die gleiche Entfernung, hast aber die Gefahr des Schnurbruchs, ohne wird die Entfernung zum Problem Fische weniger und kein Schnurbruch...

Ein Teufelskreis deswegen werden ja in dem Thread Alternativen genannt.


Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Mit Schnurclip auswerfen, dann die Rute sofort hoch aufstellen, damit der Druck von der Rute aufgefangen wird und nicht nur vom Clip. Die Schnur zwischen letztem Ring und Rolle markieren (Schnur marker gibt es jede Menge) Dann die Schnur aus dem Clip nehmen, damit beim Biss über die Bremse gearbeitet werden kann, richtige Einstellung vorausgesetzt. Beim nächsten Wurf etwas überwerfen und solange einkurbeln, bis die Markierung wieder zwischen letztem Ring und Rolle liegt. Erfolgt kein Biss, und ich will den Korb erneut auswerfen, Klippe ich die Schnur vor dem Einkurbeln wieder ein, und werfe dann wieder wie vorher beschrieben. Noch Fragen? Gruß arjey
 
Oben