Suche Feederute für starke Strömung in der Donau (Wien)

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hab schon erfahrung mit Barben, noch von dem Gewässer wo ich als Kind geangelt habe. In der Raab gab es auch viele Barben, ein paar sogar mit 40-50cm. Meine größte hatte 46cm, das war für den kleinen Fluss ziemlich groß.
Mit der geflochtenen kann ich ja auch ganz schön weit werfen. Könnte aber überlegen ob ich die Schnur wechsle, wo ich schon die geflochtene habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Bei einer 0,18er geflochtenen hast Du eine Tragkraft von 9,0 Kg, das brauchst Du nur, wenn Du den Fisch mit der Rute aus dem Wasser hebst
Hab mich nicht verschrieben.
Ich persönlich würde mit einer Mono bis 0,20 fischen, und einem Einsteiger zum Feedern in der Donau, falls er unbedingt mit einer geflochtenen angeln will, zu einer 0,18er raten.
 

phobos

Donau Vilshofen
Wieso hat eine geflochtene 0,35er eine bessere Abriebfestigkeit als eine 0,18er?
Weil du einfach wesentlich mehr Sicherheit hast. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du alles unter 0.25 vergessen kannst zum schweren grundfischen. Wahrscheinlich auch noch darüber. Hab momentan 0.26 hauptschnur mit 0.44 schlagschnur verspleist. Und selbst da tausche ich immer mal wieder die schlagschnurr, weil die einfach leidet beim grundfischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Weil du einfach wesentlich mehr Sicherheit hast. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du alles unter 0.25 vergessen kannst zum schweren grundfischen. Wahrscheinlich
Alles Gut, bleibt bei Euren Ruten, Rollen und Schnüren, es ging ja nicht darum, was besser ist...... Nur um Alternativen... Ich wünsche Euch viele Fänge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Hab momentan 0.26 hauptschnur mit 0.44 schlagschnur verspleist. Und selbst da tausche ich immer mal wieder die schlagschnurr, weil die einfach leidet beim grundfischen.
Da denken wir einfach anders, meine Schlagschnur ist immer kleiner als die Hauptschnur, wenn etwas reißen sollte...... Und das Vorfach ist noch mal eine Nummer kleiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich war noch nie an der Donau zum Angeln, nur arbeitsmässig in Wien, kann mich also nur auf Eure Aussagen verlassen. Denke aber, das der Rhein ähnliche Verhältnisse hat. Und da habe ich meine Barben auch mit feiner Schnur und Vorfach auf Käse gefangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Das konterkariert dann aber den Sinn einer "Schlagschnur" und man könnte sich die gleich ganz schenken.
Eine Mono Schlagschnur vor der geflochtenen Hauptschnur hat den Sinn eine sonst nicht vorhandene Dehnung zu ersetzen, natürlich kann sie um einiges größer sein als die Hauptschnur, vor Allem wenn ich mit Abrieb rechne. Ich persönlich mache es aber anders und hab gute Erfolge damit
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ausserdem sind wir hier beim Thema Feedern. Er hat noch nichts über seine Montage geschrieben. Ich fische dabei immer noch die alte Schlaufenmontage, direkt auf der monofilen Hauptschnur gebunden. Mit einer geflochtenen Hauptschnur, müsste ich die Montage auf der Schlagschnur binden.... Ich kenne niemanden der das so macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Alter Falter, angelt ihr echt mit so Seilen :oops:
Bei mir ist es #1.2 oder #1.5 Geflecht mit 8-10m Mono als Schlagschnur. Die Mono natürlich für etwas Dehnung
Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht. Mit solchen Leinen binde ich mein Boot fest:laugh2 Nee, wirklich, das feine Angeln, mit dünnen Schnüren, richtig eingestellter Bremse und viel Gefühl für den Fisch, das ist es doch was die Glücksgefühle auslöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phobos

Donau Vilshofen
Auch wenn es mittlerweile vom Thema abweicht... wollte eigentlich nur wissen was er da verwendet...so wie ich es momentan mache fahre ich am besten, ich beziehe mich da aber auch in erster Linie auf Aal fischen mit der möglichkeit auf große Waller in steinreichen Bereichen. Hab genügend Abrisse gehabt mit etlichen verschiedenen Herstellern, locker 10 verschiedene Schnüre die letzten 5 Jahre getestet eigentlich immer das gleiche Ergebnis bis auf eine die funktioniert hat aber auch entsprechend dicker als angegeben war.
Jetzt hab ich China hohlgeflecht weil es warum auch immer nix am deutschen Markt mehr gibt.
Keine Probleme mehr, keine Knoten, hab vorm Wirbel wo immer das blei läuft sogar mindestens 50 eher 75cm verspeist, damit quasi eher 0.90 :laugh2. Für mich momentan die beste Lösung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ganz egal, es macht doch jeder wie er es für richtig hält. Wenn er eine 0,35 geflochtene nutzen möchte, dann ist das eben so. Für mich ist das total überzogen. Aber ich fische auch mit ner 0,18er Mono auf Karpfen.... Lassen wir doch jedem seine Freude und seinem Spaß.....
 
Oben